Wetter Sommer 2011

Wie wird das Wetter? Moderiertes und nach Monate gegliedertes Forum

Re: Wetter Sommer 2011

Neuer Beitragvon Bernd1972 am 31. Mai 2011, 09:52

Guenter5 hat geschrieben:Gute Nachricht.....................obwohl ich bin ja gegenüber Langfristprognosen extrem skeptisch......................

Lt. Langfristprog des DWD (unser nationaler Wetterdienst) gibt es mit einer Wahrscheinlichkeit von 75% einen zu warmen Sommer.
*Dieser Trend sei auch in den Vorgängerläufen zu beoachten gewesen.*

Wenn dann evtl die Niederschläge erhöht sind (Gewitterneigung) kann man zufrieden sein.

Na, "zu warm" hört sich mal gut an, bloß gehe ich mal davon aus, dass "zu warm" lediglich "über dem Durchschnitt von 1961 - 1990" bedeutet. :roll: Da diese Temperaturen aber m. E. sehr niedrig angesetzt sind (selbst der verregnete und kühle Sommer 2007 war leicht "überdurchschnittlich"), muss man abwarten, wie viel "zu warm" der Sommer ist. Ich persönlich finde einen Sommer als angenehm, wenn er etwa 3 Grad "zu warm" ist ... :wink:

Gewitter machen das Wetter interessant, und die Natur braucht Regen. Nur darf es nicht zu viel sein, denn m. E. bringt es nichts, wenn es jetzt so pläddert, dass alles überschwemmt wird. Das gleicht das trockene Frühjahr wohl auch nicht aus, denn die meisten Blumen, wenn sie vertrocknet sind, kann man ja auch nicht mehr retten, indem man sie komplett unter Wasser setzt. :wink:
Mach's wie die Sonne: Genieße den Sommer und verschlaf den Winter!
Bernd1972
Ist öfters hier

Höhe: 288
Wetterstation: RS8037D

Werbung

Neuer Beitragvon michael am 6. Juni 2011, 10:46

Es gibt Neues vom Wetter im Sommer 2011 - das Langfristmodell geht weiterhin von einem recht normalen, im Juni und Juli vor allem südlich der Miteilgebirge auch leicht zu nasses Wetter. Nach der neuesten Wetterprognose des Deutschen Wetterdienstes soll der Sommer 2011 mit Wahrscheinlichkeiten von 75% zu warm, 20% normal und 5% zu kalt ausfallen. Damit stimmen die beiden Langfristprognosen überein, da der DWD einen anderen, kühleren Referenzzeitraum (61-90) nimmt als das amerikanische Langfristmodell (81-2006), wo der Jahresdurchschnitt etwas wärmer war.
Wetterprognose Wetter Mai 2012

Wetterprognose Wetter Pfingsten 2012

Wetterprognose Wetter Juni 2012
michael
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Neuer Beitragvon michael am 13. Juni 2011, 08:10

Der Deutsche Wetterdienst zeigt weiterhin mit einer Wahrscheinlichkeit von rund 80% einen zu warmen Sommer. Nach der Zeitreihe, nach der das bemessen wird auch kein Wunder (61-90), war dieser Zeitraum nicht besonders warm. Das CFS Modell sieht einen normalen Sommer 2011 was eher passt, da hier die wärmere Vergleichsperiode von 81 - 2006 genommen wird. Beide Modelle zusammengenommen gibt es wohl einen normalen Sommer 2011. Allein die Gebiete südlich der Mittelgebirge werden leicht zu nass ausfallen, was aber dem eher feuchten Wetter im Juni 2011 geschuldet ist.

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Bernd1972 am 16. Juni 2011, 09:42

Na, das ist das erste Mal, dass jemand wirklich zugibt, dass der DWD mit 1961-90 einen eher kühlen Zeitraum als "Maß aller Dinge" nimmt. Die meisten, die ich bisher gehört habe, hielten es schon für eine extreme Erderwärmung, wenn es im Sommer an 4 Tagen über 30 Grad warm war. :wink: ... Da finde ich 1981-2006 schon besser geeignet als Vergleichszeitraum, denn in dem Zeitraum gab es kühle und heiße, nasse und trockene Jahre. :)

