|
|
Re: Wetter November 2010Hu Hu ,seit ca. 2 Std. so ab 12:00 Uhr leichter Schneefall bei uns, der natürlich noch nicht liegen bleibt. Die nächsten Tage soll es immer wieder laut wetter.com ein wenig auch hier schneien. Mal sehen wie lange es sich hält oder ob es wieder vielleicht milder wird. Was sagen unsere Profis G. u. M.???
Re: Wetterprognose Winter 2010/2011 - Wetter WinterHey peti!
Was die nächsten Tage betrifft bin ich sicher, dass es bei uns im Sauerland und bei euch im Siegerland "normale" Temperaturen für einen ersten Wintereinbruch gibt. Was das Wochenende angeht würde ich behaupten, dass diese Temperaturen eher charakteristisch für den Hochwinter sind, speziell die Nächte. Temperaturen von unter -10 Grad gehören für mich eigentlich nicht in ein erstes Winterintermezzo Ende November! Aber bis zum Wochenende kann sich ja noch vieles (wie uns der Günter immer predigt Heute kamen erste Schneeflocken bei uns im Sauerland herunter, die aber noch häufig mit Regen vermischt waren, am Kahlen Asten bei uns in der Nähe liegen aber zum Beispiel schon 9cm Schnee! Wie siehts in Sachen Schnee bei euch in der Gegend aus peti?? Ich weiß, dass mein Beitrag eher in das Forum Wetter November passt, darum werde ich jetzt lieber etwas über meine Einschätzungen zum folgenden Winter sagen. Schwer zu sagen, da so viele Faktoren auf den Verlauf des Winters einwirken. Meiner persönlichen Einschätzung zufolge schließe ich einen Mildwinter aus, da die gestörte Zirkulation, die in letzter Zeit sehr oft die Oberhand hatte, sehr stark auf den weiteren Winterverlauf einwirken könnte. Ich würde eher auf einen ähnlichen Winter TIPPEN, den wir letztes Jahr hatten. Aber das ist ein reines "Bauchgefühl"!
Re: Wetter November 2010Von einer Milderung kann man eigentlich weit und breit zunächst noch nichts sehen. Bis auf weiteres liegt fast ganz Europa unter dem Einfluß eines Langwellentroges, der sich von Nordost- später nach Südwesteuropa erstreckt. Im Bereich der einfließenden, insgesamt mäßig kalten Luftmasse kommt es anfangs meist nur zu leichten Schneefällen. Um oder nur wenig über 0 Grad, nachts 0 bis -5 Grad. Zwischen den schauerartigen Schneefällen kann sich auch mal die Sonne zeigen. Dann wird sich Franzi freuen.
Nach dem nächsten Wochenende wird es voraussichtlich spannend, da 5b-artige Tiefentwicklungen vom Mittelmeer zum östlichen Mitteleuropa ziehen, so dass gebietsweise durchaus mit sehr kräftigen Schneefällen gerechnet werden kann,vor allem im Osten von Germany. Nur im äussersten Südosten möglicherweise vorübergehend Regen. Genaueres kann man eigentlich erst etwa 1 Tag vor diesen Entwicklungen sagen. Bei Betrachtung dieser Wetterentwicklung bleibt es somit zwar winterlich, von besonders kaltem Wetter kann jedoch eigentlich nicht gesprochen werden........vorübergehende Warmlufteinschübe sind aber möglich. Gruß Günter
Re: Wetter November 2010ENDLICH! Auch bei uns kommts weiß vom Himel!!!!!
Man ist so alt wie man sich fühlt. Geht es danach gehöre ich meist in die Grundschule...
Re: Wetter November 2010Bei uns schneit es jetzt auch. Ist aber bestimmt gleich wieder vorbei.
Lustig, schon am 24. November die ersten Schneeflocken, und das bei uns im Flachland.
Re: Wetter November 2010Hallo zusammen,
ich habe nun auch wieder zu euch gefunden, da der Winter wieder vor der Tür steht Dankeschön schon mal im Vorraus, Jan
Re: Wetterprognose Winter 2010/2011 - Wetter WinterIm Moment nur flöchen mit regen! Aber heute hat der kahle asten schon 20 cm schneee! (laut radio) War heute in Nordenham! Da war sogar schöner blauer Himmel bei 3 grad! Aber Lübeck hatte Schneefall und 0 grad heute morgen um halb sechs!
Re: Wetter November 2010Guten Abend
bisweilen wurden wir in und um Braunschweig - für mich Seit ca. 17 Uhr haben wir blauen Himmel bzw. nun fast sternenklaren Himmel... da geht die Temperatur natürlich empfindlich in den Keller! Aktuell bereits -1 °C. Gefühlt aber noch mindestens 4°C kälter. Mal sehen wie´s weiter geht! Bin auch schon gespannt auf die weiteren Vorhersagen von Günter und Michael Lieben Gruß! Franzi
Re: Wetter November 2010Es gibt nichts Neues.
Im Bereich des europäischen Langwellentroges nimmt die Kaltluftadvektion noch zu, so dass die Temperaturen vor allem im Süden und Westen noch etwas zurückgehen, aber meist noch 0 bis 2 Grad erreichen. Nach Osten hin steigt die Temperatur kaum mehr über 0 Grad an und nachts kann algemein später -5 bis -8 Grad erreicht werden. Bei labiler Schichtung der Luftmassen kommt es in ganz Germany zu unregelmäßig angeordneten schauerartigen Schneefällen, die meist nur leichter Natur sind. Dazwischen scheint dann auch mal die Sonne.In den deutschen Mittelgebirgen und direkt an der Küste können die Schneefälle/Schneeschauer örtlich stärker werden. Anfang der nächsten Woche wird die Entwicklung wie bereits beschrieben komplexer, da Mitteleuropa dann auf die Vorderseite eines kräftigen Südwesteuropäischen Tiefs gelangt, dessen Auswirkung noch nicht richtig beurteilt werden kann.Ziemlich sicher ist jedoch deutliche Milderung in den mittleren und höheren Lagen, während sich sonst wahrscheinlich der Winter hält, wenn auch nicht bei sehr tiefen Temperaturen. Möglicherweise kommt es bei den zu erwartenden Aufgleit- und Hebungsvorgängen vor allem im Osten und Süden zu kräftigen Schneefällen,evtl. vorübergehend auch Schneeregen, auch gerfrierender Regen kann dann auf dem Programm stehen. Gruß Günter
Re: Wetter November 2010Wie sich jetzt herauskristallisiert, bleibt das nun eingeleitete Winterwetter bis auf weiteres erhalten. Im Bereich eines ungewöhnlich umfangreichen Troges über West- und Mitteleuropa kommt es zunächst bis etwa nächsten Wochenanfang zu
meist leichten Schneefällen bei gemäßigten Wintertemperaturen um oder wenig über 0 Grad, nachts -2 bis -8 Grad. Auch nächste Woche weitere Kaltluftadvektion aus Norden, jedoch ziehen von Südwesteuropa Tiefdruckstörungen über Mitteleuropa nach Nordosten und bringen dann durch die Hebungsvorgänge verstärkte Schneefälle. Die genaue Lage dieser Schneefälle kann jedoch bei dieser komplexen Entwicklung erst 1 bis 2 Tage voraus bestimmt werden. Also ich finde, die Winterfans können sich nicht beklagen. Bei den Nordlichtern kann es durch den sog.Lake-Effect (kalte labile Luft und warmes Wasser) direkt an der Küste in den nächsten 2 Tagen zu kräftigen Schneeschauern kommen. Gruß Günter
Re: Wetter November 2010...kannst du das Gebiet mit dem Lake effekt bischen genauer eingrenzen?
So wie ich die Karten lese, ist wohl davon hauptsächlich das Gebiet zur holländischen Grenze ( Küste )betroffen, oder? Danke Lutz
Re: Wetter November 2010
Kann man leider nicht so eingrenzen, die hochreichend labile Luft(500 hpa -38 Grad) befindet sich ja über der gesamten Deutschen Bucht. Schauerentwicklungen sind von ihrer Natur her örtlich begrenzt. Gruß Günter
Re: Wetter November 2010Guten Abend alle zusammen,
Letzten Winter war zum Beispiel der Lake-Effekt hauptsächlich an der Ostsee-Küste anzutreffen. Dort vielen insgesamt laut den Wetterdaten knapp 20cm Schnee
Re: Wetter November 2010Hallo Roli,
einen ausgeprägten Lake-Effekt gibt es auch bei den großen Seen in Amerika. Dort versinken jedoch die Gebiete teilweise förmlich im Schnee. In einem Artikel werden im Mittel 5-7,5 Meter Schnee angeführt, die durch diesen Effekt in einem Winter hier hervor gerufen werden. Das ist eine Hausmarke, oder!? Quelle Wikpedia: Lake-Effekt Große Seen Lutz Zuletzt geändert von Lutz.Wikner am 25. November 2010, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wetter November 2010Das ist natürlich um einige Hausnummern höher ;DD... Wenn hier so etwas geben würde... Genial... ich glaube, dass würde hier einige freuen =)
Re: Wetter November 2010Oje, das wär was für euch Nordlichter, oder?
Die Wassertemperatur der Nordsee beträgt immerhin noch 10,5 bis 11 Grad. Also Lutz, geh mal an die See, vlcht siehst du die schönen *Schneecbs*.
Re: Wetter November 2010Ich glaube, dass es im Ostseeraum wieder soweit ist... Der Lake Effekt ist meiner Meinung nach da... oder was meint ihr??... Kurz vor der Küste bilden sich starke Niederschlagswolken..
Gruß Roli
Re: Wetter November 2010Die meridional ausgerichte Strömungskonfirguration im europäisch-atlantischen Raum (auch gestörte Zirkulation)bleibt bis auf weiteres erhalten.
Von Nordosteuropa erstreckt sich ein Langwellentrog nach Südwesteuropa.Kurzwellentröge ziehen über Mitteleuropa nordostwärts und bringen auch über das Wochenende zeitweise etwas Schneefall, in den Mittelgebirgen und an der Küste örtlich schauerartig verstärkt. Höchstwerte nahe 0 Grad, Tiefsttemperaturen je nach Aufklaren -3 bis -10 Grad. Anfang nächster Woche zieht in der über das Mittelmeer hinwegverlaufenden Frontalzone ein Tief nach Mitteleuropa und führt etwa ab Dienstag vor allem im Süden und Osten zu kräftigen Schneefällen. Aber auch im Norden kann es bei lebhaftem Ostwind etwas Schnee geben . Es bleibt weiterhin mäßig kalt. Gruß Günter
Re: Wetter November 2010Schneeflöckchen Weißröckchen kann ich nur sagen. Wir haben momentan seit gut 3 Std. leichten Schneefall. So 1-2 cm haben wir, teils auch mehr. Die Straßen sind zum Glück noch nicht wirklich betroffen, ist aber glatt. Laut wetter.com Vorhersage sollen wir auch weiterhin Schneefall bekommen, was unser Günni ja auch vermeldete. Wie soll das bloß im Dezember werden?? Ich ahne Böses. Und die liebe Sonnenfleckenaktivität ist im sehr niedrigen Bereich tätig, der harte Winter kann kommen.
Re: Wetter November 201010cm Schnee in der letzten Nacht bei uns - mehr als ich erwartet habe und am Sonntag startet bei uns der Weihnachtsmarkt - perfekt
Re: Wetter November 2010Auch in dieser Woche, in der ja am 1.Dezember der meteorologische Winter beginnt, kann man noch mit einiges an Schnee rechnen.
