|
|
von Bernd1972 am 17. Dezember 2010, 12:22
Danke! Na, dann wollen wir mal hoffen, dass das am Ende auch so kommt. Denn weiße Weihnachten hatten wir, auch wenn es hier eher schneit als am Rhein, nämlich wirklich zuletzt 2001, und selbst da hatte es an Heiligabend tagsüber geregnet, und erst am 1. Weihnachtstag ging das Ganze wieder in Schnee über. Da es aber in dem Jahr am 21.12. ein riesiges Schnee-Chaos gab, welches den Verkehr an diesem letzten Arbeitstag vor den Feiertagen komplett lahm legte, hatten wir dann aber trotz der vorübergehenden Milderung an Heiligabend immer noch genug Schnee ... Na, das ist aber eben auch schon wieder ein paar Jährchen her ... 
Mach's wie die Sonne: Genieße den Sommer und verschlaf den Winter!
-
Bernd1972
- Ist öfters hier
-
- Höhe: 288
- Wetterstation: RS8037D
-
von Thorion am 17. Dezember 2010, 15:02
ALso die 06:00 Uhr Läufe auf Wetter3.de sehen doch wieder vielversprechender aus....*hoffentlichhoffentlichhoffentlich* 
Man ist so alt wie man sich fühlt. Geht es danach gehöre ich meist in die Grundschule... 
-

Thorion
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 189m
- Wetterstation: TFA Nexus
-
von Bernd1972 am 17. Dezember 2010, 15:07
... und hier schneit es schon seit gut 2 Stunden wieder ununterbrochen und kräftig ... Also wenn das dieses Jahr nichts wird, dann muss Petrus ein Weihnachtshasser sein ...  Nee, ich hab mir die Vorhersage auf wetter3.de gerade mal angesehen: An Heiligabend im Raum Rheinland - Ruhrgebiet - Bergisches Land Schneefallgrenze sicher bei höchstens 200 m, teils sogar bis ins Flachland, und alle 6 Stunden ca. 3 cm Neuschnee möglich. Bis zur Bescherung könnte es also gute 10 cm Neuschnee geben, also ähnliche Verhältnisse wie gestern und heute ... So eine Wetterlage hatte es Heiligabend zuletzt 1993 gegeben. Wie gesagt, 2001 war es nur dank des Schnee-Chaos 3 Tage früher weiß und letztes Jahr lagen auch noch Reste vom Schnee-Chaos des 20.12. Alle anderen Jahre waren grün ...
-
Bernd1972
- Ist öfters hier
-
-
von Christian am 17. Dezember 2010, 18:26
@ Bernd 1972
kann mich auch noch sehr gut an 2001 erinnern. Habe damals noch in Menden zwischen Ruhrgebiet und Sauerland gewohnt, wenn dir dieser Ort was sagt. Am 21. Dezmber hat es da auch sehr viel geschneit. War ein richtiges Schneesturm. Kamen bestimmt über 10 cm Neuschnee an diesem Tag zusammen und das in realtiv kurzer Zeit. Waren richtig große Flocken und alles wurde im Nu weiß. Das einzige was mich wundert ist, dass an diesem 21. Dezember 2001 in Düsseldorf laut Wetterarchiv ein Temperaturmaxima von 4,8 Grad gemessen worden ist und es in Menden den ganzen Tag geschneit hat, obwohl Menden doch nur 200 m über N.N liegt. Wie kannst du dir das erklären. Jedenfalls lag auch bis Heilig Abend 2001 in Menden Schnee. Auch an Heilig Abend hat es nachmittags noch geschneit und es war stürmisch dabei, erst gegen abend wurde es am 24.12 Schneematsch. Am 25.12 war es bei uns allerdins nur Regen. Erst am 27.12 und 30.12 hat es morgens etwas geschneit. Abend hat es am 30.12 aber heftig geschneit. Solch einen heftigen Schneefall, wo es so schnell weiß wurde, habe ich seitdem nicht mehr erlebt. Das Jahr 2001 endete smit weiß. Ab Mitte Janaur wurde es da aber extrem mild, mit viel Regen und Sturm. Von solch einer Zweiteilung gehen dieses Jahr einige Meterologen aus.
