|
|
von TTMC am 11. August 2009, 10:16
Ich zeichne seit gut 5 Jahren täglich das Wetter manuell auf.
Nun möchte ich endlich technisch mehr machen und mir eine Wetterstation zulegen.
Ich bin kein Profi - weder auf dem Wettergebiet noch auf dem EDV-Sektor. Dennoch suche ich eine Station, die vernünftig ist und im Preis-Leistungsverhältnis gut ist.
Ich stelle mir vor, folgende Daten auswerten zu können: - Wind aktuell, minimum maximum in einem bestimmten Zeitraum - Niederschlagsmenge in einem bestimmten Zeitraum (wie wird eigentlich Schnee gemessen?) - Temperaturen minimum / maximum des Tages - evtl. Temperaturkurve aufzeichenen
Alles soll direkt auf meinen Rechner übertragen werden / einfach übertragbar sein. Der Rechner selber soll nicht dauernd an sein müssen.
Die Wetterstation soll einfachzu bedienen und wartungsfrei sein.
Fragen: Welche Sationen sind für meine Bedürfnisse zu empfehlen und was kosten sie etwa? Was muss man mindestens für etwas vernünftiges ausgeben?
Danke für Eure Antworten im Voraus.
-
TTMC
- Kommt ab und zu vorbei
-
-
von michael am 11. August 2009, 16:47
Hallo und herzlich Willkommen hier im Wetterforum.
Gegenfrage: was bist du bereit auszugeben?
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 476m
- Wetterstation: WS 2500
-
von TTMC am 12. August 2009, 16:19
Ich halte den Daumen in die Luft uns sage round about 200,- Euro.
Aber letztlich wollte ich ja hier hören, was ich ausgeben muss.
-
TTMC
- Kommt ab und zu vorbei
-
-
von TTMC am 15. August 2009, 13:54
Heisst also, ich muss mich eher in Richtung 500,- orientieren weil alles andere Schrott ist?
Ich kenne mich viel zu wenig aus, um beurteilen zu können, ob teurer = besser bedeutet.
Andererseits ist die Görßeordnung einfach zu viel um nur mal auszuprobieren und dann doch noch teurer ein zweites mal zu kaufen.
Wenn ich mehrere hunderter investiere, soll es auch schon passen.
Jetzt bin ich nicht schlauer als vorher.
-
TTMC
- Kommt ab und zu vorbei
-
-
von Guenter5 am 15. August 2009, 21:05