Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich einmal vorstellen.
Zu mir gibt es gar nicht so viel zu sagen, ich komme aus dem westfälischen Steinfurt, bin sehr an die Landwirtschaft interessiert und helfe aktiv auf dem Betrieb von meinen Bruder.
Ich habe vom Wetter nicht die besondere Ahnung, lediglich was ich selbst beobachtet habe.
Nun meine Frage:
Westlich von uns ist der Schöppinger Berg, für westfälische Verhältnisse ist es eben ein Berg, ich weiß nicht genau wie hoch er ist. Besonders tief liegende Wolken bleiben schonmal vor diesem Berg hängen oder laufen links und rechts daran vorbei. Dieses bestätigen die Unwettermeldung immerwieder. Auf diesem Berg wurde vor einigen Jahren ein Windpark errichtet, ich müsste es nachzählen, ca. 15 - 20 Stk. dürften es sein.
Jetzt behauptet jemand, das die tiefliegenden Wolken, die noch über diesen Berg kommen, durch diese Windräder gestört werden. Und wir, etwa 3 - 5km hinter dem Berg, dadurch gegebenenfalls weniger Regen bekommen.
Diese Aussage hat gelächter ausgelöst, mich aber nachdenklich gemacht. Nun hoffe ich auf eine fachmänische Aussage von euch, ob dieses so überhaupt möglich ist oder es eher subjektives empfinden ist.
Was meint ihr?
Im vorraus schonmal besten Dank.
Gruß
Marco