|
|
Wetter Januar 2012Kommt im Januar 2012 dann endlich ein nachhaltiger Wintereinbruch? Das Langfristmodell ist dieser Variante gar nicht so abgeneigt, zeigt es doch - zum heutigen Stand - einen leicht zu kalten Süden und einen normalen Norden - zudem leicht erhöhtes Niederschlagsverhalten
Re: Wetter Januar 2012Laut Langfristmodell der ZAMG wird der Jänner mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% als zu kalt und mit 35% als normal gerechnet, und nur mit 25% als zu warm...
Also das sieht erst mal nach Winter aus... Aber Langfristmodelle sind doch mit Vorsicht zu genießen...
Re: Wetter Januar 2012Es wird an einem Winter im Januar "gebastelt"...und die mathematische Wahrscheinlichkeit nimmt ja auch zu
Re: Wetter Januar 2012gilt das denn auch für den norden deutschlands?
Re: Wetter Januar 2012Meinst du im Norden die Länder Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen oder regional in Schleswig-Holstein ?
Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
Re: Wetter Januar 2012Laut dem Deutschen Wetterdienst wird der Winter in Deutschland mit einer Wahrscheinlichkeit von rund 90% zu warm oder normal ausfallen, und nur zu 10% zu kalt. Prognosen für einzelne Monate hab ich auf der Website vom DWD nicht gefunden. Da der Dezember allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich zu warm ausfällt, ist es durchaus noch möglich, dass ein einzelner Monat winterlich wird, aber insgesamt wird das wohl ein milder Winter werden. So sieht es nämlich auch die ZAMG: Dezember zu warm, Januar zu kalt, Februar wieder zu warm oder normal, und so in etwa wird das auch in Deutschland aussehen.
Re: Wetter Januar 2012Ich bin dafür jetzt mal abzuwarten, im Moment kann man höchstens Winterwetter mit Schnee herbeiorakeln. Die Modellvorheresagen geben nix her.
Re: Wetter Januar 2012
ja ich wohne im norden von schleswig holstein kreis schleswig-flensburg
Re: Wetter Januar 2012in den Regionalen Wettervorhersagen gibt hier es ein Thema zu Schleswig-Holstein. Dort kann man gezielte Fragen zu Flensburg / Schleswig stellen.
Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
Re: Wetter Januar 2012Jedenfalls ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sicher, dass die ersten 3 Januartage mild und wechselhaft werden. Anschließend gehen - zumindest - die Kontrollläufe im Mittel wieder auf Normalmaß für Januar zurück, so dass die sehr milde Phase wohl nicht all zu lange anhalten wird.
Re: Wetter Januar 2012So schnell kann es gehen: Gestern war bei den Modellläufen noch keine Spur von Winter, heute rechnen sowohl das europäische als auch das amerikanische Modell ab den 5. Januar einen Trog über Mitteleuropa...
Nein nein, das ist noch kein Winter - das ist eher ein Kurzwellentrog, wie wir ihn jetzt momentan auch haben - geflöckel oberhalb 300/400 Meter. Viel wichtiger sind die Kontrollläufe, welche mehr und mehr in den normalen Bereich rutschen
Re: Wetter Januar 2012@ Daniel,
das interpretieren der Modelle ist offensichtlich auch eine Kunst für sich. Falls du dich wirklich für die Meteorologie interessierst würde ich auch dir erst mal Fachliteratur empfehlen, so dass du etwas Gefühl für die Materie bekommst. Jedes Tief hat seine Vor- und Rückseite. In einem Kurzwellentrog kommen wir auf die Rückseite, so dass vorübergehend kühlere Subpolarluft einfließen kann. Erst wenn es sich um anhaltende Kaltluftadvektion handelt, kann bei uns der Winter mit Schnee einziehen. Wie gesagt, man kann sich relativ sicher sein, dass dieser Vorgang auch in diesem Winter noch stattfindet. Nur muss man etwas Geduld haben und die Entwicklung aufmerksam und objektiv beobachten. Gruß Günter
Re: Wetter Januar 2012Welche Bücher würdest du mir konkret empfehlen?
Da gibt es viel Angebot. Geh ins Internet oder in eine Buchhandlung und frage nach Literatur Allgemeine Meteorologie. Für Laien darf es natürlich nicht zu *wissenschaftlich* sein. Du findest bestimmt etwas,das dir gefällt. Gruß Günter
Re: Wetter Januar 2012So wie es heute nach dem amerikanischen Wettermodell aussieht, könnten wir es zwischen dem 3. und 6. Januar gleich mit zwei Schnellläufern zu tun bekommen, wobei der am 5. Januar wohl heftig sein könnte - abwarten und beobachten.
Re: Wetter Januar 2012Ich melde mich auch mal wieder. Unser "Wettermann" von SAW Frank Abel, von Beruf Meteorologe, sagte heute, dass, wenn sich bis zu den Heiligen 3 Könige kein Winterwetter einstellt, ist der Winter in dem Sinne gelaufen. Er hat es in seinen Recherchen bisher nur einmal erlebt, dass es bei einem Mildwinter bis zum besagten Termin doch noch zu einem Umschwung zum richtigen Winter gab. Und Frank Abel ist kein "Glaskugel-Mensch". Der spricht aus Erfahrung. Der Trend, der sich bis Anfang Januar fokussiert, setzt sich auch für die weiteren Wochen fort. Die höheren Lagen sind da meiner Meinung nach ausgeschlossen aber das Tiefland wird wohl im Großen und Ganzen schneefrei bleiben. Da bin ich echt nicht böse, wenn ich die letzten beiden Winter betrachte.
