|
|
Wetterstation!Hallo liebe Nutzerinnen und Nutzer des Wetterforums!
Ich lese schon seit längerem auf dieser Seite mit, da mich das Thema Meteorologie schon seit meiner Schulzeit interessiert. Als Schnee, winter und Gewitterfan finde ich die Vorhersagen hier immer sehr spannend. Vielleicht eröffne ich als "wetterfühliger" Mensch mal ne Sektion zum Thema Kopfschmerzwetter...*grins* Scherz beiseite. Ich hätte gerne mal ein paar Worte des Rates bzgl. des Neukaufs einer Wetterstation. Ich überlege, mir zum Geburtstag im Februar eine Wetterstation zuzulegen (derzeit) bewusst erstmal eine kleine. Ich habe bereits einige der Beratungsthreads durchgeblättert und bin im Moment bei zwei Geräten hängengeblieben, der TFA Nexus und der TFA Sinus. Die Nexus ist im Moment recht günstig (149.90 €) bei Pearl zu bekommen, Die Sinus findet man für 118 € im Netz. Ich habe in einigen Beschreibungen zur Sinus einen Satz gefunden, der mich etwas stutzig macht: Diese Wetterstation ist baugleich mit der Nexus, hat allerdings eine geringere Speicherkapazität. Da ich die Daten eh auf meinen Rechnern speichern möchte wäre es mir im Prinzip egal, ob die WS die möglichkeit hat 200 oder 3000 Datensätze zu speichern. Allerdings liegen zwischn den beiden Stationen auch "nur" 30€ und daher meine Frage ob es bei der Ausstattung noch weitere Unterschiede gibt, und ob sich der Preisunterschied lohnt! Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe der Helmut Man ist so alt wie man sich fühlt. Geht es danach gehöre ich meist in die Grundschule...
Re: Wetterstation!Die Genauigkeit macht mir hier eher zu schaffen
±1Grad ist schon heftig Diese Funk-Wetterstation WS 300 + WS 300 PC + Kombisensor KS 300, Silber kostet 229.- EUR, hat auch noch eine Abweichung von ±0,8 °C, ist aber schon besser. Ein Tipp noch - vergleiche die Stationen untereinander sehr gut und schaue nicht so sehr auf den Preis. 50.- EUR hin oder her sollten nichts ausmachen. Die Station hast du 5 Jahre und länger - das können 5 ärgerliche oder glückliche Jahre mit der Wetterstation sein. Mach dich mal auf dieser Seite schlau, ob die Stationen unterstützt werden. Das ist für meine Begriffe die Beste Auswertungssoftware für Wetterstationen Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Winter 2011/2012
Re: Wetterstation!Oha...Genauigkeit +-1°? Da steht auf den Seiten hier tatsächlich was anderes...Wer Lesen kann ist klar im Vorteil...Ich habe mir jetzt die Bedienungsanleitungen beider Stationen heruntergeladen und in denen stehts denn schwarz auf weiß...Deine Softwareadresse schreibt, dass die NEXUS mit Ihr kompatibel ist und unterstützt wird.
Dieses Paket, dass Du mir da gelinkt hast, scheint mir recht spannend zu sein. Und wenn ich mir das so anschaue scheint mir der Sensor auch variabler zu sein, denn den von der Nexus kann ich nicht an einem Mast anbringen, sonder muss ihn am Haus befestigen..., Aber jetzt muss ich natürlich erstmal Grübeln... *grins* In einem anderen Forum (Wetterstationsforum.info?) hatten die genau die NEXUS jemandem nahegelegt, der einsteigen wollte...Naja bis Februar ist ja noch etwas Zeit. Danke zu mindest erstmal für Deinen Tipp. Wisst Ihr im Forum, ob es in Bielefeld oder der Umgebung ein Geschäft gibt, in dem man sich die Dinger mal life anschauen und vergleichen kann? Gruß der Helmut Man ist so alt wie man sich fühlt. Geht es danach gehöre ich meist in die Grundschule...
Re: Wetterstation!Wie immer kommt es auf den persönlichen Geschmack an.
