Wetter Januar 2011

Wie wird das Wetter? Moderiertes und nach Monate gegliedertes Forum

Re: Wetter Januar 2011

Neuer Beitragvon Guenter5 am 26. Januar 2011, 19:28

Lutz hat es richtig beschrieben.
Zunächst der Norden gelangt in den EInflußbereich einer Hochdruckbrücke, die sich vom Nordatlantik nach Skandinavien erstreckt
und sich langsam nach Süden bewegt. Anschließend erstreckt sich ein Hochdruckrücken vom Atlantik über die Britischen Inseln nach Mitteleuropa.
Dabei wird es in der aus Nordosten zuströmenden relativ trockenenen Kaltluft zunächst am Donnerstag bei den Nordlichtern
sonnig. Am Freitag wird die im Südteil liegende feuchtkalte Luft auch im Süden abgelöst so dass es nach und nach überall in Germany
zunächst sonnig und kalt ist. Am Sonntag könnte im Norden wieder vorübergehend stärkere Bewölkung eines Nordeuropatiefs durchziehen.

Ansonsten müsste es nächste Woche ruhig und relativ kalt sein.Allerdings ist ein winterliches Hochdruckgebiet nicht überall
mit Sonne verbunden, so dass gebietsweise vor allem in den bekannten Flusstälern auch Nebel und Hochnebel auftreten können.
Nur am Rhein steigt die Temperatur auf 0 Grad. Sonst deutlich tiefer.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 350
Wetterstation: WS 550

Werbung

Neuer Beitragvon michael am 26. Januar 2011, 19:56

Ok, ich halte mal ....wie immer...dagegen :mrgreen:

Ich sage ab Sonntag gibts n neuen Polarwirbelsplitt. Diesmal für die Winterfreunde ein besser positionierter Splitt. Von Westkanada aus schiebt sich das Hoch und erreicht schon Mitte nächster Woche die Spitze von Skandinavien. Das hat zur Folge, dass die Tiefdruckgebiete um den Wirbel eine enorme Dynamik verursachen, welche nötig ist um das "Betonhoch" zu verjagen. Punkt...der Rest ist Spekulation.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass wir für die restlichen Januar 2011 Tage eine Gammellage (langweile Hochdrucklage) haben - mir solls diesmal recht sein. Die 10 cm Schnee reichen für die Kids zum Schlittenfahren :mrgreen:
Wetterprognose Wetter Mai 2012

Wetterprognose Wetter Pfingsten 2012

Wetterprognose Wetter Juni 2012
michael
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Neuer Beitragvon Guenter5 am 26. Januar 2011, 22:03

Ja Michael, jetzt bin ich ja mal froh, dass du wenigstens die Hochdruckwetterlage nicht wieder in Frage stellst.

Das mit dem Split ist reine Verschwörungstheorie für Gegner von *Schneekatastrophen* :P :P
Aber wie schon mehrfach erwähnt, ich bearbeite jede Wetterlage, ob Hochdruck, Tiefdruck,- oder Gammellage.

Wenn ich in die Glaskugel schaue und den Nordhemisphärischen Polarwirbel über Nordostkandada sehe(<-50 in 500hpa), deutet das für mich auf eine Intensivierung der atlantischen Frontalzone hin, so dass es dann am Ende der nächsten Woche und im weiteren Verlauf nach dem Modell ECMWF stürmisch und relativ mild sein kann. :oops: :oops:

Aber mein Gefühl sagt mir trotzdem eher das Fortbestehen der Hochdruckwetterlage zwischen den Britischen Inseln und Mitteleuropa.

Der Januar ist hier in Leonberg/Stuttgart gegenüber dem langjährigen Mittelwert bisher immer noch 2,6 Grad zu warm.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon seagal1 am 26. Januar 2011, 22:23

michael hat geschrieben:Ich sage ab Sonntag gibts n neuen Polarwirbelsplitt.

Den hattest Du schon vor einiger Zeit vorausgesagt und er ist Gott sei Dank verpufft. Auch der noch im Dezember als zu kalt vorhergesagte Januar hat sich normal entwickelt. Für mich könnte es so weitergehen. Hauptsache keine Schneewalzen und Glatteisregen! Dann lieber trockene Kälte mit Sonnenschein, welche ja an diesem WE Einzug halten soll.
Im weiteren Verlauf - lt. GFS - pendeln sich die Temperaturen von Anfang bis Mitte Feb. knapp über 0°C am Tag und mäßigem Nachtfrost ein. In den Schneegebieten könnte die Temp. natürlich niedriger liegen. Also von akutem Kaltlufteinbruch in der Mittelfrist erst einmal keine Spur.
seagal1
Wetter Narr

Höhe: 220m

Neuer Beitragvon Guenter5 am 27. Januar 2011, 11:21

Auch heute keine neuen Erkenntnisse.

