|
|
Wetter Juni 2010Das Wetter im Juni 2010 gestaltet sich nach dem Langfristmodell eher durchschnittlich - genauer genommen etwas zu kühl und etwas zu feucht - was aber derzeitig noch nichts zu bedeuten hat. Verfolgt man das langfristige Wettergeschehen, so sind die vergangenen Monat eher "normal" ausgefallen, so dass das Langfristmodell durchaus richtig liegen könnte - Sei es drum - warten wir es ab, wie sich das Wetter im Juni 2010 entwickelt.
Re: Wetter Juni 2010Es scheint sich zu bewahrheiten, dass der Juni 2010 zu kühl und zu nass anfangen könnte. Ende Mai zeichnet sich ein erneuter Trogvorstoß über Mitteleuropa ab mit all den bekannten Nebenwirkungen.
Re: Wetter Juni 2010Um es einmal vorweg zu nehmen - bisher läuft nichts normal und das Wetter scheint auch im Juni 2010 so weitermachen zu wollen. Die Zirkulation bleibt weiterhin gestört. Für mich nur überraschend ist, dass es evtl. trotzdem einen warmen Juni Start 2010 geben könnte. Aber nicht durch ein Hochdruckgebiet, sondern durch ein zentrales Mitteleuropatief. Das Tief könnte die Wärme über den Osten nach Norden transportieren und über Nordwest, bzw. Nordostumwege zu uns transportieren - wohlgemerkt - normalerweise bekommen wir von Süden her unsere Wärme - diesmal eben aus dem Norden
Aber es ist noch eine Zeit lang hin und dieses Szenario hätte sehr wohl Temperaturen um 20-25 Grad im Gepäck - ist aber labil und somit ist des öfteren mit Regen zu rechnen
Re: Wetter Juni 2010Sieht eigentlich gar nicht schlecht aus, für das Wetter im Juni 2010 - zumindest der Anfang. Denn es scheint sich immer mehr zu bestätigen, dass sich gerade in der Anfangsphase des Juni 2010 ein Hochdruckgebiet sich über Mitteleuropa platzieren kann. Zwar liegt es etwas zu weit westlich, im Großen und Ganzen könnte es uns aber mit Temperaturen um 20-25 Grad versorgen
Re: Wetter Juni 2010Hallo,
wenn ich auf diversen Seite (z.B. wetter.com) in der Langfristprognose schaue ist dort für nächste Woche (Anf. Juni) durchgängig 17 Grad und Regen angesagt. Haben die das Hochdruckgebiet in der Juni Anfangsphase noch nicht gesehen ? Lg, Tom
Re: Wetter Juni 2010Man muss halt schauen, was nachher stimmt
Re: Wetter Juni 2010Natürich sollst Du Recht behalten
Grüße vom Bodensee, Thomas
Re: Wetter Juni 2010
Nur nicht verzagen. Juni ist WM. bei der letzten WM 2006 gab es, nach einem kühlen "Bäh-Monat" am 31.Mai im Schwarzwald nochmal Schnee!!!!!! Wie dann das "Sommermärchen-Wetter" bis ende Juli war, dürfte wohl noch jedem in Erinnerung sein.Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Re: Wetter Juni 2010Eine gewisse Wetterbesserung Anfang Juni ist nicht von der Hand zu weisen, da sich Mitteleuropa aber auch weiterhin nach den numerischen Höhenvorhersagen auf der *kalten Seite* des dann über Westeuropa liegenden und mit einem Keil zeitweise bis nach Skandinavien gerichteten Hochs liegt, ist diese sehr wackelig.
Im Westen und Nordwesten von Germany ist dann eher etwas freundliches Wetter drin, während es nach Osten und Süden hin am Rande eines Höhentiefs über Süd- und Südosteuropa durch Aufgleitvorgänge zeitweise auch immer noch regnet. Hoffen wir, dass sich ab 4.Juni die Wetterlage umstellt. Aber dies muss noch abgewartet werden. Bis dahin weiterhin unbeständig, Freitag Schauer oder teils kräftige Gewitter, Samstag teilweise sonnig und am Sonntag mit einem Nordseetief erneut Regen, Schauer und Gewitter. Auch am Montag noch einige Schauer. 15 bis 20 Grad. Gruß Günter
Re: Wetter Juni 2010Nächste Woche wird es nach derzeitigem Stand weiterhin nur langsam besser. Nach Wochenmitte dürften aber die Temperaturen im warmen Bereich liegen.