Du hast mich jetzt etwas verwirrt mit der Temperaturgenauigkeit und ich habe mir die Anleitung auch mal gezogen:
0,1 Grad wäre schon der Knaller zu dem Preis Schön ist es, dass du dir Zeit nimmst. So kannst du wirklich das Beste für dich heraus suchen. Halte mal Ausschau nach Elektronikhäusern wie Conrad oder so was. Dort kannst du dir einige Geräte anschauen. Oder eben auch in dem von Dir genannten Forum die Preisrichtung ausgeben und dir Empfehlungen geben lassen Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Re: Wetterstation!Die WS habe ich mir jetzt mal anschauen können und die gefällt mir schon ganz gut. Ärgerlich ist eigentlich nur, dass sie für die Übertragung auf den PC den Logger zusätzlich braucht. Die NEXUS halte ich trotzdem auch mal im Blick, auch wenn ich bisher noch nicht die Gelegenheit hatte sie mir anzuschauen.
In dem Markt wo ich mir die Wetterstationen angeguckt habe, hatten die noch eine andere Kategorie, die mir aber nicht direkt schmecken will. Was ist von diesen Stationen zu halten. die via Satellit die Wettervorhersagen zu geschickt bekommen? Klar der Verkäufer hat die beworben wie blöde und versucht mir mit Sprüchen wie "zu teuer, zu kompliziert, zu Anfällig, die anderen haben neuere Technik" die WS 300 eher madig zu machen aber mir will einfach nicht einleuchten warum ich mir die Wettervorhersagen via Satellit holen soll, wenn ich mit den Außensensoren eine (wahrscheinlich) genauere Vorhersage für meinen Speziellen Wohnort hinbekomme. Man ist so alt wie man sich fühlt. Geht es danach gehöre ich meist in die Grundschule...
Re: Wetterstation!Ich habe für meinen Nachbarn so eine "Sat"-Station besorgt.
Die Wettervorhersage ist i.O., da diese im Stundentakt von einem Dienstleister (derzeit Wetteronline) geliefert wird (aber nicht über Sat, denke das ist eher RDS). Positiv: die Vorhersage gilt für 6 und 12 Stunden - negativ ist, dass keine ortsbezogene Vorhersage gemacht wird, sondern eher über mehrere Landkreise hinweg . Du musst entscheiden was du möchtest - ich persönlich halte es so, dass die Vorhersage einer Wetterstation eher für den Müll ist - da die nur Aufgrund der Daten eine Analyse macht - menschliches Know-How gehört da schon dazu. Ich nutze die WS aus Datensicherungsgründen - ist einfach was schönes, wenn man das lokale Wetter der vergangenen Jahre im Überblick hat. Direkte Vorhersagen mache ich selbst, bzw. schaue auch schon auf andere Portale - brauche aber nicht unbedingt eine WS, die mir sagt, wie das Wetter wird Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Re: Wetterstation!Schön, das bestätigt mich in meiner schon vorher eher schlechten Meinug...Beim Ausmisten ist mir kürzlich meine alte Erdkundemappe mit den ganzen Aufzeichnungen der Oberstufe wieder in die Hände gefallen. Jetzt büffel ich wieder...*grins*
Da ich auch noch einige der alten Geografiebüche habe sollte es mir bald wieder besser gelingen aus den Karten Tendenzen abzulesen. Man ist so alt wie man sich fühlt. Geht es danach gehöre ich meist in die Grundschule...
Re: Wetterstation!Soooo. Ich habe jetzt noch ein paar Wetterstationen vergleichen können. Unter anderem war die WS 2300 dabei, eine kleine Vantage, die Nexus, die WS 300, die WMR 100 Oregon und die WS 500. Ich habe eine Weile mit mir gerungen, aber ich habe mich letztlich doch für die "TFA Nexus" entschieden. Die Nexus kann eine Ungenauigkeit von 1°C haben, Tests haben aber eine durchschnittliche Ungenauigkeit von 0,3 °C ergeben. Wie stark die Ungenauigkeit letztlich ist, hängt vom Standort des Temperatursensors ab. An geeigneter Stelle kann sogar bis auf 0,1°C genau gemessen werden. Dass ich den Sensor nicht direkt in die Sonne hänge war mir schon vorher klar. Den Ausschlag für die Nexus in Konkurrenz zur WS 300 hat letztlich der eingebaute Datenlogger Gut zu bedienen sind beide. Also Signatur geändert....(Auch wenn ich sie erst ab Mittwoch habe...*grins*)
Re: Wetterstation!Seit gestern Nachmittag rennt die Station und liefert Ihre Daten. Die Funkverbindungen passen tadellos, Und aus irgendeinem (mir unerfindlichen Grund) Hat die Station nahezu die passenden Geo-Koordinaten herausgesucht und den Lokalluftdruck automatisch angepasst.
