|
|
Re: Winter 2009 - 2010Im Moment zeigen die Langfristvorhersagen recht differenzierte Ergebnisse:
Das Amerikanische Modell simuliert einen deutlich zu kalte Temperaturen in diesem Winter. Das Deutsche Modell hingegen erwartet normale Temperaturen oder etwas zu mild gegenüber dem langjährigen Mittelwert. Normal bedeutet bei uns in Mitteleuropa ja einen eher milden Winter unter atlantischem Einfluß, wobei es natürlich auch mal Schnee und Frost geben kann. Gruß Günter
Re: Winter 2009 - 2010Die "Theorie" der Amis kann ich nur teilen. Die jetzige Wetterlage mit Zentralblockadehoch über Mitteleuropa wird noch eine ganze Weile Bestand haben, aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sagen bis Ende November - was auch dasLangfristmodell so sehen mag.
Der Dezember und Januar wird als normal betrachtet (nicht zu kalt), der Februar 2010 und März 2010 dagegen zu kalt. Normalerweise tritt diese klassische ME Hoch Geschichte meist erst im Dezember auf...so solls mir aber auch recht sein ;.-) Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Winter 2011/2012
Re: Winter 2009 - 2010Die ersten nennenswerten Schneesimulationen oberhalb 200-300 Meter sind für anfang Dezember gemacht. Ist zwar noch sehr lange hin und die Eintrittswahrscheinlichkeit gleich 0, jedoch ein mir bekannter Ausweg aus der jetzigen Südwestlage - daher gar nicht so abwegig
Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Re: Winter 2009 - 2010Nur die Hoffnung nicht aufgeben. Jede Südwestlage ist mal zu Ende gegangen
Re: Winter 2009 - 2010Ich bleib dabei, Anfang Dezember 2009 wirds den ersten Schnee oberhalb 300 Meter geben
Re: Winter 2009 - 2010@ michael
na da bin ich mal gespannt ich erinnere dich daran wenn es bei uns dann regnet
Re: Winter 2009 - 2010
Wo ist bei uns!? Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Re: Winter 2009 - 2010nordschwarzwald, 520m
Re: Winter 2009 - 2010Die Abkühlung Anfang Dez. ist aus heutiger Sicht wieder nicht nachhaltig.
Gruß Günter
Re: Winter 2009 - 2010Gibt es was neues, also irgendwelche neuen Modelle oder ähnliches?
Re: Winter 2009 - 2010Musst dich noch gedulden bis Dezember auf jedenfall
Re: Winter 2009 - 2010@ michael
was sagst du jetzt ?? anfang dezember wird es nicht oberhalb 300m schneien ich wusste es, man so ein scheiss ich glaub in 20 bis 50 jahren wird es unter 500m überhaupt keinen schnee mehr geben
Herzlichen Glückwunsch andreas75 Glauben kannst du in der Kirche, dass tut doch im Moment aber sowas von gar nichts zu Sache! Meine Oma kocht morgen Linseneintopf...
Re: Winter 2009 - 2010Gibt es stand Dienstag den 24.11 schon etwas neues in Bezug auf baldigen Wintereinbruch?
Re: Winter 2009 - 2010hallo,
so wie es aussieht und das GFS modell recht behält, wird es um den 2. und 3. dezember vorrübergehend winterlich zumindest oberhalb 300m wie es weitergeht naja.
Re: Winter 2009 - 2010Ich bleibe eigentlich dabei. Der leichte *Einbruch* Anfang Dez ist nicht nachhaltig und schon ab 2.12. wird es bei Südwestlage wieder mild mit zeitweiligem Regen bis in höheren Lagen.
Re: Winter 2009 - 2010Aus heutiger Sicht sage ich sogar, dass es Anfang Dezember nicht mal zu Schneeregen in den Niederungen kommt.Noch am 30.11.sieht man in der 850hpa-Fläche 10 Grad und
die aus Westen folgende Kaltluft aus Westen ist auch nur wenig kühler. Auch mittelfristig keine Änderung der milden Periode. Ist das jetzt schlimm oder nicht ? Gruß Günter
Re: Winter 2009 - 2010hallo,
leider sagen bis jetzt auch für die nächsten tage, die stromlinien in 300 hpa nichts gutes für einen richtigen wintereinbruch. nicht die hoffnung aufgeben, es kann sich alles auch schnell ändern.
Re: Winter 2009 - 2010Z.Zt. zeigen die Langfristvorhersagen für diesen Winter höchst differenzierte Ergebnisse.
Die Langfristvorhersage des Deutschen Wetterdienstes zeigt einen normalen bis leicht wärmeren Verlauf. Dagegen erwarten die Amerikaner zwar einen leicht zu warmen Dezember, die Folgemonate werden aber 1 bis 2 K zu kalt vorhergesagt
Re: Winter 2009 - 2010Hier bin ich nochmals. Zuerst sah es nur nach einer Episode aus, mit Kälte Nr. 4 im ca. Viermonats-Takt.
Nun aber kommt Höhenhochkeil I am Dienstag (oder schon morgen zu uns rein), dann wirds vorübergehend wärmer. Der Start in den meteorologischen Winter ist dann jedoch nun vielversprechender als der überwarme November --------------------- Also, das ist doch was! Die Ski- und Rodelfans kommen in Höhenlagen nun doch noch, rechtzeitig in Fahrt, weil Kälte und Schnee nicht nur jetzt am Dienstag usw., sondern auch längerfristig bis kommenden Sonntag im Höhentief Mitteleuropa aktiv werden, Höhenkeil Nr. II üpber dem ATLANTIK, aktuell liegt auch einer über dem atlantik in Richtung Grönland, Höhenkeil I ist das, betreffend Kältewelle Nr. 4 dieses Herbst / Winters ---------------------- Kälte I - IV: 14. Sept., 14. Okt., 09. Nov. und um 06. Dez. ff?
Re: Winter 2009 - 2010kann mir jemand etwas näheres erläutern über den eventuellen wintereinbruch mitte denzember???
Re: Winter 2009 - 2010hallo
ja es wird am montag bis mittwoch in den bergen oberhalb 600 bis 700m winterlich, doch wie das GFS modell heute zeigt ist ab 7. 8. 9. dezember pause vorrübergehend eine südwestströmung leider da. Aber ich bin optimistisch, der dezember ist ja noch jung.
Re: Winter 2009 - 2010Optimistisch kann man ja sein, aber ein richtiger Wintereinbruch zeigen die Modelle weiterhin nicht. Mal nasskalt, mal etwas milder.
Dieses Jahr sind die Winterfans bzw. Schneefans arm dran, selbst wenn die Strömung auf Ost drehen würde, bekämen wir im Moment keine Kaltluft.Selbst über Westrussland beträgt die Temperatur 3 bis 8 Grad. Moskau z.Zt. bedeckt (8stratocumulus) 4 Grad, vereinzelte Regenschauer.
dies würde ich gerne mal näher erklärt haben. Danke^^
hmm, ich sehe den Winter auf den Karten - du auch? Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
90 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4