Wetter Februar 2010

Wie wird das Wetter? Moderiertes und nach Monate gegliedertes Forum

Re: Wetter Februar 2010

Neuer Beitragvon Hamburger am 22. Februar 2010, 09:18

Guten Morgen!!

Heute Nacht sind hier in HH schlappe 3 cm runtergekommen. Nun fängt es gaaanz schlapp wieder an zu tauen knapp +1Grad. Leichter bis mittlerer Schneeregen, wird schön matschig. Heute teste ich meine Laufspikes :mrgreen:
Hamburger
Wetter ist sein Leben?

Werbung

Neuer Beitragvon marc am 22. Februar 2010, 17:01

und wie heißt dieses tief???.....Günter...!! :mrgreen: :mrgreen:

@günter
das passt echt, du bist ja ein echter sommerfan und dieses tief ist das erste in diesem neuen jahr, welches flächendeckendes tauwetter und viel mildere luft bringt (zumindest das erste mal in diesem winter bei mir) :mrgreen: ...leute dem günter reichts jetz, er bring uns jetzt echt um unseren winter :lol:
marc
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 336
Wetterstation: W155

Neuer Beitragvon marc am 22. Februar 2010, 17:08

Hamburger hat geschrieben:Guten Morgen!!

Heute Nacht sind hier in HH schlappe 3 cm runtergekommen. Nun fängt es gaaanz schlapp wieder an zu tauen knapp +1Grad. Leichter bis mittlerer Schneeregen, wird schön matschig. Heute teste ich meine Laufspikes :mrgreen:

Wie viel Schnee habt ihr Nordlichter noch? Bei euch wird die Milderung wohl nicht so heftig zuschlagen wie bei uns, bei mir im Sauerland ist bis in die Höhenlagen starkes Tauwetter angesagt, was dann wohl die Flüsse und Bäche stark zum überlaufen bringen wird :? :x
...da müssen wir uns auf was gefasst machen....
ich hab jetzt noch schlappe 20cm.
bis ende der woche wird das wohl endgültig abtauen..diesen winter hatten wir erst seit mitte dezember schnee...welcher nur kurz über die weihnachtstage taute....jetzt haben wir seid dem 1.januar durchgehend schnee gehabt...
marc
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Wetterlaune am 22. Februar 2010, 17:39

sorry das ich für günter antworte, hab mir gerade die bodenwetterkarte angeschaut, die tiefs heissen undine und vija. :roll:
gruß peter
Wetterlaune
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 520

Neuer Beitragvon Guenter5 am 22. Februar 2010, 20:51

Wetterlaune hat geschrieben:sorry das ich für günter antworte, hab mir gerade die bodenwetterkarte angeschaut, die tiefs heissen undine und vija. :roll:
gruß peter

Ist wieder mal typisch, die Bodenwetterkarte nicht richtig analysiert, kein Wunder die vielen Fehlprognosen. :P :P :oops: :oops:

Ich will mich ja nicht selbst loben, aber das gestern über den Alpen und jetzt über dem Mittelmeer liegende Hoch wurde von der FU-Berlin
auf den Namen *Günter* getauft.
Aber ich war das nicht, für so etwas gebe ich kein Geld aus. Bin schließlich Schwabe :lol: :lol:
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 350
Wetterstation: WS 550

Neuer Beitragvon Hamburger am 23. Februar 2010, 02:03

Hat den ganzen Tag geregnet bei 1- 3 Grad. Schnee und Eis liegt überall noch recht fett rum. Die Gullis kriegen die alle nicht frei, lecker Pfützen hier. Wir haben überall noch recht "hohe"Schneeberge, die Eisschichten sind zwischen 3-7 cm dick aber tauend. Bis dat hier weg ist dauert es. Morgen/ Heute soll es wieder schneien bzw. Schneeregen geben. Alles recht matschig. Die Schlaglöcher werden auch immer größer und tiefer, da kann man einen mittelgroßen Hund reinstellen, den sieht man nicht mehr. :mrgreen:
Hamburger
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Wetterlaune am 23. Februar 2010, 11:55

@ günter, es wurde nach den tiefs gefragt nicht nach dem hoch das ja auch günter hieß. ich dachte halt das war die frage. :cry: .
hab wahrscheinlich die frage falsch verstanden.
gruß peter
Wetterlaune
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon marc am 23. Februar 2010, 14:33

Guenter5 hat geschrieben:
Wetterlaune hat geschrieben:sorry das ich für günter antworte, hab mir gerade die bodenwetterkarte angeschaut, die tiefs heissen undine und vija. :roll:
gruß peter

Ist wieder mal typisch, die Bodenwetterkarte nicht richtig analysiert, kein Wunder die vielen Fehlprognosen. :P :P :oops: :oops:

Ich will mich ja nicht selbst loben, aber das gestern über den Alpen und jetzt über dem Mittelmeer liegende Hoch wurde von der FU-Berlin
auf den Namen *Günter* getauft.
Aber ich war das nicht, für so etwas gebe ich kein Geld aus. Bin schließlich Schwabe :lol: :lol:

Hätt ich mir schon fast gedacht :mrgreen:
Der Name kommt aber gerade echt zur richtigen Zeit!!! :D :lol:
marc
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon marc am 23. Februar 2010, 14:45

Hamburger hat geschrieben:Hat den ganzen Tag geregnet bei 1- 3 Grad. Schnee und Eis liegt überall noch recht fett rum. Die Gullis kriegen die alle nicht frei, lecker Pfützen hier. Wir haben überall noch recht "hohe"Schneeberge, die Eisschichten sind zwischen 3-7 cm dick aber tauend. Bis dat hier weg ist dauert es. Morgen/ Heute soll es wieder schneien bzw. Schneeregen geben. Alles recht matschig. Die Schlaglöcher werden auch immer größer und tiefer, da kann man einen mittelgroßen Hund reinstellen, den sieht man nicht mehr. :mrgreen:

Sieht bei uns genauso aus :x
Bei uns sind aber durfch die schon recht stark gewordene sonne der letzten tage alle Gullis freigetaut!! ....seit heute Nacht haben wir starken Regen, der die Schneedecke auf nur noch etwa 15-16cm schrumpfen lies :x :evil: ....und diese pampe ist überall, außer auf den straßen, zumal die Gehwege unübergehbar sind....die frei geschmolzenen gullis helfen uns mit dem wasser aber trotzdem kaum, da in den gullis noch dicker schnee ist..alle straßen gleichen hier eher reißenden bächen, da die bis zu 1,5m hohen schneewände an den straßenrändern das wasser nicht zur seite abfließen lassen :!: :evil:

mals ehen was diese milde und "matschige" woche uns noch so alles bringen wird, der Wasserpegel der flüsse steigt seit heute morgen sehr stark an!!zum wochenende oder anfang der nächsten woche ist ja ein kaltluft vorstoß aus nord bis nord-west vorhergesagt, mal sehen ob die modelle bis zum WE recht behalten ....
marc
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Wetterlaune am 23. Februar 2010, 16:17

bei uns hats jetzt so richtrig getaut, fast alles weg bis in den auwäldern wo sich noch eine altschneedecke streubt. ja nach den modellen soll es anfang nächster woche wieder kälter werden, genaueres wird am ende der woche sagen können. anfang märz wäre eine winterliche wetterlage durchaus normal und kommt auch häufig vor. :P .
gruß peter
Wetterlaune
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon marc am 23. Februar 2010, 19:53

@peter
wo wohnst du jetzt eigentlich, wenn ich fragen darf? In München oder im Ruhrgebiet?
marc
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon michael am 23. Februar 2010, 20:50

Der Februar könnte sich mit Krawall verabschieden - Sturm :!:
Noch ist nichts sicher, ob das überhaupt so kommen wird, aber die Wahrscheinlichkeiten stehen hoch. Somit endet auch die warme Wetterlage vorerst.
Das Hoch bei Grönland schafft es nicht mehr die Kaltluft auf den Atlantik zu transportieren, somit wird der Motor der Tiefdruckgebiete dort erst einmal abgestellt. Dafür nimmt das Hoch zunächst eine blockierende Stellung auf dem Atlantik ein (Sa. & So.). Wie es dann exakt weiter geht muss abgewartet werden. So wie sich das aber entwickelt deutet vieles darauf hin, dass der Winter noch einmal sein Comeback feiert
Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Februar 2012

Zusammenfassung der Wetterprognose Wetter Winter 2011/2012
michael
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 476m
Wetterstation: WS 2500

Neuer Beitragvon Guenter5 am 23. Februar 2010, 21:21

Wetterlaune hat geschrieben:@ günter, es wurde nach den tiefs gefragt nicht nach dem hoch das ja auch günter hieß. ich dachte halt das war die frage. :cry: .
hab wahrscheinlich die frage falsch verstanden.
gruß peter

Du hast das schon richtig verstanden.

Der Marc hat auf der Wetterkarte den Namen Günter gelesen und aus Versehen gemeint, das Tief hiesse so. Diesen Namen hatte aber das Hoch.

Im übrigen sollten wir das ganze eher spassig sehen.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Guenter5 am 23. Februar 2010, 22:06

Wir im milden und teilweise regnerischen Süden merken evtl. gar nicht, dass es bei den Nordlichern immer noch winterlich ist, da die südwestliche Frontalzone auf sehr südlicher Bahn verläuft. Morgen kommt die mildere Luft bis zur Küste voran, so dass der Schnee dann in Regen übergeht. Anfangs 0 bis 5 Grad.

