|
|
von TTMC am 11. August 2009, 10:16
Ich zeichne seit gut 5 Jahren täglich das Wetter manuell auf.
Nun möchte ich endlich technisch mehr machen und mir eine Wetterstation zulegen.
Ich bin kein Profi - weder auf dem Wettergebiet noch auf dem EDV-Sektor. Dennoch suche ich eine Station, die vernünftig ist und im Preis-Leistungsverhältnis gut ist.
Ich stelle mir vor, folgende Daten auswerten zu können: - Wind aktuell, minimum maximum in einem bestimmten Zeitraum - Niederschlagsmenge in einem bestimmten Zeitraum (wie wird eigentlich Schnee gemessen?) - Temperaturen minimum / maximum des Tages - evtl. Temperaturkurve aufzeichenen
Alles soll direkt auf meinen Rechner übertragen werden / einfach übertragbar sein. Der Rechner selber soll nicht dauernd an sein müssen.
Die Wetterstation soll einfachzu bedienen und wartungsfrei sein.
Fragen: Welche Sationen sind für meine Bedürfnisse zu empfehlen und was kosten sie etwa? Was muss man mindestens für etwas vernünftiges ausgeben?
Danke für Eure Antworten im Voraus.
-
TTMC
- Kommt ab und zu vorbei
-
-
von michael am 11. August 2009, 16:47
Hallo und herzlich Willkommen hier im Wetterforum.
Gegenfrage: was bist du bereit auszugeben?
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 476m
- Wetterstation: WS 2500
-
von TTMC am 12. August 2009, 16:19
Ich halte den Daumen in die Luft uns sage round about 200,- Euro.
Aber letztlich wollte ich ja hier hören, was ich ausgeben muss.
-
TTMC
- Kommt ab und zu vorbei
-
-
von TTMC am 15. August 2009, 13:54
Heisst also, ich muss mich eher in Richtung 500,- orientieren weil alles andere Schrott ist?
Ich kenne mich viel zu wenig aus, um beurteilen zu können, ob teurer = besser bedeutet.
Andererseits ist die Görßeordnung einfach zu viel um nur mal auszuprobieren und dann doch noch teurer ein zweites mal zu kaufen.
Wenn ich mehrere hunderter investiere, soll es auch schon passen.
Jetzt bin ich nicht schlauer als vorher.
-
TTMC
- Kommt ab und zu vorbei
-
-
von Guenter5 am 15. August 2009, 21:05
Ich hab die WS550 von elv und kann sie empfehlen. Mit der zugehörigen Software hast du die Daten immer parat.
Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 350
- Wetterstation: WS 550
-
von michael am 16. August 2009, 07:39
Ob ein Audi Kombi besser ist als ein Fiat Panda, kann ich auch nicht beurteilen. Hierbei kommt es auf die Bedürfnisse an  Ich persönlich tendiere zum Audi Kombi, da er vielseitiger ist. Hab mir damals die WS2500 für knapp 500.- EUR gekauft (ist heute vergleichbar mit der WS550). Sie verrichtet gute Dienste und ist mittlerweile ihr Geld wert. Ich kenne deine Bedürfnisse nicht, daher kann ich dir nur meine persönliche Empfehlung geben, was ich mir kaufen würde
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von TTMC am 21. August 2009, 14:00
michael hat geschrieben:Ob ein Audi Kombi besser ist als ein Fiat Panda, kann ich auch nicht beurteilen. Hierbei kommt es auf die Bedürfnisse an  Ich persönlich tendiere zum Audi Kombi, da er vielseitiger ist. Hab mir damals die WS2500 für knapp 500.- EUR gekauft (ist heute vergleichbar mit der WS550). Sie verrichtet gute Dienste und ist mittlerweile ihr Geld wert. Ich kenne deine Bedürfnisse nicht, daher kann ich dir nur meine persönliche Empfehlung geben, was ich mir kaufen würde
Ich finde diese Antwort ein wenig mager. Meine Bedürfnisse habe ich oben ziemlich ausführlich beschrieben. Von einem Fachforum hatte ich mir echt ein paar sinnigere Beiträge erhofft. Wo soll man sich besser zum Thema schlau machen als in einem Forum? Aber mit Euren Antworten kann man nichts anfangen. Mit Ausnahme von"ich habe die xyz und bin zufrieden" - da kann ich zumindest mal googlen. Ansonsten sehr beschämend. Werd mal gucken ob es andere Wetterforen gibt.
-
TTMC
- Kommt ab und zu vorbei
-
-
von michael am 21. August 2009, 14:03
Hmm,
manchmal stellt sich schon die Frage, was die Menschen von anderen erwarten und wenn man versucht zu helfen wird man auch noch beleidigt. Was hast du erwartet? Tipps!? Die hast du bekommen! Kaufempfehlung - hast du bekommen
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von TTMC am 25. September 2009, 19:24
Also beleidigt habe ich nun wirklich niemanden!
Mit den Tipps kann ich nur einfach nichts anfangen.
Als letzten Versuch noch eine konkrete Frage:
Wie ist hier die Meinung zur Funk-Wetterstation DV928? Habe ich bei Conrad gesehen - hat ein "gut" im Testergebnis von Computerbild bekommen.
-
TTMC
- Kommt ab und zu vorbei
-
-
von Guenter5 am 27. September 2009, 09:13
Also, die DV928 hat beim Test von Computer-Bild den 2. Platz erreicht. Und für 299,-- wird sie auch als preiswert beurteilt. Warum kaufst du sie denn nicht? Im Test sind die Funktionen ausführlich beschrieben. Hier kann dir wahrscheinlich niemand helfen, weil offensichtlich keiner diese Wetterstation in Betrieb hat. Ich kann dir nur die WS550 Conrad etwa 500 Euro empfehlen, weil ich sie schon seit einiger Zeit habe. Auch die anderen Wetterstationen von Conrad-Elektronic sind ok. Soll aber keine versteckte Werbung sein.
Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von TTMC am 30. September 2009, 10:14
Danke für die Antwort.
Wie ist es mit der Wartung usw. bei Wetterstationen?
Wie anfällig sind die Dinger gegen fallendes Laub (im Regenmesser). Wie sieht es aus mit festfrieren im Winter?
-
TTMC
- Kommt ab und zu vorbei
-
-
von Guenter5 am 1. Oktober 2009, 09:54
Im Winter sind die Regenmesser bei Frost nicht beheizt, so dass dann erst wieder bei Tauwetter der Niederschlag gemessen werden kann. Mitunter sollte der Regenmesser auch mal gereinigt werden. Ich selbst hatte noch keine Probleme, obwohl die Station schon über 2 Jahre in Betrieb ist. Wichtig ist natürlich auch der Aufstellungsort, d.h. die Sensoren müssten strahlungsgeschützt (vor der prallen Sonne geschützt) stehen und auch nicht gerade an der Hausmauer vor dem Fenster.
Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Gewitterwolke am 11. Oktober 2009, 14:58
Ich habe den TE831X vom Conrad mit Weather Capture 1.4.2 und bin sehr zufrieden 
Zuletzt geändert von michael am 11. Oktober 2009, 16:05, insgesamt 1-mal geändert. Grund: Leider war die URL nicht mehr gültig
-
Gewitterwolke
- Gerade reingestolpert
-
- Höhe: 459
- Wetterstation: TE831X
Zurück zu Wetter Technik Stationen und Software
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
|