Wetter Silvester 2009

Wie wird das Wetter? Moderiertes und nach Monate gegliedertes Forum

Wetter Silvester 2009

Neuer Beitragvon michael am 12. Dezember 2009, 09:15

So, auch hier ist es bald soweit, dass über das Wetter an Silvester 2009 spekuliert werden kann.

Meistens ist es ja kalt :mrgreen:
Wetterforum.com ist werbefrei! Umso mehr freue ich mich über Spenden, welche die Server-Kosten decken. 50% der Spende gehen an eine gemeinnützige Organisation. weitere Informationen
michael
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Re: Wetter Silvester 2009

Neuer Beitragvon michael am 21. Dezember 2009, 20:22

Es zeichnet sich so langsam das Wetter an Silvester ab - die Tendenz liegt derzeit im frostigen Bereich
Wetterforum.com ist werbefrei! Umso mehr freue ich mich über Spenden, welche die Server-Kosten decken. 50% der Spende gehen an eine gemeinnützige Organisation. weitere Informationen
michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 23. Dezember 2009, 07:56

Pünktlich zu Silvester kündigt sich nach dem Willen der Modelle ein Wetterwechsel an.
Mit einer Atlantikhoch als Block und einen steuernden Tief bei Finnland wird von Nord nach Süd Kaltluft transportiert. Schneefall ist dabei nicht ausgeschlossen
michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 23. Dezember 2009, 09:40

Da werden sich die Winterfans freuen. Pünktlich zum Jahreswechsel gibt es dann den von den Modellen schon angedeuteten Kalktluftvorstoss aus dem Eismeer mit der Zufuhr
maritimer Arktikluft.
Aus heutiger Sicht hat die Arktikluft an Silvester bereits Norddeutschland erreicht und stösst dann zügig bis zu den Alpen vor, so dass es am 1. Jan. überall
winterlich wird. Aber bitte nicht unter -8 Grad. :oops: :oops:

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 350
Wetterstation: WS 550

Neuer Beitragvon Wetterlaune am 23. Dezember 2009, 12:10

hallo guenter,
so richtig kalt wie es wahr wird es wahrscheinlich nicht werden nach silvster, die kaltluft macht nicht den weg aus nordost bis ost, sondern sie kommt nach den modellen eher aus nord und erwärmt sich etwas ober nord und ostsee. Trotzdem wird es in lagen oberhalb 100m zu leichtem dauerfrost kommen, so richtige kälte gibt es in lagen ab 500m aufwärts, wenn die modelle recht behalten.
gruß peter
Wetterlaune
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 520

Neuer Beitragvon Guenter5 am 23. Dezember 2009, 13:16

Ja Peter, ich habe ja von maritimer Arktikluft gesprochen, aber wenn die einfließt gibt es in ganz DE Winter und Schnee mit Temperaturwerten um 0 Grad oder je nach Höhenlage leichter Frost. Da hast du recht, dass es dann nicht so kalt wird....... Wir hatten ja continentale Arktikluft.

In der Meteorologie hat jede Luftmasse ihren Namen, je nachdem woher sie stammt.

Auch ist aus heutiger Sicht zu sehen, dass dies auch nicht sehr lange andauert.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Wetterlaune am 23. Dezember 2009, 14:48

hallo guenter
wollte dich ja nur trösten, ansonsten hab ich dich schon verstanden, daß es sich um maritime polarluft handelt. mit dem tauwetter hast du voll ins schwarze getroffen. im bayerischen flachland ist der schnee so gut wie weg, naja grüne weihnacht sind wir ja auch gewohnt. bis dann
gruß peter
Wetterlaune
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon dschulz am 26. Dezember 2009, 11:19

Ich hoffe alle hier hatten bisher erhohlsame Festtage?!
Ich lese natürlich jederzeit fleißig mit, auch wenn ich nicht so häufig einen Beitrag verfasse. Ich habe mich gerade mal auf den verschiedenen Wetterseiten umgeschaut und folgenden Artikel entdeckt:
Wie sich das Wetter verhält, wenn kalte und milde Luftmassen um die Vorherrschaft ringen, haben wir in den letzten Tagen und Wochen alle zu spüren bekommen. Von extremem Frost bis -30,3°C mit Schnee und Eis über sehr milden Südwestwind mit bis zu 14°C, Regen und Glatteis war fast alles dabei. Die Temperaturgegensätze über Europa haben nun sogar dazu geführt, dass sich ein Sturmtief über Mitteleuropa etablieren konnte. Zudem sind in weiten Teilen der Mittelmeerregion sowie in Südwesteuropa heftige Regenfälle aufgetreten.

In den kommenden Tagen schwächen sich die Temperaturgegensätze über Mitteleuropa vorüberghend etwas ab und das Wetter wird weniger wild ausfallen. Allerdings bahnt sich zum Jahreswechsel eine neuerliche Verschärfung der Lage an. Über dem Nordatlantik und Nordskandinavien sammeln sich erneut große Mengen arktischer Luftmassen. Sie nähern sich von Norden allmählich Mitteleuropa, während aus Südwesteuropa milde Luftmassen dagegen halten. Nach derzeitigem Stand unserer Berechnungen dürfte sich etwa in den letzten ein bis zwei Tagen des Jahres 2009 über Deutschland eine brisante Grenzwetterlage einstellen: Arktische Kaltluft würde dann vermutlich über Norddeutschland auf die milde Subtropenluft treffen und für heftige Niederschläge und Temperaturgegensätze sorgen. Von ergiebigem Regen mit Hochwassergefahr im Südwesten, gefrierendem Regen bis hin zu Starkschneefall und Dauerfrost im Nordosten wäre zeit- und gebietsweise alles möglich. Das neue Jahr könnte dann winterlich kalt und frostig starten.

Das hier geschilderte Szenario ist aber nur ein allererster Trend. Wir halten Sie an dieser Stelle über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden.

Quelle: http://www.unwetterzentrale.de/uwz/lagebericht.html

Wie seht ihr das zum jetzigen Zeitpunkt? Gibt es eine Gefahr von Hochwasser im Süd-(westen) von Germany kurz vor dem Jahreswechsel?
dschulz
Gerade reingestolpert

Höhe: 100

Neuer Beitragvon Guenter5 am 26. Dezember 2009, 11:25

Ja solche Szenerien sind zwar sehr interessant, aber bei der Komplexität der Entwicklung, kann man so etwas erst 1 bis 2 Tage vorhersagen.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 26. Dezember 2009, 21:08

Die Wetterlage an Silvester ist weiterhin sehr unsicher.

Wahrscheinlich wird es im Norden bereits schneien, während im Süden die Niederschläge im Bereich eines Mitteleuropäischen Tiefdrucksystems als Regen fallen.
Ob sich die Skandinavische Kaltluft im Norden anschließend an Neujahr nachhaltig nach Süden durchsetzt ist ebenfalls unsicher.

Da ich ja ein *Mildprediger* bin, gehe ich eigentlich im Moment nicht mehr davon aus.

Mal abwarten, interessant ist das ganze schon.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 27. Dezember 2009, 09:36

Es wird derzeit an einer völlig neuen Variante gebastelt -3 Tiefdruckkerne über Mitteleuropa (England - Skandi - Italien) plus Grönlandhoch als Block - Die Dynamik ist auf jeden Fall mal raus genommen - ich würde sagen, dass 100KM entscheidend sind :mrgreen:
michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Lutz.Wikner am 27. Dezember 2009, 10:53

