|
|
Wetter Kanarische InselnHallo Günter,
ich plane in der zweiten Januarwoche nach Fuerteventura zu fliegen, kann man bei der derartigen Wetterlage schon Tendenzen für die Kanaren ab dem 6. Januar sehen. Wäre sehr nett von Dir, wenn Du Dich dahingehend kurz auslassen würdest. Letztes Jahr war es bei der ähnlich gestörten Zirkluation ungewöhnlich warm auf Gran Canaria ( 28-30 Grad ). Bis dann Lutz
Re: Wetter Kanarische InselnHallo Lutz,
nach Durchsicht der Bodenwetterkarten(mit den Wettermeldungen) kann ich es nicht so recht glauben, dass es 25 bis 30 Grad waren. Ich meine, wir haben es schon mal besprochen als der *Hamburger* auch auf den Kanarischen Inseln war und über erhöhte Temperaturen berichtete. Z.B. Am Strand Temperaturen zu messen ist im Hinblick auch Strahlungsfehler (z.B. heller Sand) problematisch. Wenn man die Höhenvorhersagen z.B. für den 6.Jan. anschaut, zeigt sich ein Höhenhoch das sich vom Ostatlantik bis in das Seegebiet südlich Island erstreckt. Insofern herrschen antizyklonaler Einfluß und der bekannte Nordostpassat. Es müsste es dann bei wenig Quell-und Schichtbewölkung überwiegend sonnig sein. NE-wind 10 bis 15 kt. Temperaturen tagsüber 21-24, Nachts um 15-17 Grad. Übrigens: Würdest du in den nächsten Tagen fliegen,müsstest du sogar mit vereinzelten Schauern rechnen, da sich vom Nordatlantik her ein Trog bis in die Kanarischen Inseln ausdehnt.Heute wurden Maximum-Temperaturen von 23 Grad gemeldet, bei Wassertemperaturen von 21 Grad.Aktuell um 2330 Uhr meldet Fuerteventura immer noch 18 Grad, bei einem Taupunkt von 15 Grad. Es ist also leicht schwül. Gruß Günter
Re: Wetter Kanarische InselnSorry Günter,
ich war nicht präsise genug. Letztes Jahr war ich wohl nicht in der zweiten Januarwoche auf Gran Canaria. ( im Januar war es ganz bestimmt ) Am Ende des Aufenthaltes hatten wir etwa drei Tage sehr hohe Werte, wobei es auf der Insel große Temperaturunterschiede gibt. Der Hotelbetreiber bestätigte damals, das die Temperaturen ungewöhnlich wären, aber alle paar Jahre käme das schon vor ... Das flanieren auf der Promenade war sehr schweißtreibend, sodass wir uns für ein kühlendes Alster in den Schatten setzen mussten. Gemessen habe ich die Werte nicht. Aber Meßtafeln zeigten eben diese Werte an. Im Norden der Insel ist es meist 5 Grad kühler und meist wolkig ( dort stauen sich die Wolken der Gebirge ) . Ganz im Süden ( Maspalomas und vorallem im Südwesten ) ist es am Wärmsten. Der Nordostpassat (oft recht starker Wind - geschätzt Windstärke 5 ) drückt das Wärmeempfinden deutlich nach unten. An diesen Tagen war es aber auch schwachwindig, sodass die Netze, die regelmässig zum Schutz vor wehenden Sand aufgestellt werden, zusammengelegt waren. Vielen Dank für Deine Bemühungen. Lutz
das von dir geschilderte Phenomen ist mir bekannt. Sowohl auf GR als auf Teneriffa gibt es bei Nordostpassat Staubedingte Hebungs- vorgänge an den vorgelagerten Bergen der Nordseiten.Deshalb sind die großen Tourismusgebiete auch im Süden der Inseln. Sowohl auf Fuerte als auf Lanzarote, der Nachbarinsel ist diese nicht der Fall. Fuerte wirkt ja auch ziemlich steppen-bzw. wüstenhaft. Bei einer besonderen Wetterlage entsteht ganz vereinzelt eine Ost- bis Südostströmung, mit der vom Festland Südmarokkos Warmluft bis zu den Inseln geführt wird. Ich kann mich erinnern, dass der Wind sogar Sand im Gepäck hatte.Meist ist dies der Fall, wenn sich statt dem Azorenhoch ein Tief westlich der Azoren befindet bzw. nach Osten und Nordosten zieht. Gruß Günter
heute Mittag 29.12. überquert eine Kaltfront mit böigem Westwind 60 km/h die Kanarischen Inseln. Teneriffa meldet im Norden gleichzeitig leichten Regen, sonst gibt es bei Tempereaturen um 22 Grad nur vereinzelte Schauer. Nach heutigem Stand ist es auch um den 6.1. leicht zyklonal.Der berüchtigte NE-Passat ist also nicht aktiv.Bei westlicher bis südwest- licher Strömung ist es somit mäßig warm und leicht schwül. Gruß Günter
Re: Wetter Kanarische InselnHallo Günter,
wenn Du Zeit hast, wäre es sehr nett, wenn Du mir ein update für die Kanaren geben könntest. Ich habe bei Wetter.com gelesen, das es überwiegend sonnig bei 22 Grad sein soll. Der Wind soll Anfangs aus Süd - Südwest kommen und dann auf Nordost drehen. Deine Vorhersage ist mir aber lieber. Danke im voraus. Lutz
in den nächsten Tagen erfolgt nochmals ein Trogvorstoss bis fast zu den Kanarischen Inseln (deshalb bekommen wir auch unsere bevorstehende Südwestlage) DerVorhersage von wetter.com kann man sich durchaus anschließen.Anfangs vom 6.-8.Jan. West- bis Südwestwind 5 bis 10 kt, und leichte Quell- und Schichtbewölkung. Danach entwickelt sich ein atlantischer Hochdruckrücken, der mit seiner Achse etwas nördlich der Inseln liegt, so dass die Strömung auf Nordost dreht. Hoffen wir, dass der Wind nicht über 10 kt geht. Höchstwerte 23 Grad, Minimum 16-18 Grad. Wettermeldung Fuerteventura von heute Abend 21.30 Uhr: leicht bewölkt, TT18, Tp 13 Grad, NE-Wind 3 kt. Wettermeldung Fuerteventura Montag, 11.00 utc Wind vrb01kt, 1achtel Cusc, TT 20, Tp 15 Grad. Ab einem Taupunkt von 15 Grad wird die Luft als schwül empfunden. Meld mich wieder, wenn sich etwas signifikant ändern sollte. Gruß Günter
Re: Wetter Kanarische InselnHallo Günter,
denkst du an mich. Morgen gehts früh los. Danke Lutz
Re: Wetter Kanarische InselnHallo Lutz, ich hoffe du hast deine Koffer schon richtig gepackt.
Im Moment liegen die Inseln ja noch auf der Südseite eines ostatlantischen Tiefs in südwestlicher Strömung. Die Temperaturen liegen weiterhin bei 23 Grad und 1 bis 3 achtel Quell- und Schichtbewölkung. Am WE dürfte sich dann der Hochdruckrücken wenig nördlich der Kanarischen Inseln befinden, so dass der Wind auf nordöstliche bis östliche Richtung dreht mit 5 bis 10 kt. Gehst du nach Jandia oder in den Norden? Viel Spass und schönes Wetter. Wir bekommen ja die Luftmassen in den nächsten Tagen quasi aus dem Kanarischen Raum. 22.00 Uhr Fuerteventura: umlaufender Wind 3 kt, 17/12 Grad. leichte Quell- und Schichtbewölkung. Gruß Günter
Re: Wetter Kanarische InselnHallo Günter, erstmal danke für deine Antwort.
Wir wohnen im Nordosten in einem Naturschutzgebiet. Das Hotel heißt Riu Oliva Village, es ist etwa 5 Kilometer südlich von Corralejo gelegen. Kannst ja mal googlen ( Google Map ), soll ne tolle Anlage sein. Total günstig. 2 Erw. plus Kind 800 Euro mit All Inclusive. Werde von Fuerte paar Berichte schreiben, wie das Wetter und die Anlage so ist, falls mal ein anderer aus dem Forum da hin will. Schönen Abend Lutz
Re: Wetter Kanarische InselnBericht von Fuerteventura:
Tiefblauer Himmel, schon morgens ca. 20 Grad = Traumwetter. Allgemein schwachwindig. Zur Anlage: Riesige Anlage, die zwar in die Jahre gekommen ist, aber fuer den Urlauber, der Ruhe braucht, perfekt ist. Riesenauswahl an Essen, sehr freundlicher Service, sehr sauber. Hallo Guenter, wenn du Zeit und Lust hast, kannst du ja in den folgenden Tagen eine aktuelle Vorhersage fuer Fuerte machen, waere dir sehr dankbar Sonnige Gruesse aus Fuerte
Re: Wetter Kanarische InselnGenieße es..hier Matschewetter, trüb, grau, regen und windig
heute am Samstag werden bei euch bei leichter Quell- und Schichtbewölkung 24 Grad als Höchstwert, 15 bis 17 Grad als Minimum erreicht. Zunächst liegen die Inseln noch im Bereich eines vom mittleren Atlantik in den Ostatlantik gerichteten Hochdruckrückens bei relativ schwachen Luftdruckgradienten, so dass sich die nördlichen Winde weiterhin in Grenzen halten müssten. Ab Mitte nächster Woche verlagert sich der Schwerpunkt des Subtropenhochs nach Südwesteuropa bzw. Raum Spanien, so dass die Strömung mehr auf Südost dreht. Dies bedeutet weiterhin Temperaturen nahe an sommerlichen Werten und der berühmte Nordostpassat kann sich eigentlich nicht durchsetzen.Nur geringe Quell- und Schichtbewölkung. Für die Ausbildung des Nordostpassats (kräftige NE-Winde) müsste der Schwerpunkt des Hochs im Bereich der Azoren liegen. Viele Grüße Günter PS: Bei uns ist es natürlich auch frühlingshaft mild, 10.30 bei aufgelockerter ScAc Bewölkung 11 Grad. Im Norden etwas kühler. Der Schnee ist in den Niederungen fast überall bald abgetaut.
Re: Wetter Kanarische InselnHallo Guenter,
danke fuer deine forcast. Da habe ich ( meine Familie ) aber Glueck. In den Wintermonaten kommt es schon desoefteren mal vor, das es auch hier ein Tag regnet. Aber zumindest ist der Nordostpassat ziemlich verlaesslich, sodass die Urlaubsfreuden hier immer wieder getruebt werden. DIESES MAL ABER NICHT, SEHR SCHOEN. Viele Gruesse aus dem sonnigen, fast heissen ( lach ) Fuerteventura Lutz
die Kanaren liegen in den nächsten Tagen weiterhin unter dem Hochdruckgürtel, der sich vom mittleren Atlantik bis Marokko erstreckt. Schwache Frontenreste atlantischer Störungen ziehen nördlich vorbei und bringen bei euch nur etwas Quell- und Schichtbewölkung mit Höchstwerten um 23 Grad. Wie schon erwartet, verlagert sich ein Hochdruckschwerpunkt nach Spanien, so dass die Strömung tendenziell auf Südost dreht und die Temperatur noch etwas steigen kann. Viele Grüße Günter
ab Donnerstag erfolgt für die Kanaren eine kleine, aber vielleicht für das Wetter bemerkenswerte Änderung. Aus der nordatlantischen Frontalzone löst sich ein Kurzwellentrog genau über den Kanarischen Inseln ab und führt zur Bildung einer Tiefdruckrinne, die ab Donnerstag Nachmittag den Bereich überquert. Bei aufkommender labiler Luftschichtung kann es daher durchaus bei 1 bis 4 achtel Quellbewölkung am Donnerstag und Freitag zu vereinzelten Schauern auch in Fuerte kommen.Dabei zeitweise auffrischende auf Nordwest drehende Winde. Die Luft fühlt sich dann trotzdem wahrscheinlich etwas schwül-warm an. Bis dahin weiterhin nur wenig Quell- und Schichtbewölkung und bei Nordost- bis Südostwind 10kt Höchstwerte um 24 Grad. Gruß Günter
Re: Wetter Kanarische InselnHallo Guenter,
deine Schlechtwettervorhersage ist fuer mich und meinen Urlaub eine Punktlandung ( fuer das Eintreffen ). Warum? Wir werden am kommenden Donnerstag um 14:00h abgeholt und zum Flughafen verfrachtet. Somit kommt das schlechte Wetter mir ganz gelegen, da hierdurch die Wehmut und der Abschied von diesem Traumwetter nicht so schwer faellt. Aktuell: Vereinzelte Wolkenfelder sonst strahlend (tief)blauer Himmel und angenehm warm, geschaetzt 22-24 Grad Alles Gute von der Kanareninsel Fuerteventura Lutz
heute am Dienstag Morgen hat wie ich sehe flache Stratocumulus Bewölkung über eure Insel gelegt. Dies ist jedoch nichts bedeutendes, müsste sich bald wieder auflösen.Dann bleibt es bis zur Rückreise freundlich und mäßig warm. 24 Grad. Bei deiner Ankunft in Germany musst du dann mit zeitweiligem Regen und Tempeeraturen von 5 bis 9 Grad rechnen. Gruß Günter
18 Beiträge • Seite 1 von 1
Zurück zu Deine persönliche Wettervorhersage Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste |