|
|
von Sentinel2003 am 3. Februar 2010, 11:31
Hallo! Ich bin neu hier und ein totaler Winter-Fan und aus Berlin! Können mir die Experten und Wetterfrösche sagen, ob Berlin in den nächsten Tagen viel. doch nochmal ein paar kalte Tage bekommt und vor allem, obs nochmal Schnee geben wird?? Ich liebe Schnee, es hat sogar fast die ganze Nacht geschneit, nur, ist der ganze Neuschnee durch die Plusgrade von 1grad jetzt wieder fast weg und auch der Restschnee von ganzen Januar schmilzt wie Butter in der Sonne... Laut DWD für Berlin und Brandenburg gibts die nächsten 6 Tage nur noch Plusgrade, so eine Scheiße!!
-
Sentinel2003
- Gerade reingestolpert
-
- Höhe: 50
-
von Guenter5 am 3. Februar 2010, 11:37
Ihr im Osten könnt doch ganz zufrieden sein. Die Temperatur steigt dort nur wenig über 0 Grad(meteorologisch gemessen) und der viele Schnee bei euch (Berlin meldet 40 cm) taut dadurch nicht wirklich schnell. Neuer Schnee ist allerdings nicht in Sicht, morgen geht der leichte Schneefall in etwas Regen über. Nächste Woche wird allerdings sehr unsicher. Siehe oben stehender Eintrag.
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 350
- Wetterstation: WS 550
-
von Winterfan12345 am 3. Februar 2010, 13:05
Hallo Guenter5,
Ist es jetzt ganz sicher, dass hier im Norden auch regen fallrn wird, oder könnte ganz im Norden (Dänische Grenze) Schnee fallen??
Weil du sagst ja die Milde Luft kommt aus Südwesten, vielleicht erreicht die milde Luft nicht den äußersten Norden??
Und wenn ja, wie wird sich das auswirken??
Du hast ja gesagt an der Ostsee bleibt es winterlich und Flensburg liegt an der Ostsee
Hier im moment 37cm Schnee
-
Winterfan12345
- Gerade reingestolpert
-
-
von michael am 3. Februar 2010, 20:18
Lass es mich so ausdrücken - ab Mitte März kannst du dem Frühling entgegensehnen. Jetzt ist es noch zu bald. Jetzt kommt zunächst die Patt-Situation - anschließend scheint sich wieder eine Nordströmung positionieren zu können - ist aber alles noch sehr Vage
Ich weis nun, warum die Langfrist den Februar zu kalt sieht - es gehen einige Läufe auf extremst niedrige Temperaturen in den nächsten Tagen. Der Hauptlauf ist einer der mildesten.
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 476m
- Wetterstation: WS 2500
-
von Guenter5 am 3. Februar 2010, 21:08
Die Schwankungsbreite der mittelfristigen Höhenvorhersagen ist immer noch noch hoch und damit mit erheblichen Unsicherheiten behaftet.
Trotzdem kann man vor allem im Osten und auch in Schleswig-Holstein keine durchgreifende Milderung annehmen. Mittelfristig ist es mit großer Wahrscheinlichkeit im Laufe der nächsten Woche sogar möglich, dass es in den z.Zt. milderen Gebieten im Westteil von Germany wieder winterlicher wird.
Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Guenter5 am 3. Februar 2010, 21:17
@ Peti, ich nehme an, du bist nicht im Stau gestanden. Sonst wärst du bestimmt nicht so cool. Die z.Zt. über Südwestdeutschland schleifende Warmfront zieht morgen langsam nordostwärts und wird dann bei euch zu etwas Tauwetter führen. Bei uns hier im Stuttgarter Raum gibt es nur noch Schneereste.
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von peti am 3. Februar 2010, 22:11
NE! Unser Chef hat uns Schneefrei gegeben! Da wir fast nur zu landwirten fahren weiss er was sache ist von wegen räumen und so!! Mal sehen ob ich am Montag wieder fahren muß!! 
