Wie kann man eine Großwetterlage bestimmen?

Häufig gestellte Fragen zum Thema Wetter,
einfache Antworten!

Wie kann man eine Großwetterlage bestimmen?

Neuer Beitragvon HolgerKa am 23. Juli 2004, 11:46

Hallo Wetter-Freunde,

nun gibt es ja zig Webseiten mit Radarbildern, Kurzvorhersagen usw... Alles schön und gut, wenn man wissen will, wie das Wetter die nächsten Stiunden wird.

Was aber, wenn ich wissen möchte wie die Großwetterlage aussieht? Wie lange die schwüle Temperatur zur Zeit noch anhält, ob es wieder ein paar Tage kühler wird. Ob mehrere Regentage kommen, oder ob man eine wolkenlose Woche wor sich hat?

Die "bekannten" Webseiten bringens meiner Ansicht nicht so, und für ne eigene Großwetterlagenvorhersage reicht mein Fachwissen nirgends hin :-)

Any Tipps?

Gruß
Holger
P.S.: Also ich meine jetzt nicht ne 5-Tages-Prognose oder so etwas, sondern wirklich so etwas wie:
Bis letzte Woche war es noch kein richtiger Sommer (Temperaturen um die 15 Grad), seit letzter Woche ist es heiss und schwül, ab Anfang August wird es heiss, trocken und wolkenlos sein....... (Großwetterlage eben, in Laienwörtern ausgedrückt:-)
HolgerKa

Werbung

Neuer Beitragvon Micha_Esslingen am 23. Juli 2004, 16:17

Hallo Holger,
ein bisschen musst du Dich da schon auskennen...:-)
Aber am einfachsten ist, du nimmst die Profi Karten von der Wetterzentrale:
http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html
mit diesen Karten:

850hPa Temperatur
kannst du langfristig sehen, wie in etwa sich das Wetter entwickeln wird von der Temperatur her. Ein Beispiel, wie man mit diesen Karten umgeht, findest du hier: http://www.wetterforum.com/viewtopic.php?t=20

Anschliessen nimmst du noch von der o.g. Seite die Niederschlagskarten, daran siehst du, wie sich der Niederschlag evtl. entwickelt.

Zum Schluß nehme noch die 2m Temperatur
.

Aber Vorsicht :!: :!: :!:
Nimm dieKarten nur Ernst bis zu 5 Tagen, der Rest ist nur sehr vage zu nehmen und zeigt eine evtl. Tendenz.

Wenn Fragen...stell sie!

Langfristprognoßen, so wie du sie willst, kannst du vergessen. Eine Großwetterlage kann 1 Woche oder aber auch 8 und mehr Wochen halten und das lässt sich nicht vorhersagen, auch wenn das einige machen....aber die Chance dass es so eintrifft stehen 50:50
Micha_Esslingen
Site Admin

Höhe: 496
Wetterstation: Ws2500

Werbung

Zurück zu Wetter FAQ