Wetter März 2011

Wie wird das Wetter? Moderiertes und nach Monate gegliedertes Forum

Re: Wetter März 2011

Neuer Beitragvon franzi2010 am 21. März 2011, 18:20

Guten Abend :),

Temperatur-Vorhersage von Mittwoch-Freitag: 12°C, 11°C, 3°C ... 3°C?? jetzt kommen die Temperaturen auch bei uns endlich mal aus dem Quark und dann kommt gleich wieder sowas...ist doch echt zum Mäuse melken! :cry:
Ich weiß, der böse Kaltluftvorstoß ist schon länger hier im Forum angekündigt. Wollte nur kurz meinen Unmut über diese Entwicklung loswerden.

Aber danach kann es doch nur noch bergauf gehen... schließlich ist doch heute auch der astronomische Frühlingsanfang :)
Ich hab auch das Gefühl, dass die Natur hier in BS (in ganz Deutschland?) ein bisschen der Zeit hinterher hängt. Oder meint ihr, es ist nur mein subjektives empfinden? Denn das Grün an den Sträuchern und Bäumen ist hier bei weitem leider noch nicht zu finden.

So...ist ja kein Natur sondern ein Wetterforum ;) Deshalb genug vom Ausflug in die Botanik und weiter hoffen, dass es bald heißt Frühling kommt mit 15-20 °C in ganz Deutschland und bleibt :) :)

Lieben Gruß!
Franzi
franzi2010
Wetter Narr

Höhe: 76

Werbung

Neuer Beitragvon Guenter5 am 21. März 2011, 18:23

schmiddl hat geschrieben:Ist bei der kleinen Kaltluftzufuhr am nächsten Wochenende auch mit Schnee bis ins Flachland zu rechnen? Sprich so wie letzten Freitag in Ostsachsen wo es ein wenig Schnee gab?
Frage natürlich wieder für den Raum Gera Chemnitz Leipzig?!

:-)

Ja dies ist durchaus möglich; in höheren Lagen. Aber viel natürlich nicht, da rasch wieder ein Hochdruckrücken nachfolgt.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 350
Wetterstation: WS 550

Neuer Beitragvon Guenter5 am 21. März 2011, 18:58

Das z.Zt. über Deutschland liegende kräftige Hoch verlagert seinen Schwerpunkt in den nächsten Tagen wieder zu den Britischen
Inseln, erstreckt aber weiterhin einen Rücken nach Mitteleuropa.Das werden die Nordlichter bald zu spüren bekommen, da dann
mit der auf Nordwest drehenden antizyklonalen Strömung von der Nordsee Schichtwolkenfelder herangeführt werden können.

Bis Donnerstag bleibt es noch meist störungsfrei und vor allem im Südwesten und Westen mit 16 Grad mild.

Ab Freitag zieht jedoch die bereits erwartete Kaltfront über Germany südostwärts bis Samstag zu den Alpen und führt vorübergehend maritime Polarluft heran.(NE 850hpa bis -10 Grad)

Sie erreicht ihre höchste vertikale Mächtigkeit vor allem im Nordosten und Osten, so dass dort durchaus etwas Schneeregen oder
Schnee in den insgesamt leichten Niederschlägen dabei sein kann.

Im Westen und Südwesten dagegen zwar auch wolkiger, aber geringer Regen.

Ich bleibe dabei. Dieser Vorstoss ist nur vorübergehend und nachfolgend setzt sich erneut ein Hochdruckrücken durch.

Dieser leitet den Übergang zu einer späteren Westwetterlage ein, so dass es dann auch mal regnen kann und die
Sorgen von Lutz weniger werden.

Anderweitige Sorgen haben wir ja genug in Bezug auf Japan, Libyen usw. :cry:

Franzi, sollte die Natur wirklich etwas im Rückstand sein, so finde ich dies sogar positiv. Du weiss ja, bis fast Mitte Mai kann
es noch Nachtfrost geben, so dass dann z.B. die zu weit vorangeschrittenen Obstblüte womöglich beeinträchtigt wird und es
gibt dann im Herbst weniger zu ernten.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 21. März 2011, 20:38

Kann schon sein, dass das von Freitag auf Samstag in Schnee übergehen kann - ich tippe bei der labilen Schichtung aber eher auf Schneeschauer - wenn überhaupt
Wetterprognose Wetter Mai 2012

Wetterprognose Wetter Pfingsten 2012

Wetterprognose Wetter Juni 2012
michael
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Neuer Beitragvon franzi2010 am 21. März 2011, 22:41

Günter, du hast Recht! Was wäre der Spätsommer / Herbst ohne frisch gepflückte Birnen und frischen Apfelkuchen und ähnlichem :)
Über den Aspekt habe ich gar nicht nachgedacht. Dann gedulde ich mich auch lieber noch ein bisschen ...und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :)
franzi2010
Wetter Narr

Höhe: 76

Neuer Beitragvon Guenter5 am 22. März 2011, 08:24

franzi2010 hat geschrieben: Was wäre der Spätsommer / Herbst ohne frisch gepflückte Birnen und frischen Apfelkuchen und ähnlichem :)
Über den Aspekt habe ich gar nicht nachgedacht. Dann gedulde ich mich auch lieber noch ein bisschen ...und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :)

So isch dann au wieder :P :P

(Schwäbischer Ausspruch)

Übrigens liegt das bisherige Temperaturmittel März 2011 hier in Leonberg/Stgt mit 5,3 Grad fast genau im langjährigen
Mittelwert (Bezugszeitraum 1961-1990) Dieser Bezugszeitraum wird von der WMO festgelegt. (WMO=Weltorganis.f.Meteorologie)

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 22. März 2011, 13:11

Auch heute nichts wirklich Neues.