Nun habe ich einige Fragen an dich?
Wusstest du bereits, dass es am 21.12. 2001 nicht überall geschneit hat? Welche Erinnerungen bleiben noch bei dir an diesen Tag? Wie viel hat es am 03 und 31.12.1001 bei euch geschneit?
Dies war jedenfalls mein absoluter Traumwinter, da der meiste Schnee im Dezmber und zu Weihnachten kam, so wie es sich gehört und nicht im Januar oder Februar.
Gruß aus Dortmund
-
Christian
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Svenmuc am 18. Dezember 2010, 10:25
Hallo an Michael und Günter,
schaue regelmäßig auf wetterzentrale.de mir die GFS Karten der nächsten Tage an. War eben nochmal drauf und das Model zeigt es noch kalt. Nach jetzigem Stand sieht es nörlich der Mittelgebirge nach Schneefall und leichtem Dauerfrost aus und im Süden etwas bei 0Grad. Wie zuverlässig schätzt Ihr sowas nach heutigen Stand ein?
Gruss Sven
-
Svenmuc
- Gerade reingestolpert
-
- Höhe: 519m
-
von Guenter5 am 18. Dezember 2010, 10:50
Wir haben ja im Prinzip eine Übergangslage.
Am Sonntag formiert sich eine Warmfront über dem Südwesten Deutschlands, die langsam nach Nordosten vorankommt , ein Schneefallgebiet vor sich herschiebt , am Dienstag die Mainlinie erreicht und am Donnerstag die Deutsche Bucht erreicht.
Folglich geht der Schneefall immer mehr in Regen , z.T. gefrierenden Regen über. An Weihnachten wird aber das Tauwetter gestoppt, da die einsickernde *Höhenwarmluft* unter Hochdruckeinfluß gelangt, bzw. es entsteht eine östliche Anströmung.
Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 350
- Wetterstation: WS 550
-
von michael am 18. Dezember 2010, 15:29
Wenn mich heute einer Fragen würde, wie es um das Wetter an Weihnachten 2010 bestellt ist, würde ich sagen:
Große Chancen auf eine weiße Weihnacht 2010 besteht südlich einer Linie Frankfurt - Dresden, denn da könnte es am 24. Dezember selbst noch nennenswerten Niederschlag in fester Form geben und generell in Lagen höher als 500 Meter mit mehr als 20 cm Schnee - der sollte bis Freitag eigentlich heben. Wobei sicher ist das nicht
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 476m
- Wetterstation: WS 2500
-
von Bernd1972 am 18. Dezember 2010, 16:26
Hallo Christian, na, dann möchte ich mich mal an die Beantwortung deiner Fragen machen ... Christian hat geschrieben:Wusstest du bereits, dass es am 21.12. 2001 nicht überall geschneit hat?
Klar, denn ich war am nächsten Tag, das war ein Samstag, in Düsseldorf auf dem Weihnachtsmarkt. Da lag kein Krümel Schnee. Erst ab Solingen wurde es wieder weiß und Remscheid war tief verschneit. Christian hat geschrieben:Welche Erinnerungen bleiben noch bei dir an diesen Tag?
An dem Tag bin ich wohlweißlich mit der Bahn gefahren. Ich wohnte damals nur ca. 500 m vom Bahnhof entfernt. Die Autos steckten im Stau fest und die Busse fuhren (so wie ich das noch in Erinnerung habe) nicht mehr. Jedenfalls weiß ich noch, wie der Zug dann an den Autos vorbei fuhr, die sich teilweise über 4 Km lang stauten. Die B229 verläuft ja parallel zur Bahnlinie, so konnte man das gut erkennen. Zu Hause hatte ich's mir dann gemütlich gemacht. Ein Song ist mir noch in Erinnerung geblieben, den ich da dann öfter gehört habe, und zwar "From Sarah With Love" von Sarah Connor. Den Song verbinde ich bis heute mit diesem Tag. Christian hat geschrieben:Wie viel hat es am 30. und 31.12.2001 bei euch geschneit?
