|
|
von michael am 5. Januar 2010, 13:35
Der DWD geht in seiner synoptischen Übersicht mittlerweile von 20-40 cm aus: Am Freitag in den Frühstunden weiterhin gebietsweise strenger Frost unter -10 Grad und tagsüber verbreitet leichter bis mäßiger Dauerfrost wahrscheinlich. Ansonsten von Süden und Südosten her leichter bis mäßiger Schneefall wahrscheinlich, im Tagesverlauf sich allmählich nord-nordwestwärts ausbreitend. Neuschneemengen meist unter 10 Zentimeter in 12 Stunden, nur in Staulagen teilweise etwas darüber. Mit auffrischendem Nordostwind Schneeverwehungen wahrscheinlich, in den Höhenlagen sowie an der Ostsee Sturmböen Stärke 8 Bft möglich.
Am Samstag weitere Schneefälle wahrscheinlich, Neuschneemengen meist unter 10 Zentimeter in 12 Stunden, nur in einigen Staulagen sowie nach Osten hin örtlich auch etwas darüber. Dazu lebhafter und böiger Nordostwind, im Norden und in höheren Lagen Sturmböen 8 bis 9 Bft wahrscheinlich, zudem verbreitet Schneeverwehungen (Unwettergefahr). Weiterhin verbreitet leichter Dauerfrost wahrscheinlich.
Vor allem am Sonntag weitere Schneefälle wahrscheinlich, im Osten und Südosten stärker als nach Westen und Nordwesten hin.
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 476m
- Wetterstation: WS 2500
-
von Guenter5 am 5. Januar 2010, 18:55
Ja, Peter ist sich manchmal etwas unsicher und hadert an den Modellen, aber auch in der Meteorlogie heißt die Devise: In der Ruhe liegt die Stärke. Alles kommt wie es schon länger geplant war. Das 5b-Tief entsteht am Donnerstag im Seegebiet südlich Mallorca und zieht vorderseitig des gegen Südwesteuropa gerichteten sehr kalten Langwellentroges nordostwärts und erreicht mit Teiltiefbildungen am Wochenende den Ostalpenraum. Die Aufgleitvorgänge bringen dann die ergiebigen Schneefälle ab Freitag bis Sonntag. Da die *gestörte Zirkulation* -in der Meteorologie spricht man auch von negativer NAO (Nordatlantischer Oszillation)- auch mittelfristig anhält, bleibt der Winter bis auf weiteres erhalten und bei Ostströmung treten immer wieder leichtere Schneefälle auf. Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 350
- Wetterstation: WS 550
-
von michael am 5. Januar 2010, 20:09
Interessant finde ich auch diesmal wieder (bis jetzt nur in den Modellen), die Erhaltungsneigung einer solchen Lage. Man sieht es öfters im Sommer - aber das ist diesmal schon schön ausgeprägt und mehr oder minder hält die " gestörte Zirkulation", negativer NAO oder Major Warming (sind jetzt glaube ich alle Begrifflichkeiten zur "gestörten Zirkulation"), seit dem 18. Dezember an.
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Andel am 6. Januar 2010, 08:15
GuMo Erstmal super tolles forum hier , find ich echt spitze lässt sich toll lesen  Mal zu meiner frage : Ich lese von allen seiten schnee schnee schnee am wochenende  Ich komme aus dem ruhrgebiet (bochum) kann man schon sagen , ob es sich dort auch kräftig einschneit , oder ob wir davon recht verschohnt bleiben bzw. schwächer ausfällt als woanders ??? P.s. Ich habe kein plan von wetter , ich lese gern wetterforen , und wetterseiten . freu mich schon auf antworten ^^ grüße aus bochum ....
