Wetter Mai 2011

Wie wird das Wetter? Moderiertes und nach Monate gegliedertes Forum

Wetter Mai 2011

Beitragvon michael am 7. März 2011, 08:55

Der Mai 2011, für mich persönlich einer der schönsten Wettermonate. Richtige Wohlfühltemperaturen - nicht zu warm, aber auch nicht zu kalt. Die ersten Würste landen auch schon auf dem Grill, die ersten Weizen oder Weine werden in den Abendstunden getrunken und der Lenz lacht einem ins Gesicht :mrgreen:

Das Langfristmodell geht momentan von einem leicht zu warmen Mai 2011 aus. Im Süden gibt es eine leichte Tendenz dazu, dass das Wetter im Mai 2011 auch leicht zu nass ausfallen könnte.

Freuen wir uns also auf dem Mai 2011 mit seinen ersten schwül-warmen und Gewitterträchtigen Wetterlagen

Hier gibt es eine Zusammenfassung für das Wetter im Mai 2011
Wetterprognose Wetter Mai 2012

Wetterprognose Wetter Pfingsten 2012

Wetterprognose Wetter Juni 2012
michael
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Werbung

Re: Wetter Mai 2011

Beitragvon Christian am 7. März 2011, 17:22

ne bitte nicht schwülwarm. Ich hasse Gewitter. Wenn dann bitte hochdruckdominiert, Sonnenschein pur und trocken.

Gruß aus Dortmund
Christian
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon maxiking am 25. April 2011, 22:25

Hmmh...die Modelle schwanken im Moment wieder sehr stark, was den Monatsverlauf angeht. Ich denke, dass sie Deutschland wieder teilen wird---> im Norden deutlich zu trocken und im Süden normal....
Aber dies ist nur ein Gefühl:D
Auf jeden Fall benötigen wir UNBEDINGT Regen. Hatten in Niedersachsen bereits mehrere Wald-/Wiesenbrände...
maxiking
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Guenter5 am 26. April 2011, 21:00

Am 1. Mai wollen doch viele eine schöne Maiwanderung unternehmen.

Im Norden und der Mitte hat man eigentlich gute Voraussetzungen dazu. Am Rande des Skandinavienhochs scheint bei
leichter Quell- und Schichtbewölkung meist die Sonne. Die Temperaturen sind zum wandern mit 10 bis 16 Grad ok.

Nach Süden hin muss aber in einer Tiefdruckrinne vor allem nachmittags mit leichter Schauerneigung gerechnet werden.

Im weiteren Verlauf dann zunächst von Norden weitere Polarluft in Richtung Mitteleuropa.
Dies ist die Quittung für das unanständig schöne Osterwetter. :P

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 350
Wetterstation: WS 550

Beitragvon Guenter5 am 28. April 2011, 20:12

Wieder keine neuen Erkenntnisse.

Am Südrand des Hochs über Skandinavien fließt relativ kühle, aber trockene Polarluft nach Mitteleuropa. Der 1. Mai ist
damit in weiten Teilen von Germany sonnig bei leichter Quellbewölkung.

Nur im Süden, vor allem im Alpengebiet besteht bei labiler Luftschichtung noch eine leichte Schauerneigung. Die Höchsttemperaturen liegen im Norden bei teilweise kräftigem NE-Wind zwischen 10 und 15 Grad, in windgeschützten Gebieten kann es auch leichten Bodenfrost geben. Im Süden bei 20 Grad.

Auch Anfang nächster Woche bleibt es noch etwa bis zur Wochenmitte relativ kühl, aber meist immer noch überwiegend
trocken.

Im Laufe der zweiten Wochenhälfte dann Tendenz zu leichter Erwärmung und Übergang zu einer südwestlichen Strömung
und später aufkommende Schauer- und Gewitteneigung.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon michael am 29. April 2011, 08:38

Das Wetter im Mai 2011 scheint wechselhaft und deutlich kühler zu starten als der April. Der Grund ist die sicheinstellende Nord bis Nordostströmung. Dadurch bedingt kann es vor allem südlich der Mittelgebirge immer wieder Regen geben bei Tageswerten um die 17 Grad. Nördlich der MIttelgebirge bleibt es überwiegend beim trockenen Wetter dafür ist es dort mit rund 12 Grad kälter als im Süden. Ein Ende der trockenen Periode im Norden ist vieleicht um den 6. Mai 2011 in Sicht.