Zu einem "normalen Sommer" gehören für mich auch einige Tage Sonne und Wärme - manchmal auch über 30 Grad, aber eben auch Gewitter und ein bisschen Regen. Die Höchstwerte müssen durchgehend über 20 Grad liegen und dürfen nachts nicht unter 10 Grad fallen. Es muss ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Sonne und Regen sein, also nicht zu trocken aber auch nicht zu nass. ... In diesem Sinne muss der Sommer noch ein wenig "in die Pötte" kommen, denn erstens ist es nachts manchmal empfindlich kühl, zweitens regnet es momentan fast jeden Tag und drittens kommt die Sonne auch nicht so oft zum Vorschein. Seit Anfang Juni - also seitdem meteorologisch gesehen Sommer ist - gab es hier höchstens zwei absolut wolkenlose Tage, na, und auch von den Temperaturen her war es tagsüber noch sehr verhalten. Mehr als 25 Grad waren es hier zuletzt am 6. Juni, und es ist noch nicht abzusehen, wann es wieder einen "offiziellen" Sommertag gibt. :roll:
Bernd1972
Ist öfters hier

Neuer Beitragvon Guenter5 am 16. Juni 2011, 09:57

Also alles herumphilosophieren über das Sommerwetter hilft ja nix. Nachdem sich der europäische Sommermonsun offensichtlich nicht beruhigt, dürfte der Sommer auch in diesem Jahr durchwachsen ausfallen.

Ich sage ja immer wieder, dass wir in unseren Breiten ja kein subtropisches Mittelmeerklima haben.(Noch nicht :roll: )

Der Deutsche Wetterdienst hält sich im übrigen an die Vorgaben der WMO, die für die Klimawerte einen Referenzeitraum von
1961-90 vorgibt.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 350
Wetterstation: WS 550

Neuer Beitragvon Bernd1972 am 16. Juni 2011, 10:47

Na, ob wir je ein Mittelmeerklima bekommen, wage ich fast zu bezweifeln. Wenn, dann sprechen wir wohl von Jahrhunderten. Ich bin Jahrgang 1972 und habe keine Kinder. Was nach dem Jahr 2100 passiert, ist mir daher völlig egal. Soll dann doch die Welt untergehen. Keiner, den ich persönlich kenne, wird das dann noch erleben. :|

Dass man offiziell 1961-90 als Referenzzeitraum nimmt, stört mich gewaltig. Daher kann ich auch die Panikmache von wegen Klimaerwärmung verstehen. In meiner Wohnung ist es auch immer wärmer als in meinem Kühlschrank, aber trotzdem bezeichne ich die Temperatur in meiner Wohnung nicht als zu warm. Das müsste ich aber, wenn ich so verfahren würde, wie es manche Wetterdienste tun. :wink:
Bernd1972
Ist öfters hier

Neuer Beitragvon Bobber am 16. Juni 2011, 12:38

Bernd1972 hat geschrieben:, und es ist noch nicht abzusehen, wann es wieder einen "offiziellen" Sommertag gibt. :roll:

Kenne jetzt natürlich die Daten der einzelnen Regionen nicht, aber bei uns ist zB. heute ein Sommertag, oder gestern, oder vergangener Sonntag....etc. Soo übel war der Juni bislang noch gar nicht.Zwar nicht alle Tage über 25°, aber Regen kam bislang nur als ab und zu vereinzelte Schauer und das auch nicht übermäßig, da Gewitter in anderen Regionen wohl mehr zugeschlagen hatten. Tage über 30° waren bislang allerdings auch selten.
Am Wochenende wirds wohl auch bei uns etwas "moderater" zugehen. Bin aber gespannt was der Sommer so bringt. Die tendenz geht ja derzeit in Richtung Durchschnitt, vielleicht bringt uns ja die "Burgunder Pforte" ein paar Grüße aus dem Mittelmeer 8) 8) 8)
Allerdings haben die dann auch oft Gewitter mit im Gepäck
Bobber
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 210
Wetterstation: leider keine

Neuer Beitragvon Guenter5 am 16. Juni 2011, 20:14

Bobber hat Recht, Temperaturmäßig war der bisherige Monat nicht schlecht, bei mir hier im Stuttgarter Raum z.B. etwas zu warm gegenüber dem langjährigen Mittelwert.(Natürlich gegenüber 1961-90).

