|
|
Wetter Juli 2011Das Langfristmodell geht am heutigen - 19. März 2011 - von einem normalen Wetter im Juli 2011 aus
Hier gibt es eine Zusammenfassung der Prognosen zum Wetter Juli 2011
Re: Wetter Juli 2011Heute mal wieder ein kleiner Ausblick zum Wetter im Juli 2011. nach den Langfristprognosen des CFS wird Deutschland beim Wetter im Juli 2011 zweigeteilt sein. Nördlich der Mittelegebirge leicht zu warm und normaler Niederschlag, südlich der Mittelgebirge normale Temperaturen, dafür etwas zu nass - im Mittel also eher normales Wetter im Juli 2011
Re: Wetter Juli 2011Das amerikanische Wettermodell zeigt ein osteuropäisches Hochdruckgebiet mit Hochdruckbrücke zu den Azoren Anfang Juli 2011 - ist zwar spekulativ, könnte aber dennoch die erste Hitzewelle bringen. Auch das europäische Wettermodell hat/hatte so eine Variante heute schon gezeigt
Re: Wetter Juli 2011
Logisch
Re: Wetter Juli 2011Hier darf natürlich auch orakelt werden, auch wenn wir keine Kartenleger oder Wetterastrologen sind.
Re: Wetter Juli 2011Wenn man sich aktuell die vorliegenden Höhenvorhersagen anschaut muss man auch in den ersten Tagen des Juli mit dem
europäischen Sommermunsun rechnen, d.h. es ist weiterhin relativ abwechslungsreich und durchwachsen ohne eine anhaltende Trockenperiode. Typisch mitteleuropäischer Sommer eben. Gruß Günter
Re: Wetter Juli 2011Obwohl es jetzt mehr als vorher nach Omegahoch aussieht, ist das westliche Höhentief noch so stark, dass es zu keiner Blockade kommen wird und nur die nächsten Tage hochsommerlich werden. Es gibt ein ausgeprägtes Tief nördlich des Schwarzen Meeres. Ein stabiles Omegahoch könnte auch ein niederschlagsfreier Juli bedeuten. Das wäre jetzt sehr unwahrscheinlich.
Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
Re: Wetter Juli 2011Für den Süden wird der Juli 2011 etwas zu trocken gerechnet - dennoch hat das mit dem Omegahoch wenig zu tun. Eine stabile Omegalage hätten wir gehabt, wenn das Azorenhoch sich Richtung Mitteleuropa verlegt hätte. Denn somit hätte sich das Tief bei Portugal / Spanien einnisten können und gleichzeitig das Tief im Osten verstärkt. Stattdessen schickt es uns nur einen Ableger. So geht der Energietransfer eher auf dem Atlantik vonstatten und dem Hoch bei uns geht regelrecht die Puste aus.
Re: Wetter Juli 2011Manche träumen eben von einem festliegenden Omgegahoch;dies ist gekennzeichnet von einer ausgeprägten meridionalen Strömungskonfiguration; zum Glück haben wir eine zonale Großwetterlage;ergo den europäischen Sommenmonsun.
Re: Wetter Juli 2011Ja was für ein Glück Guenter, dass wir die zonale Großwetterlage haben.
Für uns in Minden hieß das die letzten Tage düster-graues Wetter bei leichtem Regen und 12-17 Grad - so eben ein richtiger mitteleuropäischer Sommer. Wer will denn Sonne und Wärme haben.....das Glück ist dann vollendet, wenn wir Anfang September die Heizung wieder anmachen dürfen, natürlich bei leichtem Nieselregen....ich kann es kaum erwarten....... Du siehst lieber Guenter, Glück liegt hier vermutlich im Auge des Betrachters.
Re: Wetter Juli 2011Mann sollte aber von einem deutschen Durchschnittssommer auch keine südländische Wunder erwarten, sonst wird man enttäuscht.
Re: Wetter Juli 2011Naja, das ist genau der Punkt. Was ist denn ein "normaler" Sommer? 12-17 Grad, leicher Regen - wohl eher nicht.
Ich verbinde mit Sommer eben doch Sonne und Wärme, wobei Regen auch dazu gehört. Ein schönes Sommergewitter ist doch was tolles. Rechne mal durch, wieviele Monate wir haben, in denen man grundsätzlich keine Heizung braucht. Ich komme auf 3 Monate. Und wenn diese 3 Monate auch noch "bescheiden" sind, ist das schon enttäuschend. Ich würde niemals in Deutschland einen Urlaub buchen - das ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Dienstag 33 Grad - Mittwoch 17- tut mir leid, aber das finde ich absurd ---
Naja, das ist eben Erwartungshaltung - ich mache gerne Urlaub in Deutschland und den Skandinavischen Ländern und beschwere mich nicht wenns mal regnet, denn ich weiß ja, dass das eher typisches Wetter ist.
