|
|
Wetter November 2011Der November ist nicht mehr lange hin - das Langfristmodell rechnet seit mehreren Wochen das Wetter im November 2011 als leicht zu kalt. Wenn es nach dem amerikanischen Wettermodell geht, stellt sich im letzten Oktoberdrittel eine Troglage ein, welche einen kalten Start in den November bescheren könnte. Das europäische Wettermodell sieht gar ein relativ stabiles Hochdruckkonstrukt über dem skandinavischen Raum, was auch eher eine Winterwetterlage ist. Somit ist zum heutigen Stand die Wahrscheinlichkeit höher, dass wir einen kalten Wetterstart im November 2011 bekommen.
Zusammenfassung Wetter November 2011
Re: Wetter November 2011Warm und wechselhaft wird es wohl in den ersten Novembertagen werden. Beide Wettermodelle rechnen mittlerweile um den 3. November herum mit dem Mittelmeertief und dem Hoch bei Skandinavien, mal sehen, was daraus wird
Re: Wetter November 2011Hi,
nach heutigem Wetterbericht auf Wetteronline haben wir Anfang November mit einer Südwestströmung zu tun und einem aufbauenden Tiefdruckkomplex über dem Ostatlantik. In Deutschland werden Höchstwerte von 15 bis 20°C vorhergesagt. Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
Re: Wetter November 2011Wo findet man das Langfrist Modell vom November beim DWD?
Hab nur das eine von Leipzig, da wird der November um 0,5K zu warm gerechnet mal schauen. Dann am ende wieder , ist ja auch so eher meine Region Schaue dazu immer da: langfristwetter.com/index.html Zuletzt geändert von schmiddl am 31. Oktober 2011, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Weiße Pracht im Winter, Sonne und Gewitter im Sommer, mehr will ich doch gar nicht!
nach jetzigem Vorhersagekartenstand baut sich ein großes Tiefkomplex über den Ostatlantik auf, so dass die Luft mehr aus südlichen Richtungen zu uns strömen wird, d.h. milde Temperaturen um die 15°C. Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
Re: Wetter November 2011
Schau mal hier: langfristprognosen-wetter-modell-t1017.html
Re: Wetter November 2011Mitteleuropa liegt am Rande eines zonal orientierten Hochs, das sich vom Kaspischen Meer bis Frankreich erstreckt.Daher überwiegt
Absinken, so dass sich auch eine weitere atlantische Kaltfront, die sich von den Britischen Inseln nähert weitgehend abschwächt. Bei durchziehender Bewölkung kann es am späten Dienstag und in der Nacht zum Mittwoch etwas regnen. Höchstwerte nach Nebelauflösung 14 bis 18 Grad, im Osten 10 bis 15 Grad. Nach Wochenmitte gelangt Mitteleuropa, wie bereits thematisiert auf die Ostseite eines ostatlantischen Sturmtiefs 970 hpa(ursprünglich ein Wellentief, das über dem Nordosten der USA zu dem bekannten Schneesturm geführt hat). Mit der dadurch aufkommenden Südströmung wird sehr milde Subtropikluft herangeführt, so dass bei guter Durchmischung der Grundschicht kaum mehr Nebelfelder auftreten.Mitgeführte hohe und mittelhohe Bewölkung bringt zunächst kaum Nierderschlag, infolge Föhn kommt auf der Alpennordseite vorübergehend auch wieder die Sonne durch.15 Grad, bei Föhn darüber. Auch im weiteren Verlauf bleibt das ruhige Wetter in weiten Teilen von Germany erhalten. Nur der Südwesten wird am Freitag und Samstag voraussichtlich von einem Westeuropäischen Trog mit etwas Regen beeinflußt. Dieser Trog tropft später in das westliche Mittelmeer ab und über Mitteleuropa entsteht eine flache Druckverteilung mit Ausbildung eines Hochdruckrückens über dem Festland. Bei dieser Entwicklung muss bei negativer Strahlungsbilanz mit einem leichten Temperaturrückgang gerechnet werden, zumal auch die Nebelneigung deutlich zunehmen dürfte. Gruß Günter
Re: Wetter November 2011hallo,
ich hab das unbestimmte gefühl, daß ab mitte november der winter ins land zieht. wäre doch schön? lieben gruß peter
Re: Wetter November 2011ja, es gab die letzten Tage Signale für so etwas wie einen Hauch von Winter im zweiten Novemberdrittel. Wie aber oft üblich, behält in den Herbst, bzw. Wintermonaten das Hochdruckgebiet die Oberhand. So auch die heutigen Wetterprognosen der Wettermodelle, welche das Hoch nicht nur im ersten, sondern auch im zweiten Novemberdrittel als Wetterbestimmend einstufen. Für alle die auf Schnee warten - Geduld ist gefordert
nach Wetteronline-Informationen soll es auch Anfang nächster Woche zweistellige Temperaturwerte in Deutschland geben. Wir werden eher mit einer Süd bis Südostströmung zu tun haben. Im äußersten Westen, d.h. weit auf dem Atlantik baut sich wieder ein erneutes Tief auf. Mal abwarten, ob das wieder einen Schwall milder Luft zu uns bringt. Der Winter ist noch in weiter Ferne. Wenn das so weiter geht, können wir den wärmsten November seit Messbeginn erreichen. Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
stimmt so nicht ganz - denn aus dem osteuropäischen Hochdruckgebiet kann ganz schnell ein Skandinavienhoch mit anschließender Atlantikblockade werden. Wobei die Wahrscheinlichkeit hierfür seit dem letzten Lauf deutlich geringer geworden ist.
