Wetter November 2010

Wie wird das Wetter? Moderiertes und nach Monate gegliedertes Forum

Re: Wetter November 2010

Neuer Beitragvon Thorion am 29. November 2010, 13:40

Sehe ich genau wie Du, Günther! Allerdings frage ich mich echt manchmal woher die Ihre Infos nehmen...Die liegen noch seltener richtig, als ich beim Lottospielen... :mrgreen:
Man ist so alt wie man sich fühlt. Geht es danach gehöre ich meist in die Grundschule...;)
Thorion
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 189m
Wetterstation: TFA Nexus

Werbung

Neuer Beitragvon seagal1 am 29. November 2010, 18:08

Ich habe den letzten Winter noch gar nicht richtig verdaut und nun geht die ganze Sch... wieder los. Bei uns sind seit heute morgen ca. 15cm Schnee gefallen und nun hat es endlich aufgehört zu schneien. Mir langt es jetzt schon! Wer jeden Tag zur Arbeit fahren muss und nachmittags/abends dann auch noch schippen darf, dem kann solch ein Winter nicht gefallen. Und es werden viele Berufstätige genau so denken wie ich. Aber leider lässt sich daran nichts ändern. Ich finde es trotzdem sehr ungewöhnlich, dass solch eine Wetterlage bereits Ende November eintritt.
seagal1
Wetter Narr

Höhe: 220m

Neuer Beitragvon Guenter5 am 29. November 2010, 18:30

Ja, das Wetter macht was es will; ungewöhnlich ist es aber nicht.

Damit wird die bisher aufgelaufende sehr hohe positive Abweichung weiter abgebaut. Hier in Leonberg/Stgt ist der November
bisher nur noch etwa 1 K zu warm, vor kurzem waren es noch fast 5 K.

Aber ein Trost nach Sachsen-Anhalt: Irgentwann ist diese winterliche Episode auch mal wieder vorbei. Ich hab schon erste Ansätze
gesehen. Mehr sag ich aber noch nicht :lol: :lol: :lol:

Leonberg/Stuttgart 18.30 Uhr
8st (stratus)Nachschneefall, TT-1,1 Taupunkt -3,9,Südwind 3 km/h, Qnh 1007 hpa, steigend. Schneedecke 7 cm.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 350
Wetterstation: WS 550

Neuer Beitragvon peti am 29. November 2010, 19:09

Hi! Muß heute nacht richtung bodensee! auf was muß ich mich da einstellen?? *liebfrag*
peti
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 311
Wetterstation: wetterdirect

Neuer Beitragvon Bobber am 29. November 2010, 19:24

peti hat geschrieben:Hi! Muß heute nacht richtung bodensee! auf was muß ich mich da einstellen?? *liebfrag*

Bin vorhin von Singen, über Villingen Schwenningen, heim nach Südbaden gefahren. War Straßentechnisch kein Problem. Ich weiß halt nicht wo Du her kommst. Man merkt auf jeden Fall das die Kommunen jetzt noch Salz haben :D :D :D
Bobber
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 210
Wetterstation: leider keine

Neuer Beitragvon seagal1 am 29. November 2010, 20:47

Guenter5 hat geschrieben:Aber ein Trost nach Sachsen-Anhalt: Irgentwann ist diese winterliche Episode auch mal wieder vorbei. Ich hab schon erste Ansätze
Gruß Günter

Die Ansätze habe ich auch gesehen, Günter, jedoch nur für den 6. - 8. Dezember. Danach stellt sich lt. einigen Karten schon wieder Dauerfrost ein. Also scheint die Milderung über 0°C nur von sehr kurzer Dauer zu sein.
seagal1
Wetter Narr

Höhe: 220m

Neuer Beitragvon peti am 29. November 2010, 21:29

Wäre traurig wenn jetzt schon nix mehr da wäre! Komme von stuttgard runter!
peti
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 311
Wetterstation: wetterdirect

Neuer Beitragvon Guenter5 am 29. November 2010, 21:59

seagal1 hat geschrieben:
Guenter5 hat geschrieben:Aber ein Trost nach Sachsen-Anhalt: Irgentwann ist diese winterliche Episode auch mal wieder vorbei. Ich hab schon erste Ansätze
Gruß Günter

Die Ansätze habe ich auch gesehen, Günter, jedoch nur für den 6. - 8. Dezember. Danach stellt sich lt. einigen Karten schon wieder Dauerfrost ein. Also scheint die Milderung über 0°C nur von sehr kurzer Dauer zu sein.

