Winter ist Winter - Sommer ist Sommer - es ist doch schön, dass wir Jahreszeiten haben - wenn du das nicht magst, geh zum Äquator
|
|
Re: Wetter Februar 2010@Guenter
Winter ist Winter - Sommer ist Sommer - es ist doch schön, dass wir Jahreszeiten haben - wenn du das nicht magst, geh zum Äquator
Re: Wetter Februar 2010Am Äquator wäre das Wetter für Günter viel zu langweilig. Plöpp.. 18 Uhr dunkel...plöpp..6 Uhr hell..Obwohl..während der Regenzeiten....
Re: Wetter Februar 2010selber. Am Äquator wärs mir zu langweilig.
Winter ist schon Winter, aber bitte mit einer Westwetterlage wie es sich gehört. Dass das derzeitige Strömungsmuster anormal ist, das ärgert mich eben und dass alle so begeistert sind. Es wird regelrecht zelibriert Bitte nicht böse sein.
Re: Wetter Februar 2010
huhuh Deli, du verstehst mich
Re: Wetter Februar 2010Naja Guenter, so einen Winter haben wir nur alle 10 jahre mal - lass uns usneren Spaß
Re: Wetter Februar 2010Hochbrisante Lage
Von Dienstag auf Mittwoch kommt es zu einer erneuten Sturmtief Entwicklung. Dabei enstehen Winde, die nicht zu unterschätzen sind, da die Isobaren sehr eng ausgeprägt sind (1012 hpa in Süddeutschland - 985 hpa in Norddeutschland). Zudem gesellt sich noch oberhalb 400 bis 500 Meter Schneefall. Am Mittwoch schneit es dann vor allem im Süden oberhalb 600 Meter kräftig weiter. Das Tief gewinnt von Lauf zu Lauf mehr an Dynamik und könnte dafür sorgen, dass die Frontalzone bis zu uns durchbrechen kann (bisher war sie über Frankreich zum stehen gekommen), dann geht es in weiteren zwei Etappen zu einer deutlichen Milderung über - Ein Angriff auf den Kälteblock in 3 Etappen - wäre es Einer, so würde keine "Gefahr" bestehen. 3 dürften es mit Sicherheit schaffen. Warten wir ab - es wird wieder gewürfelt
Re: Wetter Februar 2010servus
ja, jetzt tut sich was an der wetterlage, zumindest versucht wieder mal der atlantik mit zu wirken. in den westen und nordwesten fließt morgen schon etwas mildere luft ein, ab mittwoch werden schon in großen teilen deutschlands die nullgradmarke geknackt, schneefälle wahrscheinlich ab 400m. es schaut nach dem GFS modell frostgrenze nächste woche nach einer zweiteilung aus, nordosten kalt ansonst temperatur im plusbereich. wenn alles so eintrifft was auch die modelle zeigen, dann wird dem winter eine pause aufgezwungen zumindest die westhälfte germanys. schaut nach einer südost bis südwestströmung aus. irgendwann müssen sich ja die luftmassen austauschen. aber mal abwarten . gruß peter
Re: Wetter Februar 2010Jetzt bin ich ja mal froh, dass die Winterfans eine Milderung andeuten.
Schon gstern hat vor allem das englische Modell eine deutliche Umstellung simuliert. Jetzt sind alle anderen wichtigen Modelle mit dabei. Aber heute am Sonntag und Montag bringt der über Mitteleuropa liegende Langwellentrog noch einige Schneefälle. Am Dienstag dann das kräftige Nordseetief mit Böen bis über 100 km/h auch im Süden und Niederschläge im Westen in Regen übergehend. Anschließend Vorderseite eines Nordostatlantischen Zentraltiefs.Das bedeutet nach der vorangegangenen Frost- und Schneelage Wischi-Waschi Wetter.2-4 Grad, Norden und Osten wenig über 0. Eine richtige Westwetterlage würde mir da eher passen. Gruß Günter
Re: Wetter Februar 2010Es kommt meistens anders als es noch heute im GFS steht...