Allerdings zeigt vor allem das amerikanische Modell am Rande eines Höhentiefs über Süd- und Südosteuropa eine mögliche Schauer- und Gewittertendenz bei nordöstlicher Strömungskomponente. Von aufkommender Trockenheit braucht somit niemand Angst zu haben. Gruß Günter
Re: Wetter Juni 2010Blick vom Balkon und die ersten Vorboten des ätzenden Tiefs sind zu sehen. Heut war es schön warm und sonnig um die 18°. Morgen wieder kühler in HH und lecker viel Wasser von oben. Wenn ich mir die Vorhersagefilme so anschaue wird es weiterhin so wechselhaft mit mal Sonne und dann viel Regen.
Re: Wetter Juni 2010Also ich finde, man kann bei der Annahme bleiben, dass es nach Mitte der nächsten Woche mit dem Näherrücken eines gut ausgeprägten Höhenkeiles über Mittel- und Nordeuropa zunehmend freundlicher und dann auch sommerlich warm wird. Von Sommer kann man glaub ich bereits reden, da der meteorolgische
Sommer ja am 1. Juni beginnt. Hoffentlich lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich für das nächste Wochenende 25 bis 30 Grad annehme. Bei der Interpretation des europ. Modells kann man optimistisch sein. Aber wie schon erwähnt bis zur Wochenmitte noch im Bereich hochreichender Tiefdruckgebiete häufig Regen, Schauer und Gewitter. 15 bis 20 Grad. Gruß Günter
Re: Wetter Juni 2010Das könnte klappen. Ich sehe das aber eher erst ab Donnerstag/Freitag. Das verlängerte Wochenende könnte sogar die 30er Marke knacken
Re: Wetter Juni 2010Das hört sich nächste Woche nach
...und wie lange hält das schöne Wetter dann an? Vermutlich wieder nur 2-3 Tage, dann wieder Gewitter und Abkühlung. Ich würde mich über eine längere trocken-warme Periode sehr freuen. Aber das wird sicher nur ein Wunschtraum bleiben.
Re: Wetter Juni 2010Nein, wird wahrscheinlich auch über das nächste Wochenende hinaus sommerlich bleiben. Doch muss bei Advektion schwül-warmer Luftmassen aus Südwesten
mit kräftigen Gewitterzellen gerechnet werden. Kurzum dann schwül-warm und gewittrig. Nach jetzigem Stand wird es ab Donnerstag zunehmend freundlich und warm. Im Westen, wo die Absinkvorgänge des von Westen übergreifenden Höhenkeiles schon früher einsetzen wird es wahrscheinlich schon ab Mittwoch freundlicher. Gruß Günter
Re: Wetter Juni 2010Hoffentlich wird es mal wärmer, ich meinerseite sehe da skeptisch gegenüber.
30 Grad naja lassen wir uns überraschen. Ich glaube jedenfalls, es wird kein heisser Sommer werden. Grüße aus
Nettetal-Kaldenkirchen Wilfried Mitglied beim http://www.ruhrwetter.de http://www.wilfried-monika.de Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung
Von glauben kann man ja auch keine Vorhersage wagen Da wir keine Hellseher sind, müssen wir uns die Isobaren und Isohypsen der Modellrechungen ansehen und sie entsprechend interpretieren. Und da bleibt es bei dem sommerlichen Trend am Wochenende, zunächst nur im Westteil, nach Nordosten fortschreitend. Gruß Günter
Re: Wetter Juni 2010Tja, Günter, vom Wettergeschehen selbst hab ich leider nicht die "große" Ahnung wie Ihr und kann mit "Isobaren und Isohypsen" nicht viel Anfangen. Hoch und Tief ist mir geläufig ( ich hoffe, das das jetzt nicht das selbe ist).