Das ist schon klar, ich meinte aber die Zeit nach dem 10.Dezember. Nächste Woche kommt es auf jedenfall zu einem neuen
Trogvorstoss.

Ein interessantes Phenomen möchte ich noch loswerden.
Ist es in einer Weltgegend sehr kalt oder kühl, muss es auf der anderen Seite einen Ausgleich geben, so auch jetzt.

Vorderseitig des Mitteleuropäischen Langwellentroges werden im südöstlichen Teil Europas bei Südwestströmung ungewöhnlich hohe Temperaturen gemessen. Als Maximum meldeten heute Griechenland 21-23, Insel Kreta 27,Südtürkei verbreitet 25 bis 27 Grad.Zur Erinnerung: Skandinavien bis -28 Grad.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Christian am 29. November 2010, 23:51

@ Günther

so wie sich das jetzt anhört sieht es für mich wirklich nach einer Zweiteilung des Winters aus.
Das CFS Modell sagt ja auch den Januar normal, also ausgeglichen und den Februar zu mild voraus.
So schätze ich wird es kommen. Also bis Mitte Januar wird sich die Klate Luft aus Skandinavien immer weiter behaupten können und danach aber die Warmluft aus Südeuropa und den Atlantik.
Ich glaube, dass meintest du auch mit deiner leisen Vermutung, oder?

Gruß aus Dortmund
Christian
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 30. November 2010, 09:08

Hallo Christian,
wer mich kennt (Du bist erst seit kurzem hier), der weiss schon, dass ich von Langfristprognosen nicht so viel halte, da diese
mehr wie ein Blick in die Astrologie sind.

Bei meinen letzten Bemerkungen hatte ich den mittelfristigen Zeitraum im Auge. Selbst dieser Zeitraum ist schwierig genug
vorherzusagen.
Aber deine These mit dem Vergleichsjahr 1996/97 ist trotzdem interessant, das Ende 1996 war frostig kalt bei einer Ostlage.

Ich schaue mir eben gerne die Isobaren, Isohypsen/Linien,Boden/Höhen-wettermeldungen Wetterradar/-Satelliten und co an. Eben die gesamte Synoptik ist spannend, wenn nicht gerade ein Omega-Hoch über Mitteleuropa liegt.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon change am 22. Mai 2011, 09:02

Hallo Günther,

am 4.11.2010 gab es in Berlin einen Taupunktwert von 13 bis 14 °C allerdings bei einer Außentemperatur um die 15°C rum. Wenn man bei einem Taupunkt von 12°C von "Schwüle" sprechen würde, d.h. schwitzen, usw. würde so etwas auch für diesen Novembertag zutreffen. Mir ist aufgefallen, dass ich schneller anfange zu schwitzen, wenn ich mich dann irgendwie bewege oder mich zu dick anziehe.

Machs gut
:)
Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
change
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 49

Neuer Beitragvon Christian am 22. Mai 2011, 10:00

@ Change

an den 4. November 2010 muss ich auch oft denken. An diesem Tag war es wirklich sehr mild und trüb. Hoffe dass es vom Wetter her einen ähnlich milden und trüben Tag auch demnächst im Ferbuar gibt. Was meint ihr dazu. Welche Wetterlage müsste im Februar auftreten, damit ähnliches Wetter herrscht wie am 4. November 2010.
Im Zuge der Klimaerwärmung müsste so etwas doch möglich sein, oder.
Dies ist jedenfalls mein absoluter Traum.
Dieser Wunsch klingt vielleicht etwas merkwürdig, liegt aber an meiner Behinderung (Asperger Syndrom).

Gruß aus Dortmund
Christian
Wetter ist sein Leben?

Werbung

Vorherige

Zurück zu Wettervorhersagen