Hallo,
wir suchen für einen Verein ne Wetterstation, um an einem Startplatz im Wald Windstärke und Richtung messen zu können sowie diese Daten z.B. 15min ins Internet übertragen zu können.
Fertige Stationen dafür kosten 2000€ aufwärts. Dafür reicht unser Budget nicht.
Bei ELV hab ich einen Empfänger mit kleinem Webserver entdeckt.
IP-Wetterdatenempfänger IPWE 1
Der kann die Daten der Sensoren über 868MHz empfangen. Allerdings gibt es von ELV keinen Sensor für Windrichtung, nur für Windstärke. Wir könnten uns vorstellen diesen Sensor über eine Fritzbox mit UMTS-Stick und Solarversorgung ans Internet anzubinden. Mit Dyndns-Dienst sollte das möglich sein. Das wäre die nächste Anforderung: kein Stromanschluss vorhanden. Aber bis 20 Watt wären über Solar, Windrad möglich.
- Gibt es auch andere Sensoren, andere Hersteller, die mit dem Empfänger kompatibel wären? Ev. auch einen Ultraschallsensor?
- Welche anderen Ideen zur Anbindung gibt es noch? Fertige Station, die per GSM/UMTS Daten verschickt?
Freue mich über jede Anregung. Bitte auch nicht gleich steinigen. Hab üder die Suche ein paar Einzelheiten gefunden, mich aber entschlossen einen eigenen Thread aufzumachen, da ich andere Aspekte suche.
Viele Grüße
Alex