Wetter März 2010

Wie wird das Wetter? Moderiertes und nach Monate gegliedertes Forum

Wetter März 2010

Neuer Beitragvon michael am 30. Januar 2010, 08:47

Das Langfristmodell ist immer so eine Art "Orakel" für den Monat. Im Groben hat es sich die letzten Monat nicht verhauen - es gibt uns eine Tendenz, wie sich das Wetter im März 2010 verhalten wird.

Wenn es also danach geht, so wird das Wetter im März 2010 zu kalt ausfallen - deutlich zu kalt.
Zudem wir ein Niederschlagsdefizit angekündigt, was auf eine beständige Hochdrucklage hindeutet.
Warten wir gespannt auf das Winterfinale des Wetter im März 2010
Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012

Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Winter 2011/2012
michael
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Werbung

Re: Wetter März 2010

Neuer Beitragvon Wetterlaune am 7. Februar 2010, 15:24

hi
ich taste mich mal vorsichtig aufs eis, wahrscheinlich wird der märz zumindest die ersten 2 drittel zu kalt ausfallen. was ziemlich sicher ist, das der frühling 3-4 wochen später ins land zieht. sollte sich im frühjahr eine ähliche wetterlage abspielen wie in der letzten zeit, wird es im nordosten empfindlich frisch bleiben wobei der südwesten im mai schon der gewitterträchtigen warmluft ausgesetzt ist. heftige niederschläge in der schwarzwaldgegend sind dabei nicht auszuschließen, wobei der nordosten längere trockenperioden erleben wird. was meint ihr :?: .
gruß peter
Wetterlaune
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 520

Neuer Beitragvon michael am 7. Februar 2010, 16:50

Hallo Peter,

sehe ich ähnlich, dass die erste hälfte vom März 2010 zu kalt ausfallen kann.
Beide Szenarien werden als jeweils zu trocken gerechnet, was auf die Fortsetzung der jetzigen Großwetterlage schließen lässt

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 7. Februar 2010, 22:22

Also das hört sich wie eine Verschwörung an. Am 1. März fängt der meteorolgische Frühling an und kann nur hoffen, dass es dann auch dazu kommt.
Auch wenn das amerikanische Langfristmodell zu kalt rechnet, ist noch nichts sicher.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 350
Wetterstation: WS 550

Neuer Beitragvon Gartenzwerg am 8. Februar 2010, 14:33

Bei uns ist es oft so gewesen, das ein langer Winter mit viel Schnee und Kälte bis Ostern gedauert hat.
Das hat dem Osterhasen nicht gefallen :lol:
Einmal kann ich mich erinnern, das sogar bis Mitte April Winter war, und dann kam auf einmal gleich Sommerwetter und ich habe Ende April schon kartoffeln gepflanzt. Ist aber schon lange her.
Kann also wohl sein, das auch der März noch sehr winterlich ist, was aber nicht schön wäre, weil ich doch so viel zu tun habe im Garten, und wenn man alles auf einmal machen muß, ist das viel Arbeit!
Naja, und für die Küken ist es auch nicht schön, wenn kein Gras da ist!
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist!
Gartenzwerg
Ist öfters hier

Höhe: 560

Neuer Beitragvon marc am 10. Februar 2010, 15:15

Also wenn es nach mir gehen würde, würde es im Jahr etwa 4 Monate Sommer geben und 8 Monate Winter..für euch ist das ja bestimmt ne Horrorvorstellung, oder? :lol: ...vllt. sollte ich weiter in den Norden ziehen wo es schließlich viele Wintermonate gibt! :mrgreen: ....
marc
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 336
Wetterstation: W155

Neuer Beitragvon Gartenzwerg am 10. Februar 2010, 15:27

Mir wäre am liebsten: Frühling, Sommer, Herbst und Winter in der richtigen Reihenfolge!
Und nicht so ein Durcheinander wie in den letzten Jahren.
Im April die Hitze und im Juni Bodenfrost! Da erfriert einem doch alles und man weiß gar nicht, wann man nun was auspflanzen muß!
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist!
Gartenzwerg
Ist öfters hier

Neuer Beitragvon michael am 23. Februar 2010, 20:44

Der März wird für den Norden wieder stetig kälter gerechnet (für den Süden eher normal).
Der NAO Index sollte Anfang März wieder in den normalen Bereich rutschen. Jedoch, so scheint es, wollen die Modelle wieder den Atlantik Block raus holen, was für das zu kalte Langfristmodell im März sprechen würde

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Thorion am 24. Februar 2010, 17:11

marc hat geschrieben:Also wenn es nach mir gehen würde, würde es im Jahr etwa 4 Monate Sommer geben und 8 Monate Winter..für euch ist das ja bestimmt ne Horrorvorstellung, oder? :lol: ...vllt. sollte ich weiter in den Norden ziehen wo es schließlich viele Wintermonate gibt! :mrgreen: ....

*grinsbreit* Ich ziehe mit...Meine Frau kette ich einfach an mich an, damit sie keine Chance hat wegzulaufen...*grinsbreit*
Man ist so alt wie man sich fühlt. Geht es danach gehöre ich meist in die Grundschule...;)
Thorion
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 189m
Wetterstation: TFA Nexus

Neuer Beitragvon michael am 25. Februar 2010, 20:44

Bin grad noch am schwanken. Es wird derzeit an einem Blockadehoch zwischen Island und den Britischen Inseln gearbeitet.
Je nach Position könnte das durchaus noch einmal für deutliche Minustemperaturen sorgen. Natürlich hat der Sonnenstand jetzt schon die gleiche Höhe wie im September und es sind jetzt schon die -10 Grad in der 850er Fläche für Dauerfrost notwendig - aber abwegig ist das sicherlich nicht, zumal der März für den Norden deutlich zu kalt gerechnet wird

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 27. Februar 2010, 08:04

Für den März 2010 braut sich gerade eine Großwetterlage zusammen, die denen die sich den Frühling herbeisehnen, nicht erfreuen dürfte.
Für Lagen unterhalb 400 Meter wird es eher nasskalt, darüber könnte es ab dem Mittwoch/Donnerstag, 3./4. März wieder Dauerfrost geben.
Der Grund ist das Hochdruckgebiet, welches sich zwichen GB und Island bequem macht. Je nach Lage kann dieses Hoch den Frühling bringen, oder aber auch den Winter. Wahrscheinlicher ist der Winter, da das Nordströmungssystem mit einem Tief östlich des Hochs noch gestützt wird.
Das Ganze geht zunächst recht trocken vonstatten, so dass sich auch die Sonne öfters zeigen kann (da wird man auch schon die Kraft der Sonne spüren).

Jedoch könnte sich dann eine Großwetterlage einstellen, die als wahrscheinlich gilt. Das Hoch wird immer wieder gestützt durch Tiefdruckgebiete, die nördlich am Hoch vorbeiziehen und am östlichen Rücken "abfallen". Das dürfte auch der Grund sein, warum das Langfristmodell den März nochmals um einen Tick kälter rechnet - und wie gesagt - ich spreche hier von Wahrscheinlichkeiten

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 28. Februar 2010, 21:19

Nachdem sich der Februar nun mild und stürmisch verabschiedet hat, gelangt der größte Teil von Germany ab Montag zunehmend unter den Einfluß eines
Zwischenhochs von Südwesten her.Damit verliert die einfließende maritime Polarluft auch bei den Nordlichern ihre Wetterwirksamkeit. Maxima um 5-9 Grad.

Nach Wochenmitte beginnt aber die Umstellung zu einer Nordostlage mit beginnender Kaltluftadvektion und zeitweiligen leichten Niederschlägen, teils Regen, teils Schnee und Höchstwerten 2 bis 5 Grad und Nachtfrost. Auch im weiteren Verlauf zeigen die Modelle eine Nordwestlage mit nachwinterlich nasskaltem Wetter.