Man ist so alt wie man sich fühlt. Geht es danach gehöre ich meist in die Grundschule...
Re: Wetterstation!Glückwunsch! Wünsche Dir viel Spaß mit der WS
Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Re: Wetterstation!So, die Erfahrungen mit Xynthia haben mir schon mal deutlich gemacht, dass mein Windsensor zu geschützt steht. Wie hoch sollte der denn eigentlich angebracht sein?
Man ist so alt wie man sich fühlt. Geht es danach gehöre ich meist in die Grundschule...
Re: Wetterstation!10 Meter weg vom Boden und im Umkreis von 100 Meter kein Haus oder Hindernis - so das Optimum
Es gibt spezielle Teleskopmasten, welche aber unbedingt zu erden sind (Blitzschlag). Ich hab mir n schönen Baum rausgesucht, hab eine stabile Verbindung dran gemacht (so dass sich der Windmesser 1 Meter von der Spitze des Baumes abhebt) und gut ist es - geerdet ist der nämlich schon Ist zwar nix genaues - aber besser wie an der Hauswand oder auf dem Dach Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Re: Wetterstation!Hello again. Nach knapp sieben Monaten dienstlich bedingter Foren-Abstinenz melde ich mich zurück!
Mittlerweile habe ich mit meiner NEXUS knapp 4500 Datensätze gesammelt. Die Wettervorhersagen der Station werden mittlerweile immer präziser und die Vorwarnzeit der Station liegt mittlerweile bei 12 bis 24 Stunden. Den Teleskopmast habe ich mir noch nicht zugelegt, aber das wird noch. Spannend ist, dass ich mit der zusätzlichen Software die mir Michael mal empfohlen hat, die Möglichkeit habe, über die Solarzelle des Windmessers die Sonnenscheindauer und den UV-Index auszulesen. Sie fungiert damit als zusätzlicher Sensor. Aber könnte mir mal jemand den Sinn und zweck der unterschiedlichen UV-Indizes erklären? Nachtrag: Habs gerade selbst herausgefunden... Man ist so alt wie man sich fühlt. Geht es danach gehöre ich meist in die Grundschule...
Re: Wetterstation!So, mal wieder was neues zum Thema Technik. DIesmal ne Frage: Kennt jemand ne Möglichkeit wie ich meinen Regensensor auch zum Messen von Schneefall nutzen kann? Gibts da beheizte Sachen, oder etwas ähnliches? Gut, ich kann natürlich auch weiterhin mit meinem Zollstock messen, aber mit dem Regenmesser wärs komfortabler und genauer...
Re: Wetterstation!ja, so was gibt es - auch zum selberbauen
Re: Wetterstation!
Hallo! Ich nutze seit Jahren eine "Schneewanne", gebaut vom Klempner meines Vertrauens. Den Tipp hatte mir ein "alter Wetterfrosch" aus unserer Region mal gegeben. Die Wanne aus Aluminium ist genau 50x50cm groß und 25cm hoch. Steht natürlich frei. Nach dem Schneefall kippe ich 1 Liter heißes Wasser auf, sammle alles in einem Eimer und messe mit dem Meßbecher zurück. Natürlich den 1Liter wieder abziehen und das "Ergebnis" dann noch mal 4 Rechnen. Passt wirklich gut, habe das ganze auch gleichzeitig mit Regen (zur Kontrolle) probiert. Trotzdem 'ne Frage. Da ich leider kein guter Bastler bin, gibt es denn beheizte Regenmesser käuflich zu erwerben? mfg Kalle007
Re: Wetterstation!Der Frage würde ich mich einfach mal anschließen. Ich kann zwar einigermaßen Basteln und PC's stecke ich auch seit vielen Jahren zusammen, aber das schaut für mich dann doch recht kompliziert aus.
Re: Wetterstation!Ich glaube, für die Wetterstationen der unteren Preisklasse, wohl kaum. Der mittleren vielleicht und der den TOP Stationen bestimmt.