In den letzten Wochen zeigte uns das Wetter mal wieder wie schwer es ist, speziell im Winter, detailiiete Vorhersagen über das Wetter zu machen. Grundsätzlich konnte immer lediglich die Tendenz erkannt werden. Sobald es aber konkreter wurde, sprangen die Vorhersagen von Tag zu Tag sehr von einem Extrem zum anderen.
In den vergangenen Tagen wurde nun von einer Grenzwetterlage gesprochen, die um Sylvester sich aufbauen könnte. Wie es aktuell aussieht fällt dieses Konstrukt, nach Aussage von Michael nun wieder in sich zusammen, oder wie ist dein Eintrag zu verstehen?
Bitte für das Forum zukünftig etwas verständlicher schreiben, da hier eben viele Laien interessiert die Artikel lesen.
Bsp.: Die Dynamik ist wohl raus. Das heißt ?! Die Wärme aus dem Süden kommt nicht mehr weiter nach Norden vorran oder die Kälte bleibt im Norden liegen, oder was?
Bsp.: 100 Km könnten entscheidend sein´... Wofür? Das die Grenzwetterlage überhaupt entsteht, das alle Schnee bekommen, das es ...
Bitte etwas deutlicher, sonst bringen die Einträge nichts ...

Auch Fachausdrücke, die die meisten Leser nicht kennen, sollten, zumindest gelegentlich, auch mal erklärt werden ....

Vielen Dank

Lutz Wikner
Lutz.Wikner
Wetter Narr

Höhe: 60

Neuer Beitragvon seagal1 am 27. Dezember 2009, 11:25

Lutz.Wikner hat geschrieben:In den vergangenen Tagen wurde nun von einer Grenzwetterlage gesprochen, die um Sylvester sich aufbauen könnte. Wie es aktuell aussieht fällt dieses Konstrukt, nach Aussage von Michael nun wieder in sich zusammen, oder wie ist dein Eintrag zu verstehen?
Bitte für das Forum zukünftig etwas verständlicher schreiben, da hier eben viele Laien interessiert die Artikel lesen.
Bsp.: Die Dynamik ist wohl raus. Das heißt ?! Die Wärme aus dem Süden kommt nicht mehr weiter nach Norden vorran oder die Kälte bleibt im Norden liegen, oder was?
Bsp.: 100 Km könnten entscheidend sein´... Wofür? Das die Grenzwetterlage überhaupt entsteht, das alle Schnee bekommen, das es ...
Bitte etwas deutlicher, sonst bringen die Einträge nichts ...

Auch Fachausdrücke, die die meisten Leser nicht kennen, sollten, zumindest gelegentlich, auch mal erklärt werden ....

Vielen Dank

Lutz Wikner

Hallo, Lutz,

dem kann ich nur zustimmen. Wer nähere Informationen benötigt und mit den Fachbegriffen von Michael oder Guenter nicht so recht was anzufangen weiß, ist mit

http://www.unwetterzentrale.de/uwz/lagebericht.html

sehr gut bedient. Ansonsten ist dieses Forum sehr gut und für Hobby-Wetterfrösche eine prima Alternative, sich untereinander auszutauschen.
seagal1
Kommt ab und zu vorbei

Höhe: 220

Neuer Beitragvon Guenter5 am 27. Dezember 2009, 11:49

Na ja,
diese Wetterelage haben wir ja gestern schon ausführlich beschrieben.
Ein ostatlantisches Tief verlagert sich bis zum Silvester in Richtung Belgien. Auf seiner Vorderseite fließt Warmluft vor allem in den Südwesten und bringt dort schon am Vortag reichlich Regen.
Die Warmfront wird wahrscheinlich am 31.12. über dem südlichen Niedersachsen liegen. Im übergangsbereich zu der milderen Luft kann es im südlichen Niedersachsen sogar zu Glasseisregen kommen, während an der Küste, Schleswig-Holstein und im Raum Hamburg-Bremen Schneefälle auftreten.

Katastrophenzenarien sind zwar öffentlichkeitswirksam, aber ich möchte mich nicht daran beteiligen.

Auch an Neujahr 1.1. bleibt die milde Luft im Süden noch erhalten und wird voraussichtlich erst am 2.1.von der Kaltluft aus Norden verdrängt.Dann schneit es auch im Süden von
Germany vorübergehend wieder etwas.

Anschließend entsteht eine ruhige und mäßig kalte Südostlage bzw. Hochdruckrandlage im Übergangsbereich zu einem neuen ostatlantischen Tiefdrucksystem.

Ursprünglich hatten wir ja eine echte winterliche Schneelage mit einem Trogvorstoss aus dem Eismeer erwartet, dies tritt so nicht ein.
Und noch etwas an Lutz:
Ich hatte dir detailiert den erwarteten letzten Schneefall beschrieben, mehr kann man eigentlich nicht erwarten. Ist ja ganz schön kritische Stimmen zu hören, aber man
muss auch objektiv bleiben.
Wir werden uns vlcht bemühen, Erklärungen der Fachausdrücke in den Einträgen einzustreuen.
Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Lutz.Wikner am 27. Dezember 2009, 12:11

... es ging hier um den Artikel von Michael ( 27.12.2009 ), wo ich die Dynamik und die 100km die entscheidend sind nicht verstanden habe. Ansonsten finde ich eure Beiträge
alle sehr interessant. Also: Es war eine positive Kritik, denn eure Artikel sollen ja für die interessierten Leser auch inhaltlich etwas bringen, oder!

Gruß

Lutz
Lutz.Wikner
Wetter Narr

Neuer Beitragvon Guenter5 am 27. Dezember 2009, 12:20

Lutz.Wikner hat geschrieben:... es ging hier um den Artikel von Michael ( 27.12.2009 ), wo ich die Dynamik und die 100km die entscheidend sind nicht verstanden habe. Ansonsten finde ich eure Beiträge
alle sehr interessant. Also: Es war eine positive Kritik, denn eure Artikel sollen ja für die interessierten Leser auch inhaltlich etwas bringen, oder!

Gruß

Lutz

Ich habe Michael schon verstanden. Das müsst ihr uns aber auch erlauben, wenn sich zwei Hobbymeteorologen austauschen. :oops: :oops:
Im übrigen nemhen wir hier das ganze nicht so toternst, meine ich :evil: :evil:
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 27. Dezember 2009, 17:10

Wenn die Zirkulation gestört ist ( so wie jetzt) und sich die Tiefs den Weg über Süd zu uns nehmen müssen, um sich letzten Endes mit dem Skanditief zu "vereinigen", dann ist die Westdynamik raus. Oder anders ausgedrückt: Tiefs die in rascher Abfolge zu uns "reinstürmen" haben eine Dynamik.

Das hat zur Folge, dass die Tiefdruckgebiete derzeit sehr "träge und langsam" sind und ein paar KM schon enorme Unterschiede in der Vorhersage verursachen.
Die Grenzwetterlage ist vorhanden, jedoch das für unser Wetter bestimmendes System hat keine Dynamik mehr, so dass der Tiefdruckkern über Skandi nicht mehr unterstützt wird, daher bricht der Kaltluftzustrom auch recht fix wieder ab.

ABER :
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, da einige andere Modelle doch wieder etwas anderes zeigen (EZ z.B.).
Das wird wieder einmal spannend
michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 27. Dezember 2009, 20:17

@Guenter,

auf welches Modell setzt du nochmal? GME oder GEM?

Ist ja eigentlich auch egal, das amerikanische Modell GFS ist derzeit das letzte Modell, welches noch eine Mildoption hat. Bin mal gespannt, wirklich gespannt, welches Modell diesmal das Rennen macht. Halte die Option von GFS diesmal nicht für sonderlich realistisch, dass dem Tief ausgerechnet bei Portugal die Puste ausgehen soll - was meinst du?
michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 27. Dezember 2009, 21:13

An Silvester ist es ja klar, dass die Luftmassengrenze zunächst über Niedersachsen liegt und dann ab 2. Januar über Süddeutschland angelangt ist, so dass es dann auch hier kälter
wird und auch Schneefälle zu erwarten sind. Dieser Schnee bleibt dann bis auf weiteres liegen.

Dass sich dann lt. GFS zum nächsten Wochenende wieder eine südwestliche Kompontente durchsetzen soll, kann ich auch nicht recht glauben, zumal dies im Vorlauf noch anders war.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 28. Dezember 2009, 08:36

Nach dem heutigen Stand sieht es folgendermaßen aus:
Luftmassengrenze Dortmund - Nürnberg. Nördlich davon Schneefall, südlich davon Regen - dort wo die Luftmassengrenze verläuft Eisregen möglich :!:
Wie exakt die Luftmassengrenze zu Silvester verläuft, kann jetzt nicht gesagt werden - nur vermutet und interpretiert, da diese Lage sehr heikel ist.

Was aber schon einmal als recht gesichert steht, ist Niederschlag :mrgreen:
michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 28. Dezember 2009, 09:14

Ich sage jetzt nur:
Der Lutz kann sich wieder mal über den geliebten Schnee freuen :mrgreen: :mrgreen:

Und wir im Süden schauen in den Regen; in den späten Abendstunden des 1. Januar zieht die Kaltfront südwärts und erreicht voraussichtlich in der Nacht zum 2. Januar die
Alpen mit Schneefällen.
Nächstes Wochenende dann ziemlich kalt und zeitweise etwas Schneefall.

Wie es weitergeht? Das sind wir ja gewohnt: Sehr komplex. Es könnte eine sog. südliche Westlage entstehen, wobei speziell der Norden von Deutschland auf der kalten
Seite der Frontalzone liegen könnte mit Schneefällen, im Süden zeitweise aber auch mit Regen. Insgesamt sieht es aber kalt aus.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Lutz.Wikner am 28. Dezember 2009, 09:55

Danke für die positiven Prognosen, Günther.
Kannst du schon etwas über die wahrscheinlichen Schneehöhen sagen. Auf einen Zentimeter kommt es nicht an!

Danke

Lutz
Lutz.Wikner
Wetter Narr

Neuer Beitragvon peti am 28. Dezember 2009, 12:05

Morgen! na dann liegen wir ja in südwestfalen genau auf der grenze! was bestimmt beteutet das es total schmuddelig wird! :( :cry: :evil:

Oder??
peti
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 311
Wetterstation: wetterdirect

Neuer Beitragvon Wetterlaune am 28. Dezember 2009, 13:00

hi
ja die luftmassengrenze, ist noch nicht sicher wo sie hängen bleibt. der nordosten jeden falls bleibt durchwegs kälter als der süden nach den modellen.
die temperaturunterschiede zeigen anfang januar ein gefälle von nordost nach südwest, teilweise -10grad in nordost und +3-5 grad im südwesten sollte die luft auch noch feucht sein stell ich heftige niederschläge im grenzbereich vor die im nordosten als schnee fallen mit verwehungen, der süden kommt dann auch in den genuss der kälteren luft am 2. Jan. aber schnee wird nicht mehr viel im gepäck sein, weil sich das wetter dann beruhigt und die luft abtrocknet. aber wie schon erwähnt die lage ist noch nicht endgültig.
gruß peter
Wetterlaune
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 28. Dezember 2009, 22:51

Lutz.Wikner hat geschrieben:Danke für die positiven Prognosen, Günther.
Kannst du schon etwas über die wahrscheinlichen Schneehöhen sagen. Auf einen Zentimeter kommt es nicht an!

Danke

Lutz

es müssten schon 10 cm ++ sein. Der Schneefall beginnt im Laufe des Mittwoch. Die Grenze zum Regen müsste etwas nördlich von Hannover liegen.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Nächste

Zurück zu Wettervorhersagen