-
peti
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 311
- Wetterstation: wetterdirect
-
von Lutz.Wikner am 4. Februar 2010, 08:23
Wettermeldung ( Rotenburg / Wümme): 3 Zentimeter Neuschnee / Minus 1 Grad. Das Hauptfeld des Niederschlags ist durch. Nach der großen Matscherei Gestern, ist es hier im Nordwesten zunächst erstmal wieder schön weiß. Gut 20 Zentimeter Neu-, Alt- und Matschschnee. Kaum Luftbewegung, hoffe das sich die Wärme nach der Front nicht so stark durchsetzen kann.
Lutz
-
Lutz.Wikner
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 60
-
von Wetterlaune am 4. Februar 2010, 09:33
servus, nach einer klaren frostigen nacht ist der schnee hart wie stein, aber tagsüber wird es einige plusgrade geben. heute setzt sich die mildere luft bis nach norden und nordwesten durch, wind kommt auch dazu. es ist nur der äußerste nordosten der im kälteren bereich bleibt, aber auch dort werden die temperaturen knapp über null grad steigen im rest von deutschland +1- +8 grad am westlichen alpenrand mit sonnenunterstützung durchaus bis 10 grad. nachts bei aufklaren kann es überall zu minus temperaturen kommen besonders im osten und südosten. wie es nächste woche weitergeht ist unsicher am besten noch etwas abwarten.  . münchen -2 grad sonnig, schneehöhe 0-14 cm, 1018 hp steigend schwacher wind aus unterschiedlichen richtungen. gruß peter
-
Wetterlaune
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 520
-
von Guenter5 am 4. Februar 2010, 09:36
Lutz.Wikner hat geschrieben:Wettermeldung ( Rotenburg / Wümme): Gut 20 Zentimeter Neu-, Alt- und Matschschnee. Kaum Luftbewegung, hoffe das sich die Wärme nach der Front nicht so stark durchsetzen kann.
Lutz
Am Nachmittag dann norddeutsches Schmuddelwetter, Sprühregen 1-2 Grad.
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Guenter5 am 4. Februar 2010, 12:25
Um es kurz zu machen: Wie es aussieht, ist trotz der noch bestehenden Unsicherheiten anzunehmen , dass der Winter am Anfang der nächsten Woche auch im Westteil, wo es z.Zt. relativ mild und unbeständig ist, zurückkehrt.Aber von einer großen Kälte kann nicht gesprochen werden.
Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Wetterlaune am 4. Februar 2010, 15:16
servus, schön anzusehen auf den satelitenfilm, wie sich das hoch über russland und das tief auf den atlantik ihre stärke zeigen. über mitteleuropa weiß keiner von den beiden momentan, wer die oberhand hat.  . münchen leichter ostwind, wolkig +4,4 grad gruß peter
-
Wetterlaune
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Sentinel2003 am 4. Februar 2010, 17:47
Guenter5 hat geschrieben:Im es kurz zu machen: Wie es aussieht, ist trotz der noch bestehenden Unsicherheiten anzunehmen ist, dass der Winter am Anfang der nächsten Woche auch im Westteil, wo es z.Zt. relativ mild und unbeständig ist, zurückkehrt.Aber von einer großen Kälte kann nicht gesprochen werden.
