|
|
von michael am 14. August 2009, 19:35
Los gehts, die Tage werden wieder deutlich kürzer und im September auch wieder kühler - wenn auch nicht zu kühl, sondern gerade angenehm  Wie steht es aber um das Wetter im September 2009? Werfen wir doch mal wieder einen Blick auf unsere Langfristprognose KugelDa zeigt sich der September 2009 etwas zu kühl - mal wieder - Allerdings von der Niederschlagsseite her gesehen dann doch recht normal - was auf Hochdruck schließen lässt. Denkbar ist, bedingt durch ein durchwachsenes August Ende, dass der September durchaus auch durchwachsen und deutlich zu kühl anfangen könnte, sich aber im zweiten Drittel bessert. ***Gerne kann hier jeder seine Fragen zum Wetter im September 2009 stellen*** Bitte so kurzfristig wie möglich eure Vorhersagefragen stellen, da Vorhersagen über 5 Tage hinweig sehr schnell daneben gehen
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 476m
- Wetterstation: WS 2500
-
von Mark-Peter am 20. August 2009, 09:35
Hallo zusammen,
kann man schon sagen wie der rest des Monats wird ?? Und wie wird der September und Oktober, werden da noch 20°C erreicht, oder auch schonmal nur 10-13°C ?? Und zum November kann man warscheinlich noch nichts sagen oder ?? Da wird bestimmt schon der Winter eintreffen und die Temperaturen gehen schon so auf 10°C runter ??
Mark-Peter
-
Mark-Peter
- Gerade reingestolpert
-
von michael am 20. August 2009, 11:10
Mark-Peter hat geschrieben:Hallo zusammen,
kann man schon sagen wie der rest des Monats wird ?? Und wie wird der September und Oktober, werden da noch 20°C erreicht, oder auch schonmal nur 10-13°C ?? Und zum November kann man warscheinlich noch nichts sagen oder ?? Da wird bestimmt schon der Winter eintreffen und die Temperaturen gehen schon so auf 10°C runter ?? Mark-Peter Monat AugustSeptember 2009: solwohl als auch - es wird die 20 Grad geben, als auch die 10 Grad - das ist Monatstypisch (gilt auch für den Oktober)
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Guenter5 am 23. August 2009, 19:52
Aus heutiger Sicht (23.8.) beginnt der September durchaus sommerlich, obwohl ja der meteorologische Herbst schon am 1.9. beginnt.  Ursache ist ein mitteleuropäischer Höhenkeil, der sich in der Folge langsam ostwärts verlagert. Der für Ende August von den Modellen simulierte Vorstoss der kühlen Luftmassen dürfte danach nur vorübergehender Natur sein. Hoffentlich habe ich mich damit nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt  Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 350
- Wetterstation: WS 550
-
von Guenter5 am 24. August 2009, 20:41
Auch heute zeigen die mittelfristigen Modellrechnungen für die ersten Tage des September eher erhöhte sommerliche Temperaturen, bei südwestlicher Strömung könnte es aber wechselhaft sein mit teils gewittrigen Niederschlägen, wie wir es auch den gesamten Sommer schon gewohnt sind.
Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von michael am 25. August 2009, 06:40
Ja, bis zum 4-5. September rum recht warm, dann aber eine recht heftige Abkühlung zwischen 10 und 15 Grad
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Mark-Peter am 25. August 2009, 16:44
Naja, ich will hoffen das es nicht bleibt so. Von meiner Seite aus, könnte es ruhig noch bis November bis 20°C immer werden. Und dann ab März oder April 2010 kanns gerne schon wieder bis auf 15°C hoch gehen. Aber dazu kann man wol jetzt kaum noch was sagen, oder ?? Und wegen ab dem 05.09. nur noch 10-15°C, mhhhh, naja, wenns bei wetter.com stimmt, sind dann immer noch so zw. 15 - 20°C angesagt.
Mark-Peter
-
Mark-Peter
- Gerade reingestolpert
-
von Guenter5 am 25. August 2009, 17:47
Wenn ich mir die Modellrechnungen für die 500hpa-Fläche anschaue, sind berechtigte Hoffnungen gegeben, dass es auch nach dem 5.9. noch relativ warm bleibt, allerdings nicht immer sonnig. Aber wir müssen abwarten, da Simulationen über diesen großen Zeitraum unsicher sind. Aber der September beginnt auf jeden Fall mit relativ hohen Tempereaturen, wenn es auch gerade am 1.9. durchaus vorübergehend auch Schauer, Regen und Gewitter geben kann.
Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von michael am 25. August 2009, 19:06
@Mark-Peter ich schrieb, dass die Temperatur um 10-15 Grad zurück geht, bleiben also 15-20 Grad 
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Danni am 25. August 2009, 19:53
Hallo Günter, Michael & Co., bin - wie offensichtlich viele andere hier - absolut begeisterte stille Leserin Eurer Wetterprognosen. Naja, dass still hat sich ja hiermit erledigt! Erstmal ein riesengroßes Dankeschön für die Mühe, denn auch wenn es Euer Hobby ist, tut Ihr vielen einen Gefallen mit der Ausführlichkeit Eurer Prognosen. Entgegen der Meinung der herrschenden Wetterfrösche, habt Ihr im Juni gutes Wetter für mein Lieblingsfestival vorhergesagt, also habe ich als einzige das ganze Regenzeug zuhause gelassen und bin sogar das ganze Wochenende barfuss gelaufen. Nun fahre ich an meinem Geburtstagswochenende (04.-06.Sept.) nach Wittstock-Dosse in Meck-Pomm zum Zelten und würde von Euch gerne ganz unverbindlich wissen, ob die Tendenzen eher nach Gummistiefeln oder Sonnenschirm aussehn?! Bin ausserdem passionierte Sternenhimmelguckerin und würde mich natürlich über klaren Himmel besonders doll freuen, aber eine trockene Wiese zum Zeltaufschlagen reicht mir auch schon. Viele Grüße aus Hamburg, Danni
-
Danni
- Gerade reingestolpert
-
-
von michael am 25. August 2009, 20:22
Hallo Danni, danke für dein Lob, so was freut uns  Mit der Vorhersage gestaltet sich das im Moment noch recht schwierig, da gerade um den 5. September herum sich eine Änderung andeutet - ob und wie die kommt, ist derzeit noch völlig offen - bis wann solltest du es denn wissen? Gerne kannst du auch noch einmal nachfragen falls wir es vergessen sollten 
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Danni am 25. August 2009, 20:46
Hey Michael, Lob, wem Lob gebührt! Ich werde alle campingrelevanten Untensilien, wie immer, recht kurzfristig packen. Meistens schaue ich 24 Stunden vor der geplanten Abfahrt aus dem Fenster, entscheide dann was mit muss und da mein Wagen eingeschränkte Kapazitäten hat, wird gepackt was mir Eure Vorhersage so rät. Halte mich aber definitv via UMTS-fähigem Laptop auf dem Laufenden. Nächste Woche Donnerstag geht's los gen Osten, also hoffe ich das die Unentschlossenheit der Vorhersagemodelle bis dahin mal eine unumstössliche Meinung vorweist! Bis dahin erstmal ein dickes DANKE! Danni
-
Danni
- Gerade reingestolpert
-
-
von ladycruiser am 26. August 2009, 14:32
Hallo liebe Wetterfrösche, könnt Ihr schon etwas zum Wetter Mitte September 2009 sagen? Wir starten am 12.09.2009 im Elsass für 3 Tage zu einer Hausboottour und hoffen auf trockenes Wetter. Lieben Dank im Voraus, die Ladycruiser-Besatzung 
-
ladycruiser
- Gerade reingestolpert
-
- Höhe: 120
- Wetterstation: keine
-
von michael am 26. August 2009, 15:08
Hallo Ladycruiser,
die Antwort folgt später, wie in der PN schon beschrieben. Bitte schreibt eure Vorhersagewünsche so zeitnah wie möglich an den Vorhersagetermin. Genaue Vorhersagen über 5 Tage hinweg sind nicht unbedingt seriös
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Guenter5 am 26. August 2009, 21:09
Jetzt freuen wir uns erst mal auf das warme und meist schöne Wetter in den ersten Tagen des September. Bei südwestlicher Strömung sind allerdings dann auch nachfolgend wieder Schauer oder Gewitter möglich. Das Langfristmodell der Amerikaner zeigt den September zu kühl. Hoffentlich stimmt das nicht Wir wollen schönes Altweibersommerwetter^^ Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von michael am 27. August 2009, 06:26
Das Langfristmodell muss das derzeit auch so deuten, denn selbst in der Mittelfrist stehen die Amerikaner auf recht kühlem Pfad ab dem 5. September, wohingegen das ECMWF noch den Skandiblock drinn hat und es dadurch nicht so kühl werden kann - abwarten
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Guenter5 am 27. August 2009, 20:49
Heute am Donnerstag hatten wir ja noch tolles Sommerwetter. Morgen ist es damit vorerst vorbei, da eine atlantische Kaltfront zunächst den Nordwesten, morgen Mittag auch den Süden Deutschlands überquert. Die Front selbst ist nur wenig wetterwirksam, bringt aber deutlich kühlere Subpolarluft mit, so dass die Temperaturen am Wochenende erstmal kaum die 20 Grad-Marke wesentlich übersteigen. Die Schauerneigung in dieser Luft ist allgemein gering, aber an der Nordsee über dem relativ warmen Wasser kann es am Samstag schon zu Schauern reichen und auch in den Alpen. Am Sonntag bildet sich erwartungsgemäß schon wieder ein Hoch aus, das ab Montag wieder zu sommerlichen Temperaturen führt. Wie Michael schon geunkt hat, reicht der Hochdruckeinfluß aus heutiger Sicht nur bis zur nächsten Wochenmitte. Danach zunehmend unbeständig und bei zyklonaler Südwestlage auch nur noch mäßig warm bis etwas kühl. Eine durchgreifende Wetterbesserung ist dann auch am folgenden Wochenende leider nicht zu sehen. Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von michael am 28. August 2009, 06:14
Ja, der Herbst macht sich langsam bemerkbar
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Wetterlaune am 28. August 2009, 19:40
servus bei uns in südbayern war es heute den ganzen tag sommerlich noch mal glück gehabt. So wie aussieht kündigt sich um den 6./7. september eine umstellung der großwetterlage an. Es ist durchaus möglich, daß in lagen oberhalb 600 meter die ersten bodenfröste auftreten, dennoch kann es tagsüber noch warm werden.
