|
|
Wie wird der Sommer 2010?So ich schreibe hier mal rein, das ich meine, das der jetzige Sommer nun etwas Wärmer und intensiver wird als im Vorjahr.
Meines wissen trifft das meistens zu, wenn wir einen verhältnismäßig starken Winter hatten. Grüße aus
Nettetal-Kaldenkirchen Wilfried Mitglied beim http://www.ruhrwetter.de http://www.wilfried-monika.de Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung
Re: Wie wird der Sommer 2010Denke nicht, dass es ein warmer Sommer wird.
Solche Wetterlagen werden nicht einfach so schnell aufgehoben. Am deutlichsten hat man das am "Super" Sommer 2003 gesehen, da waren die darauf folgenden Jahreszeiten mächtig aus dem Ruder gelaufen. So schätze ich das auch diesmal wieder ein, jedoch ins kühlere Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Winter 2011/2012
Re: Wie wird der Sommer 2010?Na dann wollen wir mal sehen. Ich meine 2002/2003 war aber kein lower Winter gewesen. Aber ich kann mich ja auch vertuen.
Grüße aus
Nettetal-Kaldenkirchen Wilfried Mitglied beim http://www.ruhrwetter.de http://www.wilfried-monika.de Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung
Re: Wie wird der Sommer 2010?04/05 war n guter Winter bei uns (bis 20. März), die davor eher mau, wobei ich mich Nord- Süd Unterschiede nicht mehr erinnern kann
Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Re: Wie wird der Sommer 2010?hi
ja der sommer irgendwann kommt er schon, wahrscheinlich wird er im nordosten zu trocken werden. der süden wird ab mai wieder mit monsunartigen regenfällen heimgesucht, das hat sich ja die letzem jahre immer wieder so eingependelt. die niederschläge die im winter im süden fehlen holt der mai und juni nach. ich hoffe zwar auch, daß es mal im süden einen beständigen sommer gibt aber die letzen jahre haben uns immer wieder jedlichen sommertraum durch heftige niederschläge vermißt warum soll es heuer anders sein. also sommer im süden pack den regenschirm mit ein und im nordosten nimm viel wasser mit. gruß peter
Re: Wie wird der Sommer 2010?
Ok kann da natürlich auch gewesen sein, keine widerrede Grüße aus
Re: Wie wird der Sommer 2010?hi
ich hab in meine wetteraufzeichnungen nachgeschaut, der winter 04/05 war in bayern zu mild und der sommer 05 zu kühl und vor allem zu nass. aber wie gesagt das tifft für bayern zu. der winter 05/06 war in bayern heftig eingestürzte dächer selbst in münchen vielen insgesamt 1,50m schnee wobei die dauerhafte schneedecke immerhin 70cm betrug. gruß peter
Re: Wie wird der Sommer 2010?Ich tippe auf einen Sommer wie letztes Jahr ein paar mehr heiße Tage und und durchschnittlich warme Tage um 25°. Sollte unsere liebe Sonne einen Sonnenfleckenanfall kriegen wird es heiß. Aber momentan "pennt die Alte" da die Aktivität niedrig ist.
Jedenfalls war es letztes Jahr doch recht anständig, hatte knackige Bräune und die heißen Tage vielen genau in meinen Urlaub, so daß ich mir einen überteuerten Urlaub sparen konnte und jeden Tag zur Ostsee gedüst bin mit Kind und Kegel. Ich hoffe, daß es dieses Jahr dann genauso ist. Da ich an die Ferien gebunden bin, ist so ein 14 tägiger Urlaub zu dritt echt schei... teuer. Die Reiseveranstalter sind nicht ganz dicht.
Re: Wie wird der Sommer 2010?@Wetterlaune, schau Dir mal im Winter 04/05 den Dezember, Februar und März an.
Der Sommer darauf war eher durchwachsen Winter 05/06 war auch nicht schlecht, der darauf folgende Sommer auch durchwachsen. Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Re: Wie wird der Sommer 2010?Na dann werd ic h wohl den regenkombi fürs mopped brauche! (
Re: Wie wird der Sommer 2010?Meine Oma hat auch gesagt, dass auf einen kalten Winter ein heisser Sommer kommt.
Ich habe nur gelacht und nichts weiter gesagt.
