|
|
Re: Wetter Januar 2010hallo
Ja, so soll es kommen. hab mir auch gerade die GME und GFS modelle betrachtet, das schaut ja heute gut aus. da könnte im süden dann einiges an schnee runter kommen. so wie es aussieht ist die kurzfristige milderung um den 4. jan.(das tief) vor allem in höheren schichten, am boden bleibt die kaltluft. eigentlich ideale vorraussetztungen für schneefall. münchen +5 grad leichter regen, 999hp, 91% luftfeuchte leichter südwind . gruß peter
Re: Wetter Januar 2010ein gutes neues jahr wünsche ich allen,
ich habs mir doch gedacht, die kalte luft schaft es nicht nach bayern, wollte es nicht wahrhaben. die hat sich ja wohl in luft aufgelöst " die luftmassengrenze" aber so geht es in bayern seit jahren. sollten sich noch irgendwann spuren einer kaltluft in bayern bemerkbar machen dann frolocken wir, aber so wie es aussieht können wir nur träumen davon .sorry das ich etwas angefressen bin, ich bin erst überzeugt wenn sich die tagestemperatur irgendwann mal nach unten bewegt. bis jetzt tut sich gar nichts und es wird auch nichts, die luftströmung ist träge wie ein schlamm. die ersten spitzen von schneeglöckchen sind zu sehen.die modelle zeigen auch ständig dieses warme eck im südosten bayerns, jetzt muß ich schon devenetiv den kaltluftvorstoss nach bayern spüren. ich geh jetzt nach meinem gefühl in bayern passiert gar nichts und sollte es noch dazu kommen dann schlapp. gruß peter
Re: Wetter Januar 2010Versteh dich nicht, in München sind in den nächsten 48h 5-10cm drin, wenn einer was zu meckern hätte, dann wir im Südwesten, tun wir aber nicht, da mit etwas Glück auch die 5cm erreicht werden können
Re: Wetter Januar 2010hi
vielleicht war ich etwas zu schnell mit meiner einschätzung, bin halt erst überzeugt davon wenn es eintrifft. wenn es kommen sollte dann bleibt der schnee nicht liegen. bodentemperatur oberammergau in 2cm tiefe +3 grad 6cm tiefe +2grad 10 cm tiefe +1 grad, wenn dann schnee auf diesen warmen boden fällt hat der frost kaum eine chance wieder in den boden einzudringen, der leichteste temperaturanstieg lässt diese weisse pracht dahin schmelzen wie nichts.http://www2.oberammergau.de/webcam/webcam1a.htm .sollte es auch in münchen zu schneefällen kommen, nehme ich alles zurück, aber jetzt warten wirs mal ab. sehe gerade ein niederschlagsfeld von südwesten hereinziehen, ist doch wieder regen oder? münchen +6 grad 995 hp tendenz steigend schwacher südwestwind bodentemperatur 10 cm tiefe + 4 grad. bin halt mal ein winterfan. trotzdem und das meine ich ernst, seid ihr sehr gut michael und guenter mit euren wetterprognosen hut ab gruß peter
Re: Wetter Januar 2010Danke für Dein Lob!
In München kommt die Kaltluft zwischen 21 und 22 Uhr an, auch mit Schnee
Re: Wetter Januar 2010Prost Neujahr, hoffentlich sind alle ohne Plessuren rübergekommen.
Wie schon versprochen, bekommt der arme Peter in München und natürlich auch die anderen Bayern noch ihren Schnee ab. Dann ist fast ganz Germany mit einer mehr oder minder dichten Schneedecke überzogen. Im Laufe des Sonntags kommt es unter dem Einfluß eines Grönlandhochkeiles vorübergehend zu einer Wetterbesserung mit etwas Sonne. Das Winterwetter wird nächste Woche auch weiterhin so bleiben, da wir unter dem Einfluß eines von Nordosteuropa nach Südsteuropa gerichten Langwellentroges liegen und damit unter anhaltender Kaltluftadvektion aus nördlichen Breiten. Dabei kommt es immer wieder zu meist leichteren Schneefällen; vom Dienstag zum Mittwoch kann es jedoch durch ein Tief über dem westlichen Mittelmeer zu Aufgleitvorgängen im Süden kommen, so dass dann in Südbayern durchaus stärkere Schneefälle möglich sind. Die Temperaturen liegen tagsüber bei -5 Grad, nachts brrrrr.....viel tiefer. Gruß Günter
Re: Wetter Januar 2010guten morgen
danke für dein mitgefühl guenter, der schneefall hat so gegen mitternacht eingesetzt auch wenn nicht viel runtergekommen ist 3cm immerhin ist es winterlich. die nächsten tage bleibt es winterlich und wie schon angesprochen kann nächste woche noch schnee in süden dazukommen münchen nach schneefall -2 grad 1012 hp steigend, 87% luftfeuchte, westwind. gruß peter
Re: Wetter Januar 2010Auch weiterhin bleiben die Modelle auf Hochwinterlichen Kurs - immer wieder Schneefälle unterschiedlicher Intensität, dazu Dauerfrost - was will man mehr, wenn man diese Jahreszeit mag?
