|
|
Wetterprognose Winter 2010/2011 - Wetter WinterZeit schon einmal über das Wetter im Winter 2010/2011 zu spekulieren.
Wir wird er, der Winter 2010/2011 - zu warm zu kalt? Geht man davon aus, dass die derzeitig gestörte Zirkulation noch weiter anhält, könnte der Winter 2010/2011 ein wahres Fest für alle Winterfreunde werden. Auch die Sonnenaktivität (Sonnenflecken) spielt hierbei eine Rolle. Welche Prognose gibt das Langfristmodell über den Winter 2010/2011 preis? Die Monate November 2010, Dezember 2010, Januar 2011scheinen leicht zu kalt, der Februar 2011 eher normal. Bei den Niederschlägen: November 2010 zu nass, Dezember 2010 zu trocken, Januar 2011 normal und der Februar 2011 zweigeteilt (Norden zu nass, Süden zu trocken). Die Voraussetzungen für einen guten Winter 2010/2011 sind also nicht schlecht Eine Zusammenfassung der Forenbeiträge sowie Prognosen und Wettervorhersagen zum Winter 2011
Re: Wetterprognose Winter 2010/2011 - Wetter Wintergestern stand bei uns ein längerer Artikel mit einer Wetter"spekulation" für die nächsten 3 Monate und den Winter in der Zeitung: der Winter soll kalt und scheereich werden (also wohl so wie die beiden letzten Winter); na, dann werde ich mal noch eine Fuhre Holz aus dem Wald holen müssen
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist!
Re: Wetterprognose Winter 2010/2011 - Wetter WinterIch habe den Sonnenflecken Beitrag dorthin verschoben, da er doch zu sehr ausartet
Re: Wetterprognose Winter 2010/2011 - Wetter WinterMan weiss ja inzwischen vielleicht, dass ich Langfristvorhersagen sehr skeptisch gegenüberstehe:
Aber das Langfristmodell des DWD (unser nationaler Wetterdienst) rechnet nur mit einer 20%iger Wahrscheinlichkeit mit einem kalten Winter. Gruß Günter
Re: Wetterprognose Winter 2010/2011 - Wetter Winter
Ich wär nicht böse wenn er recht behält. Wir haben die letzten Winter genug geschlottert. Den Hochlagen gönne ich zwar genug Schnee für ihre Liftanlagen, aber bei uns in den Niederungen verzichte ich gerne auf alles was mit gefrorenem Wasser zu tun hat.
Re: Wetterprognose Winter 2010/2011 - Wetter WinterDas Modell vom DWD hagt auch einen warmen Sommer vorhergesehen
Re: Wetterprognose Winter 2010/2011 - Wetter WinterDas Langfristmodell geht nun von einen deutlich zu kalten Dezember, Januar und Februar aus. Dazu werden die Niederschläge als unterdurchschnittlich gerechnet, was auf Hochdrucklagen schließen lässt. Der Winter 2010/2011 könnte also ein echter Winter werden (die Theorie stimmt zumindest
Re: Wetterprognose Winter 2010/2011 - Wetter Winter@ michael
Woher hast die Informationen??... Im moment gibt es nur hinweise von einem leicht zu kalten Winter... Würde mich aber freuen, wenn dieser Winter viel zu kalt wäre =)... Kann man endlich wieder einen richtigen Winter sehen =) Mit freundlichen Grüßen Roli
Re: Wetterprognose Winter 2010/2011 - Wetter WinterHier ist der Link zum Langfristmodell
Re: Wetterprognose Winter 2010/2011 - Wetter WinterDas neuste Prognose für den Winter 2010/2011 vom Langfristmodell geht davon aus, dass die Monate November 2010, Dezember 2010 und Januar 2011 deutlich zu kalt ausfallen werden. Der Februar 2011 und März 2011 könnten normal werden. Damit hat der Winter 2010/2011 weiterhin, in der Theorie, sehr gute Chancen ein anständiger Winter zu werden.
Zurück zur Mittelfrist. Es könnte denkbar sein, dass wir Ende Oktober die ersten Schneeflocken zu sehen bekommen. Frost wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Oktober noch geben. Dazu dann aber mehr im Wetter Oktober 2010 Thema
Re: Wetterprognose Winter 2010/2011 - Wetter WinterUnd schon komme ich meiner persönlichen Bestätigung wieder ein Stück näher, daß die wenigen Sonnenflecken mit dafür verantwortlich sind.
Re: Wetterprognose Winter 2010/2011 - Wetter WinterWenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist!
Re: Wetterprognose Winter 2010/2011 - Wetter WinterUps, na da sollte man sich doch wieder demnächst ein wenig wärmer anziehen.
