|
|
Re: Wetter Januar 2009Bei uns schneit es auch wie verrückt. Heute morgen hatten wir noch Regen und deutliche plus Temps.
Ich finde es nur komisch, denn eigentlich soll es ja eine Milderung geben und keine Abkühlung.
Re: Wetter Januar 2009Ok, theoretisch sollte es auch 4-5 Grad in den Regionen haben, in denen es jetzt schneit.
Habe aber Infos geholt, warum das nicht der Fall ist. Derzeit strömt aus SO relativ kühle und trockene Luft heran auf der die feuchte und warme luft aufgleitet. dadurch kommt es zu einer Verstärkung der Niederschlagsabkühlung. Reist der Südoststrom ab, wirds auch rasch wärmer.
Re: Wetter Januar 2009Das ist die starke Hebung der Luftmassen vorderseitig des Sturmtiefs. Norddeutschland liegt im übrigen auch auf der kalten Seite der Frontalzone.
Aber der Schneefall ist daher nur ein vorübergehendes Phänomen, das auch von den Modellen nicht angenommen wurde. Dafür braucht man erfahrene Meteorologen. Gruß Günter
Re: Wetter Januar 2009Der Morgenlauf vom amerikanischen Modell passt mir so gar nicht. Demnach Hochdruckeinfluss bei uns - nachts -5, tags +5 unglaublich langweiliges Wetter für einen langen Zeitraum und kein Niederschlag. Da dieser Hauptlauf aber einer der wärmeren Sorte ist, gehe ich mal von einem Rechnenfehler aus
Re: Wetter Januar 2009Das wär ja sooo schön!!
Re: Wetter Januar 2009
Ja mir gefällt das Wischi-Waschi Wetter auch nicht. Aber das wird wohl so kommen, da die anderen Modelle auch eine Hochdruckbrücke simulieren, die sich von Mitteleuropa nach Skandinavien erstreckt. Dabei könnte es bei östlicher bis nordöstlicher Strömung aber immer wieder zu Feuchteeinschüben kommen, die im Osten und Südosten von Germany auch für etwas Schnee sorgen. Im Westen und Südwesten aber langweilige Inversionswetterlage mit Nebel- und HOchnebel und nach Wochenmitte 850 hpa-Temperaturen um 2 Grad. Das bedeutet für das Bergland natürlich milde Temperaturen. In den Niederungen aber relativ kalt und ich hoffe, dass die Temperatur nachts nicht unter -8 Grad zurückgeht^^. Warum? Dann macht wieder der Sender meiner WS550 schlapp Gruß Günter
Aber in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ich nicht der einige bin, der dieses Problem hat. Werde mal bei elv nachfragen. Scheint ein Schwachpunkt zu sein, denn die Batterien verlieren ja bei größerer Kälte an Kapazität.
Re: Wetter Januar 2009Jetzt bin ich mal gespannt. Nach Wochenmitte baut sich eine Blockierung über Nordskandinavien (>1040 hpa) auf, so dass sich dann später eine Nordostlage bilden könnte.Das ECM zeigt in diesem Zusammenhang einen von Osten her über Mitteleuropa hinwegziehenden Kaltlufttropfen..
Aber zunächst bleibt es noch bei ruhigem Wetter mit 2 bis 6 Grad und je nach Aufklaren Nachtfrost bis -5 Grad.Vor allem Osten ist auch etwas Schneefall möglich. Gruß Günter
Re: Wetter Januar 2009Das das im Moment mit den Vorhersagen auch schon wieder so schwierig sein muss
Ich lasse mich derzeit auf keine Prognose ein, da es ein Hin- und Herspringen ist zwischen Mild und "Arsch"kalt. Ein mögliches Indiz ist aber der Polarwirbelsplit, der sehr schön anzusehen (Grafik verfällt) ist. Nur sind wir momentan in Mittel Europa, die die Mildkarte gezogen haben, bei allen anderen wirds kalt (was den Breitengrad anbelangt).
Re: Wetter Januar 2009Im Moment ist es extrem schwierig. Zunächst bleibt ein mitteleuropäischer Höhenkeil wetterwirksam, mit dem langweiligen Wetter, das wir schon bisher angenommen haben.
Anfang Februar deutet sich jedoch ein Vorstoss maritimer Arktikluft an, Schneefans freuen sich sicher, ich aber nicht Aber unsicher ist es trotzdem, ich vertraue aber wieder einmal dem europäischen Modell. GFS lässt den Trog nach Südwesteuropa vorstossen, so dass dann über Mitteleuropa trogvorderseitig eine Südwestströmung entstehen würde. Gruß Günter
Re: Wetter Januar 2009Auch heute sind die Vorhersagemodelle differenziert.Aber ab Sonntag scheint sich eine Ost- bis Nordostlage zu entwickeln , wobei ein von Osten her über uns hinweg ziehender Kaltlufttropfen mit 850hpa-Temperaturen von fast -10 Grad anhaltenden leichten Frost auch am Tag erwarten lassen.Auch leichte Schneefälle sind möglich, doch sind in der überwiegendend trockenen Festlandkaltluft größere Mengen eigentlich nicht zu erwarten. Michael trau dich
Gruß Günter
Re: Wetter Januar 2009[quote="michael"]Das das im Moment mit den Vorhersagen auch schon wieder so schwierig sein muss
Ich lasse mich derzeit auf keine Prognose ein, da es ein Hin- und Herspringen ist zwischen Mild und "Arsch"kalt. Das heisst aber *popo-kalt
Re: Wetter Januar 2009Sowie "Negerküsse" jetzt "Schaumküsse" heissen
Bei uns im Schwabenland heisst das aber Mohrenköpfle^^
Re: Wetter Januar 2009Bis zum Wochende bleibt unter einem sich verstärkenden Höhenkeil über Mitteleuropa das ruhige und langweilige Wetter bestehen. Am Sonntag beginnt aber mit einer auflebenden
Ostströmung die Advektion kalter Festlandluft mit 850hpa-Temperaturen bis -12 Grad, was auch in den Niederungen Dauerfrost bedeutet. Da voraussichtlich ab Montag nächster Woche ein Kaltlufttropfen über unser Gebiet hinwegzieht, sind dann auch einige Schneefälle durchaus möglich. Größere Schneemengen sind aber nicht zu erwarten.
Re: Wetter Januar 2009Ich bin noch nicht bereit für das Wochenende eine Vorhersage zu machen, da es mit dem Adria-Tief verdammt schwierig ist
Re: Wetter Januar 2009Für das WE bin ich mir ziemlich sicher. Danach bleibt das Adriatief wo es ist bzw. verzieht sich weiter ostwärts und hatte ja für den Roli auf der Alpensüdseite tüchtig Neuschnee zur Folge.Der Hochdruckschwerpunkt verlagert sich jedoch nach Skandinavien und auf seiner Südseite fließt zunehmend trocken-kalte Festlandluft ein. Dadurch dürfte der mitgeführte Kaltlufttropfen auch nur geringe Schneefälle bringen. Schwierig wird es im weiteren Verlauf, die Trobildung vom Nordmeer her nächste Woche dürfte sich wahrscheinlich verzögern, da vor allem nach dem Deutschen Modell die Antizyklone über Nordeuropa blockierend wirkt.
Halt mir die Daumen, dass etweder die Temperatur nicht unter -8 Grad sinkt oder meine WS550 trotzdem nicht schlapp macht Gruß Günter
Re: Wetter Januar 2009Bis zum Ende des Monats bleibt es wie gehabt langweilig, doch verstärkt sich die Ostströmung, so dass sich die Hochnebeldecke auch mal auflockern könnte. Ab Sonntag fließt dann
hochreichend kalte Festlandkaltluft ein, in der es auch tagsüber Frost gibt.Dabei sind am Sonntag 1.2. auch einige Schneefallgebiete aktiv, größere Schneemengen sind aber nicht zu erwarten. Gruß Günter
44 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2