Da kam auch einiges runter, aber Düsseldorf blieb immer noch grün. Ich war mit einer Freundin Sylvester in Düsseldorf, da hatte es nur geregnet. Zurück im Bergischen war wieder Chaos. Da hatte sogar die Bahn Verspätung, so dass der letzte Nachtbus weg war, und Sylvester bekommt man ja kaum ein Taxi. Da hatte sich jemand privat angeboten uns zu fahren und sich so noch was dazu verdient. Ich hab ihm für ca. 15 Km Wegstrecke den letzten 50-DM-Schein gegeben. In der Nacht wurde nämlich der Euro eingeführt, und so bekam ich meine letzten DM noch los. Gruß zurück aus Remscheid in die "Westfalenmetropole" 
-
Bernd1972
- Ist öfters hier
-
-
von Christian am 18. Dezember 2010, 17:32
Hallo Bernd,
danke für die Beantwortung deiner Fragen!!! Da hast du ja echt lustige Dinge erlebt. Nicht schelcht!!! Kein wunder, dass dann Erinnerungen an diese Zeit bestehen bleiben.
Gruuß aus Dortmund
-
Christian
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Bernd1972 am 19. Dezember 2010, 11:05
Genau, na, und als du sagtest, dass der Winter danach eher mild ausfiel, erinnerte ich mich daran, dass es Anfang Februar 20 Grad Wärme waren. Man konnte da schon im T-Shirt gehen, musste aber trotzdem eine Jacke mitnehmen, weil es aufgrund der immer noch kurzen Tageslänge doch ab ca. 17:00 Uhr deutlich kühler wurde. Noch kurioser war das ein Jahr später: Um den 8. Februar herum (da hab ich übrigens Geburtstag  ) schneite es kräftig, aber dann gab es bis Ende April keinerlei Niederschlag, so dass der Schnee trotz deutlicher Milderung ab dem 25. Februar nur sehr langsam taute. Um den 1. März herum wurde es über 15 Grad warm, aber teilweise lag immer noch viel Schnee. So konnte man (zumindest um die Mittagszeit) im T-Shirt durch die Schneeberge laufen, was irgendwie komisch wirkte. Nun aber "back to topic" ... Wie ich gelesen habe, ist die "weiße Weihnacht" immer noch ein Wackelkandidat, selbst hier im Bergischen, auch wenn man das bei gut 30 cm Schnee nicht glauben mag. Ich denke mir aber, dass es bei solchen Schneemengen gut 2 Tage kräftig durch schütten und mehr als +5 Grad warm sein müsste, bis dass alles weg wäre. Am 10. und 11. Dezember hatte es gut anderthalb Tage geregnet und es waren ca. +5 Grad. Da schrumpfte die Schneedecke auch gerade einmal von 27 auf ca. 12 cm und wurde betonhart. Als es dann am Abend des 12. Dezember wieder schneite, musste man tierisch aufpassen, dass man nicht ins Rutschen kam. Von daher wird Heiligabend hier bestimmt noch eine geschlossene Schneedecke liegen. Nur sollte es dann wieder darauf schneien, wenn es bis einschließlich Donnerstag getaut hat, dann könnte der Gang zur Kirche an Heiligabend eine rutschige Angelegenheit werden ... 
-
Bernd1972
- Ist öfters hier
-
-
von michael am 19. Dezember 2010, 20:26
Wie ich gelesen habe, ist die "weiße Weihnacht" immer noch ein Wackelkandidat
Ja, damit liegst du völlig richtig - es ist aus heutiger Sicht noch überhaupt nicht klar: a.) ob und wo sich der Schnee bis Weihnachten halten wird b.) wie sich das Wetter an heilig Abend selbst verhalten wird - denn da könnte es auch noch Schnee geben Es bleibt also spannend
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von michael am 20. Dezember 2010, 10:14
Weiße Weihnachten 2010 überall?
