|
|
von michael am 11. Januar 2010, 20:09
Weiter gehts im Wetter Jahr 2010 - der Januar war für alle Schnee Liebhaber ja schon was ganz besonderes. Die Chancen, dass der Februar 2010 ein kalter wird, stehen nicht schlecht, wenn es nach dem Langfristmodell geht. Der Februar gilt auch als der Schneemonat - meist für Lagen oberhalb 400 Meter Lassen wir uns überraschen, was der Winter im Februar 2010 zu bieten hat
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 476m
- Wetterstation: WS 2500
-
von michael am 17. Januar 2010, 14:38
Zeit das Wetter im Februar 2010 "anzukratzen" - das Langfristmodell hat sich etwas korrigiert und steht nun für einen leicht zu kalten Februar 2010
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von marc am 18. Januar 2010, 13:53
dann hoffen wir mal, dass das auch so wird 
-
marc
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 336
- Wetterstation: W155
-
von Thorion am 20. Januar 2010, 12:29
Volle Zustimmung !  Bevor wieder diese blöde Jahreszeit mit den viel zu hohen Temperaturen beginnt...(Alles über 20°C gehört verboten...*grinsbreit*)
Man ist so alt wie man sich fühlt. Geht es danach gehöre ich meist in die Grundschule... 
-

Thorion
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 189m
- Wetterstation: TFA Nexus
-
von Wetterlaune am 20. Januar 2010, 13:03
servus bis ende januar bleibt es kalt im osten mehr als im westen. heute zeigen die modelle den wetterumschwung anfang februar zunehmend auf südwest also tauwetter aber dis dahin dauerts noch. schauen wir mal .  . gruß peter
-
Wetterlaune
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 520
-
von Guenter5 am 22. Januar 2010, 08:48
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 350
- Wetterstation: WS 550
-
von Thorion am 22. Januar 2010, 12:52
Hey, Meine Mutter hat mir den Namen des Eisbären in meiner Ahnenreihe nicht verraten...Sie behauptet steif und fest, ich stamme von meinem Vater ab...*grins* Scherz beiseite. Mit einer ausgeprägten Licht- oder Sonnenallergie und darauf angewiesen, dass die Bekleidung generell den ganzen Körper bedeckt ist der Sommer nicht unbedingt zu geniessen, wenn Du nicht dauerhaft Antiallergische Mittel nehmen willst. Von daher ginge es mir persönlich bei einer neuen Eiszeit, wie sie in irgendeinem hier verlinkten Artikel mal erwähnt wurde, wahrscheinlich besser, so doof das auch in jeder anderen Hinsicht wäre. Außerdem wünsche ich mir zu meinem Geburtstag Schnee (Eigentlich wie jedes Jahr *grins* Nur dass ich dieses anscheinend tatsächlich mal ne Chance habe mehr als drei Schneeflocken zu sehen wenn ich aus dem Fenster gucke!)Deshalb schaue ich auch interessiert auf die Langfristprognosen und Wettermodelle für den Februar. Habe ich eigentlich erwähnt, dass ich Ende Februar dann wahrscheinlich meine Wetterstation aufbauen kann? *freu* Gruß der Helmut
Zuletzt geändert von Thorion am 22. Januar 2010, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Man ist so alt wie man sich fühlt. Geht es danach gehöre ich meist in die Grundschule... 
-

Thorion
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 189m
- Wetterstation: TFA Nexus
-
von michael am 22. Januar 2010, 14:12
Schön, wenn deine Wetterstation endlich steht  Wir sind gerade noch in einer warmphase der Eiszeit - was viele sicherlich nicht wissen
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von michael am 26. Januar 2010, 20:32
Interessant dürfte die Tatsache sein, dass der Februar (der Schneereichste aller Wintermonate) mit mindestens 10cm Schneedecke über gesamt Deutschland beginnt - in verbreiteten Teilen auch 15-50 cm. Die erste Februarwoche dürfte zudem auch recht winterlich weitergehen.
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von rho10 am 28. Januar 2010, 12:10
michael hat geschrieben:Interessant dürfte die Tatsache sein, dass der Februar (der Schneereichste aller Wintermonate) mit mindestens 10cm Schneedecke über gesamt Deutschland beginnt
Ne, nicht im Nordwesten. Kein cm Neuschnee. Aktuell 3°, Schneeregen-Schauer, Glatteis und leichter Schneematsch (ist am wegtauen), gar nichts ist winterlich!!! So ein Wetter ist ziemlich nervig!!!!Kann man auch gut drauf verzichten. Gruß Erich
-
rho10
- Kommt ab und zu vorbei
-
- Höhe: 4
-
von michael am 28. Januar 2010, 12:14
Ist heute Februar und ich hab was verpasst?
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von rho10 am 28. Januar 2010, 12:31
michael hat geschrieben:Ist heute Februar und ich hab was verpasst?
Oh ne, oh ne, oh ne. Ich werde alt  !!! Seelisch befinde ich mich schon im Februar, aber körperlich tatsächlich noch im Januar!!! 
-
rho10
- Kommt ab und zu vorbei
-
-
von rho10 am 28. Januar 2010, 12:32
Na wenn wir hier aber im Nordwesten auch noch Schnee bekommen, wäre ich doch sehr überrascht!!! Mal abwarten 
-
rho10
- Kommt ab und zu vorbei
-
-
von michael am 28. Januar 2010, 20:34
Der Polarwirbel bekommt nächste Woche wieder mal gewaltig eines zwischen die Rippen geschoben. Bedingt durch ein kräftiges Hoch bei Skandinavien, welches sich bis nach oben zieht. Auf der Ostflanke wird dadurch mächtig Kaltluft nach Süden transportiert. Das sind ja mal Aussichten - fast schon unheimlich  BUH
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von dschulz am 28. Januar 2010, 22:44
michael hat geschrieben:Der Polarwirbel bekommt nächste Woche wieder mal gewaltig eines zwischen die Rippen geschoben. Bedingt durch ein kräftiges Hoch bei Skandinavien, welches sich bis nach oben zieht. Auf der Ostflanke wird dadurch mächtig Kaltluft nach Süden transportiert. Das sind ja mal Aussichten - fast schon unheimlich  BUH
Es ist wirklich unglaublich - Du hast es ja auch schön häufiger beschrieben - wie sich die Hochdruckgebiete immer wieder regenerieren. So kommt es in regelmäßigen Abständen wieder und wieder zu einer schönen kräftigen Ostströmung. Ich habe nichts dagegen, ich finde Schnee und Kälte angenehm. Wenn man bedenkt, dass man in "durchschnittlichen" Wintern schon froh sein kann, wenn einmal eine Ostsrömung mit knackiger Kälte entsteht, beschreibt das Wort unheimlich diesen Winter schon ganz gut! Die "berühmte" Westwetterlage ist seit Wochen nur noch sporadisch am Werk ... ist das noch Mitteleuropa?  Was macht eigentlich der Golfstrom derzeit?
-
dschulz
- Gerade reingestolpert
-
- Höhe: 100
-
von peti am 29. Januar 2010, 08:03
Um Nochmal auf daisy zu kommen! Ich finde ja das sie ein baby diesem schneefall gegenüber war!!!!! Haben gestern abend in einem 10 minütigen schauer knapp 4cm scnee bekommen! 
-
peti
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 311
- Wetterstation: wetterdirect
-
von Wetterlaune am 29. Januar 2010, 09:37
servus wir sin noch in mitteleuropa, zumindest noch die nächsten 400 millionen jahre, war kleiner scherz. der winter ist etwas besonders nur der südwesten deutschlands war im januar nicht stark so betroffen, ansonsten war er knackig. doch der winter 62/63 der war einen zacken schärfer, so scharf das der bodensee komplett zu gefroren ist. auf jeden fall fängt der februar winterlich an und macht wahrscheinlich so weiter, vorerst.  . gruß peter
-
Wetterlaune
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von seagal1 am 29. Januar 2010, 20:17
Hallo, Winterfans,
ich habe mir die aktuellen GFS-Prognosen bis Mitte Februar angeschaut und es sieht so aus, als ob der Dauerfrost bis zu diesem Zeitpunkt anhält. Vor allem zwischen dem 08.02.10 - 10.02.10 soll noch einmal eine Frostverschärfung einsetzen, bei der die Nachttemperaturen erneut bis zu -20°C sinken. Also ehrlich gesagt bin ich von diesem Winter sowas von beeindruckt. Da fehlen mir einfach die Worte. Ich hoffe dabei sehr, dass daraufhin in diesem Jahr ein sehr heißer und gewitterarmer Sommer folgt.
-

seagal1
- Wetter Narr
-
- Höhe: 220m
-
von michael am 29. Januar 2010, 20:27
Einen Knackpunkt gibt es noch zu überwinden. Der kommt am Di/Mi nächster Woche. Danach entscheidet es sich, wie sich das Skandihoch ausbreiten kann
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Guenter5 am 29. Januar 2010, 21:41
seagal1 hat geschrieben:Hallo, Winterfans,
Also ehrlich gesagt bin ich von diesem Winter sowas von beeindruckt. Da fehlen mir einfach die Worte.
Mich kann dieser Winter eigentlich weniger beeindrucken. Da haben wir in der Vergangenheit schon anderes erlebt. Vor ein paar Jahren sind dann auch verschiedene Turnhallen von der Schneelast eingebrochen. In diesem Jahr habe ich auch noch keine Eisschollen auf unserem Neckar feststellen können und es wird immer noch darauf gewartet, dass der Bodensee endlich mal wieder zufriert, damit man über den See von Germany in die Schweiz spazieren kann. Ok, im Nordosten wird man das wahrscheinlich etwas anders sehen. Ich versteh ja sowieso die Begeisterung über den Winter nicht, sorry.
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von michael am 30. Januar 2010, 08:17
Man sieht in den Modellen bei etwa +150h (Lauf von heute) wie "abartig" das Wetter gerade vonstatten geht. Ein mächtiges Tiefdruckgebiet über dem Atlantik mit Kerndruck von 940hpa wird gerechnet - normalerweise ein Garant für wechselhaftes Wetter bei uns. Aber dank des Russich-Skandinavien-Atlantischen Allianz Hochdruckblock verliert das Tief innerhalb 40 Stunden ein Großteil seiner Energie an die Hochdruckgebiete. Was letzten Endes bedeutet - weiteres Winterwetter.
Am Dienstag und Mittwoch (2. und 3. Februar) mit teils erheblichen Neuschneemengen oberhalb 400 Meter
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von michael am 30. Januar 2010, 08:52
Am 11. Januar hat das Langfristmodell ja schon recht gut orakelt, der Februar wird zu kalt ausfallen. Nun wird es korregiert - noch kälter und zwar im Mittel um -2 bis -3 Grad zu kalt. Das Modell geht auch von einen Defizit beim Niederschlag aus, was auf die kommende Hochdrucklage zurückzuführen sein wird - ich sag nur WOW, was für ein Winter. Mich kann dieser Winter eigentlich weniger beeindrucken. Da haben wir in der Vergangenheit schon anderes erlebt. Vor ein paar Jahren sind dann auch verschiedene Turnhallen von der Schneelast eingebrochen. In diesem Jahr habe ich auch noch keine Eisschollen auf unserem Neckar feststellen können und es wird immer noch darauf gewartet, dass der Bodensee endlich mal wieder zufriert, damit man über den See von Germany in die Schweiz spazieren kann.
@Günther 1. Der Neckar hat in Esslingen Eis 2. Es ist lange her, dass fast ein kompletter Monat im Frostbereich lag 3. Die Beständigkeit dieser Lage ist nicht - wirklich nicht - normal in unseren Breitengraden für ein Winter 4. Der Bodensee wird schon noch zufrieren 5. Viele Sporthallen und Einrichtungen wurden wegen Schneelast schon geschlossen Der Main-Taunus-Kreis hat wegen des starken Schneefalls zahlreiche Schulturnhallen bis auf Weiteres gesperrt. Frankfurt - Damit das Gebäude nicht einstürzt, musste am Freitag der Schnee von dem etwa 2700 Quadratmeter großen Dach entfernt werden. Hamburg - Denn auf dem Dach der Sporthalle liegt Schnee. Zu viel Schnee für das 1975 erbaute Gebäude. Deshalb ist es jetzt gesperrt. usw...
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Wetterlaune am 30. Januar 2010, 09:30
guten morgen, das selbe spiel nochmal, der dienstag und mittwoch oder? mir solls recht sein, der februar wird zumindest bis mitte des monats noch winterlich weitergehen, wenn die hochs sich halten können, bis jetzt haben sie gute arbeit geleistet. münchen wolkig -3 grad, mäßiger SW-wind, 996 hp leicht steigend schneehöhe ca 18-20 cm. gruß peter
-
Wetterlaune
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Guenter5 am 30. Januar 2010, 18:47
Ihr seid alle so furchtbar mit eurer Begeisterung des Winters.Gibt es hier nur Winterfans, oder? Das einzige was mir dabei gefällt, sind die interessanten Vorgänge auf den Wetterkarten. Jemand hat in den vergangenen Tagen geschrieben, er wolle einen schönen heissen und trockenen Sommer. Wenn er heiss werden soll, dann wenigstens schwül-heiss und gewittrig, damit man schöne hochreichende Cbs beobachten kann. Auf den Wetterkarten und live. Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Deli am 30. Januar 2010, 19:22
@ Günther: aber einen heißen Sommer kann man hoffentlich nicht aus diesem sehr kalten Winter ableiten?!
LG deli
-
Deli
- Kommt ab und zu vorbei
-
- Höhe: 30
-
Zurück zu Wettervorhersagen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
|