Nach der Abkühlung am Wochenende, wird es dann am Anfang nächster Woche im Süden wieder ziemlich warm; ohne dass jedoch das durchwachsene Wetter zu Ende geht. Die Pflanzenwelt freut sich dann bestimmt und erholt sich vlcht von der zurückliegenden
Dürre.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 16. Juni 2011, 20:57

ohne dass jedoch das
durchwachsene Wetter zu Ende geht.

Damit könnte der Juni auch diesmal wieder beweisen, dass er zu den niederschlagreichsten Monaten gehört

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 17. Juni 2011, 08:56

@ Bernd1972

Ich wollte bei dieser Gelegenheit noch loswerden, dass die Wetterdienste keine Panik w.g. Klimaerwärmung verbreiten...........
sondern festellen, dass die Temperatur kontinuirlich langsam ansteigt.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

sommer 2011

Neuer Beitragvon mausi am 19. Juni 2011, 20:50

hallo,

es ist mitte juni und ich habe heute gefroren ohne ende - bin vor ca. 7 monaten umgezogen in eine kleine, süsse dachgeschoßwohnung, ok, hatte vormals 9 jahre auch oben/flachdach gelebt, top wohnung, aber ab mittags bis abends sonne pur,
ohne ende warm, nun ist das hier ost seite, überdachter balkon, heißt, keinerlei sonne in der wohnung, zum arbeiten schön, aber sommergefühle kommen da nicht auf - zum sommer 2011 - ich mache mir etwas sorgen, habe gerade gegoogelt und da heiß es bis ende juni regen, gewitter, juli, regen und gewitter, sommer ab september, hallo, ich bin früher ab mai am baggersee gelegen, eis gegessen, was soll das, wir es ein horror sommer oder schön ???

danke für tipps

gruss mausi
mausi
Gerade reingestolpert

Höhe: 200

Neuer Beitragvon michael am 19. Juni 2011, 21:20

wird es ein horror sommer oder schön ???

Ein Horror Sommer mit 35 bis 40 Grad, dazu lange trocken heiße Perioden wird es wohl nicht werden, eher ein schöner, normaler Sommer mit 22 bis 26 Grad, dazu sich abwechselnde schöne und regenreiche Wetterperioden :wink:

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Digity am 29. Juni 2011, 21:53

Hallo,
ich habe überhaupt keine Ahnung von Wetterprognosen und blicke auch die Tabellen mit den vielen Zahlen nicht. Aber ich möchte gerne wissen wie das Wetter Anfang August wird. :) Was heißt denn normal, außer nicht zu heiß und nicht zu kalt, über den Monat gesehen. Kann man genaueres schon Vorhersagen, oder nur die Temperatur.
Hört sich vielleicht blöd an, aber bei mir droht ein Schwiegermutter- Schwiegertochter Krieg. Wir wollen am 06.08.11 mit etwa 60 leuten im Garten sitzen, und das ohne Pavillions.
Kann mir jemand der diese Tabellen versteht andeuten wie das Wetter wird. Oder muss ich warten bis Mitte Juli und hoffen, dass es besser wird?

LG Digity 8)
Digity
Gerade reingestolpert

Neuer Beitragvon Guenter5 am 29. Juni 2011, 22:20

Digity hat geschrieben:Hallo,
i. Oder muss ich warten bis Mitte Juli und hoffen, dass es besser wird?

LG Digity 8)

Ja so ist es wohl oder übel, da helfen auch die *Tabellen* usw. nix :oops:
Eine Woche vorher kann man mit hängen und würgen schon etwas konkretes sagen. Deshalb hier immer die Beiträge/Eintragungen
verfolgen.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Digity am 30. Juni 2011, 09:12

Hmmm, schade... dann werde ich eben den Wettergott beschwören müssen. Oder den Antiregentanz aufführen :lol:
Danke für die Antwort.

Digity

:roll: so ein Mist... * grummelgrummelgrummel*
Digity
Gerade reingestolpert

Neuer Beitragvon change am 24. August 2011, 15:32

Hi,

jetzt geht der Sommer dem Ende entgegen, aber einige Tage dauert es noch. :wink:
Bis Freitag haben wir mit einer schwül-heißen Wetterlage zu tun, bis die Kaltfront dann nur noch mäßig warmes Wetter bringen wird. Am Freitag werden für Berlin 32 °C vorhergesagt. Sogar der Hitzerekord für 2011 kann dort übertroffen werden. Im Großen und Ganzen war der Sommer bis jetzt eher kühl und verregnet. Trotzdem können in einigen Regionen Deutschlands bis Freitag noch 35 °C erreicht werden.

:)
Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
change
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 49

Neuer Beitragvon Christian am 24. August 2011, 18:31

@ Change
da es zu Beginnn der Woche in NRW nicht heiß wurde, in anderen Regionen aber schon, bin ich sogar zu bekannten in den Odenwald gefahren. Von dort bin ich dann Montag und Dienstag nach Ludwigshafen gefahren, um die Hitze zu genießen. Dienstag war es dort sogar bis 34 Grad heiß. Die Sonnenanteile hätte allerdings mehr sein können. Dort hat gerade mal 7 Stunden die Sonne geschienen. Für einen perfekten Hitzetag erwarte ich mehr.
Spiele sogar mit dem Gedanken am Freitag nach Berlin zu fahren. Weiß nur nicht, ob sich das lohnt. Es sind ja dort nur 32 Grad vorhergesagt. Ich möchte aber 33 oder 34 Grad haben.
Außerdem kostet der Sprit sehr viel und mein Erspartes für August ist bald leer.

Gruß aus Dortmund
Christian
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 25. August 2011, 07:21

Im Großen und Ganzen war der Sommer bis jetzt eher kühl und verregnet.

Glaube ich nicht - Juni war zu warm, Juli hats ausgeglichen, August war zu warm (allein im Süden ein Überschuss von 3,5 Grad). Im Deutschen Schnitt wird ein positives Ergebnis für diesen Sommer herauskommen. Beim Niederschlag könnts hinhauen, wobei der August in einigen Teilen deutlich zu trocken war

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Lutz.Wikner am 25. August 2011, 11:21

Hallo Christian,

warum denkst du drüber nach nach Berlin zu fahren für die Hitze?!

Gibt es bei Euch keine Sauna in der Nähe. Da bekommst du doch das volle Programm auch!

Was liebst Du eigentlich an der Hitze?

Das du wie ein Sch... schwitzt?

oder das du dich kaum bewegen kannst ohne das es überall an Dir runterläuft?

oder das Du nachts nicht gut schlafen kannst?

oder was ist daran soooo schön?

Lutz
Lutz.Wikner
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 60

Neuer Beitragvon change am 25. August 2011, 11:29

Hi,

morgen werden für Berlin 31°C und in der Innenstadt beim städtischen Wärmeeffekt wahrscheinlich noch mehr erreicht. Wer diese Hitze liebt, aber in Westdeutschland wohnt, sollte am ehesten mit dem Zug vorbei kommen, da die Emissionen noch am geringsten sind.
@Christian: vielleicht findest du einen Reiselinienbus noch nach Berlin. :o
Ein Auto würde ich dir auf keinen Fall empfehlen, es hat einen dreifach höheren CO2-Ausstoß. Oder vielleicht mal mit dem Fahrrad kommen, so weit wie du kommen kannst. :o
Einen Last-Minute oder Billigflug zu buchen, wäre der größte Unsinn. Das sind Themen, die hier diskutiert werden können.

:)
Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
change
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Christian am 25. August 2011, 16:49

@ Lutz

finde halt Hitze bei 33 Grad oder mehr fühlt sich einfach cool an. Wenn es dann noch sonnig ist, ist die Stimmung einfach perfekt. Eine Sauna kann da echt nicht mithalten.

Gruß aus Dortmund
Christian
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon change am 25. August 2011, 17:02

@Christian: in den neuen Bundesländern wird es morgen sonnig werden, mitunter vielleicht auch heftige Cumuli 8)
Temperaturen können bis zu 32°C und manchmal auch mehr betragen. 8) Am Abend gibt es ein großes Gewitterrisiko. Je weiter man nach Osten kommt, umso trockener wird es wahrscheinlich bleiben.

Grüße
Thomas
change
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 31. August 2011, 19:00

Die Katze ist aus dem Sack, der Sommer 2011 war zu warm :mrgreen:

michael
Wetter ist sein Leben?