Zugriff auf Wetterdaten?

Wie wird das Wetter? Moderiertes und nach Monate gegliedertes Forum

Zugriff auf Wetterdaten?

Neuer Beitragvon simonp am 12. Juli 2006, 04:17

Hallo,

ich bin neu hier und weiss nicht ob das der richtige Ort fuer meine Frage ist. Aber vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Ich muss ein C++ Programm schreiben, das grundlegende Wetterdaten (Temperatur, Feuchtigkeit usw.) fuer gegebene Staedte anzeigt. Ich weiss dass es im Web viele Applikationen zum runterladen gibt, die genau das machen (z.B. Wetteranzaige im Windows-Desktop), aber ich muss mein eigenes Programm schreiben, da es Teil eines groesseren Projektes ist (eine Softwaresammlung fuer ein tragbares Geraet das Zugang zum Internet hat, aber das ist hier nicht weiter von Bedeutung...)

Die Wetterdaten sollten so aktuell wie moeglich sein. Alles das bis zu 2 oder 3 Stunden alt ist, ist in Ordnung. Zudem wuerde ich fuer die gegebenen Orte auch eine Wettervorhersage fuer 2-3 Tage benoetigen.

Ich habe mehrere Webseiten im Internet gefunden, die das aktuelle Wetter bzw. Wettervorhersagen fuer beliebige Staedte angeben. Auch habe ich Wetterplugins gefunden, die zur eigenen Homepage hinzugefuegt werden koennen und dann Wetterdaten anzeigen. Aber das ist nicht wonach ich suche. Ich muss von meinem Programm aus auf die Wetterdaten selbst zugreifen koennen. In welchem Format die Daten sind ist dabei ziemlich egal, Hauptsache ich kann das Format in meinem C++ Programm handhaben.

Deshalb meine Frage: gibts es irgendwo im Web irgendwelche (wenn moeglich frei zugaengliche) Datenbanken, Schnittstellen, CGI`s oder Aehnliches, die es erlauben fuer gegebene Staedte aktuelle Wetterdaten automatisch abzufragen?

Die Wetterdaten sollten wenn moeglich fuer die groesseren Japanischen Staedte sein. Aber auch Zugriff auf Wetterdaten anderer Laender kann ich gebrauchen.

Vielen Dank im Voraus fuer eure Hilfe!!

Simon
simonp
Gerade reingestolpert

Werbung

Neuer Beitragvon Micha_Esslingen am 12. Juli 2006, 15:58

Micha_Esslingen
Site Admin

Höhe: 496
Wetterstation: Ws2500

Neuer Beitragvon Tetz am 7. Mai 2007, 10:06

Danke, hat mir auch geholfen :D