Die Aufheiterungszone hat wie erwartet bereits auf die Norddeutsche Tiefebene übergriffen und breitet sich langsam nach Süden aus. Am Sonntag wird dann wahrscheinlich auch im Süden die Sonne herauskommen. :D Die Temperaturen steigen dabei nicht über
0 Grad und werden bei niedrigem Taupunkt und frischem Nordost- bis Ostwind noch niedriger empfunden.

Die vom Atlantik nach Mitteleuropa gerichtete Hochdruckbrücke bleibt vorausssichtlich auch nächste Woche mit Absinkvorgängen
und Bildung einer Inversionswetterlage wetterbestimmend. Naturgemäß ist es damit nicht mehr überall sonnig, gebietsweise
auch neblig trüb. Im Bergland sonnig und relativ mild. (850hpa 0 Grad)

Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit greift die auf der Nordseite unserer Hochdruckzone herrschende lebhafte nordatlantische
Frontalzone noch vor dem Ende der nächsten Woche auf Mitteleuropa über und bringt eine milde Westwetterlage.

Aber dies muss in den nächsten Tagen noch beobachtet werden.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Alex G. am 27. Januar 2011, 11:39

Endlich scheint die Sonne wieder.
Jetzt fehlt nur noch eine Schneedecke für das rundum perfekte Winterwetter. :)
Alex G.
Kommt ab und zu vorbei

Wohnort: Verl (Ostwestfalen) Mitten im Dreieck von Gütersloh, Paderborn und Bielefeld
Höhe: ~90

Neuer Beitragvon michael am 27. Januar 2011, 20:36

Bei uns schneit es derzeit noch leicht - insgesamt wars auch heute dauerfrostig und die Schneedecke ist wieder bei rund 10 cm. Ich wohne aber auch über 400 Meter. Unter 400 Meter ist wie mit dem Lineal gezogen die Grenze - darunter ist es grün (so auch am Flughafen Stuttgart). Dort wo jetzt noch Schnee liegt, bleibt er auch die letzten Januar 2011 Tage liegen.

Grundsätzlich betrachtet kann man darüber hinaus noch keine Vorhersagen treffen, da jedes Modell den Anfang Februar 2011 unterschiedlich interpretiert

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 27. Januar 2011, 22:02

Ich weiss nicht,für mich sind die Modellrechnungen für das Ende nächster Woche eindeutig.

Was sich schon angedeutet hat, bleibt das Hoch mit seinem ruhigen, teils sonnigen und tagsüber mäßig kaltem Wetter bis etwa
4./5. Febr. erhalten und leitet dann zu einer Westwetterlage über.

Übrigens ist der Jan 11 hier in Leonberg/Stgt weiterhin 2,6 K zu warm gegenüber dem langj. Mittelwert.

Habe ich da vor nicht langer Zeit von einem erheblich zu kalt vorhergesagtem Januar 1011 gehört? Und da fragt mich Michael,
ob ich Langfristprognosen nicht doch akzeptiere?

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 27. Januar 2011, 22:12

Habe ich da vor nicht langer Zeit von einem erheblich zu kalt vorhergesagtem Januar 1011 gehört? Und da fragt mich Michael,
ob ich Langfristprognosen nicht doch akzeptiere?

Nun - wozu etwas rechtfertigen, was nicht zu rechtfertigen ist? Der Januar wird definitiv zu mild ausfallen. CFS hat nach der Umstellung anscheinend erheblich technische Probleme - leider nehmen die dazu keine Stellung. War aber schon zur Monatsmitte schon mehr als seltsam, dass der Januar 2011 noch immer als normal gerechnet wurde. Am 17. Januar wurden dann die Karten für Januar entfernt. Seit einer Woche kommen auch keine Updates mehr

Aber mal angenommen es kommt so - dann glaubt Günter vielleicht doch ein wenig mehr an die Langfrist!? :mrgreen:

Um mich nicht falsch zu verstehen, Langfristvorhersagen lehne ich nicht grundsätzlich ab, schließlich werden sie kontinuirlich
weiterentwickelt.

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 28. Januar 2011, 18:31

Einen Gruß an die Nordlichter, die bei strahlendem Himmel und 0 Grad die Wintersonne geniessen können. Neidisch bin. :lol:

Aber wie ich sehe, sind auch die Alpen weitgehend frei.

Wir hier im Süden/Südwesten haben noch eine wenn auch dünnere Stratocumulus-Bewölkung, die erst am Samstag aufgelöst wird.

