|
|
Re: Wetter Januar 2010Wir sind ja hier auch nicht im Fernsehen, wo man auch für etwas Aufsehen sorgen muss.
Aber in der Meteorologie braucht man auch etwas Erfahrung, meine liegt schon weit zurück. 1962 habe ich meinen ersten Wetterbericht in ein Heft geschrieben, war allerdings sehr unprofessionell. Alleine mit dem Wiedergeben von Modellrechnungen ist es nicht getan.
Re: Wetter Januar 2010servus
in münchen war heut verkehrschaos nur weil gerademal 10-15cm schnee runterkamen naja. es sind noch einige schauerstaffeln richtung süden unterwegs, da werden noch ein paar cm dazukommen. im nordwesten und äußersten westen ist doch etas milder geworden, aber am freitag dürfte es dort auch wieder kälter werden. münchen schneefall -3 starker nordwestwind 1008 hp gleichbleibend. gruß peter
Re: Wetter Januar 2010Ja der Nachrichtensender NTV spricht von einer *Schneewalze*. Wenn die meinen
Zwischen dem Hoch über dem Nordatlantik und dem inzwischen über der westlichen Ostsee liegenden kräftigen Tief fließt mit einer Nordwestströmung feuchte maritime Arktikluft mit Schneeschauern in Mitteleuropa ein. Eine in diese Strömung eingelagerte frontale Welle zieht heute vom Seegebiet südlich Island zügig nach Südosten und wird wie bereits beschrieben morgen Nachmittag die Beneluxländer erreichen. Während dieses Tief über die Mitte Deutschlands nach Osten bis Südosten zieht, kommt es zur Ausbildung eines Schneefallgebiets ab Freitag Nachmittag. Dabei werden allgemein nicht über 5 bis 10 cm, in den Mittelgebirgen staubedingt bis 15 cm möglich. Auf der Rückseite des Tiefs dringt innerhalb des mitteleuropäischen Langwellentroges höhenkalte Luft vor so dass in der 500hpa-Fläche unter -40 Grad erreicht werden.Damit kann man am Wochenende auch im Norden mit kräftigen Schneeschauern rechnen. Die Temperaturen liegen allgemein um oder wenig unter 0 Grad, die Nachtfröste später -5 bis -10 Grad. Auch bis Mitte der nächsten Woche kommt es zeitweise wieder zu leichten bis mäßigen Schneefällen. Ab Mitte der nächsten Woche wird der mitteleuropäische Trog in das Mittelmeer abgeschnürt und über Skandinavien festigt sich wieder ein blockierendes Hoch, das zunächst vor allem bei den Nordlichern zur Auswirkung kommt. Eine kalte Ostlage ist in Aussicht.brrrrrrrrrrrrrrr. Leonberg/Stgt 1030 Uhr 7cusc, 71er Schneefall, TT 0,0 Taup.-3,3,Westwind 8 kt, Qnh 1008 hpa, schw stgd. Schneedecke 2 cm. Gruß Günter
Re: Wetter Januar 2010Die letzte Nacht hat uns hier 5cm Neuschnee gebracht und der Tag mit 2 sehr kräftigen Schneeschauern nochmal etwa 4cm. Insgesamt sind wir hier jetzt bei etwa 13cm Schnee.
Die kommende Nacht soll bis auf den nord-osten nochmal mit einzelnen kräftigen Schneeschauern noch etwas Neuschnee bringen, bis morgen-früh ein ausgedehntes Schneefallgebiet den Westen erreichen soll. Dieses Schneefallgebiet zieht dann bis zur Nacht auf Samstag von West nach Ost über Deutschland hinweg. Im äußersten Westen und im Emsland soll der Schnee tagsüber kurz in Schneeregen bis Regen übergehen. Bei mir im Sauerland soll der morgige Tag nochmal 10-20cm neuschnee bringen
Re: Wetter Januar 2010Hoffentlich wird's bald wieder kälter, hier in Dirmstein (Pfalz) hat es gestern ziemlich viel getaut und seit gestern Abend durchweg 1,6°
Re: Wetter Januar 2010Wir haben jetzt ca 20cm! Wovon 5 cm altschnee sind!!!
Re: Wetter Januar 2010
Nur nicht den Mut verlieren, du wohnst ja leider auf einer Höhenlage von 100 m, da wird es immer wieder mal eng bei dieser Wetterlage, hast du wahrscheinlich schon selbst festgestellt. Aber das Schneefallgebiet von heute dürfte auch bei dir einiges bringen und an den Folgetagen gehts dann weiter.
ja der winter hält sich wacker und wie michael schon beschrieben hat, wirds auch zunächst kalt bleiben. die schneefallgrenze ist im westen immer noch schwankend aber mit dem durchzug des tiefs dreht der wind wieder mehr auf nord, im westen und nordwesten deutschlands. dann geht auch die schneefallgrenze wieder runter. bei uns hats in der vergangen nacht kräftig geweht, jetzt schneits leicht bei minus 1 grad, leichter bis mäßiger SW- wind, 1007 hp fallend. gruß peter
Re: Wetter Januar 2010Moin,
hier im Nordwesten schneit es auch schon seit heute morgen bei ca. 1 Grad. Gestern Abend hat das ganze schon etwas angefangen. Es war sowas von Glatt auf allen Straße, da der leichte Schnee und die Nässe bei einer Temperatur um 0 Grad doch sehr schnell zu einer Eisfläche wurden. Mal sehen, was das Tief noch alles an Schnee bringt. Sieht bis jetzt ja ganz gut aus. Gruß Erich
Re: Wetter Januar 2010Das Tief hat auch schon...wie es sich gehört.... von der Fu Berlin einen Namen erhalten.
*Keziban* hat mit 986,6 hpa und Druckfalltendenzen von 7,0 hpa die südwestliche Nordsee erreicht.Dieser kräftige Druckfall zeigt bereits die weitere Vertiefung der Zyklone an, die sich über die Deutsche Bucht zu westlichen Ostsee verlagert und in der Nacht zum Samstag ein Kerndruck von unter 975 hpa erreicht. Dementsprechend sich wahrscheinlich die stärksten Schneefälle und auch Verwehungen wieder über dem Nordosten Deutschlands zu erwarten. Sonst kommt es in der rückseitig des Tiefs vorstossenden hochreichend kalten maritimen Arkikluft (500hpa unter -40 Grad) zu Schneefällen unterschiedlicher Intensität.Auch im Norden bilden sich immer wieder linienhaft angeordnete Schneeschauer. Auch nächste Woche immer wieder Schneefall im Bereich des Langwellentroges, der von Norden immer wieder regnereriert wird. Gruß Günter
Re: Wetter Januar 2010also hier existiert der winter kaum..in weiten teilen NRWs fällt Regen oder Schneeregen..hier ist es deutlich zu mild. nur noch matsche draußen und auch die Schneereste lösen sich langsam in LUft auf. Absoluter Reinfall. War zwar angekündigt, aber so schlimm halt nicht. Die wärmere Luft ist ganz klar der Sieger. Wird zeit das der Dauerfrost wenigstens zurück kommt...
Re: Wetter Januar 2010Wir hängen noch voll im Schwarzwald Lee. Die Durchmischung ist auf jedefall stärker als angenommen.
Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Winter 2011/2012
Re: Wetter Januar 2010Die Schneefälle hier waren ja bisher ein VOLLER HEREINFALL!!!
Re: Wetter Januar 2010hi marc
bei uns in münchen war es zeitweise leicht sonnig, ist durch leichten föhn ausgelöst worden +1 grad, aber jetzt fängt es leicht zu schneien an. wollte damit nur sagen, daß es sehr schwierig ist genau die schneemenge zu vorhersagen. die zugbahn der störung verläuft nur minimal anders schon ist die ganze kalkulation dahin. bei euch kommen noch schneeschauer, die luft von der nordsee hat sich in den unteren schichten erwärmt, es wird wieder kälter. gruß peter
Re: Wetter Januar 2010Ihr seit alle zu ungeduldig, jeder kommt noch mal dran mit dem Schneefall, aber es ist nunmal so in der Meteorologie, dass es nicht immer nach Schema F geht.
Fazit: Nur die Ruhe bewahren^^. Übrigens eine Meldung aus Esslingen: Dort wird der Winterdienst auf den Straßen erheblich reduziert, weil es an Steusalz fehlt.
Re: Wetter Januar 2010Weite Teile West- und Norddeutschlands melden jetzt übrigens 73er Schneefall, wenn das nichts ist, weiss ich nicht mehr was man da denken soll.
Ja Marc, wenn du dir 10 bis 15 cm ausgedacht hast, war das halt falsch. Selber schuld
Re: Wetter Januar 2010Ich denke mittlerweile, dass bei uns auch nicht mehr all zu viel runter kommen wird. Das Tief hat zu viel Dynamik und schmettert sich vol am Schwarzwald ab.
Irgendwann reiß ich den Buckel mal ab - immer das gleiche Drama das Problem an der Gschicht: Das Tief hat seine Laufbahn seit den letzten 4 Vorhersagen minimal verändert und an Dynamik gewonnen. Dadurch zieht es nun etwas schneller und mit mehr Wind über uns hinweg und reißt mit seinern Winden richtige Löcher in die Kaltluft. Nun sollte aber langsam die Kaltluft wieder einfließen. Am kommenden Dienstag/Mittwoch wiederholt sich im übrigen das Spiel wieder (wenn es so kommen sollte) Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Günther ich gebe dir mein volles recht!...aber ich kann nicht verstehen wie das etwa 10km von mir entfernte lüdenscheid was etwa 100m höher liegt über 10cm neuschnee bekommt und wir hier nur 2cm???war bei dieser lage die höhenlage von einer solch gewaltigen bedeutung??allerdings muss ich sagen dass lüdenscheid heute fast auf der luvseite lag und wir nicht mehr ganz!? oder hat das damit was zu tun??
Re: Wetter Januar 2010Marc, da siehst du, wie unterschiedlich die Niederschlagsmengen auf engstem Raum sein können. Aber dies ist völlig in Ordnung, orographisch bedingte Hebungs-und Absinkvorgänge spielen hier mit herein. Da siehst du auch, dass ein Wettermodell diese örtlichen Vorgänge unmöglich verarbeiten kann.
Aber ehrlich, es wäre ja auch langweilig, wenn in ganz Germany die gleiche Schneehöhe anzutreffen wäre. Gruß Günter
Re: Wetter Januar 2010Heute sind immer wieder Schneeschauer zu ertwarten, teils von heftiger Intensität z.t. auch mit Gewitter.
Besonders der Nordosten und Südwesten (Schwarzwald) ist heute betroffen Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
das war eine nacht, die erste nachthälte hats leicht geschneit bei 0 grad, dann hab ich mir die wetterdaten von oberbayern angeschaut, in den alpentälern stieg die temperatur bis auf +3 grad kurz darauf stieg auch in münchen die temperatur auf +2 grad und es regnete. dann kam sie, die walze um ca 3 uhr, es schneite was das zeug hielt die temperatur fiel innerhalb 10 minuten auf -3 grad. die dazugehörige warmfront vom tief, ist im süden und südosten deutschlands doch noch rasch durchgezogen und ebenso zügig die kaltfront hinterher. ich hätte nicht gedacht das sich der warmsektor so stark durchsetzt, war auch schön am satelitenbild zu erkennen. naja jetzt ist alles ruhig und verschneit. gruß peter
Re: Wetter Januar 2010So etwas kann man auch als Schneesturm bezeichen
Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Re: Wetter Januar 2010Jetzt liegen wir ja wie erwartet auf der Rückseite des Tiefs über der westlichen Ostsee im Zustrom der maritimen Arktikluft. Da diese Luftmasse heute
fortgesetzt zunehmend labilisiert wird (500hpa -40 Grad) bilden sich wie von Michael schon angedeutet Schneeschauerstaffeln aus, die vielfach auch linienhaft angeordnet sind und in den bekannten Nordweststaulagen recht kräftig sind. Auch an den Folgetagen kommt es immer wieder zu schauerartigen Schneefällen unterschiedlicher Intensität. Ab Mittwoch der nächsten Woche zeigen sich wieder einmal die großen Unsicherheiten, wie wir sie in diesem Januar schon gewöhnt sind, es nähern sich wahrscheinlich wieder von Westen her Störungen der atlantischen Frontalzone, so dass es im Westen möglicherweise wieder nasskalt werden kann. 09.45 Leonberg/Stuttgart 6cusc (cumulus/stratocumulus) TT 0,0 Taupunkt -4,1 Grad, Westwind 5 kt, Qnh 992 hpa, stgd. Schneedecke 6 cm. Entgegen der zittrigen Jammerer von gestern ist es nun heute überall in Germany weiss, selbst Helgoland ist etwas angezuckert. Gruß Günter
Re: Wetter Januar 2010leute, ich kann es immernoch nicht fassen...durch stauefekte hier im sauerland hat uns heute nacht eine starke schauerstraße sage und schreibe 14cm neuschnee gebracht und gerade fängt es wieder an zu schneien
und die nächsten tage bringen ja immerwieder neuschnee!!!!suuper winterwetter bei mir..alles ist tief verschneit!!