Zumindest bei der Davis WS, da gibt es eine fertige RMH. Ansonsten ist Bastelarbeit angesagt: Mit Heizfolie Glühbirnchen, Heizdraht etc. Grüße aus
Nettetal-Kaldenkirchen Wilfried Mitglied beim http://www.ruhrwetter.de http://www.wilfried-monika.de Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung
Re: Wetterstation!Ja, zum kaufen gibts die Dinger auch, passen aber dann vermutlich nicht zu euren Wetterstationen und sind autark zu betreiben (was ja keinen Sinn macht)
Re: Wetterstation!Ich habe die Tage was gefunden (finds nun nicht mehr):
Da hat einer eine Regenmesserheizung so gebaut: In einem 5l Eimer an der Innenwand genügend Heizkabel 12V geklebt (glaub 50 -100W) und den RM einfach da reingesetzt. Laut anwender funktioniert es. Nachteil: Hoher Energiverbrauch. Vorteil: KEIN Eingriff im RM selbst und zum Verbauen des Heizkabels Platz "ohne Ende". Sorry, finde leider den LInk dazu nicht mehr. Grüße aus
Nettetal-Kaldenkirchen Wilfried Mitglied beim http://www.ruhrwetter.de http://www.wilfried-monika.de Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung
Re: Wetterstation!Hallo liebe Wetterforum-Community,
ich möchte meinem Vater zu seinem bevorstehenden Geburtstag eine kleine Wetterstation schenken. Jetzt bin ich vor Kurzem an eine Werbe-Wetterstation gekommen, für die ich selbst keine Verwendung habe. Mein Vater möchte das Ganze auch nicht professionell betreiben und das mit dem eingebauten Fotorahmen finde ich ganz witzig. Kann ich meinem Vater soetwas nun schenken, oder ist das Schrott? Vielen Dank für jede Antwort! DMScherer
Re: Wetterstation!Die ist relativ Schrott - relativ deshalb weil ich nicht die Ansprüche von deinem Vater kenne.
Habe mal recht gute Erfahrungen mit der WS vom Nachbar gemacht, welcher die folgende hatte klick Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Re: Wetterstation!Hallo,
wie man sehen kann bin ich ja noch ein newbie was Wetter und Wetterstationen angeht, jedoch bin ich gerade drauf und dran mir in unserem Schrebergarten eine Wetterstation einzurichten...naja jedenfalls ist der Wille und das Interesse am Wetter da Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass die Vorhersage von wetter.info und anderer Wetter Konsorten bei mir oft nicht zutrifft...entweder schwanken die Temperaturen zu krass oder es Regnet wenn es keinen Regen geben soll...da denke ich mir einfach, dass ich das besser kann als so ne Seite^^ Lange rede wenig Sinn, zurück zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe nun überraschend lange gesucht bis ich mal etwas gefunden habe, dass über die Temperaturanzeige hinaus geht. Hab das Modell PCE-FWS 20 gefunden, was mit 116€ in meinen Augen ein Schnäppchen zu sein scheint? oder was zahlt man sonst für eine Wetterstation? Dabei sind auch alle möglichen Sensoren und Sender Daher meine Frage, arbeitet ihr mit ähnlichen Wetter stationen? Zweite Frage: Da meine suche recht unbefriedigend ausfiel, wo kauft ihr eure Gerätschaften? Gibts da keinen onlineshop der das vertreibt? Was brauche ich um eigene "Wettervorhersagen" zu machen...so ein Tag im Voraus genügt mir schon..gibts da Software?
Re: Wetterstation!Hallo Helene,
geh mal zu Amazon und lies dir mal die Bewertungen zu dieser Wetterstation durch - so berauschen sind die alle nicht. Als Referenzsoftware wird gerne diese hier eingesetzt. Kannst ja mal schauen, welche Wetterstationen hierbei berücksichtigt werden: http://www.pc-wetterstation.de/de1index.html Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Re: Wetterstation!Seit gestern Nachmittag rennt die Station und liefert Ihre Daten. Die Funkverbindungen passen tadellos, Und aus irgendeinem (mir unerfindlichen Grund) Hat die Station nahezu die passenden Geo-Koordinaten herausgesucht und den Lokalluftdruck automatisch angepasst.
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Wetter Technik Stationen und Software Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste |