Wetter Januar 2010

Wie wird das Wetter? Moderiertes und nach Monate gegliedertes Forum

Re: Wetter Januar 2010

Neuer Beitragvon peti am 23. Januar 2010, 21:25

Also hier sind es -4,2 Grad! Und am tage waren es immer -3 ich denke mal das es hier schnee gibt heute nacht! :D :D :D
peti
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 311
Wetterstation: wetterdirect

Werbung

Neuer Beitragvon marc am 23. Januar 2010, 23:57

ja peti ..da kann ich dich beruhigen..das wird es bei uns beiden 100%.. :mrgreen:
marc
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 336
Wetterstation: W155

Neuer Beitragvon marc am 24. Januar 2010, 00:00

michael hat geschrieben:Naja, Guenter scheint der gleichen Meinung zu sein, wie die im Radio - er hat aber auch andere Bezugsquellen :mrgreen:
Guenter5 hat geschrieben:überall leichten bis mäßigen Schneefall bringen.Nur im Rheinland kann vorübergehend auch Regen dabei sein

günter/man konnte das am freitag wohl noch nicht allzugenau vorhersagen...die modelle haben auch noch zu schneefall bei euch tendiert, günter ist heute bestimmt anderer meinung, oder günter??
marc
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 24. Januar 2010, 12:05

Auch heute wieder die gleiche Tendenz wie gestern . Schnee kann kommen :!:

Allerdings ist das kleine Tief von heute in anderen Gebieten Wetterwirksam, wie gestern noch gerechnet.
Südlich einer Linie Bremen Dresden in den nächsten 48h 1-11mm Niederschlag - kommt ganz darauf an, als was der fällt.
Thüringen, Hessen, Rheinland Pflaz und das Saarland dürften am meisten abbekommen
Wetterprognose Wetter Mai 2012

Wetterprognose Wetter Pfingsten 2012

Wetterprognose Wetter Juni 2012
michael
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Neuer Beitragvon Wetterlaune am 24. Januar 2010, 12:58

servus
die niederschläge kommen nur schleppend ostwärts, richtung südwesten teils regen oder schneeregen nach osten nur schnee. am 27. auf 28. schlägt es um auf nordwest bis nord. das hoch etabliert westlich von england und schmeißt den ganzen motor nochmal an, nur diesmal kommt es zur nordwest bis nordströmung. gute aussichten auf schnee diesmal auch im süden. gut das nord und ostsee niedrige temperaturen haben, somit erwärmt sich die luft nur in den untersten schichten, ab ca. 200m temperaturen um 0 grad im norden im süden dauerfrost -3 bis -1 grad südlich der donau dauerschneefall. :lol:
gruß peter
Wetterlaune
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 520

Neuer Beitragvon peti am 24. Januar 2010, 13:04

Es schneit hier den ganzen morgen so leicht vor sich hin!!! bei -0,9 grad :D
peti
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon marc am 24. Januar 2010, 13:57

bei uns sieht es genau gleich aus, bei -1.2 grad l. schneefall....wir sind hier jetzt so etwa bei 2cm...bis heute abend wirds wohl noch etwas mehr werden, wenn ich das tief sehe was aus frankreich hier rein zieht...also peti , hol deine schneeschüppe raus, das heisst arbeit....wir wohnen ja beide beieinander.. :mrgreen:
marc
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Wetterlaune am 24. Januar 2010, 14:09

hi
ich hoffe es bleibt auch beim schnee, die mildere luft strömt in den westen ein, aber ich schätze doch es bleibt dabei. monentan sind nur im äußersten westen und südwesten leichte plusgrade zum verzeichnen, aber wie schon vermutet wird am 28. jan die wetterlage auf nordwest bis nord umschlagen und dann kommt es auf die höhenlage darauf an. so wie es aussieht alles über 200m ist sicher schnee. :wink:
gruß peter
Wetterlaune
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon marc am 24. Januar 2010, 14:16

also wir schlummern hier gleichbleibend bei -1.2 grad weiter...bei uns wird der schnee wohl 100% nicht in regen übergehen...du hast recht, im aüßersten westen gibt es bei sehr leichten plusgraden schneeregen bis gef. regen und regen.

...da bin ich ja auf etwa 340m auf der sicheren seite, was den schnee, der mitte der nächsten woche von norden auf uns zu kommt, angeht :mrgreen: :lol:
marc
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Lutz.Wikner am 24. Januar 2010, 16:01

Die angekündigte Milderung wird meiner Einschätzung nach, da pflichte ich dem Beitrag vom Kollegen bei, wohl nur sehr begrenzt sich bei uns ( ganz Deutschland ) auswirken.
Lediglich die direkten Küstengebiete und ganz am Rhein dürfte davon etwas zu spüren sein. Warum: Der fortgeschrittene kalte Winter hat die Nord - und Ostsee stärker als sonst abgekühlt. Vergleicht man Wetterlagen in der Vergangenheit mit der uns bevorzustehenden, kann man davon ausgehen, das die Luftmassen nur unwesentlich erwärmt werden können. Die Höhelage wird da eher unwesentlich von Bedeutung sein, vielmehr ist der übrig gebliebene Schnee ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Interessant ist aktuell die Tageshöchsttemperatur bei uns im Norden.
In den letzten 30 Jahren kann ich mich nicht erinnern, das wir eine Tageshöchsttemperatur von grade mal Minus 9 Grad hatten.
Im Jahrhundertwinter ging es mit den Temperaturen ( bei Sonnenschein ) immer so auf 6-7 Grad hoch. Auch Minus 20 grad in der Nacht gab es einmal, was aber immer die Sonne tagsüber auszugleichen wußte. Aber jetzt ist es eben den ganzen Tg über dunkel/ trüb und die Temperaturen stiegen nur unwesentlich an. Brrrr.

Lutz
Lutz.Wikner
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 60

Neuer Beitragvon Guenter5 am 24. Januar 2010, 17:09

Einige haben sich gewundert, warum heute bei Temperaturen über 0 Grad der Niederschlag im festen Aggregatzustand ausfallen soll.

Es handelt sich dabei nicht um eine Warmfront, sondern um ein Höhentief, das von den Britischen Inseln nach Frankreich zieht. Die von diesem Tief
ausgelösten Hebungsvorgänge führen bei Temperaturen wenig über 0 Grad und Taupunkten unter -4 Grad zur Abkühlung der unteren Troposphäre so dass
dann der Niederschlag überwiegend als Schnee fällt. .........Ob er dann natürlich überall liegen bleibt, ist eine andere Frage.
Größere Niederschlagsmengen sind ohnehin nicht zu erwarten und das Schneefallgebiet erreicht auch nicht den Berliner Raum.

Auch Hamburg und Schleswig-Holstsein wird wahrscheinlich kaum davon beinflußt.

Auch am Montag kann es gebietsweise noch etwas schneien. Anschließend bildet sich vom Hoch über dem Ostatlantik eine Brücke über Mitteleuropa aus,
so dass es vorübergehend zu Wetterbesserung kommt und die Temperaturen nachts bei zeitweiligem Aufklaren wieder stark absinken.

Ab Mittwoch erfolgt dann der Übergang zu einer zyklonalen Nordwestlage, mit der in einzelnen Staffeln maritime Arktikluft in Mitteleuropa einfließt.
Die erste Kaltfrontokklusion erreicht am Mittwoch die Küstengebiete mit Regen oder Schneeregen (später in Schnee übergehend), sonst überall Schneefall.
Damit dürfte der potentielle Schneemangel im Nordalpenbereich beendet sein.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 350
Wetterstation: WS 550

Neuer Beitragvon Wetterlaune am 24. Januar 2010, 17:29

servus
ja endlich, eine wetterlage die den einsatz von schneekanonen in den skigebieten überflüssig macht. dieser winter wird zumindest für den nordosten deutschlands in den aufzeichnungen der letzten jahrzehnten hervorhebend sein. die zeit der geschlossenen schneedecke und temperaturen im minusbereich zusammenhängend ist rekordverdächtig. so wie es aussieht bleibts winterlich. der februar macht auf jeden fall einen guten start in den nächsten winterabschnitt. :) .
münchen bedeckt leichter schneefall -4 grad leichter ostwind 1023 hp gleichbleibend
gruß peter
Wetterlaune
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon dschulz am 24. Januar 2010, 18:40

Die nächste Woche scheint (was den Schnee angeht) ja wirklich spannend zu werden. Ab Mittwoch geht es also im Norden los und endlich darf sich der Süden auch mal über eine Ladung der weißen Pracht freuen. Bei Nord- bzw. Nordwestwetterlagen ist zum Glück auf der Alpennordseite nicht mehr mit dem Schneeverhindernden Föhnwinden der letzten Wochen zu rechnen :) .

Eine Frage: Wieiviel Grad hat denn Nord- und Ostsee derzeit? Und wie sind deren Temperaturen für gewöhnlich Ende Januar?
Aus Erfahrung weiß ich, dass zum Anfang eines Winters im Norden von Deutschland Nordwestwetterlagen häufig keinen Schnee bringen. Vor allem die Nordsee hat dann einfach noch eine zu hohe Temperatur. Allerdings ändert sich das dann häufig zum Ende des Winters hin, wo vor allem Anfang März noch häufig ein schöner Wintereinbruch kam. Das nur so als kleine Anmerkung ...
dschulz
Gerade reingestolpert

Höhe: 100

Neuer Beitragvon peti am 24. Januar 2010, 20:01

Wieviel Schnee werden wir denn ab do bekommen? (über den Daumen gepeilt) :lol: :lol:
peti
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 24. Januar 2010, 20:37

Die Nordsee hat im Moment eine Wassertemperatur von 3-5 Grad, die Ostsee ist 2 Grad kälter.

Aber auch bei der Nordwest- bis Nordlage, die zukünftig zu erwarten ist, schneit es in Norddeutschland, da die einfließende maritime Arktikluft teilweise
sehr labil geschichtet ist (500hpa -35 bis -40 Grad). Sollten sich frontale Wellen hereinmogeln, könnte allenfalls direkt an der Küste auch mal Regen dabei sein.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 24. Januar 2010, 20:54

peti hat geschrieben:Wieviel Schnee werden wir denn ab do bekommen? (über den Daumen gepeilt) :lol: :lol:

Jeden Tag ein paar cm bei schauerartigen Schneefällen.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 24. Januar 2010, 21:00

Diese Nordlagen sind bei uns im Süden immer ein guter Schneegarant.
Das letzte mal, als wir so eine ausgeprägte Nordlage hatten, waren es in der Summe dann 40cm.
Diesmal gehe ich von 20-30cm aus -wie gesagt in der Schneise zwiwschen Schwarzwald und Schwäbische Alb

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon peti am 25. Januar 2010, 18:15

Hi! Also hier ist in der vergangenen Nacht mehr Schnee gefallen als bei daisy!!!!!!! Mal gespannt wies weiter geht!!! :P :P :P :P
peti
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Lutz.Wikner am 25. Januar 2010, 19:50

In den Wettervorhersagen werden einige Schneebenachteiligte durch den Lee-Effekt der Skandinavischen Berge genannt, die aufgrund der eher nordwestlichen Strömung
speziell nordöstlich der Elbe zu finden sind > eher schönes Wetter als Dauerschneefall. Oder ist meine Analyse falsch. ( Gefordert sind wie immer Günther und Michael ).

Danke für die Antwort auf meine ,, Ängste'' ...

Lutz
Lutz.Wikner
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 60

Neuer Beitragvon michael am 25. Januar 2010, 20:10

Hatte das in den letzten Jahren immer wieder mal am Rande mit bekommen, dass dieser Lee Effenkt teilweise Auswirkungen auch den Norddeutschen Bereich hatte. Lieder habe ich keinerlei Ahnung, wie weit und welche Bereiche er betrifft. Denke aber, dass Menschen die dort wohnen genau wissen, wo er "zuschlägt" ist ähnlich wie bei uns im Süden mit dem Schwarzwald Lee oder Alpenföhn

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 25. Januar 2010, 20:17

Zurück aber dzu den Aussichten - es bleibt dabei - Schnee im Massen
Los gehts am Donnerstag und ein Ende ist nicht absehbar, da sich immer wieder kleinere Tiefdrucksysteme in den Trog mischen.
Als Kritisch ist die Situation im Südwesten zu betrachten - generell aber südlich der Mainlinie. Sonst fallen verbeitet bis zum Sonntag 8 - 17 cm Schnee. Südlich der Mainline zwischen 20 und 50 cm - Staulagen besonders kritisch, da der Wind (hauptsächlich am Donnerstag) auch noch zunimmt.

Besonders problematisch dürfte sich die Situation mal wieder für Autofahrer darstellen - also, das Ding stehen lassen, wenn es geht

@Lutz - schau mal auf dieser Karte hier da siehst du schön den Skandi Lee

michael
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 25. Januar 2010, 20:52

Der Leeeffekt der Skandinavischen Gebirge wirkt sich bei Nordlagen in der Tat über Norddeutschland aus.Ich glaub, das ich das im letzten Jahr sogar mal angeführt habe. Dazu kommt natürlich noch die schnelle Verlagerungsgeschwindigkeit der Frontensysteme bei dieser Wetterlage.Man hört ja als *Laie* immer wieder, dass über Norddeutschland nach schlechtem Wetter rasch wieder schönes Wetter folgt. Was ja beim Wetter natürlich immer kann, aber nicht muss.

Die starken Schneefälle, die der *schneegeile* :oops: :oops: Michael thematisiert sind dann auch dort zu erwarten, wo sie normalerweise auch hingehören,
nämlich in den Süden von Germany. Deshalb seit ihr Nordlicher auch im Winter immer neidisch auf uns im Süden.

Aber ihr im Norden seit ja jetzt schon froh, wenn der viele Schnee nicht gleich wieder wegtaut, was bei 850hpa-Temperaturen um -10 Grad hinter der Arktischen Kaltfront auch vorerst nicht zu erwarten ist. Ein paar Schneeschauer sind ja auch ganz schön.

Ein Thema bei den Nordlichtern ist vielleicht auch der stürmische Wind aus Südwest bis West in Böen Windstärkte 9 bis 10 am Mittwoch, der zum Donnerstag hin rechtdreht und nur langsam nachlässt. Der Temperaturanstieg dürfte dann bei euch nach den extrem tiefen Temperaturen der letzten Tage recht ungewohnt sein, aber anhaltendes Tauwetter ist nicht zu befürchten.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon seagal1 am 25. Januar 2010, 22:17

Hallo, Leutz,

lt. dem aktuellen 3sat Wetterbericht will der Winter einfach nicht locker lassen. Der für Berlin aufgezeigte Temperaturtrend bis zum 8. Februar zeigt nur Werte unter 0°C. Es wird zwar nicht mehr so eisig wie bisher aber die Temperaturen bewegen sich weiterhin im Frostbereich. Die von Günter (von mir auch ein wenig) herbeigesehnte zyklonale Westwetterlage scheint sich doch bis zum März hinauszögern zu wollen.
Vielleicht wäre es besser, wenn Günter`s Glaskugel einmal einer Komplettreinigung unterzogen wird. :lol:
seagal1
Wetter Narr

Höhe: 220m

Neuer Beitragvon Guenter5 am 25. Januar 2010, 22:28

Was soll ich jetzt sagen, die Glaskugel ist zwar sauber, aber selbst sie sieht keine Westwetterlage....................so sehr ich sie vlcht herbeisehne - aber ehrlich gesagt habe ich mich an die winterliche Situation jetzt gewöhnt und die bevorstehende Nordwestlage ist ja auch ganz spannend. Ob es noch so lange
dauert, wie in diesem Wetterbericht angedeutet, wird sich noch zeigen.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Wetterlaune am 26. Januar 2010, 08:22

servus
in münchen schneits kräftig bei minus 4 grad, die wolken stauen sich an den alpen. der schneefall wird nachmittag nachlassen, dann beruhigt sich das wetter vorrübergehend bevor am mittwoch von norden her erneut schneefälle einsetzten. wie weit die niederschläge nach süden voran kommen muss man noch abwarten ich vermute in der nacht auf donnerstag. dann kommt wieder luft polaren ursprungs nach mitteleurpa, also weiter winterlich nur nicht mehr so kalt im norden. wie sich dann im februar die wetterlage verhält, ist abzuwarten aber sieht gut aus für winterfans. :lol: :lol: .
gruß peter
Wetterlaune
Wetter ist sein Leben?

Werbung

VorherigeNächste

Zurück zu Wettervorhersagen