Wetter Februar 2011

Wie wird das Wetter? Moderiertes und nach Monate gegliedertes Forum

Re: Wetter Februar 2011

Neuer Beitragvon Guenter5 am 21. Februar 2011, 21:02

Schneefrei hat geschrieben:ich hoffe, daß bei euch bald das Wort Frühling fällt! :wink:

Will nämlich langsam mal angrillen! 8)

geh zu Peti :roll:

Aber im Ernst, wenn es auch bald etwas milder und unbeständiger wird, so müssen wir darauf schon noch etwas warten.

Übrigens: Am 21. Feburar 1998 wurde in Stuttgart eine Temperatur von 21,7 Grad gemessen. :!:
Dabei herrschte zwischen einem Hoch über dem Schwarzen Meer und einem ostatlantischen Trog eine milde Südwestströmung.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 350
Wetterstation: WS 550

Werbung

Neuer Beitragvon maxiking am 21. Februar 2011, 22:19

hmm...wir müssen am Donnerstag eventuell wieder mit Glatteis in weiten Teilen Deutschlands rechnen...eventuell wieder unwetterartig--> abwarten und Tee trinken
maxiking
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 22. Februar 2011, 13:11

Ja, am Donnerstag ist wieder so eine Übergangswetterlage. Die erste Warmfrontokklusion bringt bereits am Donnerstag früh dem Westteil Schneefall, der dann in Regen oder Schneeregen übergeht, möglicherweise auch gefrierend. Nach Osten hin wird die Front aber verzögert und im Osten kaum mehr Wetterwirksam.

Ein nachfolgender Hochdruckrücken aus Westen führt dann am Freitag vorübergehend zu ruhigem, teils neblig trübem Wetter mit Temperaturen um 5 Grad.

Ab dem Wochenende bei Nordwestströmung dann unbeständig, ztw. etwas Regen, in Lagen über 400 m Schneeregen oder Schnee. Temperaturen unverändert.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon maxiking am 23. Februar 2011, 13:38

Die Gefahr von Glatteisregen hat sich vermindert... bis vorgestern wurden Niederschlagsfelder prognotiziert, die bis weit ins Landesinnere gehen sollten.
Nun halt sich die Niederschläge wohl ganz im Westen!
Im Ruhrgebiet muss man mit erheblichen Behinderungen im Berufsverkehr rechnen
maxiking
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 23. Februar 2011, 14:06

Ich sage mal, dass sich keine neue Erkenntnisse der Wetterentwicklung ergeben.
Die Frontensysteme der atlantischen Frontalzone kommen gegen den festländischen Hochdruckblock naturgemäß nur langsam
nach Osten voran, machen sich aber im Westen und Norden bereits mit aufziehender Ac- und Ci-Bewölkung bemerkbar.

Die Niederschläge als Schnee greifen dabei in der Nacht zum Donnerstag auf den Westen über und breiten sich langsam auf
die Mitte und den Norden aus, gehen aber dann wiederum von Südwesten her in Regen über.Gefr. Regen nur ganz vereinzelt.
In höheren Lagen bleibt es bei Schneefall. Höchstwerte um 5 Grad.

Da sich diese Störung deutlich abschwächt und sich am Freitag wieder leichter Hochdruckeinfluß durchsetzt, wird sich im Osten
von Germany das teilweise sonnige Wetter halten. Auch im übrigen Deutschland am Freitag teils sonnig, teils wolkig, 2 bis 8 Grad.

Am Wochenende greifen von Nordwesten her weitere atlantische Störungen mit etwas Regen auf Mitteleuropa über.

Nachfolgend gelangt unser Gebiet an den Rand eines Hochs über Nordwesteuropa, sodass dann die Niederschlagsneigung
relativ gering sein könnte; aber da die Ostseite eines Hochs naturgemäß die kalte Seite darstellt, wird es wohl nächste
Woche *Schietwetter* ohne größere Niederschläge geben.

Am 1. März ist schon met. Frühlingsanfang. Aber das interesssiert die Großwetterlage leider nicht. :cry: :cry:

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon maxiking am 23. Februar 2011, 22:37

Günther, meiner Meinung nach kann man aber für das Norddeutsche Tiefland so langsam den Frühling vorhersagen!
Es wird zwar in der nächsten Zeit noch nicht allzu warm werden, doch ist mit häufigen Sonnenschein ab Montag zu rechnen und auch die Temperaturen dürften so langsam ansteigen! Nachts ist es zunächst noch frostig, aber ich denke, dass wir uns so langsam vom Winter verabschieden können :!:

Auf einen heftigen Winter 11/12 :mrgreen:
maxiking
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon john-dow am 24. Februar 2011, 07:48

jipppiiii schnee , nur 3cm aber ein anfang , nach langer enthaltsamkeit :mrgreen:
john-dow
Gerade reingestolpert

Höhe: 280

Neuer Beitragvon Guenter5 am 24. Februar 2011, 08:54

maxiking hat geschrieben:Günther, meiner Meinung nach kann man aber für das Norddeutsche Tiefland so langsam den Frühling vorhersagen!
Es wird zwar in der nächsten Zeit noch nicht allzu warm werden, doch ist mit häufigen Sonnenschein ab Montag zu rechnen und auch die Temperaturen dürften so langsam ansteigen! Nachts ist es zunächst noch frostig, aber ich denke, dass wir uns so langsam vom Winter verabschieden können :!:

Auf einen heftigen Winter 11/12 :mrgreen:

Ich finde das herumphilosophieren am Wetter ja ganz lustig, aber vor kurzem hast du noch für noch für einen Märzwinter plädiert,
jetzt soll es auf einmal der Frühling sein. Ich sagte es ja schon, bei mir beginnt der Frühling bei 15 bis 20 Grad. Und bei dieser
Entwicklung müssen wir schon noch darauf warten, so sehr ich das ja befürworte.
Zur Wetterentwicklung später mehr.(erst mal konzentriert analysieren und auswerten.)

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 24. Februar 2011, 08:57

john-dow hat geschrieben:jipppiiii schnee , nur 3cm aber ein anfang , nach langer enthaltsamkeit :mrgreen:

hihihi, bald wieder weg :P :P
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon maxiking am 24. Februar 2011, 16:07

okay okay...ich gebe mich geschlagen!
Das darf doch wohl echt nicht war sein:D ich hab gedacht mein Herz bleibt stehen, als ich die Modellläufe gesehen habe!
Das europäische Modell ist ja wohl der HAMMER des Jahren... extreme Schneefälle bis ins Flachland?

Ich geb ab jetzt keine Prognose mehr ab:D
Entweder es wird Winter oder Frühling^^

Mir ist es jetzt egal :roll:
maxiking
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Lutz.Wikner am 24. Februar 2011, 17:05

Ich beschäftige mich wettertechnisch nur noch mit dem JETZT bzw. mit den nächsten 2-3 Tagen. Aktuell hat sich bei uns die Front in Wohlgefallen aufgelöst, sodass wir nachmittags plötzlich einen klaren Himmel und ca. 7 Grad Plus ( wohlgemerkt ) hatten. Bei schwachem Wind war es in der Sonne frühlingshaft angenehm warm. So kann es gerne bleiben.
Maxiking: Kannst du deine Erkenntnisse etwas präzesieren. Da bekommt man ja Angst. .. Hammer des Jahres ...
Wann soll das denn sein?

Sonnige Grüße

Lutz
Lutz.Wikner
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 60

Neuer Beitragvon maxiking am 24. Februar 2011, 17:18

Lutz keine Panik;)

es ist wie gesagt nur ein Lauf gewesen, aber es scheint so als wolle der Winter mit teils erheblichen Schneemengen, vorallem in den Alpen, zurückkehren!
Es wird nicht so werden wie im Dezember, allerdings ist Schneefall bis ins Flachland möglich und auch teils ergiebige Schneefälle sind drin!
Der HAMMER ist, dass ich gestern zu 99% davon überzeugt war, dass nun der Frühling kommt!

Wie sich das mögliche Wintercomeback weiter verhält muss berobachtet werden, es deutet aber einiges darauf hin :shock:
maxiking
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Lutz.Wikner am 24. Februar 2011, 17:28

Danke für deine Ausführungen Maxiking. ... aber da siehst du mal wieder schnell sich lt. den Modellen, alles ändert.
Morgen, spätestens, wird sich alles wieder relativieren.

Ich gehe persönlich auch davon aus, das wir noch mal ein kleines aber strammes Winter-Intermezzo bekommen. das passt einfach in den bisherigen Winterverlauf.
Oft schlägt der Winter spät nochmal zu, wenn es im Januar, teilweise im Februar wenig winterlich war.
Soll es so sein, DENN: So ein spätes winterliches Intermezzo kann man oft viel besser ertragen. 8)

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz.Wikner am 24. Februar 2011, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Lutz.Wikner
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon kleines am 24. Februar 2011, 17:41

Und wann soll der Winter nochmal zurückkehren, bzw. für welche Zeit sieht das Modell es so vor?
kleines
Kommt ab und zu vorbei

Höhe: 147m

Neuer Beitragvon schmiddl am 24. Februar 2011, 18:45

Ich sag da ah nichts mehr. Aber scheint halt so als würde sich eine Lage wie im Dezember ausbilden. Hoch über Atlantik Hoch über Russland Platz für Tiefs von Skandinavien nach Süden vorzudringen. Nur wird der Sonnenstand schon erheblich Einfluss drauf haben. Eher doch ein kürzeres Intermezzo. Hoffnung nicht aufgeben kleines :D

Übrigens jetzt ist der Schnee von voriger Woche wieder langsam weg getaut waren heute ja auch mal wieder Plusgrade.
Weiße Pracht im Winter, Sonne und Gewitter im Sommer, mehr will ich doch gar nicht!
schmiddl
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 254
Wetterstation: WS 2300

Neuer Beitragvon schnee am 24. Februar 2011, 18:55

sind dann auch große schneemengen für norddeutschland drin?
schnee
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 4
Wetterstation: GT-WS-05s/GT-WS-05w

Neuer Beitragvon michael am 24. Februar 2011, 20:45

Also mittlerweile schwenkt das amerikanische Wettermodell auf das europäische Modell mit ein - das erste Märzdrittel wird wohl winterlich werden - mehr dazu aber im März Thema
Wetterprognose Wetter Mai 2012

Wetterprognose Wetter Pfingsten 2012

Wetterprognose Wetter Juni 2012
michael
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Neuer Beitragvon Guenter5 am 24. Februar 2011, 21:27

Wie ich sehe, sind Aufregungen um einen bevorstehenden *Wintereinbruch* entstanden. So wenig ich einen Einzug des
Frühlings annehme, glaube ich an diesen Wintereinbruch.

Wenn man die gegenwärtige Wetterlage betrachtet, ist es eigentlich jetzt noch Winter, wenn auch ohne wesentlichen Schnee.

Nächste Woche liegt Mitteleuropa zunächst noch am Rande eines von England nach Skandinavien reichenden Hochdruckrückens im Bereich relativ kalter Festlandluft und ruhigem, teilweise sonnigem Wetter. 3 bis 7 Grad.Die höheren Temperaturen im Westen.

Zum Freitag hin greift dann eine okkludierte Kaltfront von Norden her auf Deutschland über. Die weitere Entwicklung ist sehr unsicher, zumal andere Modelle erneut den Vorstoss eines Hochdruckgebiets von Westen her zeigen.

Wie schon Lutz dargelegt hat, sind markante Trogvorstösse Anfang März meist nicht nachhaltig.

Abwarten ist die Devise.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Lutz.Wikner am 24. Februar 2011, 21:58

Nun geht das diskutieren über den möglichen Wintereinbruch in die nächste Runde. In der Vergangenheit hatten wir mal ausführlich über die Eintrittswahrscheinlichkeit gesprochen. Aktuell reden wir über den 3ten März und die folgenden Tage. Somit liegen aktuell mind. 7 Tage bis zum Eintreffen des Ereignisses dazwischen. Allg. geht man für diesen Zeitraum von einer Eintrittswahrscheinlichkeit von unter 5% aus!!
Das Hoch braucht nur ein paar Hundert Kilometer zu weit bei uns liegen und schon dümpeln wir weiter im Niemandsland herum. Weder Winter noch Frühling.

Lutz
Lutz.Wikner
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 25. Februar 2011, 08:45

Lutz.Wikner hat geschrieben:
Das Hoch braucht nur ein paar Hundert Kilometer zu weit bei uns liegen und schon dümpeln wir weiter im Niemandsland herum. Weder Winter noch Frühling.

Lutz

Ja Lutz,du triffst den Kopf auf den Nagel :P :P

So bringen es auch die aktuellen Modellrechnungen, wenn auch der Zeitraum noch zu groß ist.
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 25. Februar 2011, 23:29

Auch aus jetziger Sicht liegen weite Teile Mitteleuropas nächste Woche unter dem Einfluß eines von den Britischen Inseln
nach Skandinavien reichenden Hochdruckrückens, so dass ein Ende des einschläfernden Wetters noch nicht absehbar ist.

Zwar greift von Westen her eine Tiefdruckrinne mit Regen und Schneeregen am Samstag auf den Westteil von Germany über;
diese Störung wird wohl wieder nicht den Osten erreichen und sich dann schon im Laufe des Montags wieder auflösen.
Die Höchsttemperaturen liegen weiterhin zwischen 2 und 7 Grad. Die höheren Werte im Westen.

Anschließend wolkig mit Aufheiterungen und meist niederschlagsfrei bzw. höchstens bei Hochnebel etwas Schneegriesel. Kein Temperaturanstieg.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon franzi2010 am 26. Februar 2011, 15:19

Hallo :),

nachdem es die letzten Tage noch immer nur 2-3 °C "warm" war, die Nord-Nordost-Strömung bis zu uns ins südöstliche Niedersachsen reichte und sich die Wolken und der Nebel zäh am Himmel hielten, strahlen heute die Sonne und der blaue Himmel um die Wette :mrgreen:
Pünktlich zum Wochenende sind nun auch hier die Temperaturen auf mittlerweile sage und schreibe 8 °C angestiegen!!
Also für mich ist der richtige Frühling zwar auch erst ab ca. 15 °C und aufwärts - wie du schon geschrieben hast Günter - aber das Wetter ist definitiv schonmal ein super Vorgeschmack auf das, was da an wirklichem Frühling hoffentlich bald kommen mag!

Schon morgen soll es auch hier wieder regnen?! ... dann nichts wie raus und die Sonne genießen :mrgreen:

Lieben Gruß!
Franzi
franzi2010
Wetter Narr

Höhe: 76

Neuer Beitragvon Guenter5 am 26. Februar 2011, 21:12

franzi2010 hat geschrieben:Hallo :),

Schon morgen soll es auch hier wieder regnen?! ... dann nichts wie raus und die Sonne genießen :mrgreen:

Lieben Gruß!
Franzi

Ja Franzi, morgen regnet es im Westteil von Germany, in höheren Lagen über 500 m und nach Südosten hin kann auch Schneeregen dabei sein. Im Nordosten und Osten ändert sich am Wetter fast nix.

Das dafür verantwortliche Tief zieht von der südwestlichen Nordsee süd- bis südostwärts in das Mittelmeer und verliert schon am Montag wieder seinen Einfluß, so dass sich nächste Woche das überwiegend ruhige Wetter fortsetzt.

Dabei erstreckt sich eine Hochdruckbrücke von Nordwesteuropa nach Nordosteuropa, so dass die Temperaturen weiterhin die 10 Grad Schwelle kaum übersteigen, im Nordosten nicht über 2 bis 5 Grad.

Zum Ende der nächsten Woche verlagert sich der Schwerpunkt des hohen Druckes zu den Britischen Inseln, so dass dann
eine nordwestliche Strömung entsteht, mit der vorübergehend ein Schwall maritimer Polarluft einfließen könnte.Am Temperaturniveau ändert sich nur insofern etwas, als die Temperaturen im Westen und Süden wieder etwas sinken. Sonst ist es ja ohnehin nicht gerade mild.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon schnee am 27. Februar 2011, 12:01

also meint ihr der winter ist jetzt vorbei :cry:
schnee
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 4
Wetterstation: GT-WS-05s/GT-WS-05w

Neuer Beitragvon Guenter5 am 27. Februar 2011, 12:23

schnee hat geschrieben:also meint ihr der winter ist jetzt vorbei :cry:

Hallo Matthies,

Richtig mild wird es auch in nächster Zeit nicht werden.
Aber wenn du damit meinst, dass es in nächster Zeit schneit, muss man dich enttäuschen. :cry:

Verantwortlich für diese Entwicklung ist ein umfangreicher Hochdruckrücken, der sich nächste Woche über die Britischen
Inseln nach Skandinavien erstreckt. Dabei herrscht eine östliche Strömungskomponente, mit der naturgemäß relativ kalte
Festlandluft herangeführt wird. Tagsüber ist es dann vielfach sonnig und im Westen (Rheinland) können die Temperaturen
bis über 10 Grad ansteigen. Im Osten aber nur bis 5 Grad.Leichter Nachtfrost ist überall auf dem Plan.

Der Ostwind verstärkt sich bei kräftigem Druckgradient (Druckgegensätzen) zwischen einem Mittelmeertief und dem Hochdruckrücken im Norden. Im mittleren Bergland können sogar stürmische Böen dabei sein.

Das heute Sonntag noch über Deutschland liegende Tief mit dem Regen im westlichen Teil löst sich am Montag wieder auf bzw.
verlagert sich unter Aufspaltung in das westliche Mittelmeer.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Werbung

Vorherige

Zurück zu Wettervorhersagen