Nun würde ich mal gerne wissen ob der Golfstrom wirklich an Kraft verloren hat. Wo kann man da dementsprechende Daten herbekommen? Was mich ja nun auch nicht wirklich wundert, daß wir seitens unserer ganzen Erderwärmungshysteriker aus der Regierung schon lang nichts mehr gehört haben. Na dann sprechen ja gleich zwei Faktoren für den nächsten kalten Winter: schwacher Golfstrom und na? na? na? riiiiichtig--- die geringe bis teilweise keine Sonnenfleckenaktivität. Schönen Abend noch Leute Euer Wetternarr Ich hab eben doch noch mal gewühlt und was gefunden:
ich binletztes Jahr auf diese Seite gestoßen: http://www.osdpd.noaa.gov/ml/ocean/sst/anomaly.html das der letzte Winter zeitig einsetzten und recht hart werden sollte, wurde schon im August bei wetteronline "prognostiziert" und hat sich ja auch bestätigt; die Golfstrom-werte von obiger Seite passten da ganz gut und auch jetzt sehe ich noch keine grundlegende veränderung im vergleich zum Vorjahr, also rechne ich zuzmindest mit einem ebensolchen Winter wie die letzten beiden Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist!
Nach Russen wird der Winter 2010/2011 der kältestel........alle 1000 Jahre. Meine Frage ist, wie es auf die Stadt München es zutreffen wird. Also ich meine, ich will wissen, was so die durchschnittliche Tages und Nachts Temperatur im November, Dezember, Januar, Februar und März ist.
Re: Wetterprognose Winter 2010/2011 - Wetter WinterHallo Sebo,
les dir mal die Beiträge hier durch - die Vorraussetzungen für einen guten Winter 2010/2011 sind recht gut
Re: Wetterprognose Winter 2010/2011 - Wetter WinterZeit für ein Update zum Thema Prognose Winter 2010/2011
Prinzipiell werden die Monate November, Dezember, Januar und Februar etwas wärmer gerechnet, als noch zum Start dieses Themas. Dennoch sind sie als zu kalt - Dezember 2010 leicht zu kalt - November 2010, Februar 2011 normal - Januar 2011 anzusehen. Des Weiteren ergibt sich bei der Betrachtung des Niederschlagsvolumens im Winter 2010/2011 ein deutliches Defizit, was weiterhin auf beständige Hochdrucklagen im Winter schließen lässt
Re: Wetterprognose Winter 2010/2011 - Wetter WinterEine lang anhaltende Hochdrucklage würde also bedeuten, dass es ziemlich bitter kalt werden würde aber kein Schnee fällt?
Oder kann man das so pauschal gar nicht sagen? ...meine größte Befürchtung ist, dass wir wieder so ein riesengroßes Schneechaos bekommen wie im letzten Winter, bei dem Autofahren mehr als stressig war. Vorallem die Parkplatzsuche und das Wiederrausfahren wenn zuvor die Straße geräumt und an den Seiten der Straße/ in den Parkbuchten meterhoch Schnee lag. Auch wenn die Russen einen Jahrhundertwinter voraussagen...tun sie das nicht mittlerweile fast jedes Jahr?
Re: Wetterprognose Winter 2010/2011 - Wetter Winter@Franzi,
kann man daraus so nicht schließen. Es kann kalt sein und der Schnee ist schon vorhanden oder noch hinzukommen.
Re: Wetterprognose Winter 2010/2011 - Wetter WinterDieses herumphilosophieren über die Wetterlage des kommenden Winters finde ich recht lustig; am Ende kommt doch alles anders.
Re: Wetterprognose Winter 2010/2011 - Wetter Winter*grinsbreit* Ich finde, es darf gerne weiter über viel Schnee und bitterkalt philosphiert werden. Es wird endlich wieder Winter! Also macht weiter....Ich liebe diese nachrichten die derzeit über den Winter 10/11 verbreitet werden...
Man ist so alt wie man sich fühlt. Geht es danach gehöre ich meist in die Grundschule...
Da hast du auch wieder recht, deshalb ist ja dieses Formum da
Re: Wetterprognose Winter 2010/2011 - Wetter WinterNeue Erkenntnisse zur Prognose Winter 2010/2011.
Die weiterhin anhaltende gestörte Zirkulation könnte im letzten Oktober Drittel zu einer vermehrten Atlantik-Blockade in Form eines Hochdruckgebietes führen. Das stärkt die Wahrscheinlichkeit für einen "ernsthaften" Wintereinbruch zum Monatswechsel hin. Die anhaltend gestörte Zirkulation dürfte auch der Grund sein, warum das Langfristmodell den Winter 2010/2011 nun wieder etwas kälter rechnet... Auch wenns der Günther nicht "hören" will
Jaja, immer auf die Kleinen Und erklärt mir auch mal, warum die Zirkulation im letzten Oktober-Drittel (also z.Zt.) gestört sein sollte.
Re: Wetterprognose Winter 2010/2011 - Wetter WinterInteressant finde ich das Langfristmodell und dessen Berechnungen für den Januar 2011, der eigentlich auf dem östlichen Kontinent kalt sein sollte. Im Januar 2011 allerdings wird dort eine Wärmeblase simuliert, was auf eine Trogähnliche Lage bei uns hindeutet.
Jedenfalls werden alle Wintermonate durchweg als zu kalt gerechnet