Wetterchaos?

Wetterchaos?

Neuer Beitragvon Bishop am 6. Februar 2008, 09:45

Ich gestehe, dass ich physisch und psychisch sehr stark vom Wetter abhängig bin. Ich ernte meistens Unverständnis, wenn ich erkläre, dass es mir bei Regen, Sturm, Schnee und Kälte einfach besser geht, als bei wochenlangem, strahlenden Sonnenschein und Hitze. Schon früher habe ich mich immer auf den Herbst gefreut und dann auf den Winter! Doch damit ist es jetzt vorbei!

Ich habe den Eindruck, dass die Jahreszeiten, wie man sie von früher kannte, verschwinden.

Meine Beobachtungen in den letzten Jahren lassen sich in etwa so beschreiben:

Die Sommer beginnen sehr früh (April) sind kurz, heiß und trocken. Bereits im Juli beginnt das Herbstwetter mit viel Regen und dieses Wetter hält (bei sinkenden Temperaturen) bis Januar an! Kein Schnee im Winter, dafür für die Jahreszeit zu hohe Temperaturen und kaum Niederschläge. Nach dem ´Winter´ geht es übergangslos in den Sommer über, wobei die Temperaturen in nur zwei bis drei Wochen von 10° Grad Celsius auf über 25° Grad Celsius ansteigen und eine enorme Trockenheit mit sich bringen!

Im Winter fällt besonders auf, dass es entweder kalt und trocken, oder warm und feucht ist. Kaum wird es kälter, verschwinden die Wolken, kaum ziehen Wolken auf, wird es wärmer! Bodenfrost ist eine Seltenheit und hält sich kaum! Fällt Schnee auf den warmen Boden, schmilzt dieser umgehend!

Am Wetterbericht kann ich mich hier (Schwandorf, Oberpfalz) nicht orientieren, da er nach meinen Aufzeichnungen nur in etwa 5% aller Fälle (und dann nur ansatzweise) zutrifft! Während es im Sommer im Umkreis schwere Gewitter gibt, ist es bei uns wochenlang trocken. Ich habe schon häufig beobachtet, dass es zwar rundherum stark bewölkt ist, über unserer Stadt und dem nahen Umland scheint die Sonne durch große Wolkenlücken.

Meine Fragen an Euch:

Wie sind Euere Erfahrungen mit dem Verschwinden der Jahreszeiten, oder bilde ich mir das nur ein?

Wie zuverlässig ist Euerer Meinung nach die Wettervorhersage in Euerer Region?

Kennt das jemand, dass in seiner Heimat das Wetter anderen Regeln zu folgen scheint, als anderswo und wie kann man das erklären?

Ich freue mich auf Euere Antworten!

Bishop
Bishop
Gerade reingestolpert

Werbung

Neuer Beitragvon Micha_Esslingen am 8. Februar 2008, 18:44

Ich ernte meistens Unverständnis, wenn ich erkläre, dass es mir bei Regen, Sturm, Schnee und Kälte einfach besser geht, als bei wochenlangem, strahlenden Sonnenschein und Hitze. Schon früher habe ich mich immer auf den Herbst gefreut und dann auf den Winter! Doch damit ist es jetzt vorbei!

Exakt so ergeht es mir auch...Ich mag überhaupt kein Hochdruck mit Sonnenschein.

Das Wetter hat seit jeher seine eigenen Regeln!
Ob sich das Wetter nun mit einer Klimaerwärmung ändert, steht noch in den Sternen. Jedoch lässt sich eines feststellen:
Wir bekommen immer stärkere und länger anhaltende Hochdruckgebiete!
Micha_Esslingen
Site Admin

Höhe: 496
Wetterstation: Ws2500

Werbung

Zurück zu Umfragen