|
|
Wetter März 2011Der März ist der erste Frühlingsmonat und doch kommt es nicht gerade selten vor, dass die ersten 10 März Tage noch recht winterlich sein können. Man spricht dann vom sog. Märzwinter. Betrachtet man das Langfristmodell, so fällt der März 2011 recht normal temperiert aus - auch das Niederschlagsverhalten sieht normal aus. Das entspricht in etwa auch dem europäischen Langfristmodell, welches einen normalen Frühling erwartet (März, April, Mai). Bei der Durchschnittstemperatur zieht der März, dank des steigenden Sonnenstandes, mit +3,5 Grad im Schnitt schon deutlich an.
Hier gibt es eine Zusammenfassung der Prognosen zum Wetter März 2011
Re: Wetter März 2011Auch wenn es bisher nur möglich ist zu spekulieren, möchte ich meinen Tipp für das Wetter im März abgeben^^
Ich finde es nämlich sehr spannend eine Langfristprognose zu geben, ohne irgentwelche genauen Hinweise zu haben also ich bin überzeugt davon, dass wir den März noch als Wintermonat betrachten müssen! Der Start in den März wird winterlich ausfallen, es wird eventuell noch Schnee im Flachland liegen und die Temperaturen steigen tagsüber kaum in den positiven Bereich. Um den 8./9. März rum wird die winterliche Periode vorerst enden. Es setzt vorerst Tauwetter ein und der Frühling klopft an die Tür. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass es immermal wieder Kälterückfälle geben wird und möglicherweise kann es auch im Flachland nochmals weiß werden... Insgesamt denke ich aber, dass wir im letzten Drittel vom März den Frühling begrüßen können und uns hoffentlich auf einen spannenden Sommer 2011 freuen können Wie gesagt, dass ist nur eine gewagte Prognose, welche ich aus den Erfahrungen der letzten Jahre gemacht habe... Und wenn ich an den Januar denke, dann weiß ich das man auch grottenfalsch liegen kann
Re: Wetter März 2011Du könntest mit Deiner Prognose, dass das erste März 2011 Drittel zu kalt ausfallen kann, richtig liegen. Denn das Langfristmodell hat sich nun von seiner leicht zu warmen März 2011 Variante wieder verabschiedet. Könnte also durchaus sein, dass das letzte Februar 2011 und erste März 2011 Drittel jeweils zu kalt werden könnten.
Re: Wetter März 2011Der März rückt immer näher und die Wahrscheinlichkeit von einem Märzwinter wird immer größer
Re: Wetter März 2011Oh nein. bitte nicht!
Dieses Jahr ist Karneval am 3.3. und ich hatte die riesige Hoffnung dass wir Karneval endlich mal feiern können ohne uns abzufrieren. Ich hoffe ihr irrt euch und es wird 10 grad und die Sonne scheint.
Re: Wetter März 2011
Dass es einen Märzwinter gibt ist reine Spekulation, nur keine Panik
Re: Wetter März 2011Naja, nach einem milden Februar kommt der Winter oftmals im März wieder zurück. Diesmal ist das Wetter aber zweigeteilt. Es gibt eine Luftmassengrenze, die immer zwischen einer Linie Westmünsterland - Vogtland und Ostfriesland - Erzgebirge pendelt. Nordöstlich davon ist der Winter schon jetzt zurückgekehrt, mit Schnee, Glatteis und allem was dazu gehört. Südwestlich davon ist es hingegen recht mild - mit teils zweistelligen Plusgraden an der Westgrenze Deutschlands. Von daher kann man den Februar weder als kalt noch als mild einstufen. Deshalb ist die Entwicklung für den März wohl noch ganz offen ... Lassen wir uns mal überraschen und halten T-Shirt und Winterjacke griffbereit ...
Mach's wie die Sonne: Genieße den Sommer und verschlaf den Winter!
Spekulation hin oder her, es geht derzeitig um Wahrscheinlichkeiten und einen kalten März Start finde ich Wahrscheinlicher als +10 Grad und Frühlingsgefühle Aber das bringt der Karneval ja zwangsläufig so mit sich, dass man friert, bzw. dass die Wahrscheinlichkeit hierfür recht hoch ist. Schließlich wollt ihr ja damit den Winter vertreiben...
Re: Wetter März 2011Seit einigen Tagen wird mehr und mehr das Hochdruckgebiet Anfang März 2011 als Atlantik Block gerechnet - als Gegenpol ein gewaltiges Tief bei Skandinavien. Das hätte bei uns eine kräftige Nordlage zu Folge.
Re: Wetter März 2011Aktuell herrschen extreme Temperaturunterschiede über Europa. Nun geht geht es jahreszeitlich bedingt dem Winter rasch an den Kragen. Da es aber eben diese starken Unterschiede hinsichtlich der Temperatur gibt, strebt das Wetter gerade in der Übergangszeit nach einen Austausch / Ausgleich. Somit gehe ich auch sehr davon aus, das wir durch einen späten, kurzen heftigen Wintereinbruch, nochmals eine Überraschung erleben. Wie gesagt, kaum ist die Kälte da, wird diese auch schon durch die hoch stehende Sonne abgemildert und speziell in Westen / Südwesten nur ein kleines Gastspiel sein.
Lutz
Wenn die knackige Kälte runter kommt, nützt auch der Sonnenstand wenig - Siehe März 2005 und 2006
Re: Wetter März 2011Jetzt warten wir doch mal ab. Der Nordhemisphärische Kältepol über Nordkanada verharrt immer noch in diesem Raum und das
ist auch der Grund dafür, dass sich über Mitteleuropa keine Nordlage mit verbreitetem Schnee im Januar und Februar einstellen konnte. Warum sollte dies ausgerechnet im März sein? Wenn ich mir die simulierte Wetterlage für Anfang März anschaue, sehe ein umfangreiches Hoch über den Britischen Inseln und Mitteleuropa, das ruhiges Wetter zur Folge hätte.Die Sonne müsste dann schon Einfluß auf die Temperaturen haben;wenn sie denn scheint bei einer Inversionswetterlage. Was dann folgt steht wie immer in den Sternen, ich finde es schon fast pervers, wenn sich jemand ein Märzwinter herbeisehnt. Lutz hat es eigentlich richtig ausgedrückt: Kaltlufteinbrüche im März sind durch die Dynamik der globalen Zirkulation im allgemeinen nur vorübergehender Natur. Als Beispiel der März 2010: vom 5.-11 winterlich. Ab 12. Tauwetter mit Temperaturanstieg bis 17. auf 13-19 Grad, am 25. März dann 22 Grad.(Werte von Stuttgart/Leonberg). Nachdem das so geschätzte Langfristmodell der Amerikaner von einem normalen März ausgeht, dürfte es dann auch dieses Mal manchmal etwas kühler, manchmal etwas milder werden. Wir wollen doch jetzt Frühling, oder Franzi? Obwohl: Richtiger Frühling fängt bei mir erst ab 15-20 Grad und Sonne an, davon sind wir noch entfernt. Ende März-Anfang April können ja noch die Aprilen-Buzzen(wie meine Oma gesagt hat) kommen. Das sind die berühmten Schneeschauer-Gewitter mit der Wetterlage Trog Mitteleuropa mit 500 hpa-Temperaturen von -40 Grad, dadurch sehr labile Luftschichtung bei schon kräftiger Sonneneinstrahlung.
Re: Wetter März 2011guenter , du hast die letzen 8 wochen genug geschrieben -jetzt ist michael dran
Re: Wetter März 2011Günter fühlt sich gleich angegriffen, warum weiss ich auch nicht. Ich schreibe über Wahrscheinlichkeiten und er meint man sehne es herbei und nennt es "fast pervers"?
Abnormal fand ich das Wetter der letzten 6 Wochen, welches Günter gut gefallen hat(?) - aber ich nenne es nicht pervers
Re: Wetter März 2011Ist was?
Also ich sehe das ganz entspannt und nicht angegriffen. Der Michael kann selber entscheiden, wann er etwas reinschreibt.
Re: Wetter März 2011Auch heute sehen wir wieder das Hoch bei Island und Trog über Mitteleuropa Anfang März 2011. Die ENS gehen allerdings ab dem 1. März deutlich auseinander, so dass diese Wetterkonstellation noch fraglich ist.
Re: Wetter März 2011Die Modelle bleiben beharrlich - was uns in den ersten 10 Märztagen für ein Wetter erwartet geht eher in Richtung Winter als in Richtung Frühling (zumindest in Lagen oberhalb 400 Meter) - wobei Günter es schon richtig ausgedrückt hatte - Wischi Waschi Wetter
Re: Wetter März 2011Das amerikanische Wettermodell hat in seinen letzten drei Läufen eine abgemilderte Variante des "Wintereinbruchs" im März gezeigt - jedoch war beim Blick auf die ENS schnell zu erkennen, dass diese Läufe "Ausreiser" waren.
Recht konstant hat es bis jetzt das europäische Wettermodell gerechnet, auf das nun das Amerikanische "aufgesprungen" ist. Wir gelangen ab dem 3. März - so wenn es denn eintritt - auf die Ostseite des Atlantikblocks, was eine Nordwest- bis Nordlage (Troglage mit Mittelmeertief) bei uns bedeutet. Zur Folge hätte es kräftige Schneefälle und Tagestemperaturen unter 0 Grad - Schnee also noch einmal für alle - und da diese Troglagen recht behebig sind, ist vor dem 10. März auch keine Änderung in Sicht. Wie gesagt, sollte es so kommen - sicher ist das noch lange nicht (wobei die ENS eine deutliche Sprache sprechen) - dann können wir vom Märzwinter sprechen
Re: Wetter März 2011Zum vorigen Eintrag sage ich lieber nix
Obwohl: Es gibt eine Singularität mit einer Häufigkeit bis 44% zwischen dem 6. und 14.März. Umgangsprachlich heisst es dann Märzenwinter; wenn es auch vlcht kalt ist, muss es aber nicht unbedingt dabei schneien. Dies sieht man, wenn man die gegenwärtige Wetterlage betrachtet.Vor allem im Osten ist es zwar kalt, aber Schnee sieht man dabei nicht viel. Selbst in den mittleren Berglagen bis 2000 m sind es nur zwischen 15 und 30 cm. Ich wiederhol mich vlcht: Dass sich eine Troglage mit verbreiteten Schneefällen entwickelt, halte ich für einen frommen Wunsch.
Re: Wetter März 2011Nach den BOM-Modell deutet sich ein Nordsturm um den 7./8. März an
Mal sehen, was daraus wird.Wie sind eure Meinungen dazu?
Darüber braucht man erst gar nicht zu diskutieren. Ein Meteorologe denkt an einen Sturm erst 1 bis Tage vor dem Ereignis, Unwetter kann man im Ernst erst kurzfristig beurteilen. Ausserdem ist an diesem Tag eher ein mitteleuropäisches Hoch oder ein Hochdruckrücken über Mitteleuropa zu erwarten. Auch diese Erwarung ist eigentlich noch zu früh. Wo gibt es dann das BOM-Modell.................nix verstehn. Du entwickelst dich offensichtlich zum Katastrophen-Hobbymeteoerologe. Gruß Günter
Re: Wetter März 2011Das ist das australische Wettermodell (Bureau of Meteoroly)
Falls dir die Franzosen mit der BOM Darstellung besser gefallen: http://www.meteociel.fr/modeles/bome_cartes.php @Maxiking Das wurde auch in den vergangen Läufen von GFS und ECMWF gerechnet - aber es ist im Moment auf nix verlass
Re: Wetter März 2011Danke, schon wieder was gelernt.
Aber auch diese Druckverteilung würde keinen Sturm über Deutschland auslösen, aber eine stramme west- bis nordwestliche Brise, vor allem im Norden. Aber dann sind sich die Modelle sogar einig; Ausbildung eines mitteleuropäischen Hochs.
Re: Wetter März 2011Hallo,
Ich bin neu angemeldet und wollte mal was wissen... Wann wird eigentlich so richit Mild in Deutschland oder in Ostdeutschland? weil die Modelle zeigt es wird kalt sein bis 14.04.2011 und ab dem 15.04.2011 soll es bisschen milder werden und amfang der April auch bisschen wärmer..? und mitte April dann auch noch bisschen mild und kalt und ende de April wird es über 25 grad sein soll...? wird es im ferbuar die Modelle sich ändern..? also eventuell ein Südweststömung sich zeigen können dass es vieleischt Frühling wird?
Re: Wetter März 2011Frühling mit 20 Grad und mehr wird es meist ab Mitte April. Davor können aber auch schon einmal die 20 Grad erreicht werden