Manchmal wechselt es am Tag zweimal hin und her weil es nicht weis was es will. Nach den letzten Wochen Winterwetter wäre es sicher mal wünschenswert aber abwarten und Tee trinken ist die Devise. Die letzten Wochen haben doch gezeigt das genaue Wettervorhersagen oftmal nichts wert sind! Mann lese sich doch nur die Wetterberichte der nächsten Tage durch. Einer sagt Dauerfrost vorraus der andere durchgfreifendes Tauwetter und der dritte weis nicht so recht wie er es formulieren soll. Sicher ist es manchmal schwierig punktgenaue Vorhersagen zu treffen aber besonders die letzten Wochen haben mir gezeigt das es meistens anders kam als vorhergesagt....
Re: Wetter Februar 2010@Guenter,
da muss man wieder einmal abwarten - Es spielen wieder einmal mehrere Faktoren mit, die von den Modellen schlichtweg nicht berücksichtigt werden. 1.) Polarwirbelsplitt - woher soll denn plötzlich die Dynamik kommen? 2.) Massige Kaltluft und gespeicherte Kaltluft 3.) Das Hoch reagiert überhaupt nicht auf das Tief Erfahrungsgemäß sage ich (wie beim letzten Warmluftvorstß auch) üfr eine durchgreifende Milderung gehört noch mehr dazu. Die Modelle neigen gerne dazu zu übertreiben. Nimm 5 Grad aus der 850er Fläche raus und es passt. Vorstellbares Szenario. Tief rauscht rein, schiebt sich ins Mittelmeer, sorgt bei uns für eine Durchmischung und unterhalb 500 Meter für Regen und anschließend haben wir wieder eine schwach ausgeprägte Lage- Der Dampf fehlt einfach
Hallo, Günter, ich bin kein Winterfan aber trotzdem beeindruckt von dieser doch fast ununterbrochenen Kaltluftphase seit Mitte Dezember 2009. Von mir aus könnten jetzt nach und nach die atlantischen Tiefs Einzug halten, worüber ich sehr froh wäre. Vom Schnee habe ich diesen Winter genug. Ja, ich wünsche mir einen heißen und trockenen Sommer aber ohne Gewitter. Da gehen doch unsere Ansichten etwas auseinander. Die Gewitter haben in den letzten Jahren zu sehr an Unwetterpotential zugenommen (sehr häufig Blitzeinschläge, vermehrte Ausbildung von Tornados usw.), so dass ich auf diese Sommer-Begleiterscheinung gerne verzichte.
Re: Wetter Februar 2010So! Bin mal gespannt! Unser regional radiosender (Radio Siegen) Sagt für dienstag 25!!!!!!cm Schnee voraus! Und das wie fast überall ohne streusaltz in den lagern!!!!
Mal sehen ob die recht behalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Re: Wetter Februar 2010peti...die schneemengen kann man heute fast noch gar nicht vorrausagen, was in diesem winter häufig der fall war, zudem is es noch sehr unsicher ob es in unserer höhenlage nicht sogar zu regen kommen kann. heute kann man einigermaßen die rahmen der schneemengen vorhersagen...man vermutet heute schon das es aber zu starken und ergiebigen schneefällen kommen kann....morgen abend bis am dienstag können wir das thema nochmal aufgreifen....
dann hoffen wir mal das die aus dem fensterhängerischen bis morgen früh kann außerdem hier im sauer- und siegerland nochmal etwas an neuschnee herunter kommen..in staulagen wie fast bei mir können nochmal 5-10cm herunterkommen
Re: Wetter Februar 2010kann man heute eigentlich schon einigermaßen vorhersagen ab welcher höhe der schnee am dienstag und am mittwoch in regen übergehen könnte?
Ja Herr Professor, wie sie meinen. Von einer bevorstehenden Dynamik ist ja aus den Modellen nicht auszugehen, auch wenn ich gerne eine Westwetterlage hätte. Deshalb habe ich heute morgen ja von Wischi-Waschi Wetter gesprochen. Aber dies wird ja wohl kein klassisches Winterwetter sein.