Der am Wochenende nur schwache Kaltluftvorstoss bleibt nur vorübergehend, so dass es bei nachfolgendem Hochdruckeinfluß
im Laufe des Sonntags schon wieder freundlicher wird. Allerdings zunächst noch kühl mit Nachtfrostgefahr. Maxima 5-10 Grad.

Schon in der Folge wird es dann bei einer zunächst antizyklonalen West- bis Südwestlage wieder wärmer und vor allem im Norden
kann es im Verlauf der nächsten Woche bei durchziehenden atlantischen Störungen wieder regnen. Im Süden teilweise anfangs sogar freundlich. 12 bis 17 Grad.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 22. März 2011, 20:30

Übrigens liegt das bisherige Temperaturmittel März 2011 hier in Leonberg/Stgt mit 5,3 Grad fast genau im langjährigen
Mittelwert (Bezugszeitraum 1961-1990) Dieser Bezugszeitraum wird von der WMO festgelegt.

Öhm, der März hat den langjährigen Mittelwert (61-90) von 3,57 Grad!?

dann bei einer zunächst antizyklonalen West- bis Südwestlage wieder wärmer

Ich denke, dass sich im weiteren Verlauf eher die zonale West Variante (nach GFS) durchsetzen wird - wäre auch mal an der Zeit :mrgreen:

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 22. März 2011, 21:01

michael hat geschrieben:
Mittelwert (Bezugszeitraum 1961-1990) Dieser Bezugszeitraum wird von der WMO festgelegt.

Öhm, der März hat den langjährigen Mittelwert (61-90) von 3,57 Grad!?

dann bei einer zunächst antizyklonalen West- bis Südwestlage wieder wärmer

Ich denke, dass sich im weiteren Verlauf eher die zonale West Variante (nach GFS) durchsetzen wird - wäre auch mal an der Zeit :mrgreen:

Da muss ich dir sagen, dass das langjährige Mittel der Station Stuttgart-Schnarrenberg (entspricht fast genau meiner Station in Leonberg) für März bei 5,3 Grad liegt.

Was soll eine Westlage anders als zonal sein, meridional kann sie nicht sein, sonst hätten wir eine Troglage.
Da hast du etwas verwechselt. Eine Westlage kann entweder zyklonal oder antizyklonal sein.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 22. März 2011, 21:09

Was soll eine Westlage anders als zonal sein

Deshalb nenne ich diese Form auch so, da sie West geprägt ist - oder wäre dir der Begriff zonale Zirkulationsform lieber?

Da muss ich dir sagen, dass das langjährige Mittel der Station Stuttgart-Schnarrenberg (entspricht fast genau meiner Station in Leonberg) für März bei 5,3 Grad liegt.

Ich dachte du beziehst dich dabei auf das langjährige Mittel von Deutschland

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 22. März 2011, 21:16

Warum sollte ich mich auf Deutschland beziehen, wenn ich schreibe, dass es hier in Leonberg genau dem langjährigen Mittelwert entspricht>?
Ich habe lange in der Klimaabteilung gearbeitet und weiss, dass jede Station andere Werte aufweist.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 24. März 2011, 20:45

Der März wird wohl - nach dem kurzen kühleren Intermezzo im Norden - recht wechselhaft dem Ende zugehen. Am Montag und Dienstag noch recht freundlich, bzw. wechselhaft bewölkt und südlich der Donau immer wieder mal Regen möglich bei Temperaturen zwischen 7 Grad im Nordosten und +14 Grad im Südwesten. Am Mittwoch und Donnerstag dann insgesamt wechselhafter mit Regen und im Norden mit starkem Wind (40-60 km/h), aber mild mit 8 bis 13 Grad

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 1. April 2011, 19:23

Der März war dann doch recht warm - und nahezu ohne winterlichem Rückfall - enorm von Hochdruck dominiert und so viel Sonnenschein wie selten zuvor in einem März. Ebenfalls extrem zu trocken war der März 2011, teilweise musste auch Waldbrandgefahr ausgerufen werden - der Klimawandel lässt grüßen.

Mit durchschnittlich 5,0 Grad Celsius (°C) übertraf der März 2011 in Deutschland den vieljährigen Klimawert von 3,5°C um 1,5 Grad.

Verbreitet trocken wie selten zuvor
Der März 2011 fiel im Deutschlandmittel mit rund 22 Litern pro Quadratmeter (l/m²) deutlich zu trocken aus und erreichte nur 39 Prozent des Solls von 57 l/m². Extrem niederschlagsarm verlief der Monat im Einzugsgebiet des Mains, vor allem im Raum Unterfranken, wo gebietsweise kaum mehr als 10 Prozent zustande kamen.

Mit bundesweit rund 190 Stunden lag die Sonnenscheindauer im März 2011 um sagenhafte 71 Prozent über dem Soll von 111 Stunden. Nach erster Schätzung war es der zweitsonnigsten März in der seit 1951 bestehenden Reihe - nur 1953 war es mit 194 Stunden geringfügig sonniger.

Mehr zum Wetter im März beim DWD

Mit Stand vom 23. Januar gab es beim Langfristmodell für den März noch folgendes:
so fällt der März 2011 recht normal temperiert aus - auch das Niederschlagsverhalten sieht normal aus.

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon marco58 am 2. April 2011, 10:58

Jedenfalls scheint heute so ziemlich überall die Sonne und es wird bis zu 24 Grad warm :D yippieeee...Endlich schönes Wetter. Da kann ja angegrillt werden ! So fängt der April schon mal gut an.

Gruß Marco
marco58
Gerade reingestolpert

Werbung

Vorherige

Zurück zu Wettervorhersagen