Wetter Januar 2012

Wie wird das Wetter? Moderiertes und nach Monate gegliedertes Forum

Re: Wetter Januar 2012

Neuer Beitragvon Guenter5 am 30. Januar 2012, 17:04

An die Bewohner im Main-Neckargebiet mit ihrer Sehnsucht nach Schnee:

Muss man eigentlich noch auf das kommende WE ab Donnerstag vertrösten, wenn im Bereich eines Höhentiefs und div. Kaltluftropfen in ganz Germany bei sehr tiefen Temperaturen der unteren und mittleren Troposphäre meist leichte schauerartige Schneefälle auftreten können.

Aus dem z.Zt. tiefhängenden Stratus im übrigen Baden-Württemberg dürfte nur etwas Schneegriesel fallen. Restliche leichte bis mäßige Schneefälle eines Tiefs über Frankreich erstrecken sich vom südlichen Rheintal über die Pfalz und weiter nach Benelux.

Ansonsten wird es ja von Osten her auch in den bisher bedeckten Gebieten zunehmend sonnig und frostig.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 350
Wetterstation: WS 550

Werbung

Neuer Beitragvon garp am 30. Januar 2012, 17:06

XxSnowfirexX hat geschrieben:
garp hat geschrieben:jau, ein, zwei cm könnten bis morgen früh tatsächlich zusammenkommen. und bis zum abend wieder verschwunden sein? :roll: habe mir vorgestern tasächlich nochmal die winterräder anschrauben lassen. bisher waren sommerreifen die bessere wahl. das scheint sich für die kommenden wochen aber nachhaltig zu ändern.

Wo wohnst du den auch in Mannheim?

direkt daneben: In ludwigshafen
garp
Gerade reingestolpert

Höhe: 100

Neuer Beitragvon XxSnowfirexX am 30. Januar 2012, 17:29

Dann freu dich auf eine weiße überraschung morgen ;)
XxSnowfirexX
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 95m

Neuer Beitragvon garp am 31. Januar 2012, 09:11

verdammt, ohne schneeschuhe werd ichs wohl nicht bis zum auto schaffen :)
garp
Gerade reingestolpert

Neuer Beitragvon change am 31. Januar 2012, 09:23

garp hat geschrieben:verdammt, ohne schneeschuhe werd ichs wohl nicht bis zum auto schaffen :)

meist du dass bei dir zu Hause so überraschend viel Schnee gefallen ist oder ironisch, dass stattdessen nichts rumliegt, aber angekündigt wurde und du deswegen enttäuscht bist ? Darf ich fragen, wo das ist, dann kann ich dir einen entsprechenden Link geben.

:)
Von Fugloy im Norden nach Luqa im Süden und von Mykines im Westen nach Bialystok im Osten.
change
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 49

Neuer Beitragvon Guenter5 am 31. Januar 2012, 09:28

change hat geschrieben:
garp hat geschrieben:verdammt, ohne schneeschuhe werd ichs wohl nicht bis zum auto schaffen :)

meist du dass bei dir zu Hause so überraschend viel Schnee gefallen ist oder ironisch, dass stattdessen nichts rumliegt, aber angekündigt wurde und du deswegen enttäuscht bist ? Darf ich fragen, wo das ist, dann kann ich dir einen entsprechenden Link geben.

:)

wird wohl ironisch gewesen sein :P :P Aber wenn es 1 cm sind, kann man auch zufrieden sein.

Aber das Winterwetter geht ja weiter und am ab Freitag kann weiter auf Schnee auch im Rhein-Neckar-Gebiet gehofft werden.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon garp am 31. Januar 2012, 13:08

wie haben sies vorhin im radio genannt? mäusekniehoch liegt der schnee :lol: also kein müder cm. im rhein-neckarraum kann man manchmal mehrere jahre hintereinander vergeblich auf nennenswerte schneemengen hoffen. daher hab ich das schon vor längerem aufgegeben. wenn wir schnee wollen, fahren wir in den schwarzwald. und da gibts zur zeit mal wieder ein richtiges winterwonderland. und wenns dann am WE auch bei uns mal wieder schneit, umso besser.
garp
Gerade reingestolpert

Neuer Beitragvon Guenter5 am 31. Januar 2012, 18:02

Wenn sich auch mit der herrschenden Ostströmung am Rande des Nordrussischen Hochs programmgemäß ein Höhentief mit Kaltlufttropfen nähert und am Wochenende Deutschland Richtung Mittelmeer überquert (Schnee Mallorca?), dürfte es doch dabei bleiben:

Es gibt zwar wieder etwas Schneefall, aber für größere Neuschneemengen reicht dies voraussichtlich wieder nicht. Nur an
den DEutschen Küsten unter Einbeziehung feuchterer Ostsee- oder auch Nordseeluft besteht die Möglichkeit stärkerer
Schneeschauer. Höchstwerte -5 bis -10 Grad.
Nachdem sich das Höhentief am nächsten Montag in das Mittelmeer verlagert hat, gelangt unser Gebiet voraussichtlich unter
den Einfluß eines breiten Hochdruckrückens, der sich von den Azoren über Mitteleuropa nach Nordosteuropa erstreckt.

Dabei anhaltend ruhiges, teils sonniges Wetter und weiterhin sehr kalt.Höchstwerte -5 bis -8 Grad. Strenger Nachtfrost.

Nur in Schleswig-Holstein kann sich bereits wieder mildere Meeresluft aus Westen einschleichen, da sich nördlich des Hochs
über Mitteleuropa bereits wieder die atlantische Frontalzone formiert und über Skandinavien hinweg verläuft.

Einige Sensationsblätter werden womöglich versucht sein, eine Jahrtausendfrostperiode auszurufen.

Daran glaube ich jetzt nicht, wenn ich die weiterführenden Höhenvorhersagen anschaue.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Wetterlaune am 31. Januar 2012, 18:19

hallo guenter,
kann das sein, das es ca. mitte bis ende nächster woche im norden schon wieder milder wird ? nach dem ECM schauts auch so aus :roll:
LG Peter
Wetterlaune
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 520

Neuer Beitragvon Guenter5 am 31. Januar 2012, 18:27

Wetterlaune hat geschrieben:hallo guenter,
kann das sein, das es ca. mitte bis ende nächster woche im norden schon wieder milder wird ? nach dem ECM schauts auch so aus :roll:
LG Peter

Ich glaub, das hab ich oben schon beschrieben. Das heisst jedoch nicht, dass dann schon wieder der Frühling ausbricht.
Eher deuten die Indizien im weiteren Verlauf auf eine Hochdruckrandlage am Rande eines Hochs über den Britischen Inseln
bzw. westlich davon hin. Bekanntlich sind diese Lagen am Ostrand eines Hochs vor allem im Winter mit Wischi-Waschi-Wetter
verbunden. Das muss jetzt natürlich abgewartet werden.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon john-dow am 31. Januar 2012, 18:28

Mein bekannter , ein bekannter Vogelkundler , ist sehr besorgt darüber das die kraniche beginnen fortzufliegen und das es jetzt eine längere frostperiode gibt :!:

Guenter5 hat geschrieben:Wenn sich auch mit der herrschenden Ostströmung am Rande des Nordrussischen Hochs programmgemäß ein Höhentief mit Kaltlufttropfen nähert und am Wochenende Deutschland Richtung Mittelmeer überquert, dürfte es doch dabei bleiben:

Es gibt zwar wieder etwas Schneefall, aber für größere Neuschneemengen reicht dies voraussichtlich wieder nicht. Nur an
den DEutschen Küsten unter Einbeziehung feuchterer Ostsee- oder auch Nordseeluft besteht die Möglichkeit stärkerer
Schneeschauer. Höchstwerte -5 bis -10 Grad.
Nachdem sich das Höhentief am nächsten Montag in das Mittelmeer verlagert hat, gelangt unser Gebiet voraussichtlich unter
den Einfluß eines breiten Hochdruckrückens, der sich von den Azoren über Mitteleuropa nach Nordosteuropa erstreckt.

Dabei anhaltend ruhiges, teils sonniges Wetter und weiterhin sehr kalt.Höchstwerte -5 bis -8 Grad. Strenger Nachtfrost.

Nur in Schleswig-Holstein kann sich bereits wieder mildere Meeresluft aus Westen einschleichen, da sich nördlich des Hochs
über Mitteleuropa bereits wieder die atlantische Frontalzone formiert und über Skandinavien hinweg verläuft.

Einige Sensationsblätter werden womöglich versucht sein, eine Jahrtausendfrostperiode auszurufen.

Daran glaube ich jetzt nicht, wenn ich die weiterführenden Höhenvorhersagen anschaue.

Gruß Günter
john-dow
Gerade reingestolpert

Höhe: 280

Neuer Beitragvon Wetterlaune am 31. Januar 2012, 18:34

ok stimmt, auf jeden fall bis auf weiteres bleibts kalt und das finde ich gut. endlich friert auch der boden richtig durch was auch gut ist. also bis dann :lol:
gruß peter
Wetterlaune
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 520

Neuer Beitragvon schnee am 31. Januar 2012, 18:39

jeden tag sagt der wetterbericht es soll nachts bis -9°C werden es waren aber nocht nicht unter -4°C wieso ich wohhne im norden von schleswig holstein an der ostsee

gestern war es tolles wetter mit viel sonne aber eben der wind und dadurch gab es leichte bis mäßige schneeverwehungen Bild
schnee
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 4
Wetterstation: GT-WS-05s/GT-WS-05w

Neuer Beitragvon Guenter5 am 31. Januar 2012, 19:18

schnee hat geschrieben:jeden tag sagt der wetterbericht es soll nachts bis -9°C werden es waren aber nocht nicht unter -4°C wieso ich wohhne im norden von schleswig holstein an der ostsee

gestern war es tolles wetter mit viel sonne aber eben der wind und dadurch gab es leichte bis mäßige schneeverwehungen Bild

Keine Angst, die richtige Kaltluft kommt erst noch :P :P
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon garp am 31. Januar 2012, 19:43

nachtfrost über schnee ist bekanntlich ja stärker als über schneefreien flächen. wie gross dürfte der unterschied bei sonst unveränderten parametern sein? hintergrund meiner frage: die vorhersagen der tiefsttemperaturen für den rhein-neckarraum differieren und ca 5 - 7 grad. liegt das evt. daran, dass die eine vorhersage von einer schneedecke ausgeht und die andere nicht? der puderzucker von heute morgen ist jedenfalls komplett verschwunden.
garp
Gerade reingestolpert

Neuer Beitragvon Guenter5 am 31. Januar 2012, 21:22

garp hat geschrieben:nachtfrost über schnee ist bekanntlich ja stärker als über schneefreien flächen. wie gross dürfte der unterschied bei sonst unveränderten parametern sein? hintergrund meiner frage: die vorhersagen der tiefsttemperaturen für den rhein-neckarraum differieren und ca 5 - 7 grad. liegt das evt. daran, dass die eine vorhersage von einer schneedecke ausgeht und die andere nicht? der puderzucker von heute morgen ist jedenfalls komplett verschwunden.

Eine gewisse Rolle spielt natürlich auch noch die Luftbewegung. Im Moment haben wir ja durch den Druckgradient einen gut ausgeprägten Ostwind, der die Austrahlung infolge der Durchmischung vermindert.Ich gehe von einer weiteren Kaltluftadvektion von Osten aus. Temperaturvorhersagen können immer differieren. Am Frankfurter Flughafen wird ebenfalls ohne Schneedecke
am Mittwoch Früh als Tiefstwert -10 Grad erwartet. Das entspricht in etwa dem aktuell gemessenen Taupunkt, der für die Bestimmung der Minimum-Temperatur auch herangezogen wird.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Wetterfrosch2010 am 31. Januar 2012, 21:29

Hey Guwnther oder Michael,

deutet ab Mitte der woche irgendetwas auf das auftreten des Lakeffekts im Norden von SH (Flensburg) buw. wann kann ich hier die nächsten stärkeren Schneefälle erwarten?

mfg
Daniel
Wetterfrosch2010
Ist öfters hier

Höhe: 50

Neuer Beitragvon Guenter5 am 31. Januar 2012, 21:39

Wetterfrosch2010 hat geschrieben:Hey Guwnther oder Michael,

deutet ab Mitte der woche irgendetwas auf das auftreten des Lakeffekts im Norden von SH (Flensburg) buw. wann kann ich hier die nächsten stärkeren Schneefälle erwarten?

mfg
Daniel

ab Freitag bis etwa Sonntag mit meist 71er bis 73 er Schneefall.............wir müssen aber erst auf das Höhentief warten, das nach den neuesten Rechnungen von Russland in die westliche Ostsee zieht.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Wetterfrosch2010 am 2. Februar 2012, 09:42

hey leute,

für Flensburg Unwetterwarnung 10-15cm oder sogar über 15cm Neuschnee bis Freitag morgen, was sagt ihr dazu, ist da etwas dran (Guenther/Michael)

http://www.unwetterzentrale.de/uwz/schleswigindex.html

mfg
daniel
Wetterfrosch2010
Ist öfters hier

Neuer Beitragvon Guenter5 am 2. Februar 2012, 09:50

Wetterfrosch2010 hat geschrieben:hey leute,

für Flensburg Unwetterwarnung 10-15cm oder sogar über 15cm Neuschnee bis Freitag morgen, was sagt ihr dazu, ist da etwas dran (Guenther/Michael)

http://www.unwetterzentrale.de/uwz/schleswigindex.html

mfg
daniel

ja klar ist da was dran. lies den vorigen Eintrag, wo schon 71er bis 73er (leichter bis mäßiger Schneefall angenommen wurde) für
die einen ist es Unwetter, für die anderen tolles Wetter mit Schneefall. Das Höhentief mit Labilität und Feuchteanreicherung aus
der See (Lake Effect )kommt.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Wetterfrosch2010 am 2. Februar 2012, 09:59

Hey Guenther,

akomisch ist nur, das auf dem Niederschlagsradar nichts zu sehen ist an Niederschlag für Flensburg? Ostdeutschland (Rügen/Ostsee) ja aber Flensburg nicht oder sehe ich da etwas falsch wenn du dir mal das Radar anschaust?

mfg
Daniel
Wetterfrosch2010
Ist öfters hier

Neuer Beitragvon Guenter5 am 2. Februar 2012, 10:41

Wetterfrosch2010 hat geschrieben:Hey Guenther,

akomisch ist nur, das auf dem Niederschlagsradar nichts zu sehen ist an Niederschlag für Flensburg? Ostdeutschland (Rügen/Ostsee) ja aber Flensburg nicht oder sehe ich da etwas falsch wenn du dir mal das Radar anschaust?

mfg
Daniel

Heute ist ja erst Donnerstag und nicht Freitag, warts ab........die Entwicklung ist im Gange
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Werbung

Vorherige

Zurück zu Wettervorhersagen