Die Modelle rechnen ein Hoch bei Grönland - somit gibt es bei uns zwei mögliche Wettervarianten. Tiefdruckgebiet über dem Mittelmeer und viel Regen im Süden, dabei überwiegend warmes Wetter durch südöstliche Luftanströmung. Oder nördliche Luftströmung, dadurch eine eher "winterliche Trogwetterlage" - welche passend zu den Eisheiligen eintreffen könnte.

michael
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon maxiking am 29. April 2011, 12:21

mit der Trockenheit kriegen wir hier langsam echt ein Problem. Waldbrandstufe 5 aktuell. Auch die Kälte bringt nix, wir brauchen unbedingt Niederschlag
maxiking
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Lutz.Wikner am 29. April 2011, 12:58

Kaum für möglich gehalten, aber auch in diesen Jahr bekommen wir wohl nochmals die Kälte aus Nordost zu spüren. Mehr im Norden und Osten, eher moderat im Süden und Westen. Eigentlich bin ich schon voll auf Wärme eingestellt, aber nach den letzten abendlichen Angriffen der Mücken, freue ich mich doch, wenn es nochmals Frost gibt. Damit wäre für die nervenden Viehcher die letzte Stunde geschlagen. ... und bis die dann erneut angreifen, dauert es bekanntlich dann erstmal einige Wochen. Gleiches würde ein lang andauernder Landregen bezwecken. Beides ist für die Mückenplage ein Segen. Ich tippe in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag auf bis zu 5 Grad Minus ( natürlich OHNE Schnee ).

Übrigens: Kann mir mal einer das Wort Regen genauer analysieren. Ich kann mich an Regen, bei uns nicht erinnern. Dürre, wie sonst im Hochsommer. Verwandte von uns sind Landwirte, die dürfen aktuell Tag und Nacht sprengen, damit überhaupt was im Herbst zu ernten ist. ... und das bei den hohen Dieselkosten.

Lutz
Lutz.Wikner
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 60

Beitragvon Guenter5 am 30. April 2011, 20:52

Wie der Lutz schon an anderer Stelle anmerkte, haben wir z.Zt. eine sehr stabile Wetterlage.

Dominierend ist eine Antizyklone über Skandinavien, die trockene und relativ kühle Subpolarluft in den Norden führt. Dabei sonnig
mit Höchstwerten 10 bis 15 Grad und kräftigen Nordostwinden. Nachts Bodenfrostgefahr.

Nur der Südteil liegt anfangs auch am 1.Mai im Einflußbereich feuchtlabiler Luftmassen, in der es am Rande des Mittelmeertiefs
noch zu leichter Schauer- und Gewitterneigung kommt. 20 Grad.

Am Montag setzt sich die trockene Luft aus Norddeutschland auch im Süden durch, so dass es dann fast überall bei leichter Quellbewölkung sonnig ist. Nur in den Nordalpen letzte Schauer oder Gewitter. Höchstwerte 10 bis 15 Grad.Nachts frisch.

Ab Dienstag kommt es zu weiterer Kaltluftadvektion, wobei es im Nordosten und in Schleswig-Holstein vorübergehend am Rande eines Ostseetroges auch zu leichten Schauern kommen kann.

Sonst meist sonnig,so dass die Trockenheit im Norden noch nicht zu Ende geht.

Die meisten Modelle gehen auch am nächsten Wochenende von antizyklonalem Wetter aus, so dass es dann wahrscheinlich über-
wiegend freundlich und mit 20 Grad mäßig warm sein dürfte.

Auf eine Südwestwetterlage müssen wir leider noch etwas warten.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon haldirvonlorien am 30. April 2011, 21:49

Naja, solange es nicht so ein Mai wie letztes Jahr wird..... :evil: So etwas möchte ich nie wieder erleben......

Kaum ist es wieder Mai, wird es wieder kalt.....schon merkwürdig. Zumindest bleibt es ja wohl trocken.
haldirvonlorien
Ist öfters hier

Höhe: 100

Beitragvon tom03 am 1. Mai 2011, 07:35

Wie Wassersportler am Bodensee habe das Problem, dass der Pegelstand sehr niedrig ist und viele Boot daher nicht in die Häfen können.
Gibt es einen halbwegs verlässlichen Trend wann es mal zu ergiebigen Regenfällen am Bodensee inkl, Einzugsbereich (Vorarlberg, etc.) kommt ?

Hier gibt es eine ganz schöne Chart, wo man sieht wie wenig Wasser derzeit im See ist im Vgl zu anderen Jahren.

http://www.hvz.baden-wuerttemberg.de/cgi/daten.pl?id=0007&m=W&t=M

LG, Tom
tom03
Kommt ab und zu vorbei

Höhe: 400

Beitragvon michael am 1. Mai 2011, 08:48

Bin auch aus meinem Kurzurlaub zurück - der See an dem ich war, war eher ne Pfütze und dort wo einmal der Seegrund war, wuchs schon wieder Gras!!!
Nach heutigem Stand ist - abgesehen von den vereinzelten Schauern der vergangenen Tage (welche ja z.T. sehr ergiebig waren) - keine Wetterveränderung in Sicht, so dass das überwiegend trockene Wetter so weitergeht.

michael
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon maxiking am 1. Mai 2011, 19:28

Die jetzigen Modelle machen mich wieder Glücklich:)

Das es weiterhin trocken bleiben wird scheint mittlerweile festzustehen. Am kommenden Wochenende steigen die Temperaturen allerdings wieder auf frühsommerliche Werte an. Ab und zu werden Gewitter dabei sein, aber Niederschlag ist weiterhin nicht in Sicht [ zumindest keine nennenswerten Mengen ]

Auch interessant fand ich die Modellberechnungen von GFS.... Demnach sollte bei uns [Lüneburger Heide] am Mittwoch Schnee fallen:D Wurde beim nächsten Lauf aber wieder ganz schnell rausgerechnet:D

Für mich sehr interessant-> Die Waldbrandgefahr nimmt nicht ab!
maxiking
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Guenter5 am 2. Mai 2011, 09:54

maxiking hat geschrieben:Die jetzigen Modelle machen mich wieder Glücklich:)

Mich macht was ganz anderes glücklich :P :P

Aber zurück zu der Wetterlage.

Zwischen einem Hoch über Skandinavien/Nordmeer und einem Höhentief über der Ostsee fließt trockene Kaltluft nun auch in den Süden Deutschlands ein, so dass es eigentlich nur noch im bayerischen Alpengebiet heute zu Schauern kommt.

Gestern am 1. Mai kam es hier bspielsweise in Leonberg/Stgt zu einem isolierten Schauer mit einer Niederschlagsmenge von 10,1 mm.
Im Zusammenhang mit dem Höhentief über der Ostsee kommt es bei zunehmender Labilisierung vor allem im Nordosten, Osten und Südosten ab Dienstag und auch noch am Mittwoch bei wechselnder Quellbewölkung zu örtlichen Schauern. Diese sind natürlich
nicht flächendeckend, so dass die Trockenheit allenfalls örtlich gemildert wird. 10 bis 15 Grad.Weiterhin Bodenfrostgefahr.

Nach Wochenmitte bildet sich dann der schon früher erwartete Höhenrücken über Mitteleuropa aus, so dass es dann freundlich
wird und die Temperaturen dürften dann bis zum WE auf 20 bis 25 Grad steigen.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon franzi2010 am 2. Mai 2011, 12:45

Also hier in BS regnets... naja vielmehr nieselt es mittlerweile eher nur noch, aber immerhin besser als gar kein Nass von oben ... und besser als Schnee bei der Kälte ... ;) :lol:
Kann man diese kalten Temperaturen schon als vorgezogene Eisheiligen betrachten?

...Ich bin aber nur froh, dass es zum Wochenende hin auch bei uns wieder wärmer und schöner werden soll... heute und morgen soll es auch auf dem Brocken wieder schneien.

Aktuell sind es lediglich 5,2 °C. Grausig ;)
franzi2010
Wetter Narr

Höhe: 76

Beitragvon schmiddl am 3. Mai 2011, 14:24

In dem Sinne ja, der Wetterdienst hat für die Nacht heute auch Frostwarnung herausgegeben.
Nach Wettertrend wird es ab dem Wochenende wieder angenehmere Temperaturen geben.
Weiße Pracht im Winter, Sonne und Gewitter im Sommer, mehr will ich doch gar nicht!
schmiddl
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 254
Wetterstation: WS 2300

Beitragvon Guenter5 am 3. Mai 2011, 18:10

Die unterkühlte Phase war ja schon lange zu sehen, ich glaube dass ich vor einiger Zeit schon geschrieben habe, dass das die
Quittung für das schöne Osterwetter, bzw. für den ungewöhnlich warmen April ist. :oops:

Unter Hochdruckeinfluß wird es nun tatsächlich jeden Tag etwas wärmer bis es am Wochenende dann 20 bis über 25 Grad warm wird.

Ob es dann auch im weiteren Verlauf warm bleibt ist doch sehr fraglich, denn GFS will im Verlauf der nächste Woche bereits einen erneuten Kaltluftvorstoss aus dem Nordmeer. Da bin ich mal gespannt.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon Wetterinteressiert am 3. Mai 2011, 18:23

Ich hoffe dann einfach mal, dass es nächste Woche dann wenigstens keinen Schnee, wie heut morgen gibt :shock: . Kann mich nicht erinnern, wann es bei uns das letzte Mal im Mai geschneit hat :roll:
Wetterinteressiert
Gerade reingestolpert

Beitragvon Deli am 3. Mai 2011, 19:06

Guenter5 hat geschrieben:Ob es dann auch im weiteren Verlauf warm bleibt ist doch sehr fraglich, denn GFS will im Verlauf der nächste Woche bereits einen erneuten Kaltluftvorstoss aus dem Nordmeer. Da bin ich mal gespannt.