Gruß Günter
Ist doch schön zu hören.....auch wenns keine knackige Kälte wird, wenns 2, 3 grad unter Null bleibt, auch am Tage, isses doch immer noch Winter...schön wäre es, wenns nochmal irgendwann ein paar cm Neuschnee geben würde.....ne Bekannte sagte mir gestern, Sie habe gehört, daß dieser Winter einer der kältesten des letzten Jahrhunderts gewesen sein soll.... Ich hoffe, daß der Winter noch bis zu Ostern bleibt, dann kanns meinetwegen Frühling werden....kann es sein, daß Wir jetzt schon im Spätwinter sind?? I
-
Sentinel2003
- Gerade reingestolpert
-
- Höhe: 50
-
von michael am 4. Februar 2010, 20:10
Am 2. Februar war ich noch von den Socken, da ich das nicht verstehen konnte, was die Modelle da rumgerechnet haben: Tja, was soll ich sagen - bin ehrlich gesagt mit dem latein ein wenig am Ende - wer hätte das Gedacht, dass sich die Dynamik so extremst entwickelt? Da steht ein Tief auf dem Atlantik mit 950 hpa und das obwohl der Polarwirbel so nicht mehr vorhanden ist. Total gestörte Zirkulation und doch solch Dynamik.
Nun, heute bin ich und die Modelle schlauer und wir fallen wieder in unser altbekanntes Muster zurück. Gestern habe ich auch angedeutet, dass zwar das Modell auf Mild geht, der Februar im Langfristmodell insgesamt doch deutlich zu kalt gerechnet wird. Also passte irgendetwas nicht. Und heute gehen die Modelle auf die kalte Nordlösung mit Tiefdrucksystem über ME. Diese Lage stellt sich im Laufe des Sonntags ein. Da wir aber eine gestörte Zirkulation haben, ist recht wenig Dynamik im Spiel - zunächst fällt also wenig Niederschlag. Der kommt aber zwangsläufig ab Mitte der Woche in Schauerform. Das ob und wie steht noch nicht zu 100% aber 80% kann man schon mal geben - mein Wetterbild ist jedenfalls wieder zurecht gerückt Und Guenter, hau nicht dauernd auf meinem Langfristmodell rum 
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Guenter5 am 4. Februar 2010, 20:44
michael hat geschrieben:Und Guenter, hau nicht dauernd auf meinem Langfristmodell rum 
Du weisst doch, dass ich eher auf die Synoptik stehe. Und dass das schon bekannte Strömungsmuster sich erneut durchsetzen wird, wundert mich eigentlich nicht, konnte sich doch die atlantische Frontalzone in der letzten Zeit nie richtig durchsetzen und Mitteleuropa lag weitgehend in einer Übergangslage. Aber bereits am Sonntag setzt sich zunächst kalte Festlandluft von Polen her westwärts in Bewegung.Signale für nennenswerten Schneefall gibt es zunächst auch nicht. Hätten wir jetzt Sommer, wär das nach meinem Geschmack. Schwül-warm und gewittrig mit Cb-Obergrenzen bis über 30.000 ft. Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Wetterlaune am 5. Februar 2010, 09:30
servus in süd und südostbayern ist es heute nacht kalt geworden -3 gad, in der nacht hat es aufgeklart in der zweiten nachthälfte bildete sich hochnebel und dazu hats leichten schneegriesel gegeben, schaut wieder winterlich aus. im moment nähert sich ein niederschlagsgebiet aus südwest, sollte es regen sein wird es lustig der boden ist hartgerforen. das GFS zeigt wieder in richtung kalt, mal abwarten wie weit die front vorankommt, bis nach osten wohl eher nicht.  . münchen bedeckt -2 grad, leichter OSO wind, 1012 hp gleichbleibend. gruß peter
-
Wetterlaune
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von marc am 5. Februar 2010, 16:51
Hier haben wir grad "klassisches" Schmuddelwetter, welches uns altbekannt ist. Zurzeit liegt unsere Schneedecke noch bei 24-27cm. Gesternmorgen war sie Betonhart gefroren...man konnte fast drübergehen  ...also wenn die Kälte am Sonntag hier den Westen/Mitte erreicht, werden wir wohl eine  Dauerbetonschneedecke  haben.......naja..für einen Neuschnee-Zuwachs wird es wohl ab etwa Mitte der nächsten Woche kommen, bis dahin wird sich die Schneedecke wohl zu 100% halten können 2.7 Grad, stark bewölkt, 1006hPa->steigend, schwacher wind aus nordwest
-
marc
- Wetter ist sein Leben?
-
- Höhe: 336
- Wetterstation: W155
-
von peti am 5. Februar 2010, 16:59
Dann werd ich wohl die schneeschaufel noch nicht einmotten!
-
peti
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von marc am 5. Februar 2010, 17:04
Die Straßen werden jetzt langsam von dem schweren und nassen Schnee befreit. Bei uns und an allen Schulen, Parkplätzen und Plätzen wird der Schnee mit Baggern auf bis zu über 4m hohe Schneehaufen aufgebaggert. Mit diesen mächtigen Haufen die noch zu den Schneehaufen der letzten 3 Wintermonate hinzukommen werden wir wohl noch bis in den Sommer zu kämpfen haben  .....ausserdem ist der Winter ja noch lange nicht zu Ende und es wird wohl noch hoffentlich ein langer und schneereicher Winter werden!!!!!!! @michael du sagst, dass die Modelle einen zu kalten Februar vorraussagen! Glaubst du ,dass die vorrausgesagten kalten bis extrem kalten Temperaturen zu nächster Woche dieses Ergebniss verfälschen?  Peti@ tauts bei euch auch schon? wie siehs bei euch mit der großen pfütze vorm Haus aus  ? Wie viel Schnee habt ihr noch?
-
marc
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Guenter5 am 5. Februar 2010, 18:08
Das Schmuddelwetter im Westteil von Germany haben wir ja erwartet. Noch liegen wir vorderseitig eines hochreichenden Tiefdruckgebiets über den Britischen Inseln und seines okkludierten Frontensystems, das aber nicht mehr groß bis in den Osten und Norden vorankommt. Oberbayern bekommt gleichwohl noch bis morgen Früh Schnee ab. Da sich das Höhentief in den nächsten Tagen über Frankreich schon bis Sonntag in das Mittelmeer verlagert dreht die Strömung bereits auf Ost, so dass die Temperaturen auch im Westen wieder langsam auf winterliche Werte sinken. Nächste Woche ist es dann überall winterlich und von Osten dringt zunehmend kältere continentale Arktikluft ein. Anfangs kann sich dann sogar die Sonne zeigen. Da sich die Tiefdrucktätigkeit auf den Mittelmeerraum konzentriert, sind durchaus später Aufgleitvorgänge von Südosten her möglich, so dass es dann auch wieder Schneefall geben kann. Die Entwicklungen müssen aber noch in einzelnen später beobeachtet werden. Peti, du brauchst deinen Schneeschieber tatsächlich noch nicht einzumotten, obwohl von starken Schneefällen noch nichts zu sehen ist. Wär doch der Frühling schön 18.00 Uhr Leonberg/Stuttgart 8sc,nachregen,T 3,5 Td 1,3 Grad, Südostwind 2kt, Qnh 1007 hpa, glbl. RR seit 0700 Uhr 0,3 mm. Schneedecke 1cm dbr. Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von michael am 6. Februar 2010, 09:22
In der nächsten Woche kommt die kalte Winterluft wieder über komplett Deutschland. dauerfrost ist angesagt. Das zentral steuernde Tief sitzt an meiner lieblingsposition, dem östlichen Mittelmeer. Gestützt wird das Gebilde durch ein Hochdruckblock auf dem Atlantik. Das zusammen ergibt eine Autobahn für Kaltluft aus dem Norden. Bedingt durch das Hoch auf dem Atlantik müssen die Tiefdruckgebiete vom Atlantik einen sehr südlichen Weg über das Mittelmeer einschlagen - richtig, diese Wetterkonstellation hatten wir schon einmal - Anfang Januar - die Erhaltungsneigung ist bemerkenswert. Das Hochdruckgebiet auf dem Atlantik hält aber stets Kontakt zum "Russen"-Hoch, so dass das Wetter insgesamt winterlich bleibt.