-
Andel
- Gerade reingestolpert
-
-
von michael am 6. Januar 2010, 09:15
Das Wo, Wie und wie viel lässt sich bei einer Vb-Lage nicht vorhersehen. In etwa kann man die Zugrichtung bestimmen und die soll diesmal über ganz Deutschland hinweg ziehen, so das jeder etwas abbekommt. Die Schneemengen, die generell gerechnet werden, liegen zwischen 5-40 cm. Schwerpunkte sind natürlich natürlich Staulagen wie die Mittelgebirge, Schw. Alb und Schwarzwald.
Auch in den heutigen Lauf ist keine Milderung oder Änderung der Lage zu erkennen - ganz im Gegenteil sogar. Es sieht dannach aus, als ob sich nach dem Schneefall ein Skandihoch bilden kann, welches uns dann mit schönstem Winterwetter versorgen wird (5-40 cm Schnee liegen schon, dazu Dauerfrost und Sonnenschein)
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Guenter5 am 6. Januar 2010, 09:21
@andel
Auch der Ruhrpott bekommt von dem Schnee noch was ab. Da der Westen von Germany aber am Rand der Aufgleitvorgänge des 5b-Tiefs liegt ist die Intensität der Schneefälle deutlich schwächer. Aber ihr habt ja schon einige cm und da kommen noch einige dazu.(5 bis 10 cm)
Die größten Mengen werden im Osten und Süden von Germany erwartet und selbst bei den Nordlichern schneit es leicht bis mäßig. Vor allem im Norden kommt dazu noch eine stttteifffeee Brise aus Nordost.
Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von seagal1 am 6. Januar 2010, 11:55
Hallo, Wetter-Fan-Gemeinde,
ich weiß, die eingefleischten Wetterfreaks halten nichts von den Langfristprognosen, aber es scheint, als ob sich die Erhaltungsneigung (lt. Michael) dieser Wetterlage bestätigt. Denn lt. GFS kommt es Mitte Januar (ca. ab 17.01.10) zu einer leichten Milderung (knapp über 0°C) im Südwesten und Mitte Deutschlands, um dann ein paar Tage später die Temperaturen von Nord/Nordost wieder in den Keller rutschen zu lassen. Mal abwarten, ob dies wirklich so eintritt.
-

seagal1
- Wetter Narr
-
- Höhe: 220m
-
von Wetterlaune am 6. Januar 2010, 12:27
servus alles einig, er kommt der schnee, dieses tief zieht genau richtig. bei dieser wetterlage kommt es in bayern meistens zu ergiebigen schneefällen, na dann kommt endlich mal meine neue schneeschaufel zum einsatz. münchen, hochnebel leichtes schneegriesel -4 grad, 1003 hp gleichbleibend. gruß peter
-
Wetterlaune
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 520
-
von michael am 6. Januar 2010, 12:36
Nun, der NAO Index ist und bleibt auch negativ bis Mitte Januar. Das bedeutet, dass die gestörte Zirkulation weiter anhält
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von marc am 6. Januar 2010, 13:46
also bei einer solchen lage kann man erst allerhöchstens 1 tag zuvor vorraussagen wo es welche schneemengen gibt. die zugbahn des tiefs ist jetzt sehr wichtig ..perfekt für uns wäre wenn das tiefs von der adria in richtung ostsee fließt...zurzeit sieht es etwa so aus , dass es eher etwas weiter östlich abzieht....mal sehen ob wir glück haben.....was man jetzt schon in etwa sagen kann , ist dass die östlichen mittelgebirge (sprich erzgebirge, bayrischerwald usw.) wahrscheinlich den meisten schnee abbekommen werden!!
-
marc
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 336
- Wetterstation: W155
-
von Thorion am 6. Januar 2010, 17:01
Das könnte Euch so passen. Die Zugrichtung hat sich gefälligst so zu ändern, damit ich in OWL auch was von dem Schnee abkriege (min. 30 cm sollens schon noch sein!)...Ich wil, ich will, ich will...*grinsbreit*
Gruß der Helmut
Man ist so alt wie man sich fühlt. Geht es danach gehöre ich meist in die Grundschule... 