Seit mehreren Läufen haben die Amerikaner und die Europäer ein Genuatief für nächstes Wochenende auf der Rechnung - das wäre dann für einige Teile in Deutschland nochmals ein kräftiger "Schneebatzen"
Re: Wetter Januar 2010Hi! Für welche teile könnte der batzen denn sein ? *dummfrag*
Re: Wetter Januar 2010Wenn man das jetzt schon wüsste
Re: Wetter Januar 2010HMMM? Wir haben hier in südwestfalen jetzt knapp 1cm bei -2,3 grad und bewölktem himmel! Meine Wetterstation zeigt für den abend schneefall voraus mal sehen ob es was wird! *hoffdoll*
Re: Wetter Januar 2010
Also mir ist der "Schneebatzen", welcher bisher hier runtergekommen ist, schon jetzt mehr als ausreichend. Wir hatten hier im Mansfelder Land (Sachsen-Anhalt) seit dem 31.12.09 bis heute vormittag Dauerschneefall von unterschiedlicher Intensität, so dass die Schneedecke mittlerweile so ca. 20cm beträgt. Ich hoffe nun, dass jetzt erst einmal Ruhe einkehrt.
Re: Wetter Januar 2010Bei uns schneit es seit einiger Zeit dicke Flocken und es bleibt liegen. Herrlich
Alles ist weiß.
Und das bleibt bis auf weiteres auch so. Nächste Woche kommt es dann zu einer Zyklongenese über Spanien. Das entstehende Tief zieht am Dienstag von Spanien in das westliche Mittelmeer und weiter in den Raum Adria. Die Aufgleitvorgänge greifen dann bald auf Deutschland über und bringen verstärkt Schneefälle, zunächst im Südosten. Doch auch zuvor kommt es immer wieder im Bereich der feuchtkalten Luft zu leichteren Schneefällen. Bemerkenswert ist ein kaltes Höhentiefzentrum von etwa -40 Grad in 500hpa über Westfrankreich, das sich zum WE nach Deutschland verlagern soll. Prost Mahlzeit. Gruß Günter
Ich möchte mein Wissen ja ständig erweitern. Deshalb: Was habe ich darunter in etwa zu verstehen?
Das hört sich ja verdächtig nach der VB-Wetterlage an, von der hier heute auch schon gesprochen wurde. Oder liege ich da falsch?
Was kann man denn dann in etwa für Temperaturen bei uns erwarten? Irgendwie finde ich aber ein Tief das von Westfrankreich kommt und dann noch sehr kalte Luft mitbringt, schon etwas komisch?! Ich weiß, so viele Fragen und das zu so später Stunde ...
Re: Wetter Januar 2010Das ganze hängt alles miteinander zusammen.
Z.Zt. erstreckt sich ein Langwellentrog von Nordosteuropa bis nach Südwesteuropa. Deshalb kommt es auch zur der Zyklogenese (Tiefbildung) über Spanien und dann zu der V5-Bahn. Innerhalb dieses Troges liegt zur Wochenmitte ein kaltes Höhentief (-40) über Westfrankreich und verlagert sich dann nach Mitteleuropa. Die Temperaturen ändern sich dann in den bodennahmen Schichten nicht wesentlich. Es bleibt bei Dauerfrost von 0 bis -5 Grad.Aber die -40 Grad in 5 km Höhe führen tendenziell zu verstärkten schauerartigen Schneefällen. (Katastrophenmeteorologen würden sagen zu Schneestürmen) Anmerkung: Die Höhenkaltluft gelangt quasi nicht direkt aus Nordosten, sondern im Umwweg über Frankreich zu uns. Gruß Günter
Re: Wetter Januar 2010servus leute
ich hab leider wenig ahnung vom wetter und den ganzen karten aber nächstes wochenende wird es wohl interessant ich weiß is eigentlich noch ned vorherzusagen, aber wie sieht es hier im nordschwarzwald 30 km südlich von karlsruhe aus ? bekommen wir endlich mal ne ordentliche ladung schnee ?? haben diesen winter immer pech gehabt, jetzt liegen mal 8cm und was hat dass zu bedeuten ?? zitat: Bemerkenswert ist ein kaltes Höhentiefzentrum von etwa -40 Grad in 500hpa über Westfrankreich, das sich zum WE nach Deutschland verlagern soll. Prost Mahlzeit. ist das schon sicher ? und wird das auf jedenfall für schnee bei uns sorgen ?? sorry für die vielen fragen aber ich bin halt neugierig mfg