Immer wieder werden nächste Woche Schneefälle niedergehen. Bevorzugt nach der Wochenmitte. Diese Lage kann dann die eine oder andere Überraschung noch mit sich bringen, wenn sich die Tiefs südlich der Alpen vorbeiquetschen (Vb) - aber es kann auch eine Milderung im Süden bedeuten. Erfahrungsgemäß ist der Februar aber typisch dafür - unterhalb 400 Meter eher nasskalt, darüber tiefwinterlich.
Das Langfristmodell geht weiterhin von einem viel zu kalten Februar aus - auch der März wird nun deutlich zu kalt gerechnet
-

michael
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von peti am 6. Februar 2010, 09:57
@marc! Haben noch ca 25cm der rest ist verschwunden!!!! Das gute ist das ich wegen des schnees ! woch Urlaub bekommen habe und wir mein schatz und ich zum snowboarden endlich mal zeit bekommen! Winterberg mal ohne viele holländer!!!!!!!!!
-
peti
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von marc am 6. Februar 2010, 10:46
genau...winterberg ohne holländer ist nicht wiederzuerkennen....wir überlegen auch die tage dahinzufahren  ...liegt ja ganz in der nähe von mir!!!!
-
marc
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Guenter5 am 7. Februar 2010, 11:22
Wie schon beschrieben, steht uns in dieser Woche ein wieder kalter Witterungsabschnitt bevor.
Mitteleuropa liegt zunächst am Südrand einer von Grönland über Südskandinavien bis nach Russland reichenden Hochdruckbrücke in einer östlichen Strömung. Mit dieser fließt feuchtkalte Festlandluft in der Nacht zum Montag auch wieder in den Westen von Germany ein. Die verbreitet vorhandene ST-Decke lockert am Montag gebietsweise auf, so dass es dann auch mal sonnig sein kann. Öertlich kann aus der Hochnebeldecke leichter Schneegriesel ausfallen. Die Temperaturen liegen ab Montag tagsüber zwischen -3 und -8 Grad, nachts bei Aufklaren deutlich tiefer.
Ab Dienstag kommt es zum Vorstoss eines Arktischen Troges vom Nordmeer her in Richtung Mitteleuropa, so dass es dann bei wechselnder Quell- und Schichtbewölkung zu örtlichen, meist leichteren Schneeschauern kommt.Nur im Alpenstau und im Nordstau der Mittelgebirge sind die Schneefälle auch mal stärker. Wie es aussieht, wird der mitteleuropäische Trog ab Freitag durch einen Cut off (Abtropfung) in Richtung Mittelmeer abgeschnürt, so dass dann am kommenden Wochenende eine 5b-artige Lange entstehen kann, wobei ein Teiltief von Südosten nach Deutschland zieht und zu flächenhafen Schneefällen führen kann. Diese Lage muss natürlich noch beoachtet werden, sicher ist dies naturgemäß noch nicht.
Gruß Günter
-
Guenter5
- Wetter ist sein Leben?
-
-
von Wetterlaune am 7. Februar 2010, 12:45
servus genau die wetterlage der kommenden woche, könnte den spieß umdrehen. februar ist der schneereichste monat vor allem im süden germanys, wichtig ist auch die niederschlagsmenge bis jetzt wars zu trocken . auf der zugspitze liegen gerade mal knapp über 2 m schnee, normal für die jahreszeit sind ca. 3,50m . heute nachmittag könnte es im äußersten norden vereinzelt leichten schneefall geben. trotzdem ganz langsam freue ich mich auf den frühling  . münchen nach leichtem schneefall -0 grad leichter ostwind 1018 hp leicht steigend 87% RF. gruß peter
-
Wetterlaune
- Wetter ist sein Leben?
-
-
Zurück zu Wettervorhersagen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
|