|
|
Wetter Oktober 2011Herbststürme und viele nass trübe Regentage können den Oktober im Haus mit einem guten Buch und ein Gläschen Wein recht gemütlich machen, aber auch der goldene Oktober mit seinen lang gedehnten Nebelfeldern, den bunten Blätter und goldgelber Sonnenschein machen das Wetter im Oktober besonders attraktiv. Betrachtet man das Langfristmodell für das Wetter im Oktober 2011, so sieht man einen leicht zu kalten Oktober, der zudem noch im nördlichen Europa als zu trocken gerechnet wird. Das deutet mit einer gewissen Tendenz auf eine Hochdruckwetterlage in Mitteleuropa hin - somit ist der goldener Oktober 2011 eher wahrscheinlich, als ein verregneter und zu kalter Oktober.
Hier gibt es eine Zusammenfassung der Prognosen zum Wetter Oktober 2011
Re: Wetter Oktober 2011So wie es aussieht, könnte sich im letzten Drittel des Septembers die Grundströmung komplett verändern und somit den Weg für ein stabiles Mitteleuropäisches Hochdruckgebiet frei machen - Das wäre dann der Altweibersommer - oder auch der goldene Oktober. Die Wahrscheinlichkeiten dafür stehen nicht schlecht.
Re: Wetter Oktober 2011Heute ist es auf alle fälle richtig kalt grrrrr ich heiz ein
lg www.alternativantriebe.com
Re: Wetter Oktober 2011hi,
wenn für die nächsten Tage über Skandinavien die Tiefs abziehen, wird es dann im Oktober eher wahrscheinlich mit einem Hoch oder Keil über Skandinavien und damit verbunden mit einer kalten Luftströmung bei uns ? Grüße Thomas Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
Re: Wetter Oktober 2011
Da warten wir noch einige Zeit, schließlich haben wir noch kein Winter; Ostlagen bringen auch im Herbst eher milde Temperaturen.
Re: Wetter Oktober 2011Eine sehr stabile Omegastruktur weist das Hochdruckgebiet in der kommenden Woche auf, was sicherlich noch bis zum 5. Oktober anhalten dürfte
Re: Wetter Oktober 2011Aucu heute zeigt sich die anhaltende Blockierung über Mitteleuropa noch bis über den 5.10. hinaus. Sollte das Hoch danach
schlapp machen, bleibt es auch bei einer südwestlichen Strömung ziemlich mild. Gruß Günter
Re: Wetter Oktober 2011Wann wird es in SO Österreich endlich deutlich kälter?
Ich meine, es is ja viel zu warm für die Jahreszeit (wärmster September aller Zeiten?), ich freue mich schon sehr auf eine nachhaltige Abkühlung, wann kommt die? Hätte mal im Juli so warm sein können, aber nicht mitten im Herbst!!! Naja ich muss halt im Glashaus arbeiten, und da sind solche Temperaturen nicht wirklich angenehm...
Re: Wetter Oktober 2011Um den 5. Oktober herum sollte ne deutliche Abkühlung möglich sein. Dann ggf. auch schon mit Schnee
Re: Wetter Oktober 2011Nach den neuesten Rechnungen scheint sich die omegaförmige Lage sogar bis fast Mitte Oktober immer wieder zu regenerieren, allerdings sind dann die gewohnt hohen Temperaturen über 20 Grad nicht mehr wahrscheinlich.
Gruß Günter
Re: Wetter Oktober 2011Ja, dassollte man weiter beobachten. Untypisch wäre das ja nicht, wobei der Hauptlauf da so ziemlich alleine da steht.
Stimmt, ist noch zml. unsicher, da nach ECM später eine zyklonale Nordwestströmung entsteht.Aber vor allem in dieser Jahreszeit sind die frühherbstlichen Hochdrucklagen ja gerne länger stabil.Immerhin steigt das Geopotential in den nächsten Tagen über Mitteleuropa über 584 DKM und die Nullgradgrenze bis über 4000 m.
