Luftdruckdiagramm für Rostock

Niederschlagsprognose für Rostock

Sonnenscheindauerprognose für Rostock

Temperaturdiagramm für Rostock

Winddiagramm mit Windrichtung
Was passiert in den kommenden Tagen?
Mancheiner würde sagen, nichts spannendes, schau lieber auf die Karten ab dem 10. Folgetag. Aber nein, ich mache das nicht.
Auch wenn der Bereich der vier Tage sehr übersichtlich und auch sehr einheitlich erscheint, so sollte man doch alle fünf Diagramme genauer betrachten.
Ich fange mal mit dem Luftdruck an. Nachdem es im Laufe des gestrigen Tages noch einen Abwärtstrend gab, steigt er nun wieder kontinuierlich an. Am 30.12. in den Morgenstunden wird er seinen Höhepunkt erreichen und nachfolgend erst einmal fallen. Nicht dramatisch, aber stetig um etwa 14 hPa.
Da die Luftdruckgegensätze sehr gering sind, wird sich auch nichts dramatisches beim Wind ereignen. Er ist meist nur schwach unterwegs, teilweise gibt es auch windstille Abschnitte. Nachdem er vergangene Nacht auf Nordost bis Ost gedreht hat, pendelt er sich in den kommenden Tagen auf Südost bis Süd ein. Damit wird trockene und kältere Festlandsluft in unsere Breiten geführt. Einzig an Silvester. Da wird mit Vorbeizug eines Tiefs vom Nordatlantik Richtung Skandinavien der Wind von Süd auf West bis Nordwest drehen.
Zuvor werden aber gerade die Nächte empfindlich kälter. Besonders in der Nacht auf den 31. kann es Frost bis -5 Grad in der Nacht geben. Am Tag könnte und bei Werten um null der erste Eistag des Jahres ins Haus stehen. Die Silvesternacht bescherrt uns dann wahrscheinlich nur leichten Frost um -2 Grad.
Wo ich gerade bei den Temperaturen bin. Die trockenere Luft könnte auch ihre Vorteile haben. Nach dem letzten Stand der Dinge sieht es so aus, als ob am Dienstag und Mittwoch die Sonne häufiger bis häufig scheinen wird. Heute und auch morgen müssen wir uns mit eher dichtem Gewölk rumärgern.
Aus diesem dichteren Gewölkt kann es heute noch etwas Niederschlag geben. Da dieser wieder in geringsten Mengen fallen wird, bleibt auch heute wieder die Niederschlagsform außen vor. Die Folgetage wird es dann trocken bleiben, wobei es in den Nacht und Morgenstunden zu Reifglätte kommen kann.
Maik Thomaß, 28.12.2008 13:02
Die Vorhersagediagramme basieren auf den Daten der GFS-Modelle des amerikanischen Wetterdienstes. Daten vom 28.12.2008 0 UTC
Quelle: www.wetter-in-mv.de