|
|
Wetter September 2011September - der erste Herbstmonat und die Schulferien gehen - zumindest in den südlichen Bundesländern - ja noch bis Mitte September. Es ist nicht unüblich in Mitteleuropa, dass sich Hochdruckwetterlagen ausbreiten und somit für einen recht warmen September sorgen können - und dennoch, ab Mitte September gehen im Schnitt die Temperaturen schon deutlich zurück und nicht selten sind auch schon die ersten Nachtföste da. Das Langfristmodell geht in seiner heutigen Wetterprognose für den September 2011 von normalen Temperaturen und einen zu trockenen Südwesten aus. Der Deutsche Wetterdienst zeigt den Herbst insgesamt mit relativer Wahrscheinlichkeit als zu warm. Schauen wir mal, wie das Wetter im September 2011 wird.
Hier gibt es eine Zusammenfassung der Prognosen zum Wetter September 2011
Re: Wetter September 2011Eigentlich ist der September ja von Hochdruckgebieten über Mitteleuropa geprägt, da sich die warmen und kalten Luftmassen auf dem Atlantik weitestgehend im "Einklang" befinden und starke Tiefdrucksysteme vorerst nicht entstehen - das Wetter beruhigt sich also.
Allerdings zeigt der Blick auf die Wettermodelle, dass es dieses Jahr nicht unbedingt so kommen muss. Auffällig ist die starke Aktivität auf dem Atlantik. Nach dem amerikanischen Wettermodell ist sogar eine stramme Westwetterlage möglich. Das Europäische Wettermodell ist da etwas gemäßigter mit seinem Hochdruckkeil bis in das Nordmeer - das hält, zumindest in Teilen Europas, die Tiefdruckaktivität ab. Schaun mer mal, was bei rauskommt - die ersten Tage im September werden aller Wahrscheinlichkeit nach zweigeteilt sein. Im Süden durchaus warm (20 bis 25 Grad) und trocken, der Norden frisch bis mäßig warm (15 bis 20 Grad), immer wieder etwas Regen möglich
Re: Wetter September 2011Hi,
so weit wie ich die Wetterberichte verfolgt habe, wird es ja jetzt wieder wärmer in Deutschland und am Wochenende können verbreitet 25°C überschritten werden, sogar bis nach Berlin hoch. Auf Wetteronline habe ich mir die Karten angeschaut und gesehen, dass wir Anfang nächster Woche in einen Höhentiefbereich geraten. Wie genau kann man das jetzt schon sagen ? Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
Re: Wetter September 2011
Man kann das ziemlich genau sagen, dass es so kommen wird. Nach den heutigen Prognosen wird das aber nur von kurzer Dauer sein, da sich das Hochdruckgebiet bei Skandinavien halten kann. Somit kehrt eine rasche Wetterberuhigung ein
Re: Wetter September 2011Auch die Nordlicher können nun etwas aufatmen, da der Zustrom kühler Meeresluft aus dem Nordmeer nachlässt und das Hoch über
den Britischen Inseln langsam nach Osten zieht. Dieses Hoch bestimmt bis Samstag vor allem im Norden das Wetter und die eingeflossene Kaltluft wird strahlungsbedingt erwärmt. Da die Strömung auf Süd bis Südwest dreht, muss vor allem im Süden und Südwesten bei Zufuhr von feuchterer und labiler Subtropikluft bereits am Donnerstag mit Schauer- und Gewitteraktivitäten gerechnet werden.Die Temperaturen steigen dabei verbreitet auf sommerliche Werte an. Diese Schauer- und Gewitterneigung dehnt sich vorderseitig eines Tiefs über Nordwesteuropa (Ex Irene) ab Sonntag auf ganz Deutschland aus. Anfangs noch ziemlich warm. Aber nachfolgend bei einer Westlage und durchziehenden Kurzwellentrögen unbeständig mit Regenfällen mäßig warm bis kühl. Gruß Günter
mit den jetzigen Prognosen sehe ich für das Wochenende eine sommerlich warme Witterung, die zum Wochenbeginn aufhört, weil es dann eine Kaltfront mit Regen geben soll. Danach wird es eher wieder kühler, aber zunehmend windiger. Die Temperaturen sollten dann z.T. besonders im Norden unter 20°C liegen. Grüße Thomas Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
Re: Wetter September 2011Ich wollte das Wetter für die nächste Woche noch etwas differenzieren.