Wäre das endlich mit ausreichend Regen verbunden? Drei Monate ohne nennenswerte Niederschläge sind einfach nur örks.... :roll:

Grüße
Deli
Deli
Kommt ab und zu vorbei

Höhe: 30

Beitragvon Guenter5 am 3. Mai 2011, 20:10

Deli hat geschrieben:
Guenter5 hat geschrieben:

Wäre das endlich mit ausreichend Regen verbunden? Drei Monate ohne nennenswerte Niederschläge sind einfach nur örks.... :roll:

Grüße
Deli

Da warten wir erst mal ab, ob es wirklich so kommt.

Wenn man andere Modellrechnungen interpretiert, muss man Anfang nächster Woche mit aufkommender Schauer- und Gewitter-
neigung rechnen bei Temperaturen um 20 Grad.

Wär ja mal Zeit für eine Wetterumstellung. :roll:
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon haldirvonlorien am 3. Mai 2011, 21:29

Hallo,

also früher war der Mai für mich der schönste Monat im Jahr, vielleicht war die Wahrnehmung auch anders. Aber der Mai 2010 war einfach nur gruselig. Und auch jetzt wieder diese
Kälte - braucht kein Mensch. Auf der anderen Seite habe ich hier einen fast 13-jährigen Molosser liegen. Ab 20 Grad geht da gar nichts mehr...echt bitter.

Einfach mal schöne 18-20 Grad und Sonne....und alles ist gut....... :D
haldirvonlorien
Ist öfters hier

Höhe: 100

Beitragvon Guenter5 am 4. Mai 2011, 20:46

Das hört man immer wieder..........dass früher alles besser war. Beim Wetter ist es aber nicht so. :oops:

Nachdem nun der Mai etwas unter kühlt mit den vorgezogenen Eisheiligen begonnen hat, steigt die Temperatur bei Sonne satt
von Tag zu Tag unter Hochdruckeinfluß an.

Dabei werden am Wochenende verbreitet 20 bis 25 ,im Westteil 25 bis 29 Grad erreicht.

Erste Frontensysteme eines Tiefs westlich Irland könnten bereits am Anfang nächster Woche im Südwesten zu gewittrigen Niederschlägen führen, die sich dann zögernd nordostwärts ausbreiten. Mit 20 bis 25 Grad ist es dann mäßig warm.

Offensichtlich hat der Petrus jetzt langsam ein Einsehen, dass es mit dieser Trockenheit nicht mehr so weitergehen
kann.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Beitragvon allergiefrosch am 5. Mai 2011, 02:18

auch allergiefrosch wünscht sich endlich regen, für sportler und landwirte ein segen. ob es sich nach dem 11.5. wirklich ändert sei mal dahingestellt 8)
allergiefrosch
Gerade reingestolpert

Höhe: 95

Beitragvon change am 5. Mai 2011, 12:35

Die Zeichen für Regen in den nächsten Wochen und Monaten sollten eigentlich gut sein nach einer langen Trockenheit der letzten Monate. Meist wird sich die Großwetterlage umstellen. Aus Erfahrung und Rückblick früherer Zeiten weiß ich, dass ein großer Witterungsabschnitt meist nach einigen Monaten komplett vorbei ist. Es folgt eher die Umkehrung. Nächste Woche sitzt ein Tief über England fest. Für uns bedeutet das eher feucht-warmes Wetter. Allerdings ist die Befürchtung groß, dass sich die Trockenheit lange fortsetzt. Das hindert die Vegetationsschübe. :(
In Berlin hatten wir 2004 das letzte Jahr mit einer Trockenheit von weniger als zwei Wochen, d.h. Pausen von Niederschlägen mit mind. 0.2 mm. Früher gab es das öfter. Vielleicht wieder dieses Jahr !

Man muss immer Glück haben !
Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
change
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 49

Beitragvon allergiefrosch am 5. Mai 2011, 15:57

Richtig, so ist es; in der Regel wechseln sich Großwetterlagen ab. Allerdings wurden im Jahr 2003 fast 6 Monate lang die allermeisten Tiefs um die entstandene Hochdruckbrücke umgelenkt. Die blockierenden Antizyklonen waren extrem standhaft und miteinander verknüpft. Dieses Jahr scheint aber das Hochdruck-Areal auf den ersten Blick wesentlich kleiner. Ob Vb-Wetterlagen oder England-Tiefs, beides große Hoffnungen für Heuschnupfen-Geplagte :cry:
allergiefrosch
Gerade reingestolpert

Höhe: 95

Werbung

Nächste

Zurück zu Wettervorhersagen