-

Thorion
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 189m
- Wetterstation: TFA Nexus
-
von peti am 6. Januar 2010, 17:49
-
peti
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 311
- Wetterstation: wetterdirect
-
von Guenter5 am 6. Januar 2010, 20:28
Die Zugbahn des Tiefs wurde nie über Germany hinweg angenommen und das bleibt auch so. Dieses Tief bewirkt aber, dass es von Südosten her Aufgleitvorgänge gibt, da in der mittleren Troposphäre feuchte Warmluftadvektion erfolgt. Diesen Vorgang haben wir ja schon ausführlich beschrieben.
Da der Westen aber mehr am Rand dieser Zone liegt, werden die entsprechenden Niederschläge natürlich auch geringer sein.
Aber ich glaube trotzdem, dass alle zufrieden sind; durch den Druckgradient zum hohen Druck über Südskandinavien wird aber der Nordostwind vor allem im Norden nicht gerade angenehm sein.
Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von marc am 6. Januar 2010, 21:05
unser schönes schneetief welches am WE hoffentlich mit aller gewalt über uns hereinbrechen wird , liegt zurzeit mit seinem kern vor der portugiesischen küste und entwickelt sich gerade ...gerade schlägt seine geburtsstunde...schon jetzt ist es beeindruckend...auf das es groß unsd stark werde!! bisher liegt das teil perfekt auf der geplanten laufbahn...mal sehen ob sich da nicht noch was ändert 
-
marc
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 336
- Wetterstation: W155
-
von Lutz.Wikner am 6. Januar 2010, 21:14
Alle sprechen vom Schneesturm am Wochenende. Bei uns im Nordwesten wappern einige Schneegebiete fast den ganzen Tag an Ort und stelle rum und haben bei uns mal eben wieder 5 Zentimeter Neuschnee gebracht. Aktuell hat es erneut angefangen zu schneien, wobei die Radarbilder für die nächsten Stunden weiteren Schnee bei uns versprechen. Aktuell liegen wir schon bei gut 15 Zentimetern. Bis Morgen früh, wenn es so weiter schneit ( leicht bis gelegentlich mässig, sind wir schon Morgen früh bei 20 Zentimetern angekommen. Interessant, das die Wetterfrösche bei uns immer nur von gelegentlichen, leichen Schneeschauern sprechen!? Wenn nun dann noch der Schnee am Wochenende kommt, dann versinken wir im Nordwesten förmlich im Schnee!
Aus dem tiefverschneiten Nordwesten
Lutz
-
Lutz.Wikner
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 60
-
von Guenter5 am 6. Januar 2010, 21:31
Ja Lutz, aber damit müsst ihr damit dann auch zufrieden sein,denn nächste Woche kommt nicht mehr allzuviel dazu. Später bleibt es dann zwar kalt, aber die *gestörte Zirkulation* scheint dann nach dem letzten Drittel des Januar doch allmählich zu Ende gehen.
Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von michael am 6. Januar 2010, 21:32
Jetzt holst du aber die Glaskugel raus  Schäm dich
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Guenter5 am 6. Januar 2010, 21:35
michael hat geschrieben:Jetzt holst du aber die Glaskugel raus  Schäm dich
Hasch au schon gsehn in der Glaskugel?
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Lutz.Wikner am 6. Januar 2010, 21:43
Lieber Günther, 2 Dinge:
Zum Einen wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir die doch intensiven Schneefälle aktuell im Nordwesten erklären könntest. ( Hat dieser Niederschlag mit dem ,, Lake effekt '' ( Nordsee ) zu tun oder wodurch bilden sich die Niederschläge bei uns. Zum Anderen deutest du auf ein Ende der Kälte nach den dritten Januardrittel hin ( 3 Wochen Vorhersage ) Wenn wie von dir oder Michael beschrieben, Vorhersagen für eine Woche nur noch bei einer 5%igen Eintrittswahrscheinlichkeit liegen, wo können wir dann deine Dreiwochen Vorhersage ansiedeln?!