Auch in den nächsten Tagen ist es im Norden etwas kälter als im Süden und in Schleswig-Holstein in der Nähe der Dänischen Grenze kann es später auch wieder Schneeregen geben. Sonst unter zyklonalem Einfluß ab Freitag sehr windig und regnerisch.5 bis 10 Grad.

Die einzelnen Modelle für Anfang März zeigen heute differenzierte Lösungen.

Das amerikanische GFS bringt einen mitteleuropäischen Trog mit Schneefällen. Die anderen sind gemäßigter, um es vorsichtig auszudrücken. :oops: :oops:
Kälter wirds wahrscheinlich Mitte nächster Woche auf jeden Fall.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Hamburger am 24. Februar 2010, 02:40

Kälter nächste Woche??? :cry: Ich bin schon dabei so laaaaangsam meine Winterklamotten einzupacken. Gedanklich ist der Frühling da. Wir haben jetzt schlappe -3 Grad und es soll ein wenig schneien und dann in Regen übergehen. Heute konnte ich endlich mal meine Sonnenbrille wieder rausholen. 8) Hm hier in Hamburg ist das Wetter sowieso zu 80 % immer anders als vorausgesagt. Mal sehen wat so noch passiert die nächsten Tage. Ich bin hier in Hamburg wahrscheinlich der einzig Wahnsinnige, der noch mit Sommerreifen rumfährt. :shock: Dafür war ich öfters schneller als die Angsthasen mit Winterreifen, wenn die Straße voller Schnee war. No Risk No Fun :mrgreen: :mrgreen:
Hamburger
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Wetterlaune am 24. Februar 2010, 08:47

@mark, ich wohne im münchner süden isartal, da liegt immer noch schnee ansonsten ist er fast weg. hamburger hat gesagt in hamburg ist das wetter immer anders, das kann man auch von oberbayern sagen. wir hatten gestern +13 grad vorgestern +11 grad flächendeckend sind 3-7 grad vorhergesagt gewesen. auch der föhn spielt in oberbayern eine große rolle, er kann sämtliche prognosen über den haufen schmeißen. aber mal zum winter noch ein wort, im süden und südwesten hinterläßt er keinen rekord dafür waren zu viele tage im plusbereich und strengen frost gab es auch nicht, am strengsten war er im äußersten norden und nordosten dort soll und tut er auch in die geschichte eingehen. 8) .
münchen +4 grad leichter westwind 1005 hp steigend
gruß peter
Wetterlaune
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Hamburger am 24. Februar 2010, 10:40

Guten Morgen!
Blick aus dem Fenster und ich sehe knapp 1cm Neuschnee mit leichten Schneegriesel. Finger aus dem Fenster und der zeigt mir knapp -1 Grad an. Ab heute Nachmittag soll es Eisregen geben das wird wieder ein Genuß. :cry: Oh gerade Blick :shock: nach rechts aus dem Fenster, die Flocken werden dicker. So erstmal Müsli, Laufklamotte an, Spikes an und losgehts lockeren 12er laufen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hamburger
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Wetterlaune am 24. Februar 2010, 12:57

jetzt macht sich die milde luft auf den weg richtung norden, bei uns sorgt sie schon für frühlingsgefühle sonnenschein bei 11grad, am direkten alpenrand teilweise noch höher. doch nächste woche ist wieder schluss damit, wie günter schon gesagt hat geht dem atlantik die puste aus. naja das wäre für den frühling eh noch zu früh. im äußersten norden wird es trotzdem lang nicht so mild wie es im süden seit 3 tagen ist. wir haben in der nähe einen kleinen see der von einen kleinen nebenfluss der isar gespeist wird, dessen eisdecke ist immer noch gut 30cm dick, aber was cool aussieht das sich der bach jetzt den weg über der eisdecke nimmt und somit über seine ufer tritt, war noch nie der fall. :shock: .
gruß peter
Wetterlaune
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Hamburger am 24. Februar 2010, 13:18

So nun gerade vom Laufen zurück noch mal ordentlich Flocken abbekommen und jetzt ist lecker Eisregen bei knapp 0 Grad angesagt. So nu ab in die Badewanne und vom Sommer träumen. :mrgreen:
Hamburger
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon marc am 24. Februar 2010, 16:15

Die letzte Nacht hat uns noichmal ordentlich Regen gebracht, die Schneedecke ist sehr stark getaut....jetzt haben wir nurnoch mickrige ca.8cm :( :( .....unsere Flüsse haben seit gestern morgen ordentlich an Wasser zugenommen, sodass wir jetzt fast schon Hochwasser haben! Morgenfrüh wird das höchstwahrscheinlich der Fall sein!!!!