Wir können auch mal wieder etwas Sonne gebrauchen.

LG Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon seagal1 am 30. Januar 2011, 15:43

Bei uns schon den ganzen Tag Hochnebel bei -1°C und alles ist mit Raureif überzogen. Ich freue mich schon auf die bevorstehende Milderung, welche sich Mitte der kommenden Woche durchsetzen soll (hoffentlich).
seagal1
Wetter Narr

Höhe: 220m

Neuer Beitragvon wupperwetter am 31. Januar 2011, 11:58

Was für ein bescheuerter Januar das war: ertsmal ging es mit Regen ins neue Jahr, dann gab es noch ein paar Wintertage( in denen ich allerdings nicht hier war:D), danach kam die zweiwöchige Mildphase mit keinerlei Schnee-.- und zuletzt gab es dann noch diese langweilige Hochdrucklage.
Naja ich glaube da muss ich mich wohl mit dem Dezember 2010 trösten.:)

Eine Frage noch: Für Wuppertal war heute strahlender Sonnenschein angesagt, aber stattdessen sieht man die Sonne überhaupt nicht und es schneit schon den ganzen Vormittag ganz leicht. Wo kommt der Schnee denn jetzt auf einmal her?:D

lg wupperwetter
wupperwetter
Wetter Narr

Höhe: 220

Neuer Beitragvon Bernd1972 am 31. Januar 2011, 12:24

Na, wie ich gehört habe, ist das sog. "Industrieschnee", der entsteht, wenn die Schmutzpartikel in der Luft mit der Luftfeuchtigkeit bei extrem niedrigen Temperaturen (so -3 Grad oder tiefer) sublimieren und dann zu Boden gehen. Stimmt's? :wink:
Mach's wie die Sonne: Genieße den Sommer und verschlaf den Winter!
Bernd1972
Ist öfters hier

Höhe: 288
Wetterstation: RS8037D

Neuer Beitragvon wupperwetter am 31. Januar 2011, 12:42

Achso danke:)
hats bei euch drüben denn auch gescchneit? Hier hat es sowieso schon wieder aufgehört.
wupperwetter
Wetter Narr

Höhe: 220

Neuer Beitragvon Guenter5 am 31. Januar 2011, 15:54

Man kann dies auch als Schneegriesel bzw. gefrorener Sprühregen aus der Stratus-Decke heraus bezeichnen.

Das ist typisch für eine winterliche Inversionswetterlage.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Bernd1972 am 31. Januar 2011, 17:21

Genau, Schneegriesel ... da kommt meist nicht viel zusammen, doch für eine gepuderte Landschaft reicht's. :)

Bei uns in Remscheid grieselt es von Zeit zu Zeit. Heute Morgen kam noch mehr runter, aber jetzt nur ganz vereinzelt.

Morgen soll's laut Wetter24 vorübergehend besser werden, bevor uns eine Warmfront erreicht. Ab Mittwoch Nacht dann erst Schnee und später Regen. Am Samstag soll es schon wieder gut 10 Grad werden ... Was ein Achterbahn-Winter! ... :wink:
Bernd1972
Ist öfters hier

Neuer Beitragvon haldirvonlorien am 31. Januar 2011, 21:20

Standort: Minden in Westfalen

Also, der Januar war bisher wirklich zum brechen. Das war nix Halbes und nix Ganzes.
Die ganzen Prognosen bez. zu kalter Januar wurde mal wieder ad absurdum geführt.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, ist die momentane Wetterlage. Ich sehe ein riesiges Hoch über Deutschland, aber bei uns gibt es überhaupt keine Sonne seit Tagen.
Graues und düsteres Wetter - wie man es eben kennt. Echt deprimierend!

h.v.l.
haldirvonlorien
Ist öfters hier

Höhe: 100

Neuer Beitragvon Guenter5 am 31. Januar 2011, 21:39

haldirvonlorien hat geschrieben:Standort: Minden in Westfalen

Also, der Januar war bisher wirklich zum brechen. Das war nix Halbes und nix Ganzes.
Die ganzen Prognosen bez. zu kalter Januar wurde mal wieder ad absurdum geführt.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, ist die momentane Wetterlage. Ich sehe ein riesiges Hoch über Deutschland, aber bei uns gibt es überhaupt keine Sonne seit Tagen.
Graues und düsteres Wetter - wie man es eben kennt. Echt deprimierend!

h.v.l.

