|
|
Re: Wetter September 2010Also mich ärgert es schon ein wenig, was das Hoch Helmut mit uns im Detail macht.Statt nach Mitteleuropa zu wandern, was
ursprünglich geplant war, verzieht es sich immer mehr klammheimlich weiter nach Nordosten, ohne direkten Einfluß auf unser Wetter zu nehmen. Trotzdem kann man mit der nun eingetretenen Wetterbesserung zufrieden sein, obwohl sich ja im Norden noch Schichtbewölkung befindet, die aber auflockernd müsste. Anfang nächster Woche zeigt sich dann die schon erwartete milde Südwestlage mit etwas Regen.
Re: Wetter September 2010
Ich finde das nicht unbedingt tragisch, so ergeben sich ganz andere Wahrscheinlichkeiten. Mit dem Hoch westlich von uns, hätten wir immer die Strömung aus Nord bis Ost, was eher einen herbstlichen Charakter hat. Das Tief bei Island, dass dem Hochdruck bei uns (nach dem 6. September) zu Leibe rücken möchte, muss sich auch erst einmal entwickeln. Ich sehe dem gelassen entgegen, da sich ein Skandihochdruck so leicht nicht verdrängen lässt. Denkbar ist auch eine Troglage, bei der wir begünstigt werden. Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Winter 2011/2012
Re: Wetter September 2010Trotzdem, ich höre schon wieder wehklagen, dass es nicht so schnell wieder wärmer wird.
Aber man kann optimistisch sein, dass wir Mitte nächster Woche auf der *warmen Westseite* eines von Südosteuropa nach Skandinavien gerichteten Höhenhochkeiles liegen.Störungen eines kräftigen Biskayatiefs dürften dabei abgeschwächt auch bei uns etwas wirksam werden.Mal sehen.
Re: Wetter September 2010Ich find´s auch ein bisschen ärgerlich, da wir heute dasselbe Wetter haben wie die Tage vor Gestern : kalt (16 °C) grau und soeben hat´s mal wieder geregnet.
Gestern Mittag konnte man sich für ein oder zwei Stunden in die Sonne setzen, dann kam aber die Bewölkung auf und die Sonne war für den Rest des Tages verschwunden. Die Sonne hat zwar noch Kraft, aber verbunden mit 17/18°C ist das wahrhaftig kein sommerliches Gefühl, da, sobald sich eine vereinzelte Wolke vor die Sonne schiebt man halb erfriert Deshalb freue ich mich tatsächlich regelrecht auf die südwestliche Strömung mit der milden Luft. Auch wenn wir dafür Regenschauer in Kauf nehmen müssen. Hauptsache nochmal warm:)! Lieben Gruß und einen schönen Tag! Franzi
Re: Wetter September 2010Eines kann man bei allen bestehenden Unsicherheiten sagen: Die Zeit der ergiebigen Regenfälle ist vorbei und es stellt sich........
wie es sich für den September gehört eine ruhigere Wetterlage ein. Das Wetterbestimmende Hoch erstreckt sich von den Britischen Inseln über die Nordsee nach Skandinavien und verändert sich während der nächsten Tage nur wenig. Mit der dabei entstehenden nördlichen Strömungskomponente hält der Zustrom relativ kühler Luftmassen an. Dabei ist es im Süden meist sonnig bei geringer Quellbewölkung, nördlich der Mainlinie auch wolkig mit etwas Sonne. In den nächsten Tagen kann es jedoch im Osten in der Nähe eines osteuropäischen Troges vereinzelt zu leichten Schauern kommen. Nächste Woche wird es dann wie schon beschrieben von Südwesten her etwas unbeständiger, aber weiterhin mäßig warm. Gruß Günter
Re: Wetter September 2010Ich bin gespannt, ob das Tief es nach dem 7. September den Sprung über die Alpen schafft und damit erneut zu einem vB Tief mutiert, welches im weiteren Verlauf quasistationär über Deutschland bleibt. Das hätte - wieder einmal - tagelange und regional sehr unterschiedliche Regenfälle zur Folge. Auch die Temperaturen dürften den Sprung über die 15 Grad Marke nicht mehr schaffen. Das Tief wird zudem richtig eingekeilt zwischen dem Skandinavien- und Azorenhoch. Sozusagen ein Tief ganz allein für Deutschland
Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Re: Wetter September 2010na, soviel exlusivität wollen wir ja doch gar nicht >.<°
dann lieber n bissl was vom hoch ~_~ ist das sehr wahrscheinlich, dass das mit dem tief so passiert oder ist das nur eine von vielen gleichwertig möglichen varianten wie es sich entwickeln kann?
Re: Wetter September 2010Ja das kommt so.