Re: Wetter Februar 2010servus
ja die nächsten tage werden turbolent alles mit drin, sturm schnee eisregen regen. in lagen unterhalb 300-500 m regen teilweise im südwesten noch höher, im großen und ganzen die erste durchgreifende milderung. wie weit sie sich bis nach nordosten durchsetzt muß man abwarten, im südwesten wird es am wärmsten +7 grad sind durchaus drin. ab den 6. soll sich nach dem GFS und GME wieder kurz beruhigen, bevor um den 8./9. febr. ein neuer vorstoss vom atlantik erfolgt. trotzdem der winter ist noch nicht geschlagen er bleibt im osten auf lauerstellung und nutzt die nächstbeste gelegenheit wieder nach mitteleuropa zu kommen. münchen wolkig -4 grad ,leichter SW -wind, 1013 hp gleichbleibend gruß peter
Re: Wetter Februar 2010Na da hatte ich ja doch recht, dass es wohl eher nicht mit einer in ganz Germany vorhandenen 10cm starken Schneedecke losgeht.
Tauewtter, Tauwetter, Tauwetter und Schneematsch, Schneematsch und nochmals Schneematsch. Schneedecke aber ganz schnell schwindend
Re: Wetter Februar 2010Ja leider
Wie geht es denn nächste Woche weiter, kann man schon was sagen?
Re: Wetter Februar 2010wie viel schnee habt ihr denn in essen?
Re: Wetter Februar 2010Ich bin jetzt hier nicht so kompetent wie viele andere hier, aber das Wetter erinnert ja sehr stark an das Wetter um Weihnachten, als es auch vorübergehend milder wurde, besonders im Westen. Die Modelle zeigten eigentlich auch erst eine deutlichere Milderung. War letztenendes zwar auch so, aber nicht ganz so stark und die Kaltluft kam schnell wieder. Also ich würde den Winter noch lange abschreiben. Wie es jetzt dann wird muss man einfach abwarten. Besonders sollten wir jetzt mal sehen was MIRIAM macht und schauen wir mal, was danach passiert.
Gruß Erich
Re: Wetter Februar 2010Ja stimmt, es ähnelt wirklich dem Wetter um Weihnachten rum.
@marc Wir haben im Moment so 15cm Schnee...
Re: Wetter Februar 2010Hallo,
Ich bin neu hier im Forum Weiß jemand was neues über das Sturmtuef "Miriam" und wie wird es morgen im Norden aussehen (Region Flensburg). Wäre super nett, wenn mir das jemand so einigermaßen beantwiorten könnte. Meiner Meinung nach sehe ich keine Milderung für Norddeutschland. vielleicht bis Hamburg, aber weiter nördlich und östlich wird der Winter wie gewohnt bleiben. In Flensburg liegen im M oment schon ca. 40cm Schnee, könnte es morgen zum Chaos kommen, was glaubt ihr. freundliche Grüße aus dem hohen Norden
Re: Wetter Februar 2010Hallo,
Der Dänische Wetterbericht hat vor ein paar Minuten eine Schneesturm-Warnung für Dänemark und das nördliche Schleswig-Holstein rausgegeben
Also wie es aussieht wird womöglich auch Schleswig Holstein eine leichte Milderung bekommen. Das GFS 12 UTC zeigt aber jetzt wieder die kalte Variante ab dem WE ?. Wir müssen MIRIAM abwarten und diese Woche werden wir wohl mit leichten Plusgraden auskommen. Wischi-Waschi-Wetter wie Günter schon erwähnt hat!!! Gruß Erich
Re: Wetter Februar 2010Oberhalb 500 - 600 Meter bleibts winterlich. Die Tiefs kommen einfach nicht gegen das Bollwerk an und es passiert das, was ich schon angedeutet habe - es kommt nicht so brachial wie von den Modellen Anfangs gewünscht.
Jetzt wirds dann aber wirklich spannend - es können am Di/Mi. z.T. erhebliche Neuschneemengen hinzukommen. 10-30cm sind durchaus oberhalb 500 Meter möglich. Dazu stürmischer Wind. Darunter wird es auch zu Anfangs Schnee geben, der geht aber dann recht fix in Regen über. Teilweise rutscht die Schneefallgrenze auch mal über 700 meter, dass aber nur für kurze Zeit. Im Ostteil dürfe alles als Schnee runterkommen