|
|
Wetter Juli 2010Wetter im Juli 2010 - kommt jetzt der Sommer? Diese Frage beschäftigt derzeit viele. Die Langfristprognose jedenfalls geht von einem absolut normal temperierten Monat Juli 2010 aus - auch die Niederschläge sollen sich im Juli 2010 in Grenzen halten. Das sind dann doch mal gute Aussichten!
Re: Wetter Juli 2010Das Wetter im Juli 2010 könnte durchaus sommerlich starten. Die Wetterlage, welche sich ende Juni einstellt, könnte durchaus stabil werden. So wie sich das Hochdruckgebiet über Mitteleuropa verhalten soll, ist es von einer beständigen Omegalage nicht weit entfernt. Jedoch ist weiterhin anzumerken, dass die Zirkulation auch in diesem Szenario Anfang Juli 2010 noch gestört ist.
Re: Wetter Juli 2010Derzeit spielen sich zwei Szenarien für das Wetter Anfang Juli 2010 ab. Das eine könnte ein strammes Westwetter werden - mit gemäßigten Temperaturen und zum anderen hochsommerlich. Die Chancen auf letzteres sind höher anzurechnen, als das Westwetter Szenario.
Re: Wetter Juli 2010Wir wollen am 30.6 nach tirol! Was sollen wir mehr eipacken regen oder sommer sachen???
Re: Wetter Juli 2010
Sommersachen natürlich und Regenschirme.Die Tendenz weist auf eine durchwachsene und warme Witterungsperiode hin mit Schauern und Gewittern, dazwischen scheint dann auch mal die Sonne.
Re: Wetter Juli 2010Z.Zt. deutet sich doch noch eine *Zonalisierung* der Großwetterlage für Anfang Juli an. Auf dem Nordatlantik baut sich danach eine Frontalzone auf, die dann
auch Mitteleuropa beeinflußt. Für den Alpenraum würde dies überwiegend freundliches Wetter bedeuten, während der Norden-wie es sich normalerweise auch gehört- benachteiligt sein würde. Da sich diese Entwicklung erst seit Neuestem zeigt, muss dies noch beobachtet werden. Hoffentlich entwickelt sich die Westwetterlage nicht allzu stark, denn wir wissen es ja: Wir sind in der Siebenschläferzeit. Gruß Günter
Re: Wetter Juli 2010D.h., wenn die Westwetterlage sich Ende Juni "festsetzen" sollte, hätten wir einen - wie früher typischen - mitteleuropäischen Sommer? Ab und zu warm, dann wieder kühleren Nachschub, bevor es wieder wärmer wird? Und immer wieder auch Regen?
Genial, dann bestelle ich das jetzt beim Universum ;-)) Ich mag gemischte Sommer viel lieber als zu heiße.
Re: Wetter Juli 2010So ist es genau, aber dass sich die Westwetterlage einstellt ist noch nicht sicher, das Amerikanische Modell zeigt diese Entwicklung nicht.
Und ehrlich: Ich glaube eher an schwül-warme Südwestwetterlagen. Bin mal auf die nächsten Tage gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Gruß Günter
Kann gut sein, dass wäre die Wetterlage der letzten Jahre. Ich aber glaube nicht so recht daran, da dieses Jahr nichts typisch ist Anfang Juli wird es echt interessant, wenn sich das kräftige Tief auf den Weg nach Mitteleuropa macht. Derzeitig sieht es so auch, als ob ein erneuter Trog entsteht. Diesmal aber deutlich westlicher von uns, so dass wir auf der Hitze Seite liegen könnten. Frankreich und Spanien haben dann relativ kühle Temperaturen
Ähm....haben wir das nicht schon die ganze Zeit? Der Trog weiter westlich? Na die Franzosen sind aber derzeit nicht gerade vom Schicksal geküsst. Erst das WM Debakel und dann Sauwetter. Ich hoffe das bleibt dann schön im Landesinneren, denn all zu weit wohne ich auch nicht von der Grenze weg
Re: Wetter Juli 2010Wie sich jetzt zeigt, beginnt der Juli 2010 durchaus sommerlich mit einer südwestlichen Strömung, die nur teilweise zyklonal strukturiert ist. Aber mit Schauern und Gewittern muss bei dieser Entwicklung doch gerechnet werden.
Gruß Günter
Re: Wetter Juli 2010Aus heutiger Sicht könnte Anfang Juli sogar eine Hitzewelle herrschen, denn die Wetterrechner simulieren einen Höhenrücken über Mitteleuropa, vergleichbar mit der Lage in 2003.