Wir wissen ja inzwischen, dass du ein Fan von Wetteronline bist, aber ich glaube wir interessieren uns mehr für die Ergebnisse der verschiedenen Modellrechnungen. Danach bleibt das ruhige Wetter erhalten. Schwache Niederschläge eines kräftigen Troges über dem Ostatlantik greifen allenfalls am Freitag und Samstag auf den Südwesten und Westen über. Der zunehmende Föhn lässt die noch über Bayern liegende Stratus-Decke wahrscheinlich bald aufreissen, so dass dann auch dort teilweise bei mittelhoher Bewölkung die Sonne scheint. Höchstwerte noch bis über 15 Grad. An diesem Wochenende tropft der atlantische Trog in Richtung westliches Mittelmeer ab, während über Mitteleuropa ein neuer Höhenrücken entsteht. Damit ist während der nächsten Woche eine Inversionswetterlage mit ausgedehnten Hochnebelfeldern verbunden, die sich tagsüber jahreszeitbedingt nur sehr schwer auflösen, so dass die Temperaturen dann kaum über 10 Grad ansteigen. Über der Inversion allerdings im Bergland geniales Wanderwetter. Die Alpensüdseite liegt allerdings voll im Stau, so das man dort von Sauwetter sprechen kann. Gruß Günter Gruß Günter
Re: Wetter November 2011Hallo Leute,
Da wo der Winter ja jetts o langsam kommt, dachte ich mir, ich meld mich auch mal wieder zu Wort^^ Also der dänische Wetterbericht geht ab näxhster Woche für Süddänemark und das nördliche Schleswig Holstein deutlich mit den Temperaturen nach unten. Tagsüber dann nur noch um die 5 Grad. http://www.dmi.dk/dmi/index/danmark/byv ... tm?by=6300 mfG
Re: Wetter November 2011Vor dem 15. November wird sich nur unwesentlich etwas verändern - die Temperaturen gehen etwas zurück, aber von Winter noch keine Spur
Re: Wetter November 2011Vlcht hat ja jemand seine Glaskugel befragt und kann mehr über den beginnenden Winter sagen.
So interessant eine entsprechende Entwicklung auch sein kann, hoffe ich dass dies erst im Laufe des Dezember eintritt. LG Günter
Schau mal genauer nach: Wenn ich die Kurven richtig interpretiere, liegen die Höchstwerte bei den Dänen auch bei 5 bis 10 Grad. Von Winter tatsächlich keine Spur, auch von der Großwetterlage her nicht. Eher Herbst bis Spätherbst LG Günter
Re: Wetter November 2011Hallo,
haben wir wirklich mit einer Omegawetterlage zu tun, weil es die Westdrift blockiert trotz dieses intensiven Tiefdruckkomplexes auf dem Nordatlantik ? Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
Re: Wetter November 2011@ Thomas
Wir haben es z.Zt. mit einer meridional ausgerichteten Strömungskonfiguration im europäisch-atlantischen Raum zu tun......... mit einem Langwellentrog über dem Ostaltlantik,der im Sommer zu einer Hitzewelle führen würde. Irgentwann wird die Strömung wieder zonal ausgerichtet, so dass sich dann wieder die atlantische Frontalzone mit der Westdrift durchsetzt. Man müssste mal analysieren, in wie weit die langen Wellen auf der gesamten Nordhalbkugel im Zusammenhang stehen.
Re: Wetter November 2011Mich wundert warum die das 1. Drittel vom November immer noch als zu kalt berechnen?! Oder ändern die das jetzt nur nicht mehr? Bei Tagestemp von bis zu 17°C und Nachts noch 2°C ist man leicht 3grad über dem Mittel
Ist aber echt toll wie sich die Wetterlagen festsetzen und somit die Vorhersagen ordentlich durcheinander wirbeln ( Anfang Okt. war noch vom Schnee zu November beginn die rede ) Weiße Pracht im Winter, Sonne und Gewitter im Sommer, mehr will ich doch gar nicht!
Re: Wetter November 2011hallo,
ja wirklich, so eine wetterlage hätten wir im sommer brauchen können, ich mein damit oktober. so eine stabile wetterlage hatten wir im sommer nicht tja. der winter läßt sich zeit, vielleicht wird es ja im letzten november drittel was. liebe grüße peter
Wer macht das?
http://www.cpc.ncep.noaa.gov/products/p ... T2mMon.gif Ist das E1 bei EUT2m. was du bei langfrist mir mal erklärt hast. Weiße Pracht im Winter, Sonne und Gewitter im Sommer, mehr will ich doch gar nicht!
die Berechnungen beziehen sich doch auf den ganzen November. Für Deutschland und seinen Nachbarländern wird die Schweiz am kältesten ausfallen. Deutschland liegt dann wie Polen mit nicht starken unterdurschnittlichen Temperaturwerten. Die Kältewelle kann auch erst am 20. November eintreten. Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
Re: Wetter November 2011langfristprognosen-wetter-modell-t1017.html
würde dann aber anders gewertet werden?! (Siehe da letzten Absatz) Aber geb dir recht kann ja doch mal noch zu nem Umbruch kommen! War letztes Jahr im Oktober nicht auch so eine stabile Lage? Weiße Pracht im Winter, Sonne und Gewitter im Sommer, mehr will ich doch gar nicht!
Ich könnte mit dieser Wetterlage weiterhin leben: Nachts keinen Frost und am Tag Temp. bis 15°C. Was will ein Schneehasser mehr? Hoffentlich hält das Hoch noch ein wenig länger durch und blockiert die Westdrift weiterhin. Eine Süd/Südöstliche Strömung mit milden Temps und Null NS nördlich der Alpen wären dann vorprogrammiert. Das würde dann die Unwetterkapriolen vom sogenannten Sommer 2011 ein wenig ausgleichen.