Und das ist schon beachtlich
Re: Wetter Oktober 2011Der Trend geht ab dem 4./5. Oktober seit ein paar Läufen klar in Richtung Troglage mit Schmuddelwetter - erste richtige Sturmlage ist um den 6. Oktober herum möglich
Re: Wetter Oktober 2011Die Modelle sind sich jetzt tatsächlich einig:
Bis einschließlich Dienstag nächster Woche bleibt die Inversionswetterlage erhalten. In den Gebieten mit Nebel und Hochnebel(vor allem Donau-Bodensee-Oberschwaben) kann sich die Sonne bis Mittags teilweise nur verzögert durchsetzen. Oberhalb der Grundschicht bei etwa 1000 m im Bergland und in weiten Teilen von Germany aber weiterhin sonnig oder geringe Ci-Bewölkung und Höchstwerte bis über 20 Grad. Ab Mittwoch nächster Woche dann rückseitig eines Nordmeertiefs dann für einige Tage Übergang zu *Nordwestlage bzw. Trog Mitteleuropa* mit Regen und Schauern und Höchstwerte nur noch wenig über 10 Grad.Die Schneefallgrenze sinkt dann wahrscheinlich auch bis unter 1500 m ab. Gruß Günter
Re: Wetter Oktober 2011Hallo, liebe Community !
Ich richte mal meine Frage direkt an die Experten hier, und zwar Michael und Guenter : Seit Tagen verfolge ich Eure Vorhersage, dass das Wetter zum 3./4. Oktober komplett umkippen wird und dass die Höchsttemperaturen etwas über +10°C betragen werden, und zwar bundesweit (!). Heute gehe ich auf die Seite des Deutschen Wetterdienstes (DWD) und lese folgendes : Im Norden zeitweise wolkig und etwas Regen, sonst meist heiter, gebietsweise auch neblig. Weiterhin sehr mild oder warm. Und zwar, für den Zeitraum bis zum 7. Oktober und sogar darüber hinaus werden dort deutschlandweit die Temperaturen bis zu +24°C (!!!) vorhergesagt. Von einem Temperatursturz ist NIRGENDWO die Rede Hier nochmals der Link dazu: http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/dwdwwwDesktop?_nfpb=true&_pageLabel=_dwdwww_wetter_warnungen_regionenwetter&T1400067811143553390355gsbDocumentPath=Navigation%2FOeffentlichkeit%2FWetter__Warnungen%2FRegionenwetter%2FWeitere__Aussichten%2Fweitere__Aussichten__West__node.html%3F__nnn%3Dtrue Bitte um eine kurze Stellungnahme Vielen Dank und ein schönes Wochenende ! Michael
Re: Wetter Oktober 2011Hi,
aber trotzdem gehen nach den Vorhersagen die Temperaturen etwas zurück. Am Donnerstag bildet sich ein kleiner Geopotentialtrog vor Schottland aus. Grüße Thomas Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
6. Oktober: 14 - 16 Grad 7. Oktober: 10 - 14 Grad 8. Oktober: 10 - 15 Grad 9. Oktober: 11 - 17 Grad Bis zum 4./5. oktober werden ja auch 24 Grad erreicht.
Re: Wetter Oktober 2011Nach den neuesten Modellrechnungen wird der Vorstoss eines Troges nächste Woche nicht mehr simuliert.