Re: Wie wird der Sommer 2010?Aber was glaubst du
Keine Ahnung. Nach über 40-jähriger Erfahrung bin ich der Meinung, dass alles möglich ist.
Re: Wie wird der Sommer 2010?Das sagt Schäuble über die Schulden auch
Re: Wie wird der Sommer 2010?Noch etwas spricht für einen kühleren Sommer - der Winter war bei uns in Europa und auf dem östlichen Kontinent sehr ausgeprägt, Auch der Atlantik, die Nord- und Ostsee konnten gut auskühlen. Anders ausgedrückt - um uns rum ist alles ein wenig kälter wie sonst und das muss auch erst mal warm werden
Re: Wie wird der Sommer 2010?Der Juli wird vom Langfristmodell derzeitig als zu warm gerechnet. Der Rest eher normal, bis leicht unterkühlt (Mai, Juni und August)
Re: Wie wird der Sommer 2010?Wenn ich mir so diese Daten ansehe: http://www.osdpd.noaa.gov/data/sst/anom ... 6.2010.gif
und die gegenwärtigen Temperaturen in Südgrönland: http://www.wetteronline.de/Europa.htm dann kommt mir das Grausen Wie es aussieht, scheinen wir wohl doch zumindest dieses Jahr eine kleine Eiszeit inklusive Schei....sommer zu bekommen. Ich richte mich jedenfalls auf viel kaltes und nasses Wetter ein und packe meine Tomaten und Gurken schön ein. Hoffentlich gibt es wenigstens im Juni mal ein paar Tage mehr Sonnenschein am Stück als letztes jahr, als ich nur mit viel Mühe Heu für die Kaninchen machen konnte, weil es dauernd geregtnet hat. Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist!
Re: Wie wird der Sommer 2010?Seit neuestem rechnet auch das Deutsche Langfristmodell mit einer Wahrscheinlichkeit von 58% mit einem eher warmen Sommer.
Hoffentlich mit vielen Gewittern
Re: Wie wird der Sommer 2010?Kennst du die Datengrundlage vom DWD (klimatologische Referenzperiode 1961-90)?
Die Amerikaner rechnen da mit einer anderen Grundlage (denke 1981-2006) Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Re: Wie wird der Sommer 2010?Ganz genau weiss ich das auch nicht, da ich mich normalerweise mit den Langfristvorhersagen nicht befasse (da diese sowieso nicht eintreffen).
Aber es müsste schon die letzte 30-jährige Periode sein, wie sie im Klimadienst benutzt wird.
Oh...da bist Du bislang mit Deiner Prognose vom 5.März gar nicht schlecht gelegen
Kommt der Sommer überhaupt noch ?Hallo,
kann mir da schon jemand sagen, ob es 2010 noch einen Sommer gibt mit 20°C oder mehr ?? Denn das was bis jetzt war die 2-4 Tage über 20°C das kann man ja wol vergessen. Denn im Jahr 2009 hatten wir schon im April und Mai sehr schöne viele Tage mit 20°C oder mehr. Wenns 2010 noch was werden soll, dann muß es aber schon bis Nov. anhalten Mit der bitte um eine kurze Info würde ich mich freuen. Mark-Peter
Re: Kommt der Sommer überhaupt noch ?Tja, abwarten und einen seeehr langen Tee trinken.
Re: Kommt der Sommer überhaupt noch ?hi mark peter, die wetterlage in der letzten zeit ist eigentlich ein barometischer sumpf. wir bräuchten eine stabile ostwetterlage , die verhindert das das ganze atlantikgewurschtel sich bei uns behauptet. hoher luftdruck über osteuropa und dazu eine gehörige ostströmung wie es zum beispiel auch 1983 war von mai bis ende september nur wenige gewitter und dabei gleichbleibend warm (heiss) keine chance vom atlantik her, ein sommer bei den man keine angst haben mußte es könnte einen wieder alles verregnen selbst 2003 war schwach dagegen. aber leider ist das ganze zur zeit alles andere in aussicht. auch ich bin zufrieden, wenn der sommer mal, bis jetzt ist es noch nicht so weit, auch für die nichtflieger uns warme perioden bringt. also durchhalten und jeden tag geniessen der den sommer ähnlich ist
gruß peter
Re: Wie wird der Sommer 2010?Wir haben noch immer Frühling und der Sommer 2010 beginnt bei uns am 21. Juni
43 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2