Michael, sorry, aber da musst Du jetzt einfach durch. Ich hoffe ja auch auf einen schneereichen Winter.
|
|
Re: Wetter Juni 2010Ein Prachtwetter ist das. Ich kann es kaum glauben.
Michael, sorry, aber da musst Du jetzt einfach durch. Ich hoffe ja auch auf einen schneereichen Winter.
Re: Wetter Juni 2010Da muss er aber weiterhin durch. Es bleibt auch nächste Woche bei 25 bis 30 Grad und zunächst zur Wochenmitte einzelnen Gewittern bei potenziell instabiler Schichtung der Luftmassen.
Mit der weiteren Aufwölbung eines Höhenkeiles über Mitteleuropa steigt nach GME die 850hpa-Temperaturab Freitag auf 18 Grad und 500 hpa-Temperaturen von -8 Grad. Das ergibt Höchstwerte verbreitet zwischen 30 und 35 Grad bis zum Wochenende. Erst am nächsten Sonntag sind dann mit dem Durchzug einer gewittrigen Tiefdruckrinne aus Südwesten wieder Unwetter möglich. Aber nach den vorliegenden Modellrechnungen entwickelt sich anschließend eine neue Hochdruckbrücke, so dass das Sommerwetter weitergeht. Nach dem Sieg der Mannschaft sind jetzt sowieso alle happy, nicht nur wegen des Wetters. Hoffen wir dass es so weitergeht. Gruß Günter
Re: Wetter Juni 2010Noch 14 Tage und der Urlaub beginnt. Die 30° Marke wird hier die ganze Woche wieder geknackt Hoffentlich wird es nicht so schwülheiß hier oben, wenn sich Gewitter ankündigen sollen. Mal schauen was uns so der Juli bringt. Auf jedenfall werde ich jeden Sonnentag genießen, denn der Winter war ja lang genug.
Re: Wetter Juni 2010Heute am vorletzten Tag des Juni habe ich hier in Leonberg/Stgt erstmals 30,0 Grad als Maximum gemessen.
ein Lehrbuchreifer Cb(Top 11.000m) zu sehen, der von der Abendsonne angestrahlt wird. Ein Ende des Sommerwetter ist noch nicht abzusehen, es bleibt bei einem omegaförmigen Höhenkeil über Mitteleuropa, der von Süden her weiterhin Subtropikluft heranführt. Bei erhöhter Labilität kommt es aber weiterhin vor im Süden zu örtlichen Gewittern. Am Wochenende kann man von einer Hitzewelle mit Höchstwerten teilweise bis über 35 Grad sprechen, die 850hpa-Temperatur wird mit 20 Grad simuliert. Nur an den Küsten bei Seewind natürlich etwas kühlere Temperaturen. Nur Anfang nächster Woche deutet sich für den Norden der Zustrom etwas frischerer Meeresluft aus Westen an. 21.30 Uhr Leonberg/Stuttgart 1 cb(Cumululonimbus),3 Ci(Cirrus) Temp 24,5 Grad C Taupunkt 14,1 Grad C, NE-Wind 2 kt, Qnh 1018 hpa, glbl. Maximum 30,0 Minimum 15,1 Grad C. Gruß Günter
Re: Wetter Juni 2010Und nun noch die Bilanz Juni in Leonberg/Stuttgart
Gegenüber dem geltenden langjährigen Mittelwert(Periode 1961-1990) war hier der Monat um 1,4 K zu warm und der Niederschlag beträgt nur 68 % des langjährigen Mittelwertes. Gruß Günter
Re: Wetter Juni 2010Das Langfristmodell berücksichtigt die Jahre 1981-2006 - haben wir für diesen Zeitraum die Mittelwerte?
Re: Wetter Juni 2010
Ich frag mal nach, ein Bekannter von mir ist beim Klimadienst DWD tätig. Aber die arbeiten immer noch nach der Periode 1961-1990...wie ich aus den verschiedenen Veröffentlichungen sehe. Die Amerikaner sind offensichtlich schon etwas aktueller in ihrer Statisik.
107 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5