Im Bereich einströmender kühlerer Meeresluft wird sich vielmehr das Hoch (wie vor Tagen schon mal spekuliert) regenerieren,so dass dann bald wieder mit ruhigem herbstlichen Wetter gerechnet werden kann. Ich glaube nehme aber nicht mehr das gegenwärtig extrem hohe Temperaturniveau an. 10 bis 15 Grad sind nach Nebelauflösung auch nicht schlecht. Gruß Günter
Hallo! Stehen diese o.g. Werte auch auf der Seites des DWD ? Um ganz ehrlich zu sein, kann ich diese Temperaturen bis zu 27 Grad im Ruhrgebiet nicht mehr sehen. Das sonnige Wetter ist zwar schön und gut, aber ich hätte gerne max. 18-20 Grad tagsüber und einstellige Werte in der Nacht. Mag ja sein, dass in Ostwestfalen letzte Nacht 6 Grad herrschten, aber hier in Dortmund geht die Temp nachts in den letzten 3-4 Nächten nicht unter 14-15 Grad Wird endlich mal Zeit, dass es herbstlicher wird
Hmm? Ok, nicht so schnell wie ursprünglich, aber das kann sich im nächsten Lauf schon wieder ändern (siehe europäischer Abendlauf mit Trog zum 6./7.) GFS simuliert die -3 in der 850er (7. Okt) Es kommt eben ganz darauf an, wie schnell das zweite Sturmtief nachzieht. In den Abendläufen folgt es rasch dem ersten, so dass das Hoch schön mitgezogen wird
Re: Wetter Oktober 2011Als Wetterfreaks lassen wir uns von der fehlenden Konsistenz der Modellvorhersagen nicht verdrießen.
Das mitteleuropäische Hoch bleibt zunächst bis Mittwoch in weiten Teilen von Germany wetterbestimmend. Die Temperaturen bleiben ausserhalb der bekannten Nebelgebiete bei 20 bis 23 Grad. Zur Wochenmitte gelangt zunächst der Norden in den Bereich der atlantischen Frontalzone mit aufkommendem Regen und kräftigen Winden. Dabei nicht mehr so warm. Die Frontalzone dehnt sich zögernd nach Süden aus, so dass in den südlichen Gebieten erst am Donnerstag mit Regen zu rechnen ist. Nachfolgend richtig wechselhaft, da sich rückseitig eines Tiefs über Skandinavien labile Polarluft aus dem Nordmeer durchsetzt.12 bis 15 Grad. Die Glaskugel zeigt dann eine deutliche Beruhigung am kommenden WE im Bereich eines neuen Hochs, das sich nach GFS ausbilden soll. Da warten wir aber mal ab. Gruß Günter
Re: Wetter Oktober 2011Hochdruckgebiete sind jetzt auch langlebiger/stabiler, wobei der Hauptlauf um etwa 5 Grad wärmer als die Kontrollläufe ist im Zeitraum 4./5. Oktober
Re: Wetter Oktober 2011So langsam müssen wir uns von unserem Omega-Hoch verabschieden.
Der Süden kann das schöne Wetter aber doch noch bis zum Mittwoch geniessen, da zunächst eine antizyklonale Westlage entsteht. Im Zuge dieser Entwicklung gelangt zunächst der Norden ab Mittwoch den Einflußbereich der nordatlantischen Frontalzone mit Regen und Schauern. Deutlich kühler. Südlich der Mainlinie verzögert sich die Wetterverschlechterung, so dass es dort erst am Donnerstag im nördlichen Baden-Württemberg zu Regenfällen kommt.10 bis 15 Grad. Ab Freitag fließt dann begleitet von einem mitteleuropäischen Langwellentrog maritime Arktikluft ein, so dass es dann zu einem weiteren Temperaturrückgang kommt und die Schneefallgrenze in den Alpen bis unter 1500 m sinkt.Im Stau der Alpen muss zudem mit ungewohnt heftigen Schneefällen bis fast 1000 m herab gerechnet werden. Auch im weiteren Verlauf setzt sich das kühle und unbeständige Wetter bei nordwestlicher Strömung fort. Gruß Günter
Re: Wetter Oktober 2011Wird ja auch mal Zeit, wir haben Mitte Oktober und es ist bis 28 Grad warm... Das ist ja nicht mehr normal, bei uns in SO Österreich war der September 2011 der wärmste aller Zeiten (um unfassbare 3,8 Grad zu warm!!!) Tja, is halt Klimaerwärmung
54 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3