Durch die blockierende Wirkung des skandinavischen Hochs tropft der westeuropäische Trog in das westliche Mittelmeer ab und schwenkt dann nordostwärts nach Mitteleuropa, wo sich dann eine Zyklogenese vollzieht.Ab Mitte der nächsten Woche haben wir dann die Wetterlage *Tief Mitteleuropa*. Bis dahin bleibt es bis einschließlich Montag überwiegend freundlich und mäßig warm. Anfangs herrscht nur im Osten und Nordosten leichte Schauerneigung. Für alle die jetzt enttäuscht sind und sich vlcht ärgern: Das ist ja das schöne an der Meteorologie, es gibt immer mal wieder interessante Neuentwicklungen. Sonst wäre es ja auch für Hobbymeteorologen zu langweilig. Gruß Günter
Re: Wetter September 2010Also auf deutsch:
Bis Mai die Heizung benötigt und ab September wieder. 3 Monate ohne Heizung im Jahr, alle Achtung! Ein schöner mitteleuropäischer Sommer... Die seit Tagen propagierte Erwärmung in den Vorschauen fällt einfach mal wieder aus.
Nö, geh nach draußen. Hier seit 2 Tagen herrlicher Sonnenschein und dabei knapp über 20 Grad und das geht noch bis Montag so Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Re: Wetter September 2010Ja, ihr hattet in Baden Württemberg ja echt ein viel schöneres Wetter in den letzten Tagen als wir.
Bei uns in Ostwestfalen ist das Septemberwetter bisher sehr bescheiden ausgefallen. Am 1.September gab es eine Höchsttemperatur von 17 Grad bei Nebel und Bewölkung und null Sonnenstunden am Tag. Am 2.September gab es eine Höchsttemperatur von 16 Grad bei Nebel und Bewölkung und auch ein wenig Regen bei etwa 30 min Sonne am Abend. Jetzt gerade kommt die Sonne allmählich durch die dicken Wolken durch - schon gleich ein viel angenehmeres Gefühl... Ich bin sicher, dass viele Menschen wegen des fehlenden Sonnenlichtes im August und nun auch noch dem sehr grauen Septemberanfang in großen Teilen Deutschlands schon ziemlich gereizt sind beim Thema "positive Wetterprognosen" (die dann vielleicht doch nicht genau so eintreffen, wie man es gerne hätte oder von irgend einem Wetterdienst zum Zeitpunkt X versprochen bekam). Man kann nicht genug betonen, wie wichtig das Sonnenlicht für den Menschen ist... Nur gut, dass jetzt endlich mal ein paar richtig sonnige Tage kommen.
Was bin ich froh darüber, dass das Wetter nicht vorhersehbar und veränderbar ist Menschen werden totunglücklich, wenn nicht das eintrifft, was der Wetterdienst vorhergesagt hat Und überhaupt sind die Meteorolügen an allem Schuld - die sind schuld, dass der Sommer nicht so eingetroffen ist, wie ich ihn mir gewünscht habe - eine Frechheit ist das Achtung - Ironie, Zynismus und ein Stück Sarkasmus schwingen in diesem Beitrag in nicht unerheblichem Maße mit. Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Re: Wetter September 2010"Was bin ich froh darüber, dass das Wetter nicht vorhersehbar und veränderbar ist"
Das ist wirklich schön für Dich. Die Frage ist nur, warum dann diese Thematik eine Heerschar von Experten in Lohn und Brot hält. Ich fände es schon hilfreich, wenn diese Experten zumindest mal 1-2 Tage im voraus richtig ansagen könnten. Ja, man wird so bescheiden. Das sind die selben "Experten", die uns den Klimawandel voraussagen...... Und ja, man wird ein wenig gereizt, wenn entgegen der Vorhersage hier in Ostwestfalen im Grunde seit Anfang August Herbst ist. Soeben wurde vom dwd die Vorhersage für morgen wieder geändert. Statt sonnig mit Wolken, gibt es jetzt Hochnebel und ev. einige Schauer in Ostewestfalen......
Re: Wetter September 2010btw. Klima und Wetter sind zweierlei
Re: Wetter September 2010Also ich finde, man kann-wenn man es opjektiv betrachtet- mit der Qualität der Wetterprognosen auch der offiziellen Wetterdienste durchaus zufrieden sein.
Für das nördliche Deutschland wurde im aktuellen Fall auch vor Tagen kein lupenrein schönes Wetter erwartet. Aber ich verstehe die Nörgelei durchaus....hab es auch erwartet. Ein Hobbymeteorologe bearbeitet jedes Wetter. Gruß Günter
Re: Wetter September 2010Es gibt durchaus noch einige Unsicherheiten, was die Zeit nach dem 7. September angeht - gegessen ist das Ding noch lange nicht
Re: Wetter September 2010Fest steht auf jedenfall, dass bis auf weiteres kein spätsommerliches Hochdruckgebiet in Sicht ist.
Die Zentraleuropäische Tiefdruckzone zur Wochenmitte ist einigermaßen sicher.............nur an den Auswirkungen auf das Wetter werden sich die Modelle wahrscheinlich wieder die Zähne ausbeissen. Und die Leute ärgern sich über die ihrer Ansicht nach falschen Wetterprognosen der Meteorologen.
Re: Wetter September 2010Ich finde auch, wie es schon etwas weiter oben geschrieben wurde, dass wir uns jetzt einfach auf die kommenden sonnigen Tage freuen können und diese einfach richtig genießen müssen!
Auch wenn hier in der Mitte nicht großartig die 20 °C -Marke überschritten wird, ist es immernoch herrlich in der Sonne, zumal es beispielsweise heute nahezu windstill war. Auf dieses "Privattief" für Deutschland kann ich allerdings gerne verzichten. Oder es soll rasch wieder davon ziehen! Jetzt wird´s wirklich nochmal spannend...haltet uns auf dem laufenden!! Franzi
Re: Wetter September 2010Nach dem heutigen Lauf ändert sich zwar nichts Grundlegendes, doch es sei darauf aufmerksam gemacht, dass die Temperaturen dort wo es nicht regnet am Mittwoch und Donnerstag zwischen 17 und 20 Grad liegen können, da das Tief die relativ warme Luft aus dem Südosten advehiert.
Von unserem privaten "Deutschland Tief" ist heute nur noch relativ wenig zu sehen und langfristig können sich die Temperaturen zwischen 15 und 21 Grad einpendeln. Die Jahreszeit schreitet nun schnell Richtung Herbst voran und auch die ersten Winterausbrüche bei Grönland sind nun in den Modellen verzeichnet Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Re: Wetter September 2010Ich hab gestern ne Postkarte von Herrn "Winter" bekommen, er packt schon seine Sachen und kommt bald. Jedenfalls hier in HH durchwachsenes Wetter mal Sonne mal Wolken um die 16-18°.
Heute ist hier Großkampftag: Schanzenfest, Stadtparkautorennen, Alsterfest etc.. und ne menge Autos brannten wieder. Hier in Hamburg ist immer wat los.
Re: Wetter September 2010Und wer sich so richtig den "Winterkick" geben will, der geht zum Discounter um die Ecke und kauft sich LEBKUCHEN
Kann man diese Unart nicht bitte wieder Abschaffen, schon Anfang September die ersten Weihnachtsartikel in die Regale zu stellen?? Aktuell: 18 °C in BS, nach Regen und Gewitter, kommt die Sonne langsam wieder durch und es sind einige blaue Lücken am Himmel zu erkennen.
Hab ich gestern beim einkaufen auch festgestellt...aber die würden es nicht in den Laden stellen, wenn es nicht ein paar gäbe, die das Zeug kaufen Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Re: Wetter September 2010Also so schlecht wird das Septemberwetter wohl nicht ausfallen aus verschiedenen Quellen habe ich gelesen, dass das Tief zwar kommen mag, jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit anschließend wieder eine Omegalage entstehen könnte. Was sagt ihr dazu!?
Re: Wetter September 2010Irgentwann könnte diese Wetterlage natürlich entstehen, doch die Modellrechnungen zeigen solch einen Vorgang nicht an.
Das überwiegend freundliche Wetter hält wie geplant bis einschließlich Montag an. Die Schauerneigung im Osten kommt morgen im wesentlichen zum Erliegen, so dass dann das Skandinavische *Omegahoch* überall wetterwirksam wird. Bereits am Wochenanfang gelangt Mitteleuropa bereits wieder auf die Vorderseite eines westeuropäischen Troges, der dann langsam nach Osten schwenkt. Da es sich infolge der blockierenden Wirkung des Skandinavienhochs um eine sog. Winkelwestlage handelt, kommt die Schlechtwetterzone erst verspätet in den Nordosten und Osten von Germany an. Ausserdem weht im Osten und Norden ein böiger Ost- bis Südostwind, der vlcht bei den relativ niedrigen Taupunkten trotz 20 Grad etwas frösteln lässt. Der erste Regen, teilweise mit eingelagerten Gewittern müsste im Südwesten am Dienstag auftreten und kommt nur langsam nach Nordosten voran.Die Temperaturen bleiben allgemein im milden Bereich.Auch später ist kein Übergang zu einer besonders kühlen Periode zu sehen, allerdings auch kein anhaltendes schönes Spätsommerwetter. Gleichwohl könnte es am kommenden Wochenende vor allem im Süden nach Auflösung von Nebelfeldern bei leicht zyklonaler Südwestströmung vorübergehend freundlich und warm werden. Gruß Günter
Kann ich heute voll und ganz unterstreichen. So schlecht wird es nicht. Am 7. und 8. etwas regen, mancherorts auch stärker, danach siehts eigentlich recht gut aus Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
92 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4