Deshalb muß ich zur "Glaskugel" greifen. Aber recht hast du schon mit deinem letzten Beitrag. Grüße aus
Nettetal-Kaldenkirchen Wilfried Mitglied beim http://www.ruhrwetter.de http://www.wilfried-monika.de Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung
Re: Wetter Juni 2010Ja manchmal holen wir ja alle mal unsere Glaskugel heraus
Ansonsten gibt es fast nichts Neues. Nach wie vor liegt Mitteleuropa am Rande des umfangreichen Tiefdruckgebiets über Osteuropa und eines von Südwesteuropa nach Skandinavien gerichteten Hochdruckrückens.Die Aufgleitvorgänge des Tiefs beeinflußen mit Regen noch am Donnerstag vor allem den Südosten Deutschlands, voran die oberbayerischen Gebiete. Nach Westen zu setzt sich die erwartete zögernde Besserung langsam weiter durch, so dass es dann am Wochenende überall überwiegend freundlich und warm bis sehr warm wird. Dabei liegt ein Höhenhochkeil über Mitteleuropa. Wie es sich für Mitteleuropa aber gehört, schwenkt dieser Höhenkeil aber in der Folge ostwärts, so dass bald eine südwestliche Strömungskompontente entsteht, mit der feuchtlabile Mittelmeerluft einfließt.Auf der Vorderseite des entstehenden ostatlantischen Höhentroges kommt es dabei zwangsläufig zu Schauer- und Gewitteraktivitäten. Darauf freue ich mich Gruß Günter
Re: Wetter Juni 2010Also die Vorfreude auf dieses doch traumhafte Wetter ist echt enorm. Mit jedem neuen Beitrag hoffte ich dass es auch dabei bleibt und wie es scheint wirds ja immer sicherer!
@Günter: Auf unsere "Sommergewitter" freue ich mich auch schon richtig! Ich finde auch zu einem richtigen Sommer gehört einfach mal ein richtig schönes Gewitter und Regen der als Abkühlung dient... so lange es nicht zu sehr abkühlt und das Verhältnis von vielen sonnigen schönen Tagen und einigen gewittrigen Tagen stimmt. Ich will die Stimmung jetzt nicht drücken, aber wenn man so die Wettertrends beobachtet deuten diese einen Temperaturrückgang pünktlich zum Start der WM an Was meint denn eure besagte "Glaskugel" bisher am heutigen Tage dazu? Oder ist das zu gewagt jetzt eine grobe Prognose zu erstellen? Liebe Grüße!
Ja, wenn man die Rechnungen für den Anfang der WM anschaut, sieht es in der Tat nicht gut aus. Aber nach den Erfahrungen muss man noch lange warten bis sich ein echter Trend herausstellt. Jetzt ist es noch zu früh für eine Vorhersage.
Re: Wetter Juni 2010Wie es nun aussieht, wird das Wetter - nach der warmen Episode am Wochenende - nächste Woche wieder unbeständiger mit Schauern und Gewittern. Allerdings mit 20 bis 25 Grad recht warm und zeitweise schwül.
Ursache ist ein Tief über dem Ostatlantik und den Brititischen Inseln. Gruß Günter
Re: Wetter Juni 2010Es scheint nach der kurzen "schönen" Wetterperiode recht nass aber dennoch angenehm warm weiterzugehen, so wie Günter es schon angedeutet hat. Das ist aber kein Grund in Verzweiflung zu geraten, denn vielmehr bedeutet der erneute "Trogvorstoß" diesmal eine Umstellung der Großwetterlage. Der Trog schafft es diesmal nicht sich zu positionieren und könnte somit der erste Wegbereiter von euer lang ersehntes Sommerwetter sein - passend zur WM eben
Re: Wetter Juni 2010Ja, im Westen und Norden wurde bei sonnigem Wetter heute bereits die 20 Grad-Schwelle erreicht oder überschritten. Das setzt sich fort mit der bereits
beschriebenen Entwicklung. Im Südosten muss man noch die Aufgleitvorgänge des südosteuropäischen Tiefs überstehen (Alpenraum 50-100 mm Regen). Aber ab Freitag müsste es dann auch dort sommerlich werden, da sich das Hoch über den Britischen Inseln zum nördlichen Mitteleuropa verlagert. Gruß Günter
107 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5