|
|
von Guenter5 am 18. Mai 2009, 22:49
Die großräumige Südwestströmung bleibt auch im weiteren Verlauf noch erhalten. Dabei verstärkt sich ab Mittwoch die Advektion warmer Subtropikluft, so dass die Temperaturen im Süden Deutschlands bis Donnerstag auf nahe 30 Grad steigen.In Norddeutschland bleibt es aber weiterhin nur mäßig warm, da dort die 850 hpa-Temperaturen nicht über 8 Grad hinauskommen  . Wie schon angedeutet kommen am *Vatertag* auch wieder Gewitter auf, die vielfach im Südteil wieder unwettercharakter haben können. Anschließend stellt sich in mäßig warmer Luft etwas durchwachsenes Wetter ein. Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 350
- Wetterstation: WS 550
-
von michael am 19. Mai 2009, 07:34
Wobei ich den Unwetterschwerpunkt eher auf Freitag legen würde
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 476m
- Wetterstation: WS 2500
-
von Guenter5 am 19. Mai 2009, 19:48
Aber im Laufe des Freitags dürfte die Gewitterfront ostwärts abgezogen sein.Am darauf folgenden Wochenende bildet sich vorübergehend ein Hochdruckrücken aus mit überwiegend freundlichem und mäßig warmem Wetter. Im weiteren Verlauf entsteht dann eine Westwetterlage, die vor allem im Norden zu unbeständigem Wetter führt. Der Mai dürfte sich voraussichtlich nass und kühl verabschieden.
Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von michael am 19. Mai 2009, 19:49
Der Mai dürfte sich voraussichtlich nass und kühl verabschieden.
Soll mir recht sein, wobei der 29. noch recht schön sein sollte 
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Guenter5 am 19. Mai 2009, 21:04
Falls du da Geburtstag haben solltest, wünsche ich dir dann 30 Grad und abends kräftige cbs 
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von michael am 20. Mai 2009, 07:56
Das wird schon 
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Guenter5 am 21. Mai 2009, 19:19
Das amerikanische GFS-Modell hatte wieder mal die Nase vorn. Zum Monatsende deutet sich sehr warmes Wetter in ganz Mitteleuropa an, allerdings unter Hochdruckeinfluß ohne Gewitter. Mal abwarten. Hier in Leonberg/Stgt gab es bisher im Mai schon 11 Gewittertage. Die positive Temperaturabweichung beträgt z.Zt. 1,5 K. Das Wochenende fängt dann freundlich und sehr warm an, am Sonntag dann von Südwesten her wieder aufkommende Gewitter, im weiteren Verlauf der Woche eher durchwachsen und etwas kühler.
Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Guenter5 am 24. Mai 2009, 08:59
Die z.Zt. herrschende sommerliche Wetterlage hält noch bis einschließlich Montag durch mit Höchsttemperaturen 25 bis 30 Grad und vereinzelten Wärmegewittern.Am Dienstag zieht das wetterbestimmende Tief von der Biskaya zur Nordsee und führt mit gewittrigen Regenfällen ab Mittwoch deutlich kühlere Meereslsuft nach Deutschland.Diese gelangt ab Mittwoch nächster Woche bereits wieder unter HOchdruckeinfluß. Allerdings muss man differenzieren.... Lt. Deutsches Modell bildet sich ein Hoch über Mitteleuropa aus, das zu einer Hitzewelle führt. Andere Modelle zeigen das Hoch mehr über Skandinavien bei einer östlichen Strömung mit warmer Luft und vorübergehenden gewittrigen Schauern. Aber mit beiden Varianten kann man eigentlich zufrieden sein. Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von michael am 24. Mai 2009, 09:07
Ab Dienstag ist jedenfalls eines relativ sicher, die Hitze von heute und am Montag ist dann erst einmal beendet. Die ENS driften um bis zu 15 Grad auseinander, einigermaßen zuverlässige Vorhersagen kann man bei einem Unterschied von 5 Grad machen. Ich tippe aber auf die 25 Grad Lösung
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Guenter5 am 24. Mai 2009, 20:38
Am Dienstag besteht dann bei trogvorderseitiger Hebung der Subtropikluft und 850 hpa-Temperaturen von fast 20 Grad vor allem im Südwesten wieder starke Unwettergefahr. Hagel, Tornado und co. Für das kommende Wochenende läuft das Deutsche Modell weiterhin aus dem Ruder, bringt es doch ein Hoch über Mitteleuropa, während andere eine feuchte Ostlage simulieren, die auf mäßig warme Temperaturen und einigen Schauern, örtlich auch Gewitterregen hindeuten. Unsicherheit ist die Devise Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von sadler am 25. Mai 2009, 16:32
Nach den heutigen Warnungen soll es ja ordentlich Knallen. Wann geht es denn ungefähr los? Ich komme aus Schleswig-Holstein(Störmündung, genauch in der Mitt von der Elbe), und hoffe mal endlich auf ein nennenswertes Gewitter. Das letzte richtig gute ist schon 2 oder 3 Jahre her. Jedesmal ziehen die Gewitter um uns herum.
-
sadler
- Ist öfters hier
-
-
von Guenter5 am 25. Mai 2009, 19:33
sadler hat geschrieben:Nach den heutigen Warnungen soll es ja ordentlich Knallen. Wann geht es denn ungefähr los? Ich komme aus Schleswig-Holstein(Störmündung, genauch in der Mitt von der Elbe), und hoffe mal endlich auf ein nennenswertes Gewitter. Das letzte richtig gute ist schon 2 oder 3 Jahre her. Jedesmal ziehen die Gewitter um uns herum.
Morgen Dienstag schon am späten Vormittag, aber ob es so toll wird ist doch noch fraglich  Der Schwerpunkt der Unwettergefahr liegt über West- Südwestdeutschland und auch etwas verzögert Ostdeutschland. Der Rest des Monats wird dann relativ kühl mit einzelnen Regenschauern. Da sich über Skandinavien am kommenden Wochenende ein blockierendes Hoch aufbaut, erfolgt ein Cut off über Mitteleuropa. Der entstehende Kaltlufttropfen eiert dann hier herum und lässt auch Anfang Juni nur mäßig warmes und feuchtes Wetter zu. Gruß Günter
Zuletzt geändert von Guenter5 am 25. Mai 2009, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von michael am 25. Mai 2009, 20:00
Och, wieso, er kann auch ne ordentliche Packung abbekommen, so wie auf dieser Karte gezeigt wird (ACHTUNG, die Karte verfällt in 6 Stunden und kann zu einen späteren Zeitpunkt etwas völlig anderes darstellen)
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Guenter5 am 25. Mai 2009, 20:20
@ sadler
Wir bekommen zwar auch die Wettermeldungen der Wetterstationen, doch wär es toll, wenn du morgen Dienstag die Gewitterlage aus deiner Sicht schildern würdest.
Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von sadler am 26. Mai 2009, 13:30
Gegen 8 Uhr ein kleines kurzes Gewitter hier in Kreis Steinburg. Trotz der interessanten Wolkenformation, hat mich das Gewitter enttäuscht. Als Gewitterfan ist es hier bei mir echt öde. Das letzte nennenswerte Gewitter ist 2-3 Jahre her. Und um mir herum geht oft die Post ab, nur hier bei mir machen die Gewitter ständig Pause. Es ist echt depremierend.
-
sadler
- Ist öfters hier
-
-
von Guenter5 am 26. Mai 2009, 17:36
Ja so ist es halt, über Baden-Württemberg liegt heute Nachmittag ein umfangreicher Gewittercluster mit teilweise heftigen Gewittern. Die Niederschlagsmege hier in Leonberg/Stuttgart 16 mm, die Gewitter itensität würde ich hier allerdings auch als leicht klassivizieren.
Die weitere Entwicklung sieht nicht mehr sommerlich aus.Am Mittwoch zwar unter einem Azorenhochkeil bei leichter Cumulus-Bewölkung auch sonnig, doch nur knapp 20 Grad und vereinzelten Schauern. Am Donnerstag erreicht vorübergehend ein Frontensystem mit etwas Regen oder Schauern Norddeutschland. Sonst ist meist weiterhin freundlich und mäßig warm.Pfingsten wird wohl etwas durchwachsen sein mit teils gewittrigen Regenfällen und gemäßigten Temperaturen unter einem Kaltlufttropfen, der von einem Hoch über Skandinavien langsam über Deutschland nach Frankreich gesteuert wird.
Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von michael am 26. Mai 2009, 18:56
Nicht so voreilig Günter,
das deutsche Modell bleibt relativ mild, wobei die Wetterlage die gleiche ist. Der Unterschied ist das Hoch. Das liegt beim deutschen Modell etwas östlicher, was dem Westen und Süden durchaus 22-24 Grad bringen kann und auch die Amerikaner werden von Lauf zu Lauf wieder milder. Am 29. Mai ein Unterschied in den ENS um 7 Grad
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Guenter5 am 26. Mai 2009, 20:18
Na ja, 22 bis 24 Grad sind bei mir mäßig warm, bzw. gemäßigte Temperaturen. Dazu brauch ich die ENS net, die verunsichern im allgemeinen mehr als sie einem helfen. Man muss sich eben entscheiden 
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Guenter5 am 26. Mai 2009, 20:35
Vom Münchner Flughafen Int. habe ich eine Wettermeldung: 17 Uhr UTC: Hagelgewitter,Sicht 500 m, Böen >90 km/h. Die Nordlicher werden bestimmt neidisch 
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von michael am 27. Mai 2009, 06:38
In Konstanz sorgte unter anderem Hagel für Chaos, die Körner bedeckten die Straßen mit einer bis zu zehn Zentimeter hohen Schicht. Keller und Tiefgaragen wurden überflutet, Bäume stürzten um. Der Zugverkehr nach Konstanz wurde wegen einer beschädigten Oberleitung eingestellt. Auch das Dach des Konstanzer Münsters wurde stark in Mitleidenschaft gezogen.
Quelle: FocusÜbrigens, DAS kam gestern in Belgien runter
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Guenter5 am 27. Mai 2009, 09:28
Im Gegensatz dazu die 24 Std.-Niederschlagsmengen in der Gegend um die Deutsche Bucht, wo von deinem gelobten GFS-Punkt-Modell....glaube ich noch zu wissen...50 mm simuliert wurden. Gemessen wurden nur 5 bis 10 mm. Das zeigt wieder einmal, die Schwierigkeit von Cumputervorhersagen des Niederschlags und überhaupt von Punktvorhersagen. Da sind erfahrene Meteorologen(auch Hobbymeteorologen  ) gefragt. Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von michael am 27. Mai 2009, 12:29
Bodensee - hat gestimmt, Norddeutschland hat gestimmt, Sachsen und Bayern - hat gestimmt...
Ist doch alles in Butter - das Gewitter und Cluster eine Abweichung von +-50-100KM haben können muss jedem auch bewusst sein
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Guenter5 am 27. Mai 2009, 20:25
michael hat geschrieben:Bodensee - hat gestimmt, Norddeutschland hat gestimmt, Sachsen und Bayern - hat gestimmt...
Ist doch alles in Butter - das Gewitter und Cluster eine Abweichung von +-50-100KM haben können muss jedem auch bewusst sein
Ja schon, ich meinte ja auch nur, dass das Modell 50 mm simuliert hat und 5 bis 10 mm kamen heraus. Dass bei dieser Gewitterlage die Niederschlagsintensität auf engstem Raum differieren kann ist ja auch eine Binsenweisheit. Ich wiederhole mich vielleicht, aber völlig genaue Niederschlagsprognosen sind in der Meteorologie mit das schwierigste Elemet. Dass starke Unwetter auftreten, konnte man schon 2 bis 3 Tage im voraus aus der simulierten Druckverteilung sehen. Das kann man jedoch für die nächsten Tage nicht gerade behaupten. Zwar gelangt die einfließende Subpolarluft am Freitag unter Hochdruckeinfluß, doch verlagert sich das Hoch bis zum Wochenende nach Skandinavien. Mit der entstehende östlichen Strömung wird gleichzeitig ein Kaltlufttropfen vom östlichen Mitteleuropa westwärts gesteuert, der an Pfingsten zu durchwachsenem Wetter mit Schauer und Gewitterneigung führt. Nur im Norden könnte es auch sonnig sein. Die Temperaturen liegen nur wenig über 20 Grad. Der östliche Wind lässt die Temperaturen vielleicht noch etwas niedriger erscheinen. Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von michael am 28. Mai 2009, 06:43
aber völlig genaue Niederschlagsprognosen sind in der Meteorologie mit das schwierigste Elemet. Absolute Zustimmung Konstanz 65mm in 40 Minuten!
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
Zurück zu Wettervorhersagen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
|