Während es bis etwa Donnerstag bei einer Westlage mit durchziehenden Kurzwellentrögen wechselhaft und mäßig warm bis kühl bleibt,kann ab Freitag bis zum nächsten Wochenende bei steigendem Geopotential mit der Ausbildung eines mitteleuropäischen Hochs gerechnet werden. Dabei entsteht ein frühherbstlicher Eindruck mit Frühnebelfeldern und bei Sonne Höchsttemperaturen bis über 20 Grad. Gruß Günter
Sehe das auch so wie Günther, nur nenne ich das nicht Frühherbst, sondern Altweibersommer (klingt schöner)
Ja, dieses Wort nehme ich nicht so gerne, nicht dass sich noch eine ältere Dame beschwert Aber nach den neuesten Modellrechnungen liegt Mitteleuropa am kommenden Wochenende unter dem Einfluß eines Westeuropäischen Höhentroges und des zugehörigen Tiefs, so dass es wahrscheinlich zwar relativ warm, aber auch vorwiegend wolkig sein wird. Auch etwas Regen, Schauer und Gewitter sind nicht auszuschließen. Höchstwerte um 25 Grad, im Norden etwas niedriger. Jetzt geniessen wir erst mal den sonnigen Samstag, bis morgen Nachmittag von Westen her eine Kaltfront mit vorgelagerter Gewitterkonvergenz durchzieht. Rückseitig dann das schon erwartete wechselhafte Wetter, wobei der Süden zeitweise etwas begünsigt wird. Im Norden sehr windig. Gruß Günter
Re: Wetter September 2011Nach Durchzug der gewittrigen Kaltfront und des zugehörigen Regengebietes gelangt der Süden am Montag und Dienstag
vorübergehend unter schwachem Hochdruckeinfluß. Danach bei Troglage auch dortwie schon im Norden unbeständig und kühl. Am Wochenende dann aber wie schon früher versprochen unter Hochdruckeinfluß südlich der Mainlinie meist vorübergehend freundlich und mäßig warm. Frühnebelfelder sind einzukalkulieren. Der Norden wird leider nicht begünstigt. Gruß Günter
am kommenden Wochenende wird es sehr spannend. Da gibt es Optionen für sommerliche Hitze oder auch warm-unbeständige Westwindwetterlagen. Am Anfang nächster Woche sollten wir in einen Tiefdruckeinfluss vom Sturmtief, das mitten auf dem Nordatlantik sich momentan aufbaut, rein geraten. Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
Re: Wetter September 2011Was sagen die aktuellen Kontrollläufe zum Streit der Modelle
Altweibersommer , oder Trog?
Re: Wetter September 2011Tendenz eher zum Altweibersommer
so weit ich den Wetterbericht verfolgt habe, soll es am Wochende sommerlich warm werden, dann zum Wochenstart eine Abkühlung, die mit einem Geopotentialtrog verknüpft ist und nachfolgend wieder ein Geopotentialanstieg, d.h. Tendenz zum Altweibersommer. Niederschläge sind eher am Wochende zu erwarten, dort wo der Luftdruck am geringsten ist. Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
Re: Wetter September 2011Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:
Die Singularität *Altweibersommer* ist eine stabile Hochdruckwetterlage Ende September-Anfang Oktober. Insofern muss man die jetzt anstehende Wetterbesserung als sog. Spätsommer einstufen. Gegenwärtig haben wir am Südrand eines Tiefs über dem Nordmeer eine Westwetterlage, wobei aufgleitende Warmluft heute zu den Regenfällen geführt hat. Gleichzeitig nähert sich von Westen her vorübergehend ein Höhenrücken, der ab Freitag zum Aufbau eines Zwischenhochs über Deutschland führt. Am Westrand dieses nach Osten weiterziehenden Hochs fließt am Samstag Subtropikluft ein, so dass die Temperaturen im Südwesten bis 29 Grad, im übrigen Deutschland 20 bis 25 Grad ansteigen. Vor allem im Norden lösen sich die vorhandenen tiefen Stratus-Felder in der feuchten Luft nur langsam auf, sonst zeigt sich zunehmend die Sonne. Bereits am Sonntag greift eine atlantische Kaltfront mit Schauern und Gewittern auf den Westteil von Germany über und zieht weiter nach Osten. Dahinter fließt etwas kühlere Meeresluft ein, die aber der Jahreszeit entsprechend temperiert ist. Zwar sind die Modellrechnungen z.Zt. differenziert, aber für nächste Woche ist bei überwiegender Westwetterlage weiterhin mit durchwachsendem, aber anfangs mäßig warmem Wetter zu rechnen, wobei der Norden etwas weniger, der Süden etwas mehr begünstigt wird. EX Hurrikan Katia zieht bis Dienstag als aussertropisches Sturmtief nach Schottland und hält die Wetterküche weiterhin in Bewegung. Gruß Günter