Ja wenn du unsere Einträge verfolgt hast, konntest du feststellen, dass wir gesagt haben im Winter ist eine Hochdruckwetter-
lage nicht automatisch mit reichlich Sonnenschein verbunden. In dieser Jahreszeit bildet sich bei den Absinkvorgängen im Hoch und negativer Strahlungsbilanz eine feuchtkalte Grundschicht aus, die z.Zt. 500 bis 600 m erreicht.Dies wird auch als Inversionswetterlage bezeichnet. An der Inversion wabert dann die Stratusdecke und löst sich nur zögernd oder gar nicht auf.

Oberhalb dieser Inversion herrscht bei trockener und relativ milder Luft um 5 Grad und höher der strahlende Sonnenschein.

Aber wie schon angedeutet, geht diese ruhige Hochdruckwetterlage ab Mittwoch zu Ende und die atlantische Frontalzone
greift mit ihren Fronten zunehmend auf Mitteleuropa über.Der anfängliche Schneefall oder Fzra geht bald in Regen über.Im Norden wird es am meisten regnen, während der Süden von einem Mittelmeerhoch(1040 hpa) begünsigt wird. Überall steigen die Temperaturen auf 5 bis 10 Grad.

Ab Donnerstag liegt ein starker Druckgradient im Norden, so dass besonders an der Küste mit
Windstärken von 8 bis 10 aus Südwest zu rechnen ist. Nach Süden zu ist der West- bis Südwestwind mäßig bis frisch.

LG Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Bernd1972 am 31. Januar 2011, 21:59

Guenter5 hat geschrieben:Ja wenn du unsere Einträge verfolgt hast, konntest du feststellen, dass wir gesagt haben im Winter ist eine Hochdruckwetter-
lage nicht automatisch mit reichlich Sonnenschein verbunden. In dieser Jahreszeit bildet sich bei den Absinkvorgängen im Hoch und negativer Strahlungsbilanz eine feuchtkalte Grundschicht aus, die z.Zt. 500 bis 600 m erreicht.Dies wird auch als Inversionswetterlage bezeichnet. An der Inversion wabert dann die Stratusdecke und löst sich nur zögernd oder gar nicht auf.

Oberhalb dieser Inversion herrscht bei trockener und relativ milder Luft um 5 Grad und höher der strahlende Sonnenschein.

Das ist auch der Grund, warum ich den Sommer mehr mag als den Winter. Im Sommer hätten wir bei einem so starken Hoch bestes Grill- und Badewetter. :)

In Remscheid war am gesamten Wochenende strahlend blauer Himmel, doch im Schatten kamen die Temperaturen nur wenig über 0 Grad hinaus. Windgeschützt in der Sonne war es schon recht mild. :)
Bernd1972
Ist öfters hier

Neuer Beitragvon Guenter5 am 31. Januar 2011, 22:09

So wird es wohl sein,der subtropische Hochdruckrücken würde hochsommerliche Hitze bedeuten.
Im Winter schafft es nur ein deutlicher Gradient, die bodennahe Kaltluftschicht zu durchmischen---die Sonne ist zu schwach. :cry:

Der Januar 2011 verabschiedet sich hier in Leonberg/Stuttgart mit einer postiven Abweichung des langjährigen Mittelwertes von
+1,6 K. Der Niederschlag entspricht mit 51 mm etwa dem langjährigen Mittelwert.

Hab ich da Ende Dezember nicht gelesen, dass der Januar lt. Langfristprog der Amerikaner deutlich zu kalt werden sollte? :roll:
Dies fördert ja auch nicht gerade meine Sympathie gegenüber diesen Prog. :mrgreen:

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Lutz.Wikner am 21. Oktober 2011, 10:15

Ergänzend zu meinen Ausführungen habe ich ein paar Einträge aus dem Januar 2011 mal rausgesucht:

11. Januar 21:18h von Michael:

... die Tedenz ist klar: die milde Wetterperiode mit Temperaturen um oder über 10 Grad wird bis zum 20 Januar erhalten bleiben ...

danach Gammellage: Hochdruckgebiet eher kälter aber ohne Niederschlag

18.Januar 10:35 von Günter:

....Nach der extrem milden Witterungsphase !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

20 Januar 21:35 von Michael:

Zusammengefaßt: Gammellage weder kalt noch warm - weder Schnee noch Regen!!!!!

21. Januar 22:42

... aber richtiger Winter sieht anders aus ...

Ich hoffe nun ist alles klar.

Meinungsverschiedenheiten können natürlich entstehen, wenn ihr bei euch im Dorf Schneekanonen aufgebaut hattet aber selbst das hätte nicht funktioniert, da hierfür Temperaturen unter Null Grad notwendig sind!!! Aber wenn selbst ,, kleines '' alles bestätigt, solltest du irgendwann mal einlenken.

Lutz
Lutz.Wikner
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 60

Werbung

Vorherige

Zurück zu Wettervorhersagen