Re: Wetter Juli 2011Alles herumphilosophieren über den Sommer hilft nix....................wir sind in Mitteleuropa und dort ist das im Moment herrschende Wetter weitgehend normal, wie auch die bisherige Temperaturbilanz des Juni zeigt. Hier sogar etwas im plus.
Ich finde wie es derzeit in der Atmosphäre zugeht genial abwechslungsreich. Immer mal wieder vorübergehend sommerlich warm und dann wieder kühler. Die richtigen Wetterfreaks freuen sich dann auch auf Mittwoch, wenn wieder eine massive Gewitterfront inmitten eines *Gewittersacks* durchzieht. Da der Tagesgang im Osten von Germany eine große Rolle spielt, dürfte vor allem dort wieder mit heftigen Gewitteraktivitäten zu rechnen sein. Gruß Günter
*Absolut zustimm*
Re: Wetter Juli 2011Für viele wird der Juli 2011 wohl zu wechselhaft starten. Nach heutiger Sicht sehen beide Wettermodelle eine mehr oder weniger ausgeprägte Westwetterlage. Das bedeutet durchaus kurze trockenere und warme Phasen (22 bis 25 Grad) abwechselnd mit regnerischen und kühlen Phasen (15-20 Grad). Diese Tendenz steht mit hoher Wahrscheinlichkeit bis zum 7. Juli - danach gibt es Tendenzen zur Wetterbesserung.
Re: Wetter Juli 2011Interpretiere ich die Wetterdienste da richtig, das wir im Südwesten, Wettertechnisch in nächster Zeit , gegenüber der restlichen Republik etwas bevorzugt werden
Freut mich So heiß wie die letzten Tage brauchts von mir aus gar nicht zu werden. Schon gar nicht wenn ich arbeiten muß
Re: Wetter Juli 2011Vor heissem Wetter braucht vorerst niemand Angst haben.
Im Bereich eines mitteleuropäischen Höhentiefs, das am Wochenende nur langsam nach Südosten zieht, bleibt es wechselnd bewölkt mit einigen Schauern, örtlich gewittrig. Im östlichen Teil von Germany kann es jedoch infolge Aufgleiten von *herumgeholter* Warmluft am Samstag/Sonntag zu skaligem/flächenhaftem Regen kommen. Höchstwerte im Regen um 15, sonst nahe 20 Grad. Nächste Woche wird es dann vorderseitig eines neuen Tiefs im Westen und Nordwesten mit einer südwestlichen Strömung wieder wärmere Meeresluft herangeführt, so dass vor allem im Süden die Temperaturen sommerliche Werte erreichen können. Allerdings wird es mit durchziehenden Störungen vor allem nach Wochenmitte wechselhafter, im Norden sind freundliche Momente wahrscheinlich ziemlich rar. Gruß Günter
Re: Wetter Juli 2011Am Wochenende werden für Ostdeutschland große Regenmengen vorhergesagt. Vor Tagen hieß es noch, dass der Regen sich nur auf Polen konzentriert. Ausgerechnet am Wochenende
Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
Re: Wetter Juli 2011Hallo,
der prognostizierte Jahrhundertsommer beschert uns gerade 13.8 Grad und leichten Sprühregen. Ist es eigentlich möglich im Juli noch Bodenfrost zu bekommen?
Von wem wurde der eigentlich vorhergesagt?
Re: Wetter Juli 2011Naja, von diversen Medien und es gab sogar einen eigenen Thread hier im Forum. Ich hatte schon richtig Panik......
Aber Gott sei Dank haben wir ja den normalen mitteleuropäischen Sommer.....
Ich hatte den Fall mal im August am Chiemsee mit -1,2 Grad (müsste 94 rum gewesen sein)
Re: Wetter Juli 2011@ Haldivonl........
Ach was, ich glaube du hast dich schon mal darüber ausgelassen. Vor allem waren wir es hier im Forum die einen durchwachsenen Sommer erwartet haben. Ausserdem kann hier auch mal diskutiert werden. Nach Abzug des Schlechtwettergebietes (auch dies war schon im Vorfeld beschrieben) kommt es bei einer Übergangswetterlage im Laufe der ersten Wochenhälfte allgemein auch im Osten und Norden zu einer deutlichen Erwärmung. Aber schon ab Mittwoch gelangt Mitteleuropa in den Strömungsbereich eines Tiefs über den westlichen Britischen Inseln (kommt mir irgentwie bekannt vor so dass es dann nach vorübergehender Wetterbesserung wieder unbeständiger, aber auch teilweise im Süden deutlich wärmer wird. Schauer oder Gewitter sind wieder möglich, dazwischen auch sonnige Momente. Gruß Günter
Re: Wetter Juli 2011Anders ausgedrückt - vor Mitte Juli wird sich an der wechselhaften Großwetterlage wohl kaum etwas ändern