Lutz
-
Lutz.Wikner
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von michael am 6. Januar 2010, 21:45
Guenter mag die Wärme und kann mit der aktuellen Kälte nichts anfangen. Er klammert sich ebenso an irgendwelche wärmeren Aussichten wie wir uns an Kältere 
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von peti am 6. Januar 2010, 21:51
Auf das der schnee(vom himmel) uns alle glücklich macht!
-
peti
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 311
- Wetterstation: wetterdirect
-
von Guenter5 am 6. Januar 2010, 22:08
Norddeutschland liegt direkt am Rande des sehr kalten Höhentroges, der von Nordosteuropa nach Südwesteuropa reicht.(-40 Grad 500 hpa) Bei südwestlicher Höhenströmung ist diese Luftmasse sehr kalt und feucht. Normalerweise gibt es Niederschlag aus mittelhoher Bewölkung die eine Temperaturspanne von -10 bis -35 Grad aufweist, deshalb ist diese Wolke dann eine Mischwolke. Aktuell werden auch Wasserwolken des unteren Stockwerkes (z.B. Stratocumulus) zu Mischwolken, da diese in den Temperaturbereich unter -10 Grad gelangen. Mischwolken produzieren den Niederschlag, weil sie aus Eiskristallen und Wassertröpfchen bestehen. Darüberhinaus kommt es am Rande des Troges zu Hebungsvorgängen. Ich hab ja nur in meiner Glaskugel gesehen, dass sich ein Teil des nordhemisphärische Kältepols vielleicht viel später dorthin verlagert, wo er hingehört............nämlich in den Grönländisch-Nordkanadischen Raum. Was das wohl bedeutet? 
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Lutz.Wikner am 6. Januar 2010, 22:57
es schneit und schneit und schneit ... unglaublich! 18cm -20cm Neue Meldung morgen früh
-
Lutz.Wikner
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Jens am 6. Januar 2010, 23:13
Ein herzliches hallo an alle und liebe Grüße an michael und guenter5. Mein erster Beitrag heute  Zuerstmal finde ich dieses Wetterforum ganz große Klasse und vor allem seeeehr informativ. Ich schaue (mindestens!) seit vielen Monaten fast täglich hier vorbei und habe es heute doch mal gepackt, mich zu registrieren Sorry guenter, ich bin zwar auch gerne im warmen, aber es geht doch nix über einen knackig-kalten Winter mit schön Schnee (stimmt's michael?) Ja, das Wetter ist auch schon lange fast ein Hobby von mir, finde es einfach sehr interessant. Habe durch dieses Forum schon einiges gelernt, aber bei weitem nicht so viel Ahnung, wie andere hier Ja, ich bin mal sehr gespannt, was so ab Freitag bei uns hier in der Pfalz wirklich runterkommt, sind bis heute ja (leider) ziemlich verschont geblieben mit dem Schnee. Sieht hier in Dirmstein aus, als hätte jemand ein Päckchen Mehl über den ganzen Ort verteilt  Was meint Ihr, kriegen wir diesesmal ordentlich was ab, oder sind wir auch am Rande des Geschehens? Über Silvester war auch sehr interessant, waren im Schwarzwald (bei Triberg). Da hat es nur geregnet bis zum 1. Januar  Aber abends ging es dann in Schnee über und am nächsten Tag lagen in Tennenbronn ca. 20cm  Dazu herrlicher Sonnenschein, da war der Urlaub doch noch gerettet 
-
Jens
- Gerade reingestolpert
-
- Höhe: 108
- Wetterstation: TCM218943
-
von Guenter5 am 6. Januar 2010, 23:21
bis 10 cm sind auch in der Pfalz drin, keine Bange. Der Pfälzer Wald dürfte zu orographisch bedingter zusätzlicher Hebung führen.
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
Zurück zu Wettervorhersagen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
|