Gruß Günter
Re: Wetter Juli 2010Der Juli 2010 könnte sehr heiß starten. Der Grund ist ein zentrales Tief mit Schwerpunkt über England. das fördert eine Aufkeilung des Hochdruckgebietes bei uns, so dass wir direkte die Luft aus Afrika bekommen. Das Hochdruckgebiet kann sich im weiteren Verlauf über der Ostsee platzieren, was zu einer eher unangenehmen Wetterlage führen kann - einer sog. langanhaltenden Omegalage
Quelle Wikipedia
Re: Wetter Juli 2010Und am Sonntag ist Siebenschläfer. Wir haben das vor ein paar Tagen schon mal thematisiert. Sollte um diese Zeit (+- etwa 1 Woche) keine Westwetterlage herrschen, könnte dieser Sommer durchaus nicht schlecht ausfallen.
Re: Wetter Juli 2010Es ist aber halt auch noch nichts sicher, da das Tief seine Position durchaus noch ändern kann - ich weis nicht, welche Situation für uns nun besser wäre: Omega oder West
Für Sommerfans wäre Omega natürlich besser, aber für dich nicht
Re: Wetter Juli 2010Ich weis nicht - 2003 war für die Sommerfans auch nicht gerade das gelbe vom Ei - aber der Sommer war eh eine Ausnahme - so wirds nicht wieder kommen *hoff*
Das Wetter macht sowieso was es will, auf die Siebenschläferregel ist lt. Statisik nur in 70% der Fälle Verlass. Gott sei Dank, wär ja sonst langweilig. Die Sommerfans freuen sich jedenfalls mal auf das sommerliche Wetter der nächsten 7 Tage.
Re: Wetter Juli 2010Der Juli geht voraussichtlich bis 8. d.M so weiter, wie der Juni endet. Bei einer vorwiegend antizyklonalen Süd- bis Südwestströmung nur einzelne Gewitter
und somit weiterhin sommerliches Wetter mit Höchstwerten über der 25 Grad-Marke. Gruß Günter
Re: Wetter Juli 2010Auch heute zeigt sich zwischen einem ostatlantischen Langwellentrog und einem Höhenkeil über dem östlichen Mitteleuropa eine südliche Strömung am 9.Juli,
so dass es zumindest bis dahin sommerlich bleiben sollte. Gruß Günter
Re: Wetter Juli 2010Der Samstag soll bei uns in HH der heißeste Tag der Woche werden, bis 36° vielleicht 40°. Mal sehen ob uns der Juli noch weitere Sonnenbrandtage bringt. Heute mal ein wenig angenehmer nur meine Pollenallergie haut mich gerade um. Bei Regen kein Problem, aber den wollen wir ja nicht. Aktuell stark bewölkt und gut windig um die 20°.
Nächste Woche kann es gerne so weiter gehen. warm warm warm bitte.
Für Hamburg sind die angesagten Temperaturen schon recht ungewöhnlich. Wir im Südwesten (Schwarzwaldrand) sind das eher mal gewöhnt. Dafür habt ihr näher zum Strand als wir. Bei uns bleibt "nur" Baggersee, Schwimmbad, oder ca. eineinhalb bis zwei Std. mit dem Auto bis zum Bodensee. Kaltluftfans haben allerdings bessere Fluchtmöglichkeiten ins Gebirge. Sorgen machen mir hauptsächlich die älteren Menschen. Wenn zu der Hitze noch Schwüle kommt........ Ich gönns aber Euch Nordlichtern von Herzen
Re: Wetter Juli 2010Da geb ich dir Recht! Die älteren Menschen haben´s an diesem Wochenende in der Tat echt schwer... obwohl ich 35° für alle als "Herausforderung" sehe... aber jetzt bloß nicht motzen! Sondern wie Hamburger schon schrieb, einfach mal genießen; der Winter war lang genug und sich dann einfach mit genügend Trinken ein schattiges Plätzchen suchen
Bis zum 8.Juli bleibt die Wetterlage voraussichtlich so... find ich ja mal gut!! Kann man voraussagen, ob der Sommer danach wieder verschwindet, oder "kühlt" es sich nach jetzigen Modellen einfach ab? Wobei ja selbst eine "Abkühlung" von 10° noch immer Sommerfeeling versprechen würden Liebe Grüße! Franzi
Re: Wetter Juli 2010Die "Impulsgeber" bei Island sind eigentlich wieder intakt, so dass weiterhin sommerliches Wetter vorherrschen wird - jedoch mit täglichen Regenschauern
Re: Wetter Juli 2010Nach dem extrem heissen Wochenende im Bereich eines kräftigen Höhenkeiles fließt ab Sonntag wieder kühlere Meeresluft aus Westen ein, so dass die
Temperaturen dann wieder erträglich sind. Vor allem im Norden wird man dies etwas stärker merken, da diese Gebiete mehr unter dem Einfluß eines Tiefs über dem Nordatlantik liegen. Die südlichen Teile bleiben aber wahrscheinlich unter einem Keil des Azorenhochs bei sommerlichen Temperaturen. Gruß Günter
96 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4