-
Wetterlaune
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 520
-
von Guenter5 am 28. August 2009, 20:14
Wetterlaune hat geschrieben:servus bei uns in südbayern war es heute den ganzen tag sommerlich noch mal glück gehabt. Es ist durchaus möglich, daß in lagen oberhalb 600 meter die ersten bodenfröste auftreten, dennoch kann es tagsüber noch warm werden.
Also, das widerspricht sich irgentwie, wenn es tagsüber warm wird, kann es nachts keinen Bodenfrost geben. Und wenn ich mir die Großwetterlage anschaue, ist dies auch nicht zu erwarten. Allenfalls jetzt am Wochenende in einzelnen berüchtigten Muldenlagen und wenn der Himmel klar ist, da jetzt die Advektion von Subpolarluft begonnen hat. Wie versprochen ist es bei leichter Quellbewölkung in weiten Teilen von Deutschlands am Samstag und Sonntag weitgehend sonnig, allerdings bei Temperaturen um 20 Grad. Das ist schönes Wanderwetter. Eine Ausnahme sind die Küstengebiete, wo verbreitet teils gewittrige Schauer weiterhin auftreten. Ab Montag kommt dann wieder der Sommer zurück-obwohl ja der meteorologische Herbst am 1.9. schon begonnen hat- Das geht dann bis einschließlich Mittwoch mit Höchsttemperaturen über 25 Grad. Am Donnerstag zieht dann wieder eine Kaltfront aus Südwesten durch. Nachfolgend durchwachsen und mäßig warm. Das nächste Hoch sieht die *Glaskugel* etwa ab 8. September. Spätsommerwetter ist für den September im Normalfall durchaus nicht die Ausnahme. Der Sommer 2009 war übrigens Deutschlandweit gegenüber dem langjährigen Mittelwert um etwa 1 Grad zu warm. Der Regen war in etwa im Rahmen des Mittelwertes, nur örtlich durch die vielen Gewitter auch zu nass.Kennzeichnend war der rasche Wechsel zwischen Hitze und etwas kühleren Temperaturen. Auf jedenfall meteorologisch nicht langweilig. Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von michael am 28. August 2009, 20:25
Ich glaube er meinte, dass ab dem 6. September durchaus Bodenfrost oberhalb 600m möglich wäre!?
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Guenter5 am 28. August 2009, 20:30
Ja auf der Zugspitze ist sogar in der Wetterhütte Frost möglich, wenn die Frostgrenze etwas unter 3000 m sinkt. 
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von michael am 29. August 2009, 07:07
Der Zeitraum zwischen dem 3. und 8. September zeichnet sich nun immer deutlicher ab. Massives Tiefdrucksystem zwischen Grönland und Skandinavien, was bei uns zu einer Westströmung führen kann. Das ist auch der Grund, warum die meisten Modelle den Montag und Dienstag noch als Warm betrachten (Vorderseitenwetter) - anschließend wirds wieder etwas kühler (15-22 Grad), vor allem in den Nächten (5-10 Grad) - herbstlich eben
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Alex G. am 29. August 2009, 07:33
Guenter5 hat geschrieben:Der Sommer 2009 war übrigens Deutschlandweit gegenüber dem langjährigen Mittelwert um etwa 1 Grad zu warm. Der Regen war in etwa im Rahmen des Mittelwertes, nur örtlich durch die vielen Gewitter auch zu nass.
...oder zu trocken.  Wie es eben bei uns in OWL war. Guenter, das heißt übrigens Ostwestfalen-Lippe. Sowas muss man doch wissen. 
-
Alex G.
- Kommt ab und zu vorbei
-
- Wohnort: Verl (Ostwestfalen) Mitten im Dreieck von Gütersloh, Paderborn und Bielefeld
- Höhe: ~90
von Guenter5 am 29. August 2009, 08:06
Hab bei der Heimatkunde offensichtlich nicht aufgepasst Man lernt eben nie aus.
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
Zurück zu Wettervorhersagen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
|