Ich sage - Ja - wenn ich nach den heutigen Modellrechnungen gehe. Denn egal wie die Schneedecke zu Weihnachten aussieht oder gar nicht mehr vorhanden ist. Zum 24. Dezember soll von Nordwest nach Südost ein Niederschlagsgebiet voranschreiten, dass fast überall bei Dauerfrost Schneefall bringen wird - sofern das vom Modell gezeigte auch so eintritt.
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Thorion am 20. Dezember 2010, 10:28
Ich schließe mich dem lieben Michael an! Das Weihnachtstauwetter scheint sich vertan zu haben und ist ein paar Tage zu früh! Aber habt Ihr die 2m-Temperaturentwicklungen im GFS-Lauf von 0:00 Uhr gesehen? Da habe ich zum ersten mal eine Temperatur von -30°C gesehen. (+144h auf Wetter3.de) Irre! Ansonsten verbreitet um -20°C. Ich glaube ich werde doch noch mal meinen Kühlerfrostschutz kontrollieren. Selbst wenn es nicht ganz so heftig kommt kanns nicht schaden!
Man ist so alt wie man sich fühlt. Geht es danach gehöre ich meist in die Grundschule... 
-

Thorion
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 189m
- Wetterstation: TFA Nexus
-
von Bernd1972 am 20. Dezember 2010, 10:33
Na, das ist ja schon mal was ...  ... Bloß dann Vorsicht beim Kirchgang, denn wenn Neuschnee auf Altschnee trifft, der vorher getaut und dann wieder gefroren ist, entsteht eine spiegelglatte und tückische Mischung ...  ... Am Besten langsam und ganz vorsichtig gehen und erst recht auf das Auto verzichten, sonst gibt's u. U. eine unfreiwillige Rutschpartie in den Graben oder in andere Verkehrsteilnehmer ... Im Februar 1996 gab es ein ähnliches Phänomem, was mir auch zum Verhängnis wurde: Um den 1. Februar herum hatte es getaut und geregnet und am 4. Februar wurde es wieder schlagartig kälter und es schneite wieder verbreitet, also genauso wie diese Woche vorhergesagt. Ich hab das Eis unter dem Schnee nicht bemerkt und bin ganz fies ausgerutscht. Dabei zog ich mir einen Bluterguss am rechten Ellenbogen zu, war eine Woche außer Gefecht und musste auch zeitweise Gips tragen.  ... Nee, dann lieber vorsichtig gehen und auf alles gefasst sein ...
-
Bernd1972
- Ist öfters hier
-
-
von Guenter5 am 20. Dezember 2010, 14:36
Ja vor allem im Südosten dürfte es am 24. Dezember staubedingt recht kräftig schneien.
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Wetterinteressiert am 21. Dezember 2010, 07:48
Ja bei uns ist die Vorhersage für den 24. recht starker Niederschlag (Südosten Sachsen) bei -1 bis + 1 Grad. Tolle Aussicht, Heilig Abend mit Schnee schippen zu verbringen(Winterdienst-Firma). Aber dieses Jahr wundert mich eh nix mehr.
-
Wetterinteressiert
- Gerade reingestolpert
-
-
von schmiddl am 21. Dezember 2010, 08:32
Ich finds toll Ja sieht jedenfalls ganz gut aus das es direkt an Heiligabend schneit. Könnten so im Vogtland gute 10-15cm bis Samstag zum 1. Weihnachtstag werden im Osten etwa auch aber wohl zeitlich etwas später (laut Karten von wetterpool)
Weiße Pracht im Winter, Sonne und Gewitter im Sommer, mehr will ich doch gar nicht!