Der von Nordosteuropa gegen Südwesteuropa gerichtete Höhentrog schwenkt im Wochenverlauf langsam ostwärts über Mitteleuropa hinweg und führt zu zyklonal geprägter Wetterentwicklung. Dabei kommt es anfangs ab Montag nur zu leichten, in Südbayern z.T. mäßigen Schneefällen . Ab Mittwoch zieht ein kräftiges Tief über die Westalpen nach Deutschland, so dass es dann wahrscheinlich zu kräftigen Schneefällen kommt, die bis Donnerstag auch auf den Norden übergreifen. Im Norden bei kräftigem Ostwind Gefahr von Schneeverwehungen. Da es sich um komplexe Vorgänge handelt, muss die Entwicklung zeitnah beachtet werden. Es bleibt weiterhin kalt mit Höchstwerten um den Gefrierpunkt, nach Norden und Osten zu Dauerfrost. Bei vorübergehendem nächtlichem Aufklaren muss über Schnee allgemein mit Tiefstwerten bis unter -10 Grad gerechnet werden. Nächstes WE sieht es dann unter vorübergehendem Hochdruckeinfluß nach Wetterberuhigung aus. 10.00 Uhr Leonberg/Stgt 5 Ac,Ci (5 achtel Altocumulus,Cirrus)TT -2,2 Grad, Taupunkt -5,7,S-Wind 2km/h, Qnh 1003 hpa, gleichbl. Schneedecke 3cm. Gruß Günter
Re: Wetter November 2010Hallo
gestern im Wetterbericht war eigentlich ein recht schöner Sonntag angekündigt, aber heute mag es einfach nicht richtig hell werden. Schnee liegt nur ganz vereinzelt und auch nicht sonderlich viel...vielleicht 1 oder 2cm. Es ist aber wirklich erstaunlich was momentan ein paar Kilometer ausmachen. Ca. 30 km südlich von BS (im Raum SZ) herrscht seit mitte letzter Woche richtiges Winterwetter; immer wieder Schnee der auch mit 5-10 cm liegen geblieben ist und durchgehend glatte Straßen. Aktuell bedeckt bei - 4,6°C. Lieben Gruß! Franzi
Re: Wetter November 2010Ich glaube, alle Winterfans sind mit dem Wetter zufrieden........... am Rande eines Tiefs über dem südöstlichen Mitteleuropa haben leichte bis mäßige Schneefälle auf den Süden und Osten von Deutschland übergegriffen, lassen aber langsam nach.
Über dem Ostatlantik liegt das nächste Tief bereit und zieht bis Mittwoch in den Süddeutschen Raum, so dass vor allem dort einiges an Schnee zu erwarten ist.(5 bis 15 cm).Aber auch im übrigen Land schneit es. Dauerfrost. Während es anfangs bei Höchsttemperaturen um oder wenig unter dem Gefrierpunkt nicht sehr kalt ist, fließt ab Dienstag/Mittwoch von Nordosten verstärkt vor allem bei den Nordlichtern sehr kalte Arktikluft ein (850 hpa unter -15 Grad).Immerhin sieht man auf der Bodenwetterkarte Temperaturwerte in Finnland von -26 Grad und in Norwegen -31 Grad.....brrrr. Wenn man weiterschaut, ist am kommenden Samstag/Sonntag vorübergehend mit einem kurzen *Warmlufteinschub* zu rechnen, vlcht mit Schneeregen, gefrierendem Regen. Später setzt sich die winterliche Wetterlage *Trog Mitteleuropa* mit mäßiger Kälte und Schneefällen fort. Gruß Günter
Re: Wetter November 2010Da sieht man mal wieder wie verläßlich bestimmte vorraussagen sind... Nach der Aussage unserer Zeitung Ist für heute mit wechselnder Bewölkung und Trockenheit zu rechnen...Derzeit sieht das aber ganz anders aus...
Bedeckungsgrad 100% und Schneefall (schöne Pulverflocken!) Also mal wieder ein Grund mehr seine eigenen Wettervorhersagen zu machen, oder sich gleich hier im Forum anzumelden und hier die Vorhersagen zu holen Man ist so alt wie man sich fühlt. Geht es danach gehöre ich meist in die Grundschule...
Re: Wetter November 2010So was ist immer mal möglich, aber dass es heute(Montag) schneien würde, war eigentlich abzusehen.
Aber niemand ist unfehlbar, vor allem nicht in der Meteorologie
112 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5