Re: Wetter Januar 2012Hi,
wenn das wirklich so streng eintreten sollte, wären Temperaturen unter -5°C quasi in diesem Winter ade Zur Folge hätte das, dass viele Schädlinge nicht in der Kältestarre umkommen und sich massenhaft im nächsten Frühjahr vermehren könnten sowie mit verfrühten Vegetationsschüben wäre dann zu rechnen. Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
Re: Wetter Januar 2012Ich glaube wir haben das alles schon vor einem Monat durchgekaut und festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit für einen kalten/strengen Winter nicht groß ist. Aber davon abgesehen kann es trotzdem immer mal wieder zu einer winterlichen Phase kommen.
Alles schon dagewesen.
Sorry, aber ich war einige Zeit nicht an Bord und habe mir nicht alle Statements durchgelesen. Ich wollte lediglich die Meinung eines Fachmanns wiedergeben.
Re: Wetter Januar 2012Auch eine interessante Lösung, was das europäische Wettermodell heute anzubieten hat:
Sturm/Orkan am 4. Januar Dann Drehung der Strömung auf Nordwest 5./6. Januar schwach ausgeprägtes Genuatief Anschließend Hochdruckbrücke von den Azoren über Skandinavien bis ins tiefste Russland Das könnte ein Killer des aktiven Atlantikwetters sein Das hätte dann - je nach Lage des Hochdruckgebietes - frostiges Wetter zur Folge - ob mit Schnee ist zum heutigen Stand fraglich, aber nicht ausgeschlossen. Das amerikanische Wettermodell will davon nichts wissen Warten wir mal ab, was die nächsten Läufe so bringen werden
Re: Wetter Januar 2012Wirklich neue Entwicklungen sind auch in den nächsten Tagen nicht zu erkennen.
Hinter der an Silvester durchgezogenen Warmfront des Sturmtiefs bei Island fließt in einem weit geöffneten Warmsektor maritime Subtropikluft nach Mitteleuropa, so dass das Tauwetter am Sonntag bis über 1500 m ausgreift.Gleichzeitig frischt der Südwestwind auf und erreicht in Böen 80 km/h, im Bergland und an den Küsten auch darüber.Bei teilweise auflockernder Schichtbewölkung Temperaturanstieg zwischen 8 und 13 Grad. Hinter der am Montag mit einem Kurzwellentrog durchziehenden Kaltfront fließt erneut kühlere Subpolarluft ein. Im Zuge der atlantischen Westlage entwickelt sich am Dienstag ein Randtief westlich von Irland zum Orkantief und zieht am Mittwoch über die Nordsee rasch ostwärts. Hinter der Kaltfront fließt am Mittwoch maritime Polarluft ein, in der es bei 850hpa-Temperaturen um -5 Grad und labiler Luftschichtung zu schauerartigen Niederschlägen kommt, die im Bergland oberhalb unserer magischen Grenze (?) als Schnee, in den Niederungen teils mit Schnee und Graupeln fallen können. Am nächsten WE zeigt sich dann wieder der Vorstoss eines Boden- und Höhenrückens von Westen her, so dass die eingeflossene Subpolarluft wahrscheinlich zur Ruhe kommt. Höchstwerte 0 bis 5 Grad. Nur der Norden könnte erneut von der atlantischen Frontalzone mit milderer Luft aus Westen und Südwesten beeinflußt werden. Für alle , die in den vergangenen Tagen den Winter schon begraben wollten den Hinweis, dass man weiterhin der Meinung sein kann, dass die entsprechende Entwicklung Trog Mitteleuropa früher oder später kommt. Wenn es mir auch persönlich eigentlich nicht schmeckt. Viel Spass zum Jahreswechsel Gruß Günter
Moin Günter und allen ein Gutes, neues Jahr 2012! Es kommt darauf an, wie man "in den nächsten Tagen" definiert. Denn bereits seit Tagen zeigen die Wettermodelle einen möglichen Umschwung um den 5. Januar herum, besonders deutlich ist da das ECMWF
Re: Wetter Januar 2012Die Langfristprognose der ZAMG geht nun von einem zu milden Januar und einen deutlich zu milden Februar aus. Die Grundlage für diese Prognose ist der europäische Wetterdienst ECMWF also wird diese Umstellung nicht sehr lange anhalten...
Re: Wetter Januar 2012guten morgen,
ich hoffe ihr seid alle gut ins neue jahr gekommen. weiß man`s, zwar befindet sich ein kurzwellentrog über norddeutschland am 5. der wieder mal kältere luft heranführt, doch trotz allem, dieses hoch ist einfach noch zu weit südlich, es müßte sich mehr nach norden verschieben. nur dann wäre, für einen richtigen wintereinbruch der weg frei. ansonsten bleibts wie schon angesprochen bei der magischen zahl. LG Peter