Wissen Experten vielleicht schon viel mehr als bekannt ist?

Wie verändert sich das Klima?

Wissen Experten vielleicht schon viel mehr als bekannt ist?

Neuer Beitragvon TTMC am 13. März 2007, 16:28

Vor 20 Jahren hat man mir bereits in der Schule im Erdkundeunterricht erzählt, dass der Klimawandel unaufhaltsam kommen würde. Man erzählte damals, dass die Auswirkungen der Umweltverschmutzung erst Jahrzehnte später spürbar würden, und dass man selbst wenn man heute (also vor 20 Jahren) alle Industrie abschalten würde, nichts mehr tun könne.
So richtig interessiert hat die Aussage niemand obwohl sie als Fakt dargestellt wurde. Wer das Thema hochkochte, galt als Außenseiter, keiner wollte richtig etwas von dem Thema hören oder es gar so recht glauben.

Vor so etwa 3 Jahren noch nahm es langsam zu, dass man in den Medien vom Klimawandel sprach - erste Medien sprachen von Klimakatastrophe - aber es war eher ein Streit, ob es denn nun einen Klimawandel gäbe.
Die Ansichten darüber waren etwa 50:50.

Und nun ganz plötzlich (zumindest auf die letzten 20 Jahre als plötzlich zu betrachten) sind die Skeptiker in der Minderzahl. Jeden Tag gibt es auf irgendeinem Sender im TV einen Bericht zum Thema Klimakatastrophe. Die Zeitungen sind voll und die Politiker nutzen das Thema um sich in Pose zu bringen.

Ich frage mich, warum plötzlich so ein gewaltiges Medieninteresse an diesem Thema herrscht, wo doch vor 20 Jahren die Situation eigentlich schon ziemlich vergleichbar war.

Kann es sein, dass die Situation wirklich eine Klimakatastrophe ist - und zwar eine, die wesentlich größer ist, als wir alle annehemen? Kann es sein, dass die Politik bewusst täglich Medienberichte provoziert, damit die Bevölkerung dieses Thema als selbstverständlich hinnimmt?

Kann es sein, dass die Temperaturen viel schneller steigen als erwartet?
Kann es sein, dass da etwas viel schlimmeres als bisher erwartet auf uns zukommt - und zwar viel früher als erwartet?
TTMC
Kommt ab und zu vorbei

Werbung

Umweltverschmutzung war früher anders

Neuer Beitragvon staufera am 13. März 2007, 21:26

Ja, was du hier schreibst ,da gib ich dir auch recht,nur vor ca. 100 Jahren wurde Auto,Licht,Strom,Flugzeug etc... erst erfunden!

Alle diese Erfindungen brachten nicht nur Segen, sondern belasten die Umwelt bei Millionen Autos weltweit und Flugzeuge die Tag und Nacht die Erde umrunden dass Klima so stark,dass es schneller geht als allen lieb ist!

Vor 20 Jahren wusste man auch nicht wie das Computerzeitalter die Menschheit verändern wird !
Jetzt ,wenn alle so weiter machen weiss man dann ist es aus mit dem Klima,dann gehts auf der Erde so richtig rund,dass Geld wird an Wert verlieren,weil es nichts mehr nützt ob man etwas hat oder nicht!

Ausserdem was nützt es ,wenn Europa etwas fürs Klima machen will und USA,China die grössten Umweltverschmutzer der Welt ihren CO2 Ausstoss um 1000fach erhöhen!!!(1 Milliarde Menschen in China = in ein paar Jahren ca. 2 Milliarden Pkw,nur in China ohne KAT!!!)

Klimakatastrophen und ihre Folgen sind zu 99% unaufhaltsam !

Wir persönlich waren noch nie Fan von Schnee und deren teueren Freizeitkonsum,also bin ich wahrscheinlich sogar glücklich über den derzeitigen Klimawandel und hoffe auf Temperaturen die niemehr unter Null gehen in unseren Breiten!

Vielleicht gibt es aber auch Menschen die dieses Klima schätzen und die Sonne und die Temperaturen geniesen,anstatt zu jammern,den man soll die Erde schätzen und den der sie erschaffen hat,denn wenn jeder die Umwelt so schätzen würde wie sich selbst,wäre vieles anders!

Dazu gehört auch aufs Auto öfters zu verzichten und nicht jeden Meter mit Auto fahren,da wo wir wohnen am Land sieht man dass leider selten!

In Städten ist dass schon einfacher und trotzdem fahren viele Stadtbewohner trotz Stau noch jeden Meter mit dem Auto!

Solange keine Gesetze wie z.B. Sonntagsfahrverbote kommen ,wird sich wohl nichts ändern ,an dem System und deren Umweltverschmutzung ,da der Wohlstandkonsum dies braucht!
staufera
Gerade reingestolpert

Neuer Beitragvon Micha_Esslingen am 14. März 2007, 08:05

Ich bin kein Skeptiker, aber auch kein Horrovisionist!