8.4Grad (in Sonne), leicht bewölkt, 3.6km/h ->SSO ,997hPa ->gleichbleibend
marc
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Wetterlaune am 24. Februar 2010, 16:45

hochwasser wird auch die nächsten tage ein thema sein, bis jetzt haben die bayern glück gehabt. weil nicht viel regen gefallen ist, schmilzt der schnee in den alpen nur ganz langsam. die wärmeperiode dauert ja noch etwas an vorallem im süden sollte auch noch regen dazukommen kann isar und inn in kurzer zeit beachtlich anschwellen. momentan tauts bis über 1500m zunindest tags über. momentan bildet sich eine cumulonimbus über unseren köpfen, wäre heute nicht der erste donner im breisgau hats heute schon gewittert. 8) .
gruß peter
Wetterlaune
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Wetterlaune am 24. Februar 2010, 16:57

entwarnung das ganze es bleit bei einem regenschauer, hätte ja fast geklappt aber mit zunehmender abkühlung fehlt ihr die nötige energie zur cumulonimbus capillatus. :cry: .
gruß peter
Wetterlaune
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Deli am 24. Februar 2010, 17:06

Guenter5 hat geschrieben:
Deli hat geschrieben:@ Günther: aber einen heißen Sommer kann man hoffentlich nicht aus diesem sehr kalten Winter ableiten?!

LG deli

Das Wetter macht was es will^^
Auch net schlecht.
Willst du keinen schönen Sommer? Ich hätte schon Lust drauf.

Natürlich nehme ich einen schönen Sommer, wenn er nicht wird wie 2003 und bis max. 28°. Aber bitte erst im Juli.
Jetzt wäre ich schon dankbar, wenn dieser Dauerregen aufhören würde. Da war mir der Schnee doch wesentlich lieber *gg*
Vielleicht klappt es ja dann nächste Woche damit, wenn es wieder kälter wird.

LG Deli
Deli
Kommt ab und zu vorbei

Höhe: 30

Neuer Beitragvon Guenter5 am 24. Februar 2010, 21:03

Also Deli, die Temperaturen dürften nächste Woche zwar auch im Süden zurückgehen, aber ich glaube nicht dass es dann schneit.

Nachdem der Schneefall auch im Norden in Regen übergangen ist bleibt es in den nächsten Tagen dabei. Dabei herrscht bis zum Wochenende eine zyklonale Südwestlage mit einem Tief über der Bretagne, das bis morgen in die Deutsche Bucht zieht. Ein weiteres Tief folgt vom Ostatlantik nach und zieht bis Freitag auf ähnlicher Bahn in die Nordsee.
Im Einflußbereich dieser Tiefdruckgebiete gibt ab morgen bis zum WE z.T. stürmische Winde und Regenfälle unterschiedlicher Ergiebigkeit.

Nach kurzer Wetterbesserung am Samstag und Temperaturen von 5 bis 8 Grad folgt am Sonntag eine weitere Störung.

Im Laufe der ersten Wochenhälfte der nächsten Woche gelangt einfließende kühle Subpolarluft wahrscheinlich ab Dienstag unter Hochdruckeinfluß.
Anmerkung: Auch das Saarland und Rheinland-Palz melden eine Gewitterlinie mit leichten Gewittern im Bereich eines Kurzwellentroges heute am Abend.

Gruß Günter
Guenter5
Wetter ist sein Leben?

Neuer Beitragvon Lutz.Wikner am 25. Februar 2010, 20:35

Aktuelle Schneehöhen in Norddeutschland:
Südwestlich einer Linie Hamburg / Soltau, lediglich noch Schneereste und warme 7 Grad. Östlich davon noch 10 - 20 Zentimeter bei 3 bis 5 Grad.
Mit Ausnahme von Mecklenburg Vorpommern, wo aktuell immer noch Schneemassen liegen, werden nach durchzug der Regenfronten kommende Nacht und Morgen bei etwa 10 Grad, fast alle Schneereste ausgeräumt sein. Endlich. Lediglich die Schneeberge auf den großen Parkplätzen halten sich wohl noch bis einschließlich kommender Woche.

Die Rückkehr des Winters halte ich für unwahrscheinlich. Es wird sicherlich auf eine moderate Wetterlage hinauslaufen. Zumindest bei uns im Flachland in Norddeutschland.
Kann mich in der letzten 35 Jahren an keinen Winter erinnern, wo es im März nochmals tagelang winterlich wurde ( Nordwesten ).
Vielleicht gibt es speziell nachts noch so manche Überraschung, die aber tagsüber meist keine große Überlebenschance hat.

Lutz
Lutz.Wikner
Wetter ist sein Leben?

Höhe: 60

Werbung

VorherigeNächste

Zurück zu Wettervorhersagen