Re: Wetter Januar 2010Je kälter, desto weniger Feuchtigkeit kann gespeichert werden - ergo fällt schneller Niederschlag als bei wärmeren Temperaturen. Kommen nun noch "Feuchtepakete" bei sehr niedrigen Temperaturen ins Spiel, so können recht starke Schauer daraus entstehen, welche binnen kürzester Zeit mehrere cm Schnee hinterlassen. Dieser Trogvorstoß ist wie aus dem Bilderbuch für die Entstehung einer Vb-Lage oder Genuatief
Re: Wetter Januar 2010So, der Winter scheint nun "Gas" zu geben und setzt alles ein, was einem Winterliebhaber das Herz höher schlagen lässt (sorry Günter) - jetzt kommen auch bei mir so langsam Emotionen hoch, denn sollte das von den Modellen gezeigte Vb-Tief wirklich so kommen, dann wird es mächtig spannend am nächsten Wochenende. Nördlich des Mains liegen verbreitet schon mehr als 15 cm Schnee. Das Vb-Tief kann nochmals ordentlich was drauf packen, vor allem im Osten und in der Mitte. Es dauert aber noch eine ganze Weile, bis zum Eintreffen und es kann noch einiges passieren - die Devise bis dahin also "Bälle flach halten". Eine Milderung oder eine Rückkehr zur normalen Zirkulation ist derzeit nicht erkennbar - eher eine Verschärfung der Frostsituation
Re: Wetter Januar 2010guten morgen,
ja so wie es nach den heutigen stand aussieht verschärft sich die wetterlage um, bzw. ab den 6. 7.jan. . jetzt kommts darauf an welche zugbahn es nimmt das vb tief, das muß noch etwas abgewartet werden. gruß peter
Re: Wetter Januar 2010Hallo alle Wetterfreaks,
nun schneit es seit gestern abend schon wieder. Wenn das so weiter geht und wie von Euch angekündigt am WE das Mittelmeertief bei uns eintrudelt, na dann gute Nacht. So viel Schneemassen wie aktuell habe ich in den letzten Jahren in unserer Region noch nicht erlebt. Hier einmal 2 Bilder für Euch, um den "Schneebatzen" zu veranschaulichen: Mansfelder Land (Sachsen-Anhalt). ![]()
Re: Wetter Januar 2010Der viele Schnee am WE scheint jetzt gesichert.
Die Aufgleitvorgänge des Genuatiefs greifen bereits ab Freitag mit Schneefällen auf den Süden und Südosten über und breiten sich am Samstag auf fast ganz Germany aus. Ganz im Westen sind die Schneefälle natürlich nicht so ausgeprägt wie im Osten und Süden. Im Norden dürfte es zum Sonntag hin wieder nachlassen. Bis dahin ab Montag weiterhin kalt bei wechselnder Quell- und Schichtbewölkung auch sonnig und zeit- und gebietsweise etwas Schneefall. Gruß Günter
Re: Wetter Januar 2010kann sich jemand noch an anfäng märz 2007 erinnern ??
ich glaub des war zwischen dem 10 und 13 märz bin mir aber ned mehr sicher also da hat es bei uns auf 500 m (des war ein donnerstagmorgen) angefangen zu schneien, dann bin ich zur arbeit auf etwa 280m gefahren, da hat es am anfang auch noch geschneit, dann bin ich nach karlsruhe da hat es auf einmal aufgehört, und fast kein niederschlag den ganzen tag, dann wieder heimgefahren, bei uns war richtiges verkehrschaos, war richtig übel, hat dann auch die ganze nacht weiter geschneit, die sfg sank dann in der nacht wieder bis ins flachland und auch KA hatte dann einige cm abbekommen, in der nacht auf samstag bzw. samstagmorgen hatt es dann auch bei uns aufgehört zu schneien, wir hatten dann so 30 bis 35 cm war dass auch ein Vb-Tief ?? kann siech noch jemand daran erinnern ? mfg
Re: Wetter Januar 2010Ich hab in den Unterlagen nachgeschaut.
Das war ab 21.3.2007. Wetterlage: Tief Mitteleuropa. Auch 5b-artig. Aber Anfang März sind natürlich andere Bedingungen als im Hochwinter. Dieses mal steigt die Temperatur nicht über 0, so dass es auch im Flachland tagsüber schneit, während der Schneefall in den Niederungen damals meist nur nachts liegen blieb. Gruß Günter
Re: Wetter Januar 2010Ok ich sags mal so bin eigl auch ein winterfan und hab mir auch immer Schnee gewünscht. Nur bei uns gibts hier eigentlich im winter nie mehr als 5-10 cm außer ein einziges Mal waren es schon 15-20 cm. Jetzt ist es nur so das wir jetzt schon bei über 20 cm sind und wenn da nochmal 20 draufkomm(sollte es dann so kommen)