Schaut euch mal das Klimageschehen der Erde genauer an. Die Erde war ein Feuerball, dann ein kompletter Eisplanet. Durch Vulkanausbrüche enstand dann eigentlich unser Klima, wie wir es heute kennen (ganz grob zusammengefasst). Das Klima unterliegt Schwankungen im Bereich von +- 10°C über Millionen von Jahren.

Was mich immer wieder verwundert, dass wir Schlußfolgerungen ziehen können aus 100 (!!!) Jahren Messergebnissen. Das ist nicht einmal ein Augenzwinkern in der Erdgeschichte! In den letzten 1000 Jahren war unser Klima einigermaßen stabil, bis auf zwei kleine Eiszeiten. Mehr dazu gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eiszeit

Das Klima ist ein System, Systeme können schwingen, wollen sich aber selbst erhalten. Die Auswirkungen solcher Schwingungen sind hinzunehmen, da sich das System ansonsten nicht erhalten kann (Aktio = Reaktio).

Die Erdgeschichte lehrt uns, dass gewisse Spezien diese Gegenreaktionen nicht überlebt haben, die Erde und die Natur und das Leben ansich aber schon. Es kommt immer auf die Anpassungsfähigkeit der einzelnen Spezie an.
Micha_Esslingen
Site Admin

Höhe: 496
Wetterstation: Ws2500

Neuer Beitragvon TTMC am 14. März 2007, 10:09

... 100 (!!!) Jahren Messergebnissen. Das ist nicht einmal ein Augenzwinkern in der Erdgeschichte! ...
Die Erdgeschichte lehrt uns, dass gewisse Spezien diese Gegenreaktionen nicht überlebt haben, die Erde und die Natur und das Leben ansich aber schon. Es kommt immer auf die Anpassungsfähigkeit der einzelnen Spezie an.

Klingt logisch und nachvollziehbar.
Aber:
Wird der Mensch zu denen gehören, die diesmal überleben?

Oder weniger dramatisch formuliert: Wie werden wir Europäer und besonders die Küstenbewohner leben? Wo wird die Küste in 50 Jahren sein?

Manche Forscher behaupten in 100 Jahren hat Hannover einen Nordseestrand...

Was ist wenn da etwas dran ist und wenn es plötzlich schneller als erwartet geht, es nicht 100 Jahre sind sondern nur noch weniger als 50 Jahre?

Was dann? Oder besser gefragt: Kann sowas passieren?

Oder ist es alles gar nicht so schlimm und wir können uns einfach über wärmeres Wetter freuen?
TTMC
Kommt ab und zu vorbei

Neuer Beitragvon Micha_Esslingen am 14. März 2007, 11:27

Oder weniger dramatisch formuliert: Wie werden wir Europäer und besonders die Küstenbewohner leben? Wo wird die Küste in 50 Jahren sein?

Nein, definitiv können wir uns darüber NICHT freuen, wenn es wärmer wird.

Denn wir denken zu sehr im einzelnen über uns nach. Denken wir doch mal über andere Regionen nach, in denen es jetzt schon sehr warm ist (geographisch bedingt). Das ist auch exakt der Lebensraum, in dem die meisten Menschen leben.

Glaubst du ernsthaft, wenn dort die Sommertemperatur 60-65°C erreicht, dass dort noch ein Leben möglich ist? Was interessiert es uns, ob der Strand in Hannover beginnt, wir werden dann ganz andere Probleme haben (Flüchtlingsmassen im Milliardenbereich)
Micha_Esslingen
Site Admin

Höhe: 496
Wetterstation: Ws2500

Neuer Beitragvon TTMC am 16. März 2007, 10:42

Glaubst du ernsthaft...

Nein, glaube ich nicht. Aber möglicherweise viele viele andere. Und möglicherweise kommt daher mangelnde Aktivität zur Gegenmaßnahme.
TTMC
Kommt ab und zu vorbei

Neuer Beitragvon staufera am 16. März 2007, 22:04

Was dass betrifft,so möchte ich meinen senf dazugeben ,auch wenn ich lieber handle und es auch euch allen empfehle die wirklich eine zukunft erleben wollen !!

Wer weiss wie es in Regierungen zugeht,der kann erraten wies wirklich ist diesbezüglich !

Die Realität wird solange verschwiegen ,bis es von jemanden ans Tageslicht kommt ,z.B. durch Zeitungen!

Läuft doch genauso wie bei stars,etc.. ab ,oder??!
z.B. Die Wahrheit über Korruption,Affären,etc.. erfährt man erst in der Zeitung und ist meist schon lange her !

Genauso kann ich mir dass bei den Wissenschaftlern vorstellen,die vom Staat entlohnt werden!

Freie Wissenschaftler sind da schneller, aber übertreiben des öfteren und führen die ganze Menschheit irre !!

Als Ergebnis glaubt keiner keinem mehr was und ist dann überrascht, wenn es dann doch so ist wie vorhergesagt !

Oder man stumpft diesbezüglich ab und tut genauso wie beim Glauben mit demselben Ergebnis wie vorher beschrieben !
staufera
Gerade reingestolpert

Werbung

Zurück zu Klimadiskussion