|
|
Re: Winter 2009 - 2010Nein, es wird kein Winter wie einer schon einmal da war, aber vllt. ein Referenzwinter
Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Winter 2011/2012
Re: Winter 2009 - 2010Ich kann für meine Region jetzt schon sagen, dass dies ein Wnter ist, an dem ich mich noch lange erinnern werde. Schon allein die Schneemenge, die bis jetzt liegt, ist recht ungewöhnlich. Ich wäre wirklich froh, auch wenn einige hier anderer Ansicht sind, wenn das Tief nicht so viel Schnee bringt.
Re: Winter 2009 - 2010
Zu viel des guten ist halt auch nicht immer das wahre. Aber du musst dich schon noch auf 5 bis 10 cm gefasst machen. Die Aufgleitvorgänge erfassen flächendeckend fast ganz Germany.
Re: Winter 2009 - 2010Die gestörte Zirkulation hält weiterhin an. Zwar lässt sich erkennen, dass da langsam wieder mächtig "Dampf" auf dem Atlantik entsteht, der Polarwirbel jedoch noch weiterhin in seiner intakten Weise gestört wird. Somit könnte der starke Gradient für nächstes Wochenende (wie er z.B. von GFS gezeigt wird) auch die Troglage bei uns weiter stützen.
Re: Winter 2009 - 2010Was heist das? Kommt doch noch mal schnee?? ODE kan ich die kaum gebrauchten schneeschaufeln wieder zurückstellen?
Re: Winter 2009 - 2010Peti, bei dir eher 1cm
Re: Winter 2009 - 2010Das sollte man mal festhalten:
Heute ist der 13. januar, davon sind 11 Eistage und 13 Frosttage. Temperaturabweichung gegenüber Normalwert von -3,79 Grad Ein Ende des Winterwetters ist derzeit nicht in Sicht Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Re: Winter 2009 - 2010Wenn es nach dem Langfristmodell geht, so könnte dieser Winter ein sog. Märzwinter werden. Der Februar und der März werden als zu kalt angesehen - schaun mer mal, was daraus wird
Re: Winter 2009 - 2010Weiterhin kein Ende der winterlichen Wetterlage in Sicht - nicht mal Ansatzweise.
Die Nordlage scheint sich zu festigen und das Langfristmodell sieht den Februar und März weiterhin als deutlcih zu unterkühlt an. Es ist wirklich schon eine Weile her, als wir solch einen Winter hatten Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Re: Winter 2009 - 2010
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es einen Winter in Deutschland gab, bei dem die Temperaturen so viele Tage (Wochen) durchweg unter 0°C lagen. Man kann eigentlich jetzt schon behaupten, dass er in die Geschichte eingehen wird und sich viele (incl. mir) noch lange an diesen Winter erinnern werden. Vielleicht ist es aber auch so, dass wir einen richtigen Winter nicht mehr gewöhnt sind und deshalb diesen als so ungewöhnlich ansehen.
Re: Winter 2009 - 2010servus
der winter hat wirklich sämtliche register gezogen. aber da ist schon was dran, die vergangenen winter waren meist eher mild bis auf einige wetterkapriolen. eine kette strenger winter waren die 60 er jahre und 78/79 die für schlagzeilen sorgten. es geht ja noch weiter, weitere schneefallgebiete werden die nächsten tage deutschland überqueren und den winterlichen charakter beibehalten. gruß peter
Re: Winter 2009 - 2010Interessant wäre mal in den Aufzeichnungen, wer sie hat, zu schauen, ob es in den letzten Hundert Jahren überhaupt schon mal eine derart lange Frostperiode sich so hartnäckig, konstant halten konnte. Vorausgesetzt die Kälte hält über den 15.02 aus, dann wäre dies bestimmt Rekordverdächtig. Leider hatten wir um Weihnachten tatsächlich vorrübergehend Tauwetter ansonsten kämen wir an 2 Monate Dauerkälte bald ran.
Meine Einschätzung ist, das der Winter bis Mitte Februar durchhält und dann abrupt zu Ende geht. In der Vergangenheit war es oft so, wenn der Winter lange durch gehalten hat, kam früh der Frühling. Mal abwarten. Lutz
Re: Winter 2009 - 2010Ich finde auch, dass die Entwicklung in diesem Winter ziemlich ungewöhnlich ist, liegen wir doch normalerweise unter dem Einfluß der atlantischen Frontalzone.
Dies ergibt dann die unbeständige Wetterlagen, mal mild mal ein Kaltluftvorstoss. Aber die vielen Blockierungen sind schon bemerkenswert. Nach dem Monats- beginn des Februar deutet sich nach Abschnürung des mitteleuropäischen Troges eine neue Blockierung über Nordosteuropa an. Der DWD wird wahrscheinlich mal einen Bericht über die eingetretenen Abweichungen verfassen, mal sehen.
Re: Winter 2009 - 2010Mir fallen immer wieder die Parallelen zum Rekordsommer 2003 ein. Ein Hochblock mit massiver Regernationsneigung.
Ähnlich ist das diesmal auch. Ich bin aber mittlerweile zu dem Schluß gekommen, dass das mit dem Sonnenfleckenmaximum im Zusammenhang steht: Schaut dabei mal , in elchem Jhr das Maximum erreicht wurde und wie die Winter ausgefallen sind
Re: Winter 2009 - 2010servus,
ich hab in meinen wetteraufzeichnungen geschaut, der winter 2002/ 2003 war durchschnittlich mit winterlichen phasen. doch der sommer hats in sich gehabt. ich hab einen ganzjährigen natur und wetterkalender, da gibt es einen herrschaftskalender der planeten, so ist alle sieben jahre ein sonnenjahr. das letzte war 2003, nur ist diesmal wahrscheinlich die ausdauernde blockade im winter entstanden. vielleicht gibt es ja einen zusammenhang. gruß peter
90 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4