ob 10 Grad als nasskalt definiert werden kann.
NEIN - die zu erwartenden 5 Grad nächster Woche JA
|
|
Re: Wetter November 2009
NEIN - die zu erwartenden 5 Grad nächster Woche JA
Re: Wetter November 2009Michael, der notorische Kaltluftorakler.
Bis zum WE ausserhalb der Nebelfelder, die z.Zt. vor allem im Donauraum zu finden sind ungewöhnlich mild. Bereits am Sonnntag von Westen her eine schwache Kaltfront mit etwas Regen und geringer Abkühlung. In meiner Glaskugel sehe ich nächste Woche weiterhin eine Südwestlage, die teilweise sogar antizyklonal angeordnet ist. Ein rasch ziehender Kurzwellentrog am Montag ist die Ausnahme, aber auch dann erreicht die Temperatur etwa 10 Grad.Ansonsten sehr mild und vor allem nach Norden zu Regen. Gruß Günter
Re: Wetter November 2009also wenn ich mal in meine glaskugel schaue, sehe ich anfang dezember eine deutlich kühlere Wetterlage. im süden könnten besonders nachts erste schneefälle bei leichtem frost möglich sein, die tagsüber wohl in regen übergehen solllten. im norden und nordwesten liegt noch weiter die mildere Atlantikluft aber die temperaturen liegen deutlich unter 10 grad. Die kaltfront in Norden Europas könnte sich aber weiter nach Süden (also zu uns) verschieben und dann könnte eine vorwinterliche wetterlage eingeleitet werden, die vorallem im höheren bergland schneefälle bringen kann.
Das bleibt aber wieder alles abzuwarten ob diese SPEKULATION! wirklich eintrifft, so zeigt es zumindest das GFS-MODELL. wir werden sehen... der wm.
Re: Wetter November 2009Ja, wenn man das GFS-Modell für Anfang Dezember mit etwas Fantasie anschaut, zeigt sich tatsächlich eine schmudellig-nasskalte Situation. Aber leider sind die Rechnungen
über eine Woche kaum zu gebrauchen, also müssen wir erst warten bis die extrem milde Südwestlage zu Ende geht. Was dann kommt steht noch in den Sternen. Wer jetzt wegen der milden Witterung an eine Katastrophe denkt hat sich getäuscht. In der Meteorologie ist schon seit längerer Zeit der sog. Martinssommer Mitte November bekannt, der in der Literatur auch als Singularität eingeht. Ungewöhnlich ist also diese Südwestlage nicht. Gruß Günter
Re: Wetter November 2009Wow! Was für ein umwerfend schönes Wetter heute.
17 Grad warm, total ruhig und die Luft riecht auch noch lecker^^. Solche Tage erlebt man nicht gerade jedes Jahr im November. Schön, schön, so kann's weitergehen...
Den Samstag kann man noch genießen, weiterhin extrem mild. Aber am Sonntag nähert sich bereits eine erste schwache Kaltfront der atlantischen Frontalzone von Südwesten her und leitet nächste Woche einen unbeständigen und milden Witterungscharakter ein. Dabei nur im Süden zwischendurch auch wieder gegen Wochenmitte Zwischenhocheinfluß, sonst häufig Regen und teilweise sehr stürmisches Wetter. Temperaturen 10 bis 13 Grad, im Süden vorüberegehend auch etwas darüber. An Anfang Dezember über Westeuropa erwarteter Trog könnte dann nachfolgend zu deutlich kälterem Wetter überleiten. Wenns nach mir ginge könnte das milde Wetter auch noch erhalten bleiben. Der Temperaturüberschuss hier in Leonberg/Stgt Nov 09 bisher +3,3 K. Gruß Günter
Das du da mal nicht falsche Hoffnungen weckst - die Temperaturen gehen auf für November übliche Temperaturen zurück
Re: Wetter November 200910 bis 13 Grad sind für Nov. immer noch mild. Speziell am Mittwoch können im Süden nochmals sehr hohe Werte auftreten. Dass dies nicht anhält ist ja wohl auch mir klar, da sich
Ende November, Anfang Dez ein Langwellentrog von Westeuropa ostwärts verlagert und dann über Germany zu winterlichem Wetter führen kann. Da sind sich die Modelle einig. Anzumerken ist noch, dass am Südrand eines in die Nordsee ziehenden Sturmtiefs *Ludwig* bei den Nordlichtern von etwa Sonntag Nachmittag bis Montag wieder Böen bis über 100 km/ aus West bis Südwest auftreten.Windstärke 11 bis 12^^ Da muss man auf die Regenschirme schon ganz schön aufpassen. Gruß Günter
Ich sage ja nicht, dass wir 10-13 Grad bekommen werden, eher 7-10 Grad
Und ich sage: Erbsenzählerisches Kaltluftorakel, wo ist da der Unterschied? Für die Jahreszeit sind sogar 7 bis 10 Grad noch mild. Also bleibe ich bei unbeständig und mild bei vorwiegender zyklonaler Südwestlage.^^
***wegschmeissvorlachen***
Re: Wetter November 2009Es bleibt also dabei.
Diese Woche weiterhin mild, um die Wochenmitte vor allem im Südwesten wieder mal ungewöhnlich hohe Temperaturen bis über 15 Grad. Zwischendurch auch Regen und kräftige Südwestwinde.Zum nächsten Wochenende bereits etwas kühler. Gruß Günter
Kann ich nicht sehen, ausser die Föhngebiete wie z.b. München. Ausserhalb davon aber nur 8-12 Grad
Re: Wetter November 2009@ Kaltluftorakel
Immerhin billigst du jetzt 8 bis 12 Grad der Südwest- bis Westlage zu, vor ein paar Tagen waren es nur 5 Grad und nasskalt.^^Dich schäm
Re: Wetter November 2009Die verfügbaren Modelle sind sich einig:
Bis zum Monatsende Südwestlage mit zeitweiligen Frontdurchgängen und einigen Regenfällen und für die Jahreszeit natürlich dann weiterhin mild. Der Temperaturüberschuss Nov beträgt hier bereits +3,7 K. Gruß Günter
Re: Wetter November 2009Heute werden ja vor allem im Südwesten für November wieder posititve Temperaturrekorde erreicht. Zur Erinnerung: Vor kurzem wurden uns von anderer Seite noch Temperaturwerte um 5 Grad und nasskalt einsuggeriert.
Wenn auch die Temperaturen dann in den nächsten Tagen auf wenig unter 10 Grad zurückgehen, ist es bei zeitweiligem Regen immer noch für die Jahreszeit bei Südwestlage mild. Die Frostgrenze liegt etwa bei 1400 m, kann aber im Süden am Monatsende vorübergehend auf 2500 m steigen. Gruß Günter
Re: Wetter November 2009Die Wetterstation Lahr/Oberrheinebene meldet um 12.30 Uhr 17 Grad.
Zum Vergleich wird in Tozeur/Südtunesische Wüste auch nur 18 Grad gemessen dabei wolkenlos. 12.30 Uhr Leonberg/Stgt wolkenlos, Temp 15,3 Grad, Taupunkt 3,2 Grad, Südsüdostwind 7 kt, Luftdruck 1012 hpa fallend.
67 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3