|
|
Re: Wetter März 2010die sonne hab ich bei euch ja abgeladen
Re: Wetter März 2010hi
bei uns ist der winter richtig da immer wieder schneefall bei dauerfrost und bis morgen zieht das kleine tief wahrscheinlich richtung alpen, das kann durchaus sein das der nordosten fast nichts abbekommt dafür der süden um so mehr, aber es war ja zu erwarten das dieses kleine frühlingsintermezzo nicht bleibt. die aussichten sind auch winterlich, ich habs mir schon gedacht, daß der frühling heuer auf sich warten lässt. münchen schneefall -2 grad
Re: Wetter März 2010Hallo Peter, hab ich etwas verpasst wg. Frühlingsintermezzo. Ich habe bisher nichts davon gemerkt. Solange es bei mir keine 15 bis 20 Grad und Sonnenschein
gibt spreche ich nicht von Frühling. Dies ist natürlich auch nächste Woche nicht zu erwarten. Bin mal gespannt, wer sich am Samstag nun noch über die 5 bis 10 cm Neuschnee freuen kann, den das zu den Ostatlpen ziehende Tief auslöst. Dazu kommt noch eine stteeifffeeee Brise aus Nord bis Nordost mit Schneeverwehungen im Bergland. Auch am Sonntag im Süden abklingender Schneefall, sonst vor allem im Norden noch vereinzelte Schneeschauer und kalt -1 bis 3 Grad. Die erste Hälfte der nächsten Woche wird vergleichsmäßig ruhig verlaufen, da sich vom Hoch über Nordwesteuropa ein Keil oder Rücken bis Mitteleuropa ausbilden kann. Dabei scheint häufig die Sonne und die Temperatur steigt bis 5 Grad. In der zweiten Wochenhälfte könnten sich von Nordwesten her feuchtere und wolkenreiche Luftmassen durchsetzen. Gruß Günter
Re: Wetter März 2010@Guenter,
glaube nicht, dass es südlich der Mainlinie +5 Grad gibt (-12 in 850er plus Schneedecke) außer natürlich am Rheingraben und Freiburger Gegend. Oberhalb 400 Meter sehe ich eher Dauerfrost bis einschl. Mittwoch. Und im weiteren Verlauf....sind wir dem Winter eigentlich näher als dem Frühling. Die ENS nähern sich nur langsam dem normalen Zustand an, aber dann ist der März fast schon rum Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Winter 2011/2012
Re: Wetter März 2010Endlich ist das eingetreten, was sich viele den ganzen Winter gewünscht haben. Ne schöne Neuschneedecke ( teilweise nahe 20 Zentimeter Raum Hamburg ) und dazu einen tiefblauen Himmel. Wunderschön. Glaube, das wir sowas im abgelaufenen Winter nur einmal und das für ein bis zwei Stunden mal erlebt haben, also, rausgehen und alles Vorzüge des Wetters genießen, bevor es zuspät ist. Noch sind die Wälder tief verschneit, aber im Tagesverlauf wird durch die starke Sonneneinstrahlung einiges wegtauen.
Insgesamt gab es eine große Ungerechtigkeit in Punkto Schneezuwachs. Nordöstlich der Elbe, ok die hatten den ganzen Winter ja genug davon, hat es teilweise gar nicht geschneit. Dafür hat es in einem schmalen Streifen von Hamburg bis Lüneburg meist deutlich über 10 Zentimeter geschneit. Rotenburg ca. 7 Zentimeter. Lutz
Re: Wetter März 2010Sag ich ja immer wieder - nicht meckern - genießen
Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Re: Wetter März 2010servus,
so mild wird es bei uns nicht werden, wenn die sonne den ganzen tag scheint kann es vielleicht die nullgradgrenze kurzzeitig leicht überschreiten. monentan haben wir dauerschneefall bei -3 grad. noch ein wort @gunter zum verpassten frühlingsintermezze, in bayern hatte es ende februar tagestemteraturen von über 13 grad für mich ist das im februar schon frühlingshaft 15-20 grad ist ja schon spätfrühling sorry. münchen schneefall -3 grad schneehöhe 5-8 cm 1013 hp leicht steigend gruß peter
Re: Wetter März 2010Dann ist im Winter bei +10 Grad auch Frühling?
Re: Wetter März 2010Ich bleibe dabei, nächste Woche wird es am Rande des kräftigen Hochs über Nordwesteuropa eigentlich ganz freundlich, nur im Norden und im äussersten
Süden später durch aufgleitende Warmluft in der Höhe auch ab der Wochenmitte vielleicht wolkiger, aber nur geringer Niederschlag. Frühlingshaft sind die Temperaturen wahrlich nicht, aber 5 Grad wird nach Wochenmitte wohl erreicht werden. Wie sagt uns Michael: Die Sonne scheint im März wie im September.10 Grad trau ich mich nicht zu schreiben, obwohl dies auch im weiteren Verlauf möglich ist. Gruß Günter
Re: Wetter März 2010hi
schauen wir mal. jetzt ist auch die sonne rausgekommen in den letztenn paar stunden hat es gute 15 cm neuschnee herunter gewirbelt, wenn es heute nacht aufklart wird gut frostig in münchen bis -8 im umland durchaus unter -12 grad. ist doch vom winter nett, das er zum abschluss noch mal seine schönste seite zeigt. gruß peter
Re: Wetter März 2010Die Erhaltungsneigung ist mal wieder bemerkenswert. Schon am nächsten Wochenende "droht" der nächste Kaltluftschwung. Zwischendurch aber mal wieder +10 Grad, da der Sonnenstand schon sehr hoch ist (im Süden generell etwas kälter)
Re: Wetter März 2010Das Wetter wird wohl bis zum nächsten Wochenende zweigeteilt von statten gehen. In etwa südlich der Mainlinie, wir es wohl oberhalb 400 Meter bei leichtem Dauerfrost bleiben, vielleicht auch kurzzeitig in den positiven Bereich rutschen (gg. Ende der Woche). Nördlich davon liegen die Temperaturen ab Dienstag zwischen 5 und 8 Grad. Nachts fast überall Frost, im Süden gar strenger Frost (wir produzieren unsere Kälte selbst). Am nächsten Wochenende scheint sich ein weiterer Kaltluftvorstoß anzukündigen
Re: Wetter März 2010Heut NAcht waren es -15°
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist!
Re: Wetter März 2010
Warum, was soll schieflaufen. WIR HABEN den erwarteten Hochdruckeinfluß und im Bereich der trockenen Arktikluft schönes Wetter. Freu dich.
Re: Wetter März 2010Also, -15° im März hatten wir hier noch nie, und vor allem, das es noch lange so kalt bleiben soll ist nicht normal.
Und wenn ich mir so die Golfstromkarte mit den Temperaturanomalien ansehe, dann erwarte ich auch keinen schönen warmen Sommer, sondern eher eine kleine Eiszeit. http://www.osdpd.noaa.gov/ml/ocean/sst/anomaly.html Ich werd mir jedenfalls noch vorsorglich was einfallen lassen, um mit einem feuchtkalten Sommer fertig zu werden und trotzdem etwas zu ernten. Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist!
Re: Wetter März 2010servus
nach kalter nacht in münchen -9 grad, ein wintermärchen 20 cm schnee dazu sonne bei -5 grad. im laufe des tages könnte noch ein schlapper schneeschauer aus osten hereinziehen. die kommend nacht könnte noch kälter werden. gruß peter
Re: Wetter März 2010Ich sehe nichts außergewöhnliches beim Golfstrom - was siehst du?
Re: Wetter März 2010War vorhin im Holter Wald, einem Naturschutzgebiet, welches kaum 5 km etnfernt von meinem zu Hause ist, wo aber mehr als doppelt so viel Schnee liegt.
So schön wie bei diesem Prachtwetter - viel Schnee und ein starker Sonnenschein - habe ich diesen Wald noch nie erlebt. Die vielen Blau-Töne und die mit Schnee reichlich geschmückten Bäume machen den Spaziergang zu einem Wow!-Erlebnis. Einfach genial dieses Wetter. In meinem Herz ist blauer März...
guck Dir mal die Daten vom letzten Jahr an und vergleiche (die blaue Farbe bedeutet kälter als normal, die gelbe-rote wärmer als normal) seit Sommer letzten Jahres ist er im Mittelatlantik kälter als normal, dafür an der Ostküste Nordamerikas und SW-Küste Grönland zu warm auch das warme Wasser vor der NW-Küste Afrikas ist ungewöhnlich irgendwas scheint mit dem Golfstrom nicht richtig zu funktionieren, wieso biegt das warme Wasser nach Grönland ab Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist!
Re: Wetter März 2010Weil warmes Wasser leichter ist wie kaltes Wasser. Dort wo das kalte Wasser einfließt (abwärts geht), wird demnach auch das warme Wasser hingezogen
Re: Wetter März 2010Es wäre auch ungewöhnlich, wenn die Wassertemperaturen immer die gleichen Werte aufweisen würden, wie beim Wetter gibt es auch dort Schwankungen.
Man sollte dies nicht mysthifizieren.
Re: Wetter März 2010Auch nächste Woche bleibt es also nachwinterlich, mir sind die Temperaturen dann auch bei leichter Erwärmung nach Wochenmitte noch zu niedrig.
Zwischen dem Hoch über Nordwesteuropa und dem sich immer wieder regenerierenden Tiefdrucksystem über dem Mittelmeer kommt eine kräftige östliche Strömung zustande. Dabei greifen Aufgleitvorgänge mit leichtem Schneefall am Dienstag auch wieder fast bis zur Mainlinie über. Im Norden ist es ja bereits jetzt nicht gerade sonnig. Nächsten Freitag entsteht eine nasskalte Nordwestlage.Schnee und co. Gruß Günter
Re: Wetter März 2010Der Frühling kommt eben dann, wenn es Zeit dafür ist - meist Mitte April
Re: Wetter März 2010servus
so wie es aussieht bleibts in bayern winterlich, sollte sich die nordwest bis nordwetterlage einstellen wird die schneefallgrenze bei 300-400m bleiben. wahrsheinlich ist ab dieser höhe weiterhin winterwetter, ich denke auch das der frühling erst mitte april durchsetzen kann. kann durchaus sein das der frühsommer allgemein zu kühl ausfällt, vielleicht aber ein schöner spätsommer uns erfreut. aber wie gesagt es könnte sein. münchen leicht bewölkt -4 grad mäßiger ostwind 1022 hp fallend gruß peter
Du willst mir doch nicht sagen, dass ihr auf 560m im März noch nie -15 grad hattet??