|
|
von change am 14. September 2011, 19:12
Alpen hat geschrieben:Hallo Ich bin neu hier und hätte nachdem ich "Ösi" bin auch Interesse das wir den südlichen Nachbarn evtl bei allgemeinen Vorhersagen/Trends mitmachen könnten Ich interessiere mich sehr fürs Wetter und wär froh wenn ich das Auslesen von saisonalen Trends mit euch erarbeiten könnte (kenn mich aber bei CFS noch zu wenig aus). Hoffe auch einen nicht zu kalten Winter, wobei ich Wetterextreme sehr faszinierend finde (: Gruss
Hallo, in letzter Zeit hat Süddeutschland meistens das bessere Wetter als Norddeutschland bekommen. Das ist nicht normal so. Für den süddeutschen Raum meine ich auch das, was etwas südlich davon liegt wie Österreich. Kann man vielleicht jetzt auch Trends schließen wie der goldene Oktober und Sibirienhoch im Winter, die die Tiefbahnen stark beeinflussen können, so dass Österreich mehr im Keilbereich als Dänemark oder der Norden Deutschlands liegt. Vielleicht gibt es interessante Trends in dieser Art und Weise. Grüße Thomas 
Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
-
change
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 49
-
von Alpen am 11. Dezember 2011, 20:15
Also aktuell bleibt das Westwetter bestimmend. Zwar bringen ein Italientief sowie ein Tief über dem europäischen Nordmeer feuchtes Wetter. Schnee ist nur auf den Bergen zu erwarten .. aber es scheint als ob nächste Woche Schnee bis ins Flachland kommt 
-
Alpen
- Gerade reingestolpert
-
- Höhe: 422
-
von change am 22. Januar 2012, 10:46
Hi,
Anfang bis Mitte Januar gab es extreme Neuschneemengen in den Alpen, besonders in Vorarlberg und in Tirol. Auch jetzt sind große Niederschlagsmengen zu erwarten. Das heißt, dass damit die Lawinengefahr wieder ansteigen kann. So wie es in Galtür früher der Fall war, war die Lawinenursache auch der akkumulierte Schnee neben den meterhohen Schneehöhen.
Grüße Thomas
Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
-
change
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Alpen am 1. Februar 2012, 21:29
Also Höhepunkt der Kältewelle wird Samstag sein mit Höchstwerten zwischen -5 und -13 grad wobei es am kältesten im Osten wird. Samstag zieht auch in abgeschwächter Form ein Mittelmeertief über Südost-Österreich so das es dort zu Schneefällen kommen wird. Anfangs der Woche wird der Schneefall sich Richtung Nordalpen verlagern wobei auch hier nicht viel Neuschnee zu erwarten ist. Die Zeichen stehen danach eher auf ein wenig Milderung, welche Wetterlage sich durchsetzt steht zur Zeit noch eher in den Sternen 
-
Alpen
- Gerade reingestolpert
-
- Höhe: 422
-
von change am 6. Februar 2012, 20:27
Hi, Schneefälle sind in den nächsten Tagen doch zu erwarten, da das Tief über Griechenland und das Hoch über Mitte-Osteuropa feuchte Luft in den Grenzbereich bringt, so dass Österreich davon was abbekommen kann. 
-
change
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von change am 12. März 2012, 19:08
gerade im Südosten Österreichs war der Winter recht trocken und in den letzten zwei Wochen niederschlagsfrei. Nach jetzigem Stand soll sich erst mal ein Hoch über Mitteleuropa aufbauen mit gleichzeitig hohem Geopotential. Das klingt nach einer Fortdauer der trockenen Witterung dort. Ist das nächste Regentief wirklich schon abzusehen ? 
-
change
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Daniel91 am 17. März 2012, 21:44
Ja wann kommt es in S und SO Österreich endlich zu kräftigen Regen, der die seit 5 Monaten (!) anhaltende Trockenheit endlich beendet?
-
Daniel91
- Wetter Narr
-
- Höhe: 322
- Wetterstation: WS GAIA von TFA
-
von Guenter5 am 18. März 2012, 15:45
Daniel91 hat geschrieben:Ja wann kommt es in S und SO Österreich endlich zu kräftigen Regen, der die seit 5 Monaten (!) anhaltende Trockenheit endlich beendet?
Mit einer deutlichen *Wetterverschlechterung* ist auch im weiteren Verlauf nicht zu rechnen, da der am Montag mit Regen durchziehenden Frontalzone ein neues atlantisches Hochdruckgebiet folgt. Modellrechnungen lassen z.B. für Graz allenfalls 3 mm erwarten.
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 350
- Wetterstation: WS 550
-
von Daniel91 am 18. März 2012, 17:51
Und wie lange hält sich dieses Hoch voraussichtlich?
-
Daniel91
- Wetter Narr
-
- Höhe: 322
- Wetterstation: WS GAIA von TFA
-
von Guenter5 am 18. März 2012, 18:28
Daniel91 hat geschrieben:Und wie lange hält sich dieses Hoch voraussichtlich?
Bis zum nächsten WE. Die folgende Tiefdruckrinne scheint aber auch nicht besonders wetteraktiv zu werden.
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 350
- Wetterstation: WS 550
-
von change am 20. März 2012, 20:30
Hi, das Hoch wird voraussichtlich bis Ende März halten. Dann soll ein Tiefdrucksystem entstehen mit einem Trog Richtung österreichisches Alpenland. Bis dahin muss man auf Regen eben warten. 
-
change
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von change am 26. April 2012, 16:06
In Graz hat es im April häufig nennenswerten Regen gegeben, so dass ich davon ausgehe, dass die österreichische Trockenheit beendet ist. Mit dem neuen Hochdruckeinfluss kann es aber wieder zu einer Regenpause besonders in flachen Gegenden kommen. 
-
change
- Wetter ist sein Leben?
-
-
Zurück zu Regionale Wettervorhersagen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
|