-
schmiddl
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 254
- Wetterstation: WS 2300
-
von Bernd1972 am 21. Dezember 2010, 15:22
Fürs Bergische Land sieht's auch gut aus ... Der WDR-Videotext schreibt für morgen (Mittwoch)was von Glatteisregen bei 0 bis +2 Grad, und schon Donnerstag soll es wieder schneien bei Temperaturen um 0 Grad. Heiligabend dann leichter Schneefall bei Dauerfrost ... Von daher besteht dann wohl morgen erhöhte Glättegefahr, und Heiligabend wird es wieder einfach nur schön winterlich ... 
-
Bernd1972
- Ist öfters hier
-
-
von michael am 21. Dezember 2010, 15:25
Jepp, schön winterlich wird es in Deutschland über Weihnachten, besonders im Süden, wo viel Niederschlag fallen soll und ich höre schon das Gejammer: Muss es denn ausgerechnet an Weihnachten schneien? 
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Torsten am 21. Dezember 2010, 18:21
Hallo zusammen, ich verfolge dieses Forum schon seit geraumer Zeit als stiller Mitleser. Heute hab ich mich "getraut" und mich registirert Mich beschäftigt natürlich wie die meisten Wetterinteressierten die aktuelle Frage: "Wird's Weihnachtsfest weiß bzw. kommt noch mehr Schnee?" Vielleicht konkret diese Frage an guenter5 bzw. michael: Könnt' ihr mir sagen, wie ihr die Lage für den Nordosten, speziell für Greifswald beurteilt? Laut wetteronline steht nur ganz geringes Tauwetter mit knapp +1°C an und zudem noch einiges an Schnee ab morgen bis Samstag hinein. Mit wieviel Schnee darf man hier insgesamt noch rechnen? Oder wirds vlt. doch eher auch ein wenig Regen geben? Zur Zeit -9°C, 20 cm Schnee und traumhaftes Wetter tagsüber! Besten Dank vorab Torsten
-
Torsten
- Gerade reingestolpert
-
- Höhe: 6
von Guenter5 am 21. Dezember 2010, 19:03
Hallo Torsten, auch im Nordosten kann die Temperatur tatsächlich etwas über 0 steigen. Die Schneefälle gehen später vorübergehend in Regen über. Bei simulierten Niederschlagsmengen von 5 mm dürfte dies am Mittwoch Nachmittag zu einer Neuschneedecke bis 10 cm führen. Aber von durchgreifendem Tauwetter kann natürlich nicht gesprochen werden.
Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Torsten am 21. Dezember 2010, 19:16
Danke Guenter!
Dann bleibt uns hier ja das seit Anfang Dezember anhaltende Wintermärchen (bis auf einen Tag mit Regen) ja zumindest über Weihnachten erhalten! Kannst Du etwas zur erwarteten Schneemenge sagen?
Gruß nach BaWü Torsten
-
Torsten
- Gerade reingestolpert
-
von Guenter5 am 21. Dezember 2010, 19:23
Wie gesagt um 10 cm müssten es schon werden, in Schleswig-Holstein 15 bis 20 cm. Oje.
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Torsten am 21. Dezember 2010, 19:36
sorry hatte komischerweise nur etwas von "kein Tauwetter im Norden" gelesen. Danke dir! Dann stell ich die Schaufel schon mal direkt neben die Tür! 
-
Torsten
- Gerade reingestolpert
-
von michael am 22. Dezember 2010, 09:53
Spannend wird es wieder rund um das Wetter an Weihnachten. Man kann davon ausgehen, dass die weiße Weihnacht nördlich einer Linie Köln - Dresden als nahezu gesichert gilt, südlich davon wird es Aufgrund einer Verzögerung wieder fraglich. Das amerikanische Wettermodell rechnet heute eine minimale andere Zugbahn des Tiefs, so dass die Niederschläge in fester Form nicht wie gestern gerechnet bereits in den Morgenstunden des Freitags eintreffen, sondern erst in den Abendstunden zum ersten Weihnachtsfeiertag. Das kann sich aber noch ändern
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
Zurück zu Wettervorhersagen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
|