Die Zyklone *Xynthia* war ja bekanntlich subtropischen Ursprungs und hatte neben den Orkanböen auch sehr milde Luft im Gepäck. Hier in Leonberg/Stgt
war das Maximum heute 15,8 Grad.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Wetterlaune am 1. März 2010, 18:42

servus
heute war wieder ein frühlingstag bei uns, strahlender sonnenschein dazu 10 grad im schatten gemessen nur der wind war zeitweise frisch. damit dürfte ja ab donnerstag vorerst wieder schluss sein. für die skifans ist es in den lagen unterhalb 1200m monentan in den alpen nicht mehr gut bestellt, wenn nicht mehr viel dazu kommt dann war es das. viel schnee hat es ja nicht gehabt. warten wir mal ab was die woche noch bringt. :roll: .
gruß peter
Wetterlaune
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 1. März 2010, 20:45

Am Wochenende, so wird es in den letzten Läufen des öfteren gezeigt, könnte es wieder heftig werden.
Am östlichen Rücken des Hochdruckgebietes westlich von uns, tropft ein Tief ab, welches z.T. erhebliche Neuschneemengen bis runter bringen kann.

Die Nachmittagstemperaturen von Samstag 12Z: -6 bis 0 Grad

Dieses System wird weites gehend gestützt, so dass es nicht nur nach einer kurzen Periode aussieht.
Aber wie weiter oben schon geschrieben, es muss noch abgewartet werden.

Das Langfristmodell jedenfalls, ist noch einmal ein Stückchen kälter geworden

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Gartenzwerg am 2. März 2010, 18:38

Ach nöö :cry: , das kann ich gar nicht gebrauchen!
Die letzten Schneereste liegen noch rum und dann soll es schon wieder kälter werden und schneinen :x

Aber gerechnet habe ich damit allerdings schon, meine Erfahrung sagt mir, das es erst Ende März Frühling wird :(
Dazu brauche ich keinen Großrechner 8)
Gartenzwerg
Ist öfters hier

Neuer Beitragvon Guenter5 am 2. März 2010, 19:29

Ja bis Ende März ist es noch eine lange Zeit und es kann noch vieles möglich sein.

Aber bis auf weiteres bleibt es bei der Wetterlage Trog Mitteleuropa noch nachwinterlich unterkühlt mit Schneefällen vor allem von Freitag zum Samstag mit HÖchstwerten in den Niederungen um 1 bis 5 Grad mit Nachtfrost.

Auch nächste Woche simulieren die Großrechner die meridional orientierte Strömungskonfiguration, so dass die Luftmassen weiterhin aus dem kalten Nordwesten kommen. Was soll man machen? :oops: :oops:

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Wetterlaune am 2. März 2010, 19:43

servus
habt ihr immer noch noch schneereste, ist ja grauenerregend bei uns ist alles weg aber dafür fangt es jetzt leider wieder an zu schneien. der winter will halt nicht weichen. bei euch ganz im norden war bis jetzt auch kein richtiges frühlihngswetter. aber wie schon oft ist der märz nicht zu unterschätzen. so wie es aussieht geht die temperatur noch weiter runter, was jetzt in dieser jahreszeit relevant ist, ist die meerreshöhe. bei einer nordwestströmung die sich in den nächsten tagen einstellt ist eine schneefallwahrscheinlichkeit oberhalb 400m sicher. bein uns hat es ja schon gewittert ende februar, kein gutes omen für den frühling. aber jetzt schauen wir mal was der märz uns noch für überraschungen bietet. :lol: .
münchen starker schneefall -0,3 grad wind auf nordost drehend.
gruß peter
Wetterlaune
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Wetterlaune am 2. März 2010, 21:54

hi
der schneefall hat aufgehört, dafür geht jetzt die temperatur in den keller. dieses regen schneeregen und schneefallgebiet hat jetzt auch in bayern die kältere luft bis zu den alpen gedrückt. sollte es in der nacht aufklaren kann die temperatur bis auf -5 grad fallen somit ist dem vorfrühling ein ende bereitet. wahrscheinlich wird sich der winter am wochenende wieder richtig breit machen, wäre ja zu früh für frühlingsgefühle. ich bin auch ein kleingärtner was mein kleiner garten zuläßt, aber selbst das vorziehen von kräutern und gemüse sollte noch warten, denn kaltlufteinbrüche werden uns noch einige zeit beschäftigen leider.
gruß peter
Wetterlaune
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon gargamel am 3. März 2010, 22:46

Ich schätze auch, das es noch bis Mitte - Ende März verhältnismässig kalt bleibt.
Obwohl es bei uns schon teilweise in den Mittagsstunden die Sonnenstrahlen schonein bisschen Wärme spenden.
Vielleicht kriegen wir nun einen wärmeren Sommer.
Grüße aus
Nettetal-Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim http://www.ruhrwetter.de

http://www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung
gargamel
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 50
Wetterstation: Davis Vantage Pro2

Neuer Beitragvon Hamburger am 4. März 2010, 13:12

8) 8) 8) 8) 8) Den ganzen Tag Sonne 8) Sonne 8) Sonne 8) bei 1 Grad+ 8) 8) 8) 8) geile Sache. Leider wurde seit gestern meine Lieblingslaufstrecke am Alsterwanderweg teils komplett geflutet. :cry: :cry: :cry: :cry: Die Schmelze hat den kleine "Fluß" den Rest gegeben. Morgen soll es wieder kälter werden und`n Batzen Schnee geben. :evil: :evil: :evil:
Hamburger
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon marc am 4. März 2010, 15:58

@Hamburger
sei beruhigt, bei dir wird es wohl nicht allzuviel schnee geben, da der schnee im norden bzw. äußersten norden kurz in regen übergehen könnte.
Wenn dies nicht der Fall ist werden es wohl eh nicht mehr als 5cm werden.
Hier bei mir in den westlichen Mittelgebirgen (Sauerland) wird wohl am meisten Schnee fallen bzw. östliches NRW,Hessen und süd-östliches Niedersachsen...die Modelle sind sich aber immer noch einwenig unsicher wo morgen und übermorgen der meiste schnee fallen wird!!!
marc
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 336
Wetterstation: W155

Neuer Beitragvon Guenter5 am 4. März 2010, 19:47

Von einem Tief bei Jan Majen im Eismeer löst sich eine Frontalwelle ab und wird morgen Mittag bereits über der Deutschen Bucht erwartet. Das zugehörige
Schneefallgebiet zieht bis Samstag auch in den Süden . Im Hamburger Raum sind die Neuschneemengen tatsächlich gering, während sonst 5 bis 10 cm möglich sind.
Am Sonntag klingt das ganze bald ab und nächste Woche scheint bei einer Hochdruckrandlage vielfach die Sonne bei östlicher Strömung. Dabei erwärmt sich
die Luftmasse bei positiver Strahlungsbilanz im März über 5 Grad, nachts bleibt aber der Frost erhalten.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 4. März 2010, 20:22

Ja, es wird nochmal richtig winterlich. Die -10 bis -14 in der 850er Fläche dürfte für Lagen oberhalb 400 Meter bis Dienstag für Dauerfrost sorgen.

Für alle die den Frühling herbei sehnen - ab Mitte März geht der Trend zur Normalisierung über, wobei das aber noch kein Frühling ist - aber zumindest mal ein wenig wärmer :mrgreen:

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon peti am 4. März 2010, 20:36

Hi! Ich war heute an der schweizer grenze! Und da hat es geschneit! Aber bei esslingen und stuttgart schönste sonne!
peti
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 311
Wetterstation: wetterdirect

Neuer Beitragvon Guenter5 am 4. März 2010, 20:40

peti hat geschrieben:Hi! Ich war heute an der schweizer grenze! Und da hat es geschneit! Aber bei esslingen und stuttgart schönste sonne!

Ja klar, wir sind ja schließlich brav gewesen :P :P Oder auch net.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Werbung

Nächste

Zurück zu Wettervorhersagen