Wetterlaune hat geschrieben:servus
in münchen schneits kräftig bei minus 4 grad, die wolken stauen sich an den alpen. .![]()
.
gruß peter
Das ist doch mal was Neues, dass sich der Peter nicht über das Münchner Wetter nicht ärgert.
|
|
Re: Wetter Januar 2010
Das ist doch mal was Neues, dass sich der Peter nicht über das Münchner Wetter nicht ärgert.
Re: Wetter Januar 2010servus,
ja wird auch zeit, daß mal schneit es waren die ganze zeit meist nur schneereste in münchner großraum. aber danke guenter für die anteilnahme. gruß peter
Re: Wetter Januar 2010Alle haben damals von Daisy gesprochen.
Dabei haben wir am Mittwoch/Donnerstag ebenfalls eine bemerkenswerte Wetterlage. Über dem Skagerak bildet sich am Mittwoch Mittag eine kräftige Zyklone, in deren Strömungsbereich fast ganz Germany, aber natürlich vor allem Norddeutschland gelangt.An der Nordsee und in der Tiefebene sind in Böen Windstärken 9 bis 11 aus Südwest bis West, später Nordwest zu erwarten. Im Harz und selbst in den Südwestdeutschen Mittelgebirgen sind dann natürlich wieder erhebliche Schneeverwehungen aktuell. Aber auch sonst melden dann die Wetterstationen Schneefegen . Und dann das frontale Schneefallgebiet nicht zu vergessen, das ab Mittwoch Mittag von Nordwest nach Südost über uns hinwegzieht. Dahinter kommt es in der einfließenden maritimen Arktikluft wie schon berichtet zu schauerartigen Schneefällen, in Staulagen der Mittelgebirge und der Alpen kann es auch länger andauernden Schneefall geben.Da am Wochenende Kurzwellentröge von Nordwesten einlaufen, bleibt auch im weiteren Verlauf das winterliche und zu Schneefällen neigende Wetter erhalten.Temperatur 0 bis -5 Grad. Gruß Günter
Re: Wetter Januar 2010Ich würde die Situation sogar kritischer betrachten als bei Daisy - nicht nur, aber auch wegen dem Wind. Vielmehr fallen auf einen Zeitraum von 96 Stunden insgesamt 30-60 Liter Niederschlag und das nicht nur vereinzelt, sondern fast über die gesamte südliche Mainline - und das passend zum Pendelverkehr am Wochenende, wo sowieso die Straßen zum erbrechen voll sind - gar nicht erst an den Albaufstieg und Transitverkehr denkend
Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Winter 2011/2012
Re: Wetter Januar 2010wie siehts denn mit den neuschneemengen hier bei mir im sauerland aus??..also bisher schauts ja recht gut aus, zurzeit haben wir schon ca.8cm...was vermuten günter und michael wie viel es bei mir werden könnte??? also ich liege bei dieser lage auf der luv-seite des sauerlandes (insbesondre des rothaarkamms und des ebbegebirges)
Re: Wetter Januar 2010Um mich nochmal in die Diskussion zum Thema Schnellfall im Münchner Raum einzuklinken, möchte ich doch mal anmerken das auch diesmal das Schneefallgebiet später in München ankam als vorhergesagt. Es war ursprünglich die Rede von Sonntag auf Montag und nicht von Montag auf Dienstag. Heute morgen gegen 6Uhr setzte erst leichter, gegen 7Uhr mäßiger Schneefall ein. Es wiederholte sich die gleiche Situation wie bei Daisy wo der Schnee erst zwei Tage später ankam als vorhergesagt. Seriös sieht wohl anders aus.........
aktuell 5cm Schnee in Daglfing und an der Messestadt bei -5Grad
Re: Wetter Januar 2010Hallo, Sven,
ich bin zwar auch nicht der Wetter-Guru aber es gibt in der Athmosphäre sicher Vorgänge, welche einen vorhergesagten Prozess verlangsamen bzw. beschleunigen. Und dies sollte man akzeptieren und nicht schmollen Du kannst aber sicher sein, dass mit der am Mi/Do angekündigten Nord/Nordwestströmung München mit viel Schnee rechnen kann (denke ich jedenfalls). Da wirst Du bestimmt für den bisherigen Schneemangel entschädigt. Ich kann gerne auf das Kommende verzichten, da S.-Anhalt diesen Winter mehr als genug von der weißen Masse abbekommen hat. Bei uns heute morgen Temp. -15°C und Nachmittag -9°C. Diese Nacht sollen es ja -20°C werden. Ich hoffe ja, dass damit für lange Zeit der stärkste Frost abgehakt werden kann.
Re: Wetter Januar 2010Ich muß heute ncht richtung nürnberg mit nem lkw fahren und morgen ber thüringen(eisenach)zurück.
Re: Wetter Januar 2010@peti pack ne Decke und ne Thermoskanne mit Suppe ein
München könnte bis Sonntag 17-20 cm abbekommen. Den Vogel wird aber vermutlich der Südwesten und die mitte Deustchlands abschießen (20-50cm) Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Re: Wetter Januar 2010Nach neusten Modellrechnungen soll das Sauerland (wo ich zufällig wohne
Für danach werden weitere Schneefälle vorhergesagt, das ist heute aber noch viel zu unsicher!! Zuletzt geändert von marc am 26. Januar 2010, 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Wetter Januar 2010Hallo zusammen aus der schönen winterlichen Pfalz
Bei uns hat's hier auch so ca. 10cm Schnee. Wie schaut's denn aus Mi/Do für die Vorderpfalz? +10cm oder mehr? Gruß Jens
Re: Wetter Januar 2010Abwarten und genießen - jeder bekommt genug ab - stellt euch ein Viereck vor:
Berlin - Köln - Schwarzwald - Nürnberg - alles was sich in diesem Viereck befindet >20cm Alles außerhalb >10cm Nur Norddeutschland - nördlich einer Linie Hamburg Rostock < 10cm Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Am Freitag erreicht eine Frontalwelle die Beneluxländer und zieht direkt über Deutschland hinweg nach Südosten. Die Aufgleit- und Hebungsvorgänge führen zu einem großen Schneefallgebiet, das dann im Tagesverlauf auch die schöne Pfalz erfasst.
Re: Wetter Januar 2010Danke Euch beiden, na und da heisst es immer, die "Winter" werden seltener und schwächer
Der Brennholzvorrat ist auch ganz schön geschrumpft und wird, wenn es so weitergeht, noch bis März reichen müssen
Re: Wetter Januar 2010Ja und meine WS550 hat auch schon wieder schlapp gemacht.
Störung, die bereits die Nordsee erreicht hat.
Re: Wetter Januar 2010Vielleicht werden jetzt wieder einige enttäuscht sein, wenn die Okklusion des Sturmtiefs über Südskandinavien zunächst nicht die großen Schneemengen bringt.
Der starke Wind sollte nicht vergessen werden. Dieser verstärkt sich schon am Mittwoch im Norden und dehnt sich in der Nacht zum Donnerstag auf ganz Deutschland aus. An den Küsten in Böen Windstärke 9-11, anfangs Südwest, rechtdrehend auf Nordwest. Erst eine am Freitag von Nordwesten hereinlaufende frontale Welle mit nachfolgendem Kurzwellentrog führt vor allem im Westen und Süden zu stärkeren Schneefällen. Dann kommt auch der Norden mit schauerartigen Schneefällen dran, da die maritime Arktikluft bei 500 hpa-Temperaturen um -40 Grad sehr labil geschichtet ist. Gruß Günter
Re: Wetter Januar 2010Ich will jetzt, dass es genau so wird, wie bei Meteomedia vorrausgesagt. DIe schrauben derzeit irgendwie stündlich die Niederschlagsmenge rauf. Jetzt bin ich für Oerlinghausen bis Freitag schon auf 33mm und das bei Dauerfrost. *händereib* Der Freitag dürfte dabei besonders spannend werden mit einer Vorrausgesagten Niederschlagsmenge von knap 15mm....Genau so, und nicht anders muss es werden.....SCHNEEEEE....Da habe ich meine Schneeketten ja vielleicht doch nicht umsonst aus dem Keller geholt
Gruß der Helmut Man ist so alt wie man sich fühlt. Geht es danach gehöre ich meist in die Grundschule...
Re: Wetter Januar 2010hi
in den nordwesten strömt kurzzeitig etwas mildere luft ein, in küstenähe kann es vorrübergehend regnen bei leichten plusgraden die am freitag wieder zurück gehen. wie es aussieht bleibts dann bis auf weiteres winterlich und der neuschneezuwachs wird bis zum wochenende gebietsweise nicht unerheblich sein. gruß peter
Re: Wetter Januar 2010Erstaunlich finde ich immer wieder - obwohl ich ja selbst darauf hinweise - diesen Erhaltungsneigung einer Großwetterlage (siehe 2003 und jetzt).
Das Russenhoch geht ne Hochzeit mit dem Atlantikhoch ein und zack, bildet sich daraus im weiteren Verlauf wieder ein Skandihoch - fantastisch - eigentlich ist das genau solch eine Lage, die mich dem Thema Wetter näher gebracht hat. Mit 6 Jahren war ich infiziert und begeistert von den damaligen Schneemassen und extremst Kälterekorden, so dass ich das wieder haben wollte - jetzt, 30 Jahre später ist es wieder soweit Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Re: Wetter Januar 2010Apropo Schneemassen, aus dem Schneemonster ( ok, hat keiner so genannt ), ist eher zum Schneehasen verkümmert. Je weiter östlich desto mehr kam runter.
Ganz im Osten sind es wohl auch teilweise über 5 Zentimer geworden. Bei uns, 40 kilometer östlich von Bremen sind es gerade mal 2 Zentimeter. Noch weiter gen Westen hat es selbst dafür nicht gereicht. Lächerlich, was aus den starken Schneefällen geworden ist. Günther hatte es ja auch schon prognostiziert. Bevor es Anfing war es auch schon vorbei. Beginn: 16:30h. Ab 17:30 etwas stärker, nun 20:15h das Hauptfeld hier schon durch. Super! Lutz
Re: Wetter Januar 2010Keiner hat behauptet, dass die "Massen" am Mittwoch kommen - das ist nur Vorgeplänkel.
Bis Sonntag sollten auch bei dir 10-15cm liegen Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012
Re: Wetter Januar 2010Hallo Michael,
selbst jetzt wird in zahlreichen Medien noch immer von teilweise starken Schneefällen gesprochen!!!! Das es bis Sonntag für alle, mit Ausnahme des Nordosten ( östlich der Elbe ), bestimmt über 10 Zentimeter Flächendeckend gibt, ist aufgrund der Strömung und der Erfahrungswerte aus der Vergangenheit schon sehr wahrscheinlich. Was mich aber schon wieder ärgert ist, das die front am vergangenen sonntag erst Montag kommen sollte und dann mehr oder weniger über unseren Köpfen sich auflöste und jetzt wurde schon wieder über das Ziel hinaus geschossen ... Lutz
Hallo Lutz, guck mal auf meinen Eintrag von heute morgen. Da hab ich schon geunkt, es würden einige enttäuscht sein über den Schneefall an der Front . Es war nur so ein zarter Hinweis auf leichteren Schneefall. Ich hab mich also nicht getäuscht. Nur keine Angst, ihr Nordlicher bekommt eure starken Schneeschauer, denn in der mittleren Troposphäre stösst ab Freitag/Samstag mit -40 bis -45 Grad Grad in 500 hpa extrem labile Arktikluft nach Mitteleuropa vor. Aber das Schneetief am Freitag wird sich leider nicht bis zu euch auswirken. Gruß Günter
Re: Wetter Januar 2010Hallo Günther,
hatte dich auch erwähnt, das du alles eher etwas runter geschraubt hast. ... also solltest du vielleicht mal ein Landei von denen aus dem Fernsehen ablösen ... Meist liest du die Karten wirklich besser, oder eben weniger spektakulär. Wäre Dir sehr zum Dank verpflichtet, wenn du andeuten könntest wann du für uns Nordlichter am meisten Potential siehst. Lutz
Re: Wetter Januar 2010also hier bin ich nach dem ganzen gerede wieder enttäuscht worden. gut das cih ein pessimist bin denn das hat sich wieder bewahrheitet. erst ein paar schneeflocken dann gefr. regen...hier im ruhrpott, super... war ja angekündigt aber so früh?, denke morgen früh wird schon noch nicht mal mehr der altschnee sich gehalten haben,... denke das die aschneefront fr deutlich intensiver wird...