Ich dachte immer, dass der Altweibrsommer von Mitte September bis in das erste Drittel vom Oktober geht...man lernt eben nie aus
Re: Wetter September 2011So wie es aussieht, bekommen wir im Süden ein relativ trockenes zweites Septemberdrittel - im Norden jedoch sehr wechselhaft und fast schon stürmisch. Das zweigeteilte Wetter aus dem August scheint also weiter zugehen - die armen Nordlichter
Mal eine Frage: Gab es in diesem Sommer überhaupt einmal eine einzige stabile Hochdrucklage? Für mich war das der bisher mieseste Sommer incl. aller Unwetter (extreme Gewitter, Starkregenfälle usw.) seit ich mich erinnern kann. Und bitte nicht schon wieder der Slogan: War eben ein normaler mitteleuropäischer Sommer.
Re: Wetter September 2011darf ich fragen, wie alt du bist? Denn ich kenne einige Sommer, die viel schlechter waren - was in diesem Sommer auch noch dazu kommt, ist die Zweiteilung. Im Süden war der Sommer durchaus brauchbar. Deutlich im Nachteil war der Nordwesten.
Re: Wetter September 2011Ich kann nur sagen, dass dieser Sommer für Wetterfreaks genial war.
Langweiliges Wetter sieht anders aus. Stabile Hochdruckwetterlagen haben sich nicht herausgebildet. Normalerweise entstehen im September gerne Hochdruckwetterlagen über Mitteleuropa, selbst dies ist zunächst nicht zu erkennen.
Ist diesbezgl. da nicht was im Busch? Soll ja ab kommende Woche recht trocken werden?
Eine stabile Hochdruckwetterlage wird weiterhin nicht simuliert, die Westlage wird jedoch wahrscheinlich ab Mitte der nächsten Woche von einem Zwischenhoch unterbrochen. Insgesamt kommt es vor allem im Norden anfangs noch zu Regenfällen, im Süden wird es dagegen tatsächlich nur wenig regnen. Die Temperaturen liegen meist um oder wenig über 20 Grad, zum nächsten WE hin 20 bis 25 Grad. Gruß Günter
Hallo Michael, ich bin 44 Jahre und der gestrige Tag in S.-Anhalt hat meine Aussage für den diesjährigen Sommer nur bestätigt. Feuchtwarme Luftmassen werden für 1-2 Tage aus SW zu uns geschaufelt, um dann durch Kaltfronten mit extremen Unwettern wieder verdrängt zu werden. Und dieses Unwetter wie gestern habe ich nun wirklich noch nicht erlebt und dabei ist unsere Gegend noch glimpflich davon gekommen. Ein Tornado fegte durch mehrere Dörfer, 80% der Häuser wurden in Peißen, Preußlitz beschädigt. Hühnerei großer Hagel zerschlugen Fenster und schossen waagerecht durch Wohnungen usw. Aber wie von Euch schon oft gesagt: Alles eben ein normaler mitteleuropäischer Sommer. Und viele andere BL in Deutschland waren diesen Sommer von ähnlichen Wettererscheinungen betroffen. Aber Ihr freut Euch ja über ein nichtlangweiliges Wetter.
Nun, da wird ja vieles durcheinander geworfen - worin liegt denn das Problem?
Ich wollte nur damit ausdrücken, dass es meiner Ansicht nach kein normaler Sommer war, so wie ihr immer sagt. Und wo habe ich was durcheinander geworfen? Das war nur eine Schilderung vom gestrigen Tag, welcher zu Genüge in anderen BL in diesem Sommer vorkam. Es scheint, als ob ihr die Zunahme der Stärke der Unwetter verharmlost oder es nicht wahrhaben wollt. Wenn ihr irgend einmal selbst von Schäden betroffen seid, werdet ihr sicher immer noch von einer spannenden Wetterlage